1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

Marokko 2022

• sualkbn
  • 13. Februar 2022 um 12:43
  • sualkbn
    Reaktionen
    739
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    89
    • 13. Februar 2022 um 12:43

hallo liebe Netbiker,

unsere Marokko Tour 2021 war richtig toll. Lest euch einfach mal den Bericht von  @PaulaNineT durch. Wegen Corona und diversen Termin-Kollisionen konnten allerdings nicht alle Interessenten mitkommen. Daher bin ich gerade in der Planung für eine erneute Marokko Tour in diesem Herbst. Wer hätte Lust?

Eines vorweg: Die Strecke 2022 wird sich mit jedem Straßenmotorrad befahren lassen! Marokko hat die Corona-Zeit genutzt um die Straßen auszubauen. Natürlich gibt es immer mal wieder Stücke mit Schlaglöchern, Baustellen und vielleicht ein paar hundert Metern Schotter, aber die letzte wirkliche Pistenstrecke 2021 soll dieses Frühjahr frisch asphaltiert freigegeben werden. Einige extrem schlechte Passagen werde ich außerdem umgehen. Dafür gibt's einen Grund: Mich hat letztes Jahr nachhaltig beeindruckt, dass unser erster Pensionswirt alles, auch die schlimmsten Schotterpisten mit seiner Harley fährt. Sofort kam der Plan auf, sowas auch mal zu machen. Ob ihr's glaubt oder nicht, ich hab mir prompt eine Victory Gunner gekauft und die werde ich diesmal nehmen.

Letztes Jahr waren wir zu fünft unterwegs. Das hat sehr gut geklappt. Auch Unterkünfte ließen sich immer spontan finden. Mit diesen Erkenntnissen könnte ich mir problemlos eine Gruppe von 8 Personen vorstellen. Wenn sich ein zweiter Tourguide findet, können es gerne auch 12 Personen sein.

Als Termin stelle ich mir wieder die ersten drei Oktoberwochen vor. Details kann ich jetzt noch nicht sagen, da die Fähren wegen Corona noch nicht fahren und die Pläne für dieses Jahr noch nicht verfügbar sind.

So, das soll fürs erste reichen. Wenn sich genug Leute finden, werde ich wieder einen Termin im Kalender anlegen und mit der Detailplanung beginnen.

viel Spaß beim Träumen,

Klaus

• 390 Adventure
    Reaktionen
    31
    Blog-Artikel
    2
    • 13. Februar 2022 um 21:33

Hallo KLaus,

Ich wäre wieder dabei :-)))

• bmw-r-1200-gs
    Reaktionen
    111
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    121
    • 13. Februar 2022 um 22:09

Klaus, … gute Idee

trage ich mir mal so in die Vorplanung ein,

mal sehen was die Zukunft bringt.

Spritmonitor.de 1200GS Rallye 2017

• MikeAT98
    Reaktionen
    139
    Bilder
    3
    • 14. Februar 2022 um 14:02

Klaus,

ich habe ein neues Vorderrad zum Kaputtfahren. Hätte also Interesse.

Und diesmal käme auch Schlafsack und Isomatte für die Übernachtung auf dem Hafenvorfeld mit :)

Spass beiseite, wenn es sich einrichten lässt und es eine andere Strecke wie letztes Jahr ist, wäre ich gerne dabei!

Wir sehen uns in Caldonazzo!

• sualkbn
    Reaktionen
    739
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    89
    • 14. Februar 2022 um 16:49
    Zitat von MikeAT98

wenn es ..... eine andere Strecke wie letztes Jahr ist

Das ist mein Plan. Von Tanger Med zuerst an der Küste entlang bis Tarfaya (ganz im Süden gegenüber Fuerteventura). Südlich Casablanca ist die Atlantikküste für mich Neuland, das ich gerne mal sehen möchte. Das gilt auch für den Weg von dort nach Foum Zguid. Danach geht es über die von uns gefahrene Route über Zagora nach Tinghir, die Todra Schlucht hoch und danach Richtung Osten durch die gewaltige Schlucht, wo wir zu dritt den Umweg nach Ilmichil gemacht haben. Da wo die Schlucht endet, folgt dann wieder Neuland auf dem Weg nach Merzouga. Den Rückweg bis Midelt haben wir letztes Jahr als Hinweg genommen. Ab da über eine mir unbekannte Route östlich um Fes herum (Nationalpark Tazekka) nach Chefchaouen und zurück zur Fähre.

