1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Netbiker intern
  4. Rund um Netbiker selbst

Nicht euer ernst!?!

• DvdW
  • 3. Dezember 2021 um 20:23
  • DvdW
    Gast
    • 3. Dezember 2021 um 20:23

Das glaub ich jetzt nicht:

Eben zum ersten mal gesehen:

Dieses Thema enthält 262 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

• quan
    Reaktionen
    1.320
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 4. Dezember 2021 um 00:09

Hallo,

das ist eine Option, die es mit der neuesten Version dieser Software gibt.

Mal anders gefragt: was spricht dagegen, nicht registrierte Benutzer zum anmelden oder Nutzer, die sich zwar irgendwann mal hier angemeldet haben, aber immer nur als Gast da sind, zum einloggen zu bewegen? Ich glaube am Ende haben wir alle was davon, den Nutzer, die im Profil keinen neueren Login mehr drinnen haben, wird auch keiner für Touren oder so anschreiben...

Insofern eine Zeit lang einfach mal als kleiner Test gedacht....

• netterlo
    Reaktionen
    905
    Bilder
    3
    • 4. Dezember 2021 um 09:26

Macht Sinn, Flo. In manchen Foren kriegst zum Teil als Gast garnichts zu lesen - in anderen nicht alles, was ich für die durchaus korrekte Variante halte.

Will aber auch überlegt sein, welche Inhalte für Gäste frei sind, und was man nur mit Amnmeldung zu sehen bekommt...

Wenn man noch nicht angekommen ist, ist man noch unterwegs.

• Zumo
    Reaktionen
    361
    • 4. Dezember 2021 um 09:40

Das komplett Offene ist der Grund warum ich mich beim Forum Motorradfreizeit/Kurvenkönig zurückgezogen habe.

Jeder kann alles lesen, abgreifen, nutzen ohne auch nur ein Fingerzucken.

Das hatte ich zu lange in anderen Foren, dreistellige Downloads meiner Touren ohne jegliches Feedback, ohne "Gegenleistung".

Nicht mehr mit mir!

Gaskrank und Mopedsüchtig

• quan
    Reaktionen
    1.320
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 4. Dezember 2021 um 10:54

netterlo leider kann man das nicht je Forum einstellen sondern nur als globalen Wert. Aktuell ist es auf 12 Beiträge, die frei lesbar sind, eingestellt. Welcher Wert der beste ist, muss man rausfinden.

Ich denke wenn man nur die Frage liest und nicht mehr, dann ist die Hürde evtl. für manchen zu groß, sich anzumelden und auch Suchmaschinen haben schlechtere karten die Beiträge zu indizieren.

Wenn man ein spannendes Thema findet aber dann die Diskussion nicht ganz verfolgen kann - ich glaube das motiviert durchaus, sich hier anzumelden. Und wer mal angemeldet ist, ist auch später weiter dabei. Bringt doch eigentlich allen was, oder?

im Übrigen war es auch vorher schon so eingestellt, dass z.B. Dateianhänge im Forum als Gast nicht einsehbar waren.

Schauen wir mal, ob es was bringt....

• Netsrac
    Reaktionen
    165
    Bilder
    2
    • 4. Dezember 2021 um 11:06

Das kenne ich aus anderen Foren auch so - und zwar ab dem ersten Beitrag. Ich dachte bisher, dass das wegen Datenschutz so muss.

Wenn ich so lese, welche Daten manche hier öffentlich posten (Telefonnummer, Geburtstag, ...) - zurecht. Sowas muss nicht jeder in Nigeria oder Russland lesen...

Ein Leben ohne Guzzi ist möglich - aber sinnlos...

• quan
    Reaktionen
    1.320
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 4. Dezember 2021 um 11:38
    Zitat von Netsrac

Das kenne ich aus anderen Foren auch so - und zwar ab dem ersten Beitrag. Ich dachte bisher, dass das wegen Datenschutz so muss.

Wenn ich so lese, welche Daten manche hier öffentlich posten (Telefonnummer, Geburtstag, ...) - zurecht. Sowas muss nicht jeder in Nigeria oder Russland lesen...

Das hat nicht wirklich was mit Datenschutz zu tun. Die Leute sollten alt genug sein, zu verstehen, dass das, was sie bewusst öffentlich schreiben, auch öffentlich einsehbar ist. Ich habe dem übrigens vor langer Zeit bereits auch in der Hausordnung unter dem Punkt "Foren" eine Passage gewidmet, um das neuen Nutzern auch nochmal klar zu machen... Aber wahrscheinlich liest die eh kaum einer beim Registrieren und klickt nur schnell durch ;)

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 4. Dezember 2021 um 11:40

Eigentlich hatte ich gehofft, dass Kofi oder Iwan mal anrufen würden,

aber die gratulieren nicht mal zum Geburtstag.

Gruß von Kay ... :*

• SusanneGewe
    Reaktionen
    356
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Dezember 2021 um 11:59

Für mich ist die Sache ganz klar und ohne Kompromisse:

Wer hier mitmachen, mitlesen, mitgucken usw. will, muss sich registrieren und wird somit ein Teil dieser Community.

Und Karteileichen, die sich 2 Jahre lang überhaupt nicht mehr eingeloggt haben, würde ich aussortieren.

Eine Net(t)biker-Community lebt doch, besonders auch über die Wintersaison, vom gemeinschaftlichen Austausch.

Karteileichen sind in dieser Hinsicht ziemlich unbrauchbar.

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 4. Dezember 2021 um 12:25
    Zitat von SusanneGewe

Karteileichen sind in dieser Hinsicht ziemlich unbrauchbar.

andere auch ...

(sorry - etwas makaber)

• DvdW
    Gast
    • 4. Dezember 2021 um 16:27

Ich würde gerne versuchen meinen Beitrag zu erklären.

Als alleinstehender (verwitweter) Rentner habe ich eigentlich nur noch die Freude am Motorrad(fahren) und dem ganze drumherum.

Bei der jetzigen Wetterlage ist es leider fast unmöglich mit dem Moped zu fahren. ;(

Also lenke ich mich an diesen endlosen Tagen am PC mit lesen verschiedener Foren ab.

Dabei kann es sein, dass ich auch 20 oder 30 mal am Tag hier ins Forum schaue. :/

Dabei melde ich mich nicht immer unbedingt an, da meistens eh nur (durch die Häufigkeit meiner Besuche) nur wenige Beiträge dazu gekommen sind.

Dass ich regelmäßig aktiv hier am Forum, teilnehme lässt sich ja leicht an meinem Profil zu ersehen.

Also habe ich das nun nötige anmelden um alles lesen zu können eigentlich nur als lästig angesehen, habe aber letztendlich natürlich kein Problem damit!

Und deshalb:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

und:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.759
    Bilder
    99
    • 4. Dezember 2021 um 16:59

Hey Dieter,

dann lass doch einfach deinen Login offen und alles ist gut. Du kannst deine Login-Daten auch im Browser / Passwort-Manager speichern, und der hat die bei Bedarf parat. Somit brauchst du dich nur gaaanz selten anmelden.

So Aktionen sind schon sinnvoll, denn wir wollen ja weiterhin netbiker (und nicht netcadaver) heißen ;)

Plan fleissig Touren, dann geht der Winter viel schneller vorüber. :)

Viele Grüße,

Dirk

meep meep

• DvdW
    Gast
    • 4. Dezember 2021 um 17:13
    Zitat von Roadrunner72

... Plan fleissig Touren, dann geht der Winter viel schneller vorüber. :)...

Zur Not schaue ich mir auch gerne die Filme meiner GoPro von meinen Touren durchs Bergische, Oberbergische, Sauerland, Westerwald und natürlich der Eifel an! :thumbup:

Hab schon überlegt ob ich in der Garage mein Tablet vorne aufs Moped montiere soll, mich auf den Sattel schwinge und durch die Kurven "wedeln" kann. ;)

Aber selbst dafür ist es zu kalt! :rolleyes:

• Chiemgauerin
    Gast
    • 4. Dezember 2021 um 17:26

Dieter, ich hatte das auch, hab es so gemacht wie von Herrn Roadrunner empfohlen und jetzt läuft es wieder ohne die ewige Einloggerei 🌸🌸

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.759
    Bilder
    99
    • 4. Dezember 2021 um 17:39
    Zitat von DvdW

Zur Not schaue ich mir auch gerne die Filme meiner GoPro von meinen Touren durchs Bergische, Oberbergische, Sauerland, Westerwald und natürlich der Eifel an!

Och, das mache ich auch. Ich finde, es gibt schlimmere Nöte ;)
    Videoschnitt ist auch immer was Feines. Da geht die Zeit irre schnell rum, bis man was halbwegs brauchbares zusammengedengelt hat.

meep meep

• quan
    Reaktionen
    1.320
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 4. Dezember 2021 um 17:48

Logindaten im Browser speichern und nicht manuell ausloggen, wenn der Rechner nicht noch von anderen genutzt wird, dann sollte man das evtl überdenken, ansonsten kein Problem...

Wer es gern ganz sicher mag, der kann sich übrigens seit diesem Update auch nur Zweifaktor-Authentifizierung anmelden, mehr dazu in den eigenen Profileinstellungen, Menüpunkt Sicherheit. Falls es jemand ausprobieren will ;)

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 4. Dezember 2021 um 17:53

Nee, nee - dann geht das alles zu schnell:

Wir Rentner wollen doch beschäftigt sein !!!

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.759
    Bilder
    99
    • 4. Dezember 2021 um 17:55

Ich dachte, Rentner haben nie Zeit? :/

meep meep

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.985
    Bilder
    3
    • 4. Dezember 2021 um 18:29

Nur an der Supermarktkasse nicht.

Silence! I block you!

• SusanneGewe
    Reaktionen
    356
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Dezember 2021 um 18:32
    Zitat von gehtsnoch

Nur an der Supermarktkasse nicht.

Ja, da wird schon mal gern vorgedrängelt... ^^

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.985
    Bilder
    3
    • 4. Dezember 2021 um 18:35

:/ Gegen die Winterpause hilft ein Zweithobby. Hilft auch gut gegen Lockdown-Depri. Ich glaube das ist mit eines der Hauptprobleme. Leute wissen nicht was sie mit sich anfangen sollen wenn der gewohnte Tritt wegbricht.

Es gibt doch inzwischen diese Motorradsimulatoren. Damit kann man sich vor dem Bildschirm in die Kurve legen :)

Silence! I block you!

• MikeAT98
    Reaktionen
    139
    Bilder
    3
    • 4. Dezember 2021 um 18:37
    Zitat von quan

Hallo,

das ist eine Option, die es mit der neuesten Version dieser Software gibt.

Mal anders gefragt: was spricht dagegen, nicht registrierte Benutzer zum anmelden oder Nutzer, die sich zwar irgendwann mal hier angemeldet haben, aber immer nur als Gast da sind, zum einloggen zu bewegen? Ich glaube am Ende haben wir alle was davon, den Nutzer, die im Profil keinen neueren Login mehr drinnen haben, wird auch keiner für Touren oder so anschreiben...

Insofern eine Zeit lang einfach mal als kleiner Test gedacht....

Hallo Flo,

mal zurück zum Thema.

Ich finde es gut wenn nicht alles und jeder hier das Meiste wie eine offene Zeitung mitlesen kann. Es geht keinen Mitarbeiter oder Kollegen etwas an, was ich in meiner Freizeit mache. Hier kann die ganze Welt ohne Registrierung die Termine sehen und darüber, wer daran teilnimmt.

Und noch viel mehr!

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 4. Dezember 2021 um 18:51
    Zitat von Roadrunner72

Ich dachte, Rentner haben nie Zeit? :/

Du bist offenbar ein Jungspund und mit Rentnern nicht so vertraut,

darum will ich Dir das gern erklären:

Früher, als Berufstätiger, war ich im Büro.

Hat mich jemand gefragt, was ich gemacht habe,

lautete meine Antwort: "Heute war ich im Büro."

Auf dem Weg ins Büro und zurück habe ich noch Brot gekauft,

war beim Friseur, habe getankt und Briefe in den Postkasten geworfen.

Das war nicht wichtig und geschah nebenbei, ansonsten ich war im Büro

und das war es, was den Tag bestimmte.

Und nach dem Büro hatte ich Zeit, zu lesen, Motorrad zu fahren,

Freunde zu treffen ...

Heutzutage habe ich nie Zeit.

Morgen z.B. will ich einen Brief einwerfen. Montag könnte ich eventuell zum Friseur. Das muß ich mir morgen noch überlegen. Das Brot reicht vielleicht noch bis Dienstag. Der Hund muß auch noch Gassi ...

Also habe ich die nächste Woche kaum Zeit, sodaß ich mein Motorrad erst die Woche drauf werde putzen können ...

...

wenn nicht wieder wichtige Dinge dazwischen kommen ....

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.759
    Bilder
    99
    • 4. Dezember 2021 um 19:01

Kay Du hast mein tiefstes Mitgefühl... ?(

meep meep

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 4. Dezember 2021 um 19:14

Kay, es scheint, du hast alles unter Kontrolle.
    Aber wenn es doch mal zu viel wird, die VHS bietet Zeitmanagementkurse für überlastete Rentner an.
    PS: Vergiss nicht, dass nächste Woche die Mülltonne geleert wird.

Keep calm and think hessisch

• Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen