1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Anschaffung Lithium Batterie Erfahrungsaustausch

• Buell1125
  • 10. Oktober 2023 um 17:38
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Das Thema dreht sich um den Einsatz von Lithium-Batterien in Motorrädern und die Erfahrungen dazu. Die Beiträge ergeben kein einheitliches Bild: Lithium funktioniert oft zuverlässig über Jahre, Startleistungen verbessern sich teils, Winter- und Sommerdienste sind unterschiedlich. Für manche ist die Gewichtsersparnis nebensächlich; andere schätzen sie bei bestimmten Bike-Konstruktionen oder Rennmaschinen.

Kernaussagen

• Lithium-Batterien arbeiten in vielen Bikes gut über Jahre hinweg, teilweise auch im Winter, aber es gibt Ausnahmen mit Startproblemen oder Tiefentladung.
    • Die Kosten liegen deutlich über Bleibatterien; Ersatzteile beim Originalhersteller können rund 350–420 EUR kosten. Alternativen existieren, passen muss trotzdem der Bauraum.
    • Der Nutzen hängt stark vom Bike ab; nicht alle Motorräder gewinnen spürbar beim Gewicht.

Technische Eckpunkte

• Die Ladespannung muss zum Akku passen; zu hohe Spannungen oder Spannungsspitzen können Li-Batterien schaden. Regler/Ladegerät ggf. austauschen oder genau abstimmen.
    • Viele empfehlen Li-spezifische Ladegeräte bzw. Balancer-Funktionen; ältere Systeme können Probleme machen.
    • Einbauort, Wärmeabfuhr und Standzeiten beeinflussen Haltbarkeit und Leistung.

Kosten, Lebensdauer und Sicherheit

• Lebensdauer oft 5–8 Jahre bei richtiger Pflege; Tiefenentladung oder Hitze schaden der Batterie.
    • Sicherheit: überhitzung, Feuergefahr; Ladegerät nur mit geeigneten Li-Profilen verwenden und Aufsicht während des Ladens beachten.

Offene Fragen / Uneinigkeit

• Inwieweit rechtfertigt der Nutzen (Gewicht, Startkraft) den höheren Preis bei jedem Bike?
    • Welche Regler-/Ladesystem-Anpassungen sind wirklich nötig bei älteren Modellen?
    • LiFePO4 vs. LiPo: welche Variante ist praxisnützlicher, und wo terciert der Vorteil?
    • Wie groß ist der tatsächliche Gewichtsvorteil je nach Bauform wirklich?

Insgesamt zeigen die Beiträge, dass Erfahrungen stark vom konkreten Motorrad, Einsatz und Pflege abhängen. Es gibt Nutzen, aber auch klare technische Anforderungen und Risiken, über deren Notwendigkeit je nach Fall diskutiert wird.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 01:31 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Buell1125
    Reaktionen
    3
    Bilder
    4
    • 10. Oktober 2023 um 17:38

Moin zusammen,

wer von euch hat eine Lithium Batterie verbaut und wie zufrieden seid ihr damit?

Was könnt ihr zum Thema Langlebigkeit, Startverhalten im Sommer und Winter berichten.

Da meine Batterie eventuell zeitnah defekt ist, überlege ich umzusteigen. Eine Lithium Batterie kostet das doppelte wie eine herkömmliche, somit muss es doch bis auf die Gewichtsersparnis noch mehr Vorteile bieten.

Die Gewichtsersparnis benötige ich nicht unbedingt, da mein Umfang je nach Jahreszeit auch variabel ist.

Besten Dank für eure Rückmeldung. :)

• Gromel
    Reaktionen
    63
    • 10. Oktober 2023 um 18:06

Hmm, hatte in meiner ganz alten Kiste immer so eine preiswerte für 20,- (vorher 38 DM). Hielt Immer 5 Jahre. Dann auf Varta umgestiegen, 4 facher Preis und machte 3 Jahre mit. So long ...

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.448
    Bilder
    188
    • 10. Oktober 2023 um 19:45

Geht es in der Frage nicht um Lithium Batterien? :/

Für mich kein Thema, meine 'normale' hält lange genug. Und ist nicht so kälteempfindlich.

Irgendwann hab ich ihn...

• nockeskarre
    Reaktionen
    885
    Bilder
    6
    • 11. Oktober 2023 um 08:35

Meine AfricaTwin von 2019 hat eine Lithium serienmäßig verbaut. Als Ganzjahresfahrer habe ich bisher keine Probleme, auch nicht bei Minustemperaturen. Sie tut zuverlässig das, was sie soll. Ich habe mir extra ein Ladegerät gekauft, das für Li geeignet ist, habe es bisher nicht genutzt. Wenn Sie eines Tages kaputt ist, kostet das original Ersatzteil runde 350 Euro. Eine einfache Batterie passt nicht, weil das Fach zu klein ist.

• sualkbn
    Reaktionen
    728
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    88
    • 11. Oktober 2023 um 09:10

Tja, mit Li-Batterien habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In einer BMW 650 Sertao habe ich jetzt eine seit 4 Jahren drin. Völlig problemlos. Bei größter Hitze und starkem Frost. Die Sertao ist mein Wintermotorrad, das auch bei Frost draußen steht, weil ich zu faul bin die Garage zum Brötchen holen zu öffnen. Sie springt auch bei -10° damit noch kraftvoller an als mit den Blei-Batterien. Letztere gingen in der Sertao übrigens regelmäßig kaputt, was mich zur Anschaffung der Li-Batterie trieb.

Ganz anders sieht es bei meiner Victory aus. Zunächst einmal sah auch alles gut aus. Sprang perfekt an. Dann kam es zu einer Tiefentladung, weil die Auspuffklappe nicht mehr richtig geschlossen und offensichtlich immer weiter Strom gezogen hat. Danach ließ sich die Batterie nicht mehr laden.

Aus meiner Einschätzung würde ich sagen, dass die Li-Batterien im normalen Betrieb, wenn es einen solchen Schaden nicht gibt, langlebiger und kräftiger sind.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 11. Oktober 2023 um 11:25

Wenn für die Li-Batterie ein spezielles Ladegerät nötig ist ... müsste dann nicht auch der Laderegler des Motorrads dafür ausgelegt sein?

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

speedy08
    Reaktionen
    184
    • 11. Oktober 2023 um 12:21

...das dachte ich mir auch grad....viele haben die in Rennmaschienen verbaut, bloß dort gibt es auch keine LiMa mehr...

Hinweis: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

DLzG Stefan :S

• JOEJOE
    Reaktionen
    283
    Bilder
    12
    • 11. Oktober 2023 um 12:56

die Lithium-Batterien reagieren äusserst empfindlich auf zu hohe Ladespannungen, d. h. die Batterie und das Motorrad müssen zusammenpassen... ggf. muss auch der Regler gegen einen passenden ausgetauscht werden. Vor allem bei älteren Motorrädern ist die Ladespannung oftmals zu hoch bzw. es gibt Spannungsspitzen, die letztendlich tödlich sind für eine Lithium-Batterie. Im Zweifelsfall sollte daher die Ladespannung mit einem Oszilloskop gemessen werden um sicherzustellen, dass die Spannungsspitzen nicht zu hoch sind...

Ausserdem ist es wichtig, dass die Spannung der einzelnen Zellen nicht zu unterschiedlich sind, deshalb gibt es inzwischen Lithium Batterien mit eingebautem Balancer, der Sicherstellen soll dass die Spannung zwischen den einzelnen Zellen angeglichen wird. Die Alternative wäre handverlesene Zellen zu verwenden... aber das ist dann vielleicht doch etwas zuviel Bastelei...

Das Ladegerät wurde bereits erwähnt, aus dem gleichen Grund muss auch das zur Batterie passen! Es sind schon etliche Lithium-Batterien abgeraucht oder sogar explodiert...

Auch ist der Einbauort am Motorrad wichtig, zu heiss werden sollte die Lithium-Batterie nicht!

was lange fährt fährt endlich gut...

• nockeskarre
    Reaktionen
    885
    Bilder
    6
    • 11. Oktober 2023 um 12:57
    Zitat von Mikael

Wenn für die Li-Batterie ein spezielles Ladegerät nötig ist ... müsste dann nicht auch der Laderegler des Motorrads dafür ausgelegt sein?

Ja, alles muss zusammen passen.

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.056
    Bilder
    22
    • 11. Oktober 2023 um 13:01

Dieser sogenannte Laderegler sitzt in diesem Falle mit in der Batterie. Ich benutze eine Lipo in meiner kleinen Zephyr und in der Blauen. Hatte bis jetzt keine Probleme....

• Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™