Die ganze Strecke erscheint, wenn man ins Bild hinein zoomt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 14. Februar 2022 um 17:38

Och nö, der "große Mopedtrip" ist schon gebucht und bezahlt und so viel Urlaub haben wir leider (noch) nicht, dass wir uns nochmal so lang vom Acker machen können. ;(

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• MikeAT98
    Reaktionen
    139
    Bilder
    3
    • 14. Februar 2022 um 19:43

Jaaaaaaa, die Sachen sind schon fast gepackt, Badehose und Sonnenmilch gecheckt! Telefonkarte habe ich noch! :)

Aber schon wieder ohne Susi und Menne ist doof.........

Warum fahrt ihr denn immer ohne uns!?

Lothar, können wir Dich mit Rotwein locken?

• sualkbn
    Reaktionen
    739
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    89
    • 14. Februar 2022 um 20:02
    Zitat von susi

so viel Urlaub haben wir leider (noch) nicht

;(Schade. Jetzt hab ich mir extra ein fettes Straßenmotorrad gekauft um jeglichen Verdacht auf unpassierbare Schotterstrecken auszuräumen, und dann kommt ihr nicht mit .....

• sualkbn
    Reaktionen
    739
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    89
    • 14. Februar 2022 um 20:07

MikeAT98 Jetzt denk aber bloß nicht, dass ich mich nicht abends mal zu einem kleinen Schotterausflug überreden lasse. Der Grizzly fährt mit so einer Victory immerhin einmal um die Welt :)  https://www.motorradonline.de/chopper-cruise…untdown-teil-1/

• MikeAT98
    Reaktionen
    139
    Bilder
    3
    • 14. Februar 2022 um 20:23

Keine Bange,

das bleibt gesittet. Vorderräder sind teuer genug und bei den Benzinpreisen hier nicht mehr drin!

Und Glückwunsch zum Mopped!

quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 15. Februar 2022 um 07:25

Wieviel km kamen / kommen denn da insgesamt eigentlich zusammen?

Klingt im Prinzip (wieder mal) interessant...

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 15. Februar 2022 um 07:57

Ich hab nicht mit einer erneuten Marokkotour schon dieses Jahr gerechnet. Aber vielleicht spiel ich einfach mal Lotto, gewinne, mach den Laden dicht und kann mich dann wochenlang in der Welt rumtreiben. Seufz....

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• sualkbn
    Reaktionen
    739
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    89
    • 15. Februar 2022 um 13:39
    Zitat von quan

Wieviel km kamen / kommen denn da insgesamt eigentlich zusammen?

Hallo Florian,

das wäre toll, wenn du mitkämst! :)

Zu deiner Frage: einerseits sind da natürlich An-/Abreise bis Genua. Die komplette Runde in Marokko sind 4.500 km. Mir geht allerdings auch durch den Kopf, etwas südlich von Agadir abzukürzen, weil es danach doch wohl eher flach und wüstenhaft wird. Dann wären es nur 3.500 km. Wer nicht viel Zeit hat, kann außerdem von Tinghir auf schnellstem Weg zur Fähre fahren und sich 3-4 Tage sparen.Dann sind es 2.800 km. Finde ich persönlich aber schade, da der Südosten um Merzouga und die Fahrt von dort nach Midelt sicher zu den Highlights gehört.

viele Grüße, Klaus

• sualkbn
    Reaktionen
    739
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    89
    • 15. Februar 2022 um 13:45
    Zitat von susi

Ich hab nicht mit einer erneuten Marokkotour schon dieses Jahr gerechnet.

Irgendwie stacheln mein Bruder und ich uns immer gegenseitig an. Nach unserer Herbsttour hat er gleich eine Frühjahrstour geplant. Er düst :Dmit einem Vespa-Roller und etlichen anderen Vespa-Fahrern in vier Wochen los. Da konnte es nicht ausbleiben, dass mir auch sofort wieder der Gedanke kam ;)

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.559
    Bilder
    188
    • 15. Februar 2022 um 14:02

So was nennt man Hummeln im Hintern. :)

Ich bin gespannt auf die neue Tour. Leider selbst dabei raus.

Irgendwann hab ich ihn...

• Eifeltourer
    Reaktionen
    1
    Bilder
    7
    • 16. Februar 2022 um 08:14

Hallo Klaus

ich bin gerne dabei - bisher unverbindlich am planen da 3 Wochen mit Arbeit und Privatleben abzustimmen wären -ab 2024 wäre es leichter...meine Frau würde evt mit Flieger dazu kommen bzw zurückfliegen- ryainair hat mehrere Ziele in marrokko. Wenn das in die Runde einzuplanen wäre. Siehst du da eine chance?

• sualkbn
    Reaktionen
    739
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    89
    • 16. Februar 2022 um 09:22
    Zitat von Eifeltourer

ryainair hat mehrere Ziele in marrokko. Wenn das in die Runde einzuplanen wäre. Siehst du da eine chance?

Ich könnte den Hinweg über Fes planen, so dass wir erst bei Casablanca ans Meer kommen. Es gibt eine Ryanair-Verbindung Hahn - Fes. Ist ohnehin die schönere und interessantere Strecke. Ich schau mir mal die Karte an. Auf dem Rückweg kommen wir eh in der Nähe von Fes vorbei

viele Grüße, Klaus

• MikeAT98
    Reaktionen
    139
    Bilder
    3
    • 16. Februar 2022 um 10:56

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre soviel wie möglich am Meer entlang am Schönsten. Fisch satt und und auch mal ne Badepause!

Und es gibt sicherlich auch mal den einen oder anderen Strandabschnitt zum Spielen. ;)

• MikeAT98
    Reaktionen
    139
    Bilder
    3
    • 16. Februar 2022 um 11:02
    Zitat von susi

Aber vielleicht spiel ich einfach mal Lotto, gewinne, mach den Laden dicht und kann mich dann wochenlang in der Welt rumtreiben. Seufz....

Einfach älter werden und in Rente gehen. Und dann ist ja noch Bürgergeld geplant, was sich in der Zwischenzeit nutzen ließe. Prädestiniert als Taschengeld für ein Reisejahr...

Wir haben uns lang genug den Rücken krumm gebuckelt und können mal die anderen dranlassen. Nicht immer so egoistisch sein! :D

• Eifeltourer
    Reaktionen
    1
    Bilder
    7
    • 16. Februar 2022 um 21:12
    Zitat von sualkbn

Ich könnte den Hinweg über Fes planen, so dass wir erst bei Casablanca ans Meer kommen. Es gibt eine Ryanair-Verbindung Hahn - Fes. Ist ohnehin die schönere und interessantere Strecke. Ich schau mir mal die Karte an. Auf dem Rückweg kommen wir eh in der Nähe von Fes vorbei

viele Grüße, Klaus

Hallo Klaus: Das hört sich gut an - die anstrengende Anreise könnte ich meiner liebsten Sozia so ersparen ( wobei ich lieber mit dem Moped hinfahre als in eine ryainair maschine steige).

4500 km in 14 Tagen mit 50 km durchschnittsgeschwindigkeit heisst ca 7 std im Sattel/ Tag. - 2 ruhetage - 6 Anreisetage. kommt das hin?

Da dies meine erste Marrokko Reise wäre: Ist die Umrundung die optimale Streckenführung um Marrokko kennenzulernen?

• Eifeltourer
    Reaktionen
    1
    Bilder
    7
    • 16. Februar 2022 um 21:30

ryainair hat - jede Menge Verbindungen

Fes Mo hin und freitags zurück

Marrakesch Di hin und Sam zurück

Nador Mi und sam für Hin und rückflüge.

• sualkbn
    Reaktionen
    739
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    89
    • 16. Februar 2022 um 22:06
    Zitat von Eifeltourer

Ist die Umrundung die optimale Streckenführung um Marrokko kennenzulernen?

ja und nein. Highlights sind sicherlich der hohe, der mittlere und der Anti-Atlas. Und natürlich die Sanddünen im Südosten bei Merzouga, die ich eindeutig beeindruckender finde als die im Südwesten. In den Bergen fühlt man sich stellenweise 2000 Jahre zurück versetzt. Aber das ist nicht das ganze Marokko. Es gibt Gebiete am Atlantik, die hochmodern sind. Vielleicht keine Motorrad-Highlights, aber in gewisser Weise ist der Kontrast zum Inland etwas, das man auch einmal erlebt haben muss. Deshalb, und weil wir 2021 das Inland recht ausgiebig inspiziert haben, würde ich diesmal gerne etwas Küste und die Städte Casablanca und Agadir einplanen. Dennoch kommen die drei Atlas-Regionen nicht zu kurz. Lediglich das Gebiet um Marrakesch passt nicht in die Planung. Irgendwie gelingt es mir nicht, zwei wunderschönen Strecken, den Tiz n' Test und den Tizi n' Tichka in die Runde zu integrieren. Aber noch ist ja nicht Oktober ;)

• sualkbn
    Reaktionen
    739
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    89
    • 18. Februar 2022 um 23:54

Der erste Schritt ist getan. Das Motorrad für die Tour ist angemeldet und wartet auf seinen Einsatz :) Mit ein bisschen HangOff geht es sogar recht zügig durch die Kurven und die Federung schluckt mehr als erwartet. Jetzt gibt es praktisch kein zurück mehr. Ich beginne mit der Planung :)

Dateien

IMG_20220218_140445825.webp 431,87 kB – 0 Downloads
  • PaulaNineT
    Gast
    • 20. Februar 2022 um 15:56
    Zitat von sualkbn

Das ist mein Plan. Von Tanger Med zuerst an der Küste entlang bis Tarfaya (ganz im Süden gegenüber Fuerteventura). Südlich Casablanca ist die Atlantikküste für mich Neuland, das ich gerne mal sehen möchte. Das gilt auch für den Weg von dort nach Foum Zguid. Danach geht es über die von uns gefahrene Route über Zagora nach Tinghir, die Todra Schlucht hoch und danach Richtung Osten durch die gewaltige Schlucht, wo wir zu dritt den Umweg nach Ilmichil gemacht haben. Da wo die Schlucht endet, folgt dann wieder Neuland auf dem Weg nach Merzouga. Den Rückweg bis Midelt haben wir letztes Jahr als Hinweg genommen. Ab da über eine mir unbekannte Route östlich um Fes herum (Nationalpark Tazekka) nach Chefchaouen und zurück zur Fähre.

Die ganze Strecke erscheint, wenn man ins Bild hinein zoomt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Zitat von sualkbn

Der erste Schritt ist getan. Das Motorrad für die Tour ist angemeldet und wartet auf seinen Einsatz :) Mit ein bisschen HangOff geht es sogar recht zügig durch die Kurven und die Federung schluckt mehr als erwartet. Jetzt gibt es praktisch kein zurück mehr. Ich beginne mit der Planung :)

• PaulaNineT
    Gast
    • 20. Februar 2022 um 15:57

Klaus,

einer der schönsten Orte auf meiner Weiterreise war Tafraoute mit einer leichten, kurzen Offroadstrecke zu den Blauen Felsen und einer traumhaften Kurverei zur Schlucht von Aït Mansour... Hast du eigentlich insgesamt drei Wochen eingeplant, also mit Anreise, oder haben wir echte drei Wochen in Marokko zur Verfügung? Wenn wir wie Michael alle mal schwimmen gehen wollen, könnten wir die brauchen ;)

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen