1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Individuell angefertigter Gehörschutz vs. fertige Lösungen

• quan
  • 19. April 2022 um 11:57
  • quan
    Reaktionen
    1.214
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 19. April 2022 um 11:57

Wir hatten das Thema Lautstärke von Auspuffanlagen ja gerade im anderen topic und dabei ist auch das Thema Gehörschutz aufgekommen.

Ganz früher bin ich ohne gefahren, dann auf so Schaumstoff Gehörschutzstopfen umgestiegen. Die waren aber eher weniger gut denn da taten die Ohren / Gehörgänge nach einigen Stunden weh.

Bin seit einigen Jahren bei alpine motosafe gelandet und eigentlich auch recht zufrieden.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, da ich von Freunden einmal gehört habe, dass wohl individuell hergestellter und angepasster Gehörschutz vom hörgeräteakustiker ganz toll sein soll, ob sowas noch besser wäre. Denn auch beim alpine merke ich bei mehrtägigen Touren, dass die Dinger irgendwann etwas unangenehm werden. Aber bei weitem nicht so wie die Schaumstoffteile.

Daher nun die Frage: hat jemand von euch schon mit so etwas Erfahrung gesammelt? Eignet sich sowas gut fürs tragen unterm Helm? Lohnt sich das? Von der Theorie her dürfte ja dann nichts mehr drücken und die Dinger müssten optimal filtern...

Mal sehen, ob es hier bei uns dazu Erfahrungen gibt...

Roadrunner72
    Reaktionen
    3.581
    Bilder
    83
    • 19. April 2022 um 12:11

Hi Flo, Ich habe angepasste von Kind, mit zweierlei Filtern.

Wie du sagst… es drückt nix und das Geräuschlevel ist super! Auch die normale Verständigung klappt. Logischerweise nicht so wie ganz ohne, aber es funktioniert.

Ich kann die Investition nur empfehlen.

meep meep

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. April 2022 um 12:12

Danke für den Alpine-Tipp. Nachdem das Produkt mehrfach gefallen ist, habe ich mir welche bestellt. Hatte über die Feiertage keine drin und merke heute die Nachwirkungen.

Meiner Erinnerung nach kosten die Produkte vom Akustiker ca. 100 €.

Ein Kompromiss könnten selbst angefertigte Formen mit innen liegenden Standard-Dämpfelementen sein. Z.B. diese.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    3
    • 19. April 2022 um 12:52

Hören und Gehör ist bei jedem anders. Es gibt Klangbilder die mag ich nicht. Zum Beispiel die höher frequenten Töne bei Windgeräuschen. Da kann aber auch schon ein anderer Helm helfen.

Wie geschrieben (anderer Thread) verwende ich die Alpine MotoSafe Pro bei Bedarf.

Das Geld für von einem Hörakustiker angefertigten Gehörschutz würde ich als Live-Musiker in die Hand nehmen. Denn da kann man auch gleich mit einstellen lassen welche Frequenzen man komplett oder Teilweise weg haben möchte. Da lohnt sich das und eine sichere Passform auf jeden Fall. Ich habe damit keine eigenen Erfahungen, beobachte aber bei uns im Club, dass es manchmal eine Elendsfummelei ist die Dinger raus- oder reinzubekommen. Keine Ahnung warum das so ist. Müsste ich mal fragen.

Silence! I block you!

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. April 2022 um 13:07

Ich vermute, dass der Hörgeräte-Akustiker auch nur Standard-Ware verwendet und diese in einen individuell angefertigten Träger einbettet.

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    3
    • 19. April 2022 um 13:23

Für unterm Helm ganz sicher. Bestenfalls noch austauschbare Filter. Aus dem Profibereich mit elektronischem Hörschutz nicht mehr.

Silence! I block you!

Roadrunner72
    Reaktionen
    3.581
    Bilder
    83
    • 19. April 2022 um 13:35

Ich hab 2 Filtersätze dabei, einen für die Normalfahrerei und einen für z. B. Autobahn, die dichten nochmehr ab.

Das rein- und rausmachen ist überhaupt kein Problem, habe bei mir so eine kleine Lasche dran.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

meep meep

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. April 2022 um 13:43
    Zitat von gehtsnoch

Für unterm Helm ganz sicher. Bestenfalls noch austauschbare Filter. Aus dem Profibereich mit elektronischem Hörschutz nicht mehr.

Das sind aktive Systeme mit deutlich größeren Einflussmöglichkeiten.

• Radagast
    Gast
    • 21. April 2022 um 13:46
    Zitat von Mikael

Ein Kompromiss könnten selbst angefertigte Formen mit innen liegenden Standard-Dämpfelementen sein. Z.B. diese.

Wenn nur mit Klapphelm! Die Dinger hatte ich mal. Das Material wird richtig hart. Helm aufsetzen kein Problem, Helm runter schon. Die Dinger verkanten und das tut beim abnehmen

🐖 weh. Aber für Festivals etc. prima Teile.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.449
    Bilder
    188
    • 21. April 2022 um 14:11

Warum sollte ein Klapphelm da besser sein? Die Ohrbereiche klappt man ja nicht hoch.

Irgendwann hab ich ihn...

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™