Brauch ich nicht?
Brauch ich unbedingt?
Ja, aber nur in Teilbereichen?
Es wird in Zukunft immer schwieriger werden ein Motorrad der "alten Schule" zu kaufen. Ohne elektronischen Schnickschnack. Wo die Drosselklappen noch per Bowdenzug geöffnet werden. Die klassische Motorradtechnik samt Reifen und Fahrwerke haben heute eine Ausbaustufe erreicht in der es schwierig wird noch "Quantensprünge" zu machen. Also generiert der Hersteller heute den Mehrwert und den "Will-Haben-Effekt" über Elektronik
Ich denke man hat heute folgende Kategorien.
Sicherheit
Komfort
Nice-to-have aka Überflüssig
Sicherheit.
Nehme ich was ich bekommen kann. Warum auch nicht? Bin 35 Jahre ohne ABS oder sonstiges gefahren. Seit 2012 gemischt. Und seit 2018 ausschließlich mit Assistenzsystemen die der Sicherheit dienen. Das kann man betrachten wie man möchte, aber geschadet haben mir diese Assistenzysteme noch nie. Im Gegenteil.
Komfort
Elektronisches Fahrwerk, Tempomat und Heizgriffe sind meine Komfortfetische. Jedenfalls bei der Duc. Wollte ich nicht da mehr missen
Nice-to-have aka Überflüssig
Launch-control bei der KTM
Berganfahrhilfe
Bergabfahrhilfe
Für mich jedenfalls Dinge die mir völlig egal sind bzw. wären. Aber manche Dinge sind halt einfach in einem Elektronikpaket dabei.
Ihr seid dran. Ich durfte ja schon oft von vielen hier lesen, dass sie das nicht brauchen / wollen / ablehnen/ belächeln. Jetzt könnt ihr auch sachlich darlegen warum der Widerstand gegen Fortschritt. Oder aber auch eine Lanze für die Elektronik brechen