1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Motorrad Transport NRW in die Alpen

• Uns Uwe
  • 28. Januar 2022 um 14:50
  • Uns Uwe
    • 28. Januar 2022 um 14:50

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Motorrad Transport von NRW in die Alpen. Da ich für mein Motorrad Urlaub nie länger als 6 Tage habe, suche ich auf diesem Weg ein Transport für mein Motorrad plus Fahrer in den Zeitraum Anfang Juli bis Mitte August. Leider fährt der Autozug von Düsseldorf auch nicht mehr. Hat evtl jemand eine Idee?

Mfg&Gruß

Uwe

• Strolch
    Reaktionen
    1.410
    Bilder
    122
    Videos
    31
    • 28. Januar 2022 um 15:04

Von Düsseldorf gibt es Autoreisezüge nach Innsbruck, Villach und Verona.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.570
    Bilder
    188
    • 28. Januar 2022 um 15:55

Ja, UnsUwe ist schlecht informiert.

Urlaubsexpress

Irgendwann hab ich ihn...

• TESOMA
    Reaktionen
    141
    Bilder
    2
    • 28. Januar 2022 um 16:38

da sind ja stolze Preise!!!

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.570
    Bilder
    188
    • 28. Januar 2022 um 17:38

Gerade wenn er wenig Zeit hat, ist der Zug praktisch. Der fährt über Nacht. Am ersten Urlaubstag morgens vor Ort, am letzten bis Nachmittag.

• bob317
    Reaktionen
    14
    Bilder
    1
    • 28. Januar 2022 um 20:56

Uwe meint sicher den Nightjet.

Der fährt nicht mehr von D-dorf nach Insbruck. :(

• Didi54
    Reaktionen
    77
    • 29. Januar 2022 um 08:34

Leider nicht mehr und der UE ist exorbitant teuer.

Liebe Grüße aus Hürth

Dietmar

Mit dem, was ich nicht weiß, könnten ganze Schulklassen sitzen bleiben.

• Didi54
    Reaktionen
    77
    • 29. Januar 2022 um 08:39

Schau mal hier.

Motorräder Transport Österreich | Motorräder Versand Österreich | Transportservice Motorräder Österreich | Angebote erhalten
    clicktrans.de

Liebe Grüße aus Hürth

Dietmar

Mit dem, was ich nicht weiß, könnten ganze Schulklassen sitzen bleiben.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.570
    Bilder
    188
    • 29. Januar 2022 um 09:57
    Zitat von Didi54

War klar.

Wir haben das aktuelle Angebot schon mehrfach genutzt.

Von Hamburg, Ziele waren Innsbruck, Verona und Lörrach.

Zurück mal von Villach.

Über Nacht ist man entspannt am Ziel.

Keine zusätzliche Übernachtung (skosten), keine Kosten für Benzin, kein Verschleiß.

Zusätzlich gewonnene Zeit am Zielort.

Man muss nicht vom Zielbahnhof zurückreisen. Beispielsweise Ankunft in Lörrach, Rückreise von Villach. Dann kann man sich quer durch die Alpen arbeiten.

Wer im Einzugsgebiet von Düsseldorf oder Hamburg liegt, sollte es auf jeden Fall in seine Überlegungen einbeziehen.

Die Preise schwanken, erstaunlicherweise war die Reise nach Verona günstiger als nach München. Am Wochenende sind sie höher als am Montag.

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 29. Januar 2022 um 10:04

Der Zugbegleiter (ich glaube, die heißen so) hat uns damals im Liegewagen ein Sechser-Abteil zu viert gegeben ("weil ihr ja so viel Gepäck habt").

Die Fahrt war lustig. Als wir ankamen, hatten wir Hamburg schon vergessen.

Gruß von Kay ... :*

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.570
    Bilder
    188
    • 29. Januar 2022 um 10:12

Ja, wir haben auch schon nette Bekanntschaften gemacht.

Zu viert kann man auch schauen, ob nicht eine Abteilbuchung günstiger kommt als Einzelbuchungen.

Für Personen über 1,85 wird es allerdings etwas knapp im Bett.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.985
    Bilder
    3
    • 29. Januar 2022 um 10:22

Mmmh, der Nightjet Wien Altona ist jetzt nicht wirklich viel günstiger. Allerdings gibt es immer wieder mal Spartickets. Nach Hamburg habe ich es einmal genutzt mit der Tuono. Nach Hamburg dann auf 2 Rädern nach Osnabrück. Zurück dann komplett auf 2 Rädern. Was ich bevorzuge. Entweder in einem durch oder auch gemütlicher mit einer Übernachtung wenn die Sozia dabei ist. Sogar bei letzterem spart man sich was, wenn das die Messlatte ist. Aber ich fahr dann doch lieber aktiv als im Zug zu sitzen / liegen / versuchen zu schlafen. Einmal im Jahr kann man das sicher machen für den Urlaub. Das Geld kann man einplanen. Aber wenn man die Strecke öfters macht zu zweit, dann sind die finanziellen Löcher die die Kosten für den Zug reißen, doch erheblich. Da bekomme ich schon für nur eine Fahrt 2 Satz Reifen samt Montage etc.

Der TE könnte auch eine Ausschreibung bei Anyvan machen. Wenn ich mich recht erinnere kann man da bei einigen auch mitfahren. Kommt halt darauf an, ob Spediteure genau zu den benötigten Zeiten da Touren haben. Ich hab das zweimal genutzt. Ich selbst bin allerdings nach Wien geflogen.

Viel Erfolg

Silence! I block you!

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.570
    Bilder
    188
    • 29. Januar 2022 um 10:25

Mit dem Versand/Transport ist das so ein Ding: das Mopped wird übergeben, dann muss man sehen, wie man wieder nach Hause kommt. Dann die Reise ohne Mopped antreten. Mopped am Zielort irgendwie in Empfang nehmen.

Das kann sich auch über mehrere Tage hinziehen.

• Strolch
    Reaktionen
    1.410
    Bilder
    122
    Videos
    31
    • 29. Januar 2022 um 10:55
    Zitat von Didi54

Wir nutzen das auch seit einigen Jahren. Leider stimmt das. Zur Sommersaison 2019 wurden die Preise mal eben um satte >30% erhöht.

Richtig pennen kann ich den Scheißzügen auch nur, wenn ausreichend Pernod-Cola in der Blutbahn ist. Über technische Defekte schweigt man besser...

Dennoch eine großartige Option, Freitag Abend in HH loszufahren und Samstag Vormittag in Verona zu sein. Flugs durch die Poebene, schon ist man in Italien. ;)

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 29. Januar 2022 um 11:05

Wir hatten uns mal mit einem Großgespann (mittlerer Bus mit Anhänger für 9 Motorräder) von Frankfurt nach Biarritz bringen lassen. Im Vergleich zum Autoreisezug ca. 20 % günstiger (Route wurde aber nicht bedient).

10 oder 12 Leute im Bus, sehr langsames Vorankommen, laut, viele Stops, an Schlaf war nicht zu denken. Ziemlich unentspannt angekommen. Mache ich so kein zweites Mal. Sehr komfortable Rückreise im Autozug ab Montpellier.

Ich sehe den getrennten Transport von Fahrzeug (Spedition) und Fahrer nicht so negativ wie Andreas, habe aber keine Erfahrungen.

Eine Alternative wäre, sich mit jemand zu verabreden, der das gleiche Zeitfenster nutzt und sich da einklinkt. Klar, muss man erst finden ...

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.985
    Bilder
    3
    • 29. Januar 2022 um 11:57

Das funktioniert wunderbar. Wie geschrieben. Bei manchen konnte man mitfahren. Aber was die zusagen halten die ein. Alle Liefertermine innerhalb einer Stunde genau. Bei ca. 1000km und unberechenbaren Verkehrsaufkommen ist das mehr als im grünen Bereich. Man plant ja alles vorab. Abholung, und ggf. eigene Reise zum Ziel. Ob das Ding jetzt hinten irgendwo aufm Zug steht und ich vorne irgendwo im Abteil oder in irgendeinem Bully und ich im Zug / Flieger / Auto / oder im Führerhaus vorne dabei macht da keinen Unterschied. Versichert sind die allemal und wenn man so mitbekommt was auf dem Autozug so alles in die Brüche gehen kann ist das Risiko wohl bei beiden Varianten gleich groß.

Silence! I block you!

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 29. Januar 2022 um 12:00

Hier einfach 3 Leute suchen zusammen 3 Motorräder auf Anhänger und ein größeres Auto und ab in den Süden. Sind so 1000km von Rosenheim in die Pyrenäene an einem Tag ganz easy zu machen.

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 29. Januar 2022 um 12:34
    Zitat von Strolch

Dennoch eine großartige Option, Freitag Abend in HH loszufahren und Samstag Vormittag in Verona zu sein. Flugs durch die Poebene, schon ist man in Italien. ;)

Mir ging das damals hauptsächlich um die Rückfahrten.

Bei Ferienbeginn hat man meist gute Laune und fährt auch bei Regen fröhlich der Sonne entgegen.

Zurück - ev. nur Nässe auf der Rücktour quer durch Deutschland kann die Erlebnisse davor ganz schön vermiesen.

• azemut
    Reaktionen
    139
    Bilder
    10
    • 29. Januar 2022 um 13:09

Boa... ich hab grad mein Motorrad beim Autoreisezug von Lörrach nach Hamburg Altona ohne Frühstück 298€

EIne Woche später wieder das gleiche zurück 318€

Insgesamt 616€ 8| ALTER SCHWEDE :!: :!:

Dafür kriege ich 1 Woche Halbpension mit 5 geführten Motorradtouren in den Alpen.

Lieber 19 Uhr zu Hause als um 18 Uhr im Krankenhaus liegen.

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 29. Januar 2022 um 13:46
    Zitat von azemut

EIne Woche später wieder das gleiche zurück 318.- €

Eine Woche ist eh recht kurz für die Entfernung.

Wenn man mindestens 2 Wochen Zeit hat,

damit ein Urlaub so etwas wie Erholung bringt,

kann die Rückfahrt im Zug 800 km auf der Autobahn ersetzen.

Die Strecke in einem Tag im Sattel, ist es auch nicht und die zusätzliche Übernachtung kostet und reduziert die Zeit der Urlaubsfreude.

Bei mir jedenfalls. Wenn es regnet, Dir ev. der ganze Tag so nichts ausmacht, ...

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.985
    Bilder
    3
    • 29. Januar 2022 um 14:04

Ich hänge immer einen Urlaubstag nach Ankunft zuhause an. Eben um nach einer langen Fahrt nicht am nächsten Tag arbeiten zu müssen. Wetter ist keine Entschuldigung. Wenn Du Pech hast dann hast Du am Urlaubsziel auch Mistwetter. Ist dann halt so. Gefahren wird trotzdem. In den Bergen ändert sich das eh andauernd.

Silence! I block you!

• Sonne_Wolken
    Gast
    • 29. Januar 2022 um 14:33

Ich fahre nur weiter weg wenn ich mindestens 2 bis 3 Wochen Zeit habe. Da ich mit dem Motorrad keine Autobahn mehr fahre, gehört die Anreise über Landstraße bereits zum Urlaub dazu.

• KaTi1290
    Reaktionen
    304
    Bilder
    23
    • 29. Januar 2022 um 15:00

Ich vermisse den ÖBB Autoreisezug auch, der fuhr täglich ab Düdorf bis Innsbruck und auch täglich zurück. Da konnte man mal eben nach der Arbeit rauf und war nächsten Tag in Ö und das zu ziemlich zivilen Preisen im Gegensatz zum Urlaubsexpress, der nur einmal wöchentlich, wenn überhaupt, fährt, und was ich da gesehen hab, alles olle Waggons und das zu Preisen.....ziemlich unbverschämt....

Also, wenn es Alternatoven gibt, ich bin ganz Ohr, wollte mir letztes Jahr n Transpoter mieten und damit runter, aber ich glaube, ich kriege meine Möhre da nicht alleine rein, also gab's nur n Trip in die Vogesen. Ich kann leider auch cniht so viele Tage am Stück freimachen....

• azemut
    Reaktionen
    139
    Bilder
    10
    • 29. Januar 2022 um 17:26

In den Dolomiten hab ich einen gesehen der hat seine BMW GS in den Transporter verladen... musst halt sie Spiegel abschrauben..

Wenn man nett fragt... gibt doch überall helfende Hände, grad unter Motorradfahrern..

Wenn man natürlich nicht so viel zusammenhängenden Urlaub bekommt, dann isses Kacke.

Du kannst die Tour auch auf zwei Tage mit Zwischenübernachtung planen.

Warum muss man da alles auf einmal fahren ??

Lieber 19 Uhr zu Hause als um 18 Uhr im Krankenhaus liegen.

• KaTi1290
    Reaktionen
    304
    Bilder
    23
    • 29. Januar 2022 um 17:33

ja, klar kann man einen fragen, aber es war schon praktisch, Donnerstag abend nach der Arbeit zum Zug, Freitags morgens in Innsbruck, übern Brenner und bis Sonntag oder Montag abend schick rumgurnken um dann nächsten Tag wieder zuhause sein....war schon toll.

Mit nem Transporter kannst erst nöchsten Tag morgens los, durchfahren wäre kein Problem, aber kostet auf jeden Fall n ganzen Tag hin und n ganzen Tag zurück.

• Dieses Thema enthält 121 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™