1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Philosophie des Moped Fahrens, über Streetsurfing, Spaß, Schräglage, Vorurteile BMWs, Autofahrer usw.

• neumann-geb
  • 5. Februar 2023 um 11:09
  • neumann-geb
    Reaktionen
    75
    Bilder
    25
    • 5. Februar 2023 um 11:09

Philosophie des Moped Fahrens, über Streetsurfing, Spaß, Schräglage, Vorurteile BMWs, Autofahrer usw.

Beim Stöbern im Moped freien Winter bin ich über einen sehr lesenswerten Artikel von Johannes Riegsinger aus der MO 04/98 gestoßen.

Wenn der nicht alles beschreibt, was uns so die letzten Jahrzehnte umgetrieben hat und immer noch beschäftigt.

Ich wünsche euch angenehmes, die Seele erwärmendes Lesen - vielleicht hat ihr ja auch noch weiteres in der Art auf Lager.

Hier zum Fundstelle des Artikels:

Streetsurfing | Moppedhotel
    Fahrdynamik, Mensch und Maschine, Freiheit. Wenn es nicht darum geht, um was geht es beim Motorradfahren dann?
    www.moppedhotel.de

Bernhard

• RoZi
    Reaktionen
    3.360
    Bilder
    29
    • 5. Februar 2023 um 11:38

Ein schöner Artikel. Danke.

Keep calm and think hessisch

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.232
    Bilder
    3
    • 5. Februar 2023 um 11:55

Danke. 🤩 Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Artikel ist heute genauso gültig. Das Beispiel mit der K100 kenne ich. Ich habe mal 10 Jahre lang an einer Z1000R festgehalten. Irgendwann fingen mir diese neumodischen Dinger an um die Ohren zu fahren. Ich dachte schon ich hätte das Motorradfahren verlernt. Also auch so ein neumodisches Ding geholt und siehe da, schon ging es wieder besser. Die Technik der Fahrwerke war also inzwischen einfach fortgeschrittener. Alles war wieder gut. Dann vom Sudelfeld in Richtung Tatzelwurm runter hat mich eine Goldwing überholt. Die Sozia sah ähnlich gelangweilt aus wie die im Artikel beschrieben. Ich bin dem nicht hinterhergekommen durch die Kehren. Auf meiner Heimstrecke! Ok, er war auch ein "local", aber da kam die Erkenntnis, dass ein modernes Motorrad und die neueste Technik nicht alles ist. Seitdem habe ich mich immer wieder mit dem Motorradfahren an sich beschäftigt. Die Theorie dahinter zu verstehen. Und ich hatte das Glück, dass alle meine eigenen Fahrfehler (bis auf einen in 1979) jeweils ohne Sturz und anderen Konsequenzen blieben. Ich durfte also aus meine Fehlern lernen. Das wünsche ich allen Motorradfahrern, aber vor allem den jungen Wilden, die mit 200PS und allen möglichen Assistenzsystemen fahren als wären sie unverwundbar, auch.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Ahrtal
    Reaktionen
    490
    Bilder
    186
    • 5. Februar 2023 um 12:33

Ich sag nur XT 500

Howgh

• Strolch
    Reaktionen
    1.183
    Bilder
    112
    Videos
    23
    • 5. Februar 2023 um 12:35

Die MO war damals Pflichtlektüre und der Artikel von Riegsinger noch in guter Erinnerung.

Auch eine großartige Winterlektüre ist 'Fuel for the Soul"von Rolf Henniges.

NEU: Fuel for the Soul – der Bestseller! – Rolf Henniges

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 5. Februar 2023 um 12:59

Danke für das Wiederfinden des Artikels.

So gings uns auch mal, als wir eine WE-Tour planten, die VFR meiner Partnerin aber länger in der Werkstatt bleiben musste. Als Ersatz gabs eine R 1100 RS ("Rentnersport") und wir machten uns auf in den Odenwald. Statt VFR fuhr sie meine DL 1000 und ich nahm die olle BMW. Ein gefühlter Abstieg, aber nur bis die ersten Kurven im Odenwald auftauchten. Was soll ich sagen: Noch nie saß ich auf einem Motorrad, dass mir so schnell Vertrauen in tiefste Schräglagen vermittelte. Da waren die Schwächen bei Motor und Getriebe plötzlich nebensächlich. Schließlich tauschten wir die Fahrzeuge und nach ein paar Dutzend Kilometern stieg die BMW-Hasserin mit leuchtenden Augen ab. Beim nächsten Fahrzeugkauf wählte ich einen Boxer, sie eine Dreizylinder Triumph ("wenn die Optik nicht wäre ...").

Zum Bremsen, Schalten etc. und dem Glückgefühl, das sich einstellt, wenn alle Handlungsabläufe sauber koordiniert werden: genau das isses - und darum sehne ich mich nicht nach Eingang (E-Fahrzeugen) oder Motorrädern mit Automatikgetriebe. Klar, die lassen mir bei der Zeitenjagd keine Chance, aber sowas interessiert mich wenig. Schalten ist mir eine Lust und keine Last. Sogar meinen Schaltautomaten ignoriere ich (war beim Kauf eben dabei) und nutze den höchstens, wenn ich mal auf der Flucht bin.

Schöner Artikel.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Solo@99
    Reaktionen
    678
    Bilder
    27
    • 5. Februar 2023 um 13:16
    Zitat von RoZi

Ein schöner Artikel. Danke.

Dem kann ich mich nur anschließen, Danke dafür

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.138
    Bilder
    83
    • 5. Februar 2023 um 18:48
    Zitat von Strolch

Die MO war damals Pflichtlektüre und der Artikel von Riegsinger noch in guter Erinnerung.

Auch eine großartige Winterlektüre ist 'Fuel for the Soul"von Rolf Henniges.

https://www.rolfhenniges.de/produkt/fuel-for-the-soul-ii/

Exakt das wollte ich auch vorschlagen. Liegt bei mir im Nachtkastl. Absolut genial geschrieben und unbedingt empfehlenswert.

Bernhard, dir vielen Dank fürs Teilen. Echt toll geschrieben... :thumbup:

meep meep

• Freizeit
    Reaktionen
    179
    Bilder
    13
    • 5. Februar 2023 um 19:26

Super Artikel und ich freue mich schon auf die neue Saison.

Dann wird weiter geübt und nach Plätzen gesucht die noch nicht total überwacht sind. Dort darf bzw. kann man sich dann gesetzesuntreu ein wenig austoben.

Die Sicherheit wird dabei natürlich auch berücksichtigt, egal was auf dem Straßenschild steht.

Beide Stürze, welche ich bislang seit meinen 16. Lebensjahr mit dem motorisierten Zweirad hatte, waren Fahrfehler. Zum Glück blieb es bislang beim Schlüsselbeinbruch und Prellungen.

Auf eine fahrfreudige und unfallfreie Saison 2023.

• kaulebeen
    Reaktionen
    776
    Bilder
    8
    • 6. Februar 2023 um 08:09

Schöner Artikel. Beschreibt ziemlich genau, was mir den „Kick“ beim fahren mit meiner kleinen Kawa gibt. Motor, Bremsen und Fahrwerk sind nach heutigem Stand mehr als unterdurchschnittlich, aber das Ding macht einfach Spaß. Nur zu viel Schräglage sollte man ihr nicht zumuten, dann wehrt sie sich.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™