1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Hat jemand Erfahrung mit HURRIC Auspuff

• Chris68
  • 6. März 2024 um 21:11
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Zusammenfassung

In diesem Thread geht es um Erfahrungen mit dem HURRIC SUPERSPORT B/O 4-1 für ZX600j/Ninja. Nutzer diskutieren Leistungswirkung, Klang, Haltbarkeit, rechtliche Umsetzung (TÜV/Eintragung) und Passformen. Allgemein wird von Schwierigkeiten bei Nachrüst-Auspuffen berichtet: Leistungsverlust ist eine häufig genannte Erwartung, Akrapovic wird gelegentlich als positives Gegenbeispiel genannt. Es gibt Hinweise auf regulatorische Hürden bei Übersetzungsänderungen sowie Unsicherheiten, wie streng diese heute geprüft werden. Praktische Tipps drehen sich um Alternativen, Anpassung von Getriebe/Zahlrad sowie Passformen und Flansche. Die Diskussion war teilweise hitzig und moderiert.

Hauptpunkte

• Leistung und Fahrdynamik
    • Nachrüstauspuffe werden oft mit Leistungsverlust in Verbindung gebracht; Beschleunigung könne darunter leiden.
    • Als Ausnahme wird Akrapovic genannt, das offenbar besser abschneiden soll; andere Marken (LeoVince, BOS, GPR) werden empfohlen, wenn man zu HURRIC skeptisch ist.
    • Bei konkretem Umbau eines Endtopfs wie dem HURRIC bleibt unklar, wie stark die Leistung wirklich beeinflusst wird; einige Nutzer berichten von subjektiv unterschiedlichen Eindrücken.
    • Klang, Haltbarkeit und Praxis
    • HURRIC wird von manchen Nutzern als sehr laut und „Krawalltube“ beschrieben.
    • Zu Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gibt es negative Einschätzungen; seriöse Erfahrungswerte fehlen oft.
    • Zur Optik: bei defektem/zerkratztem Originaltopf besteht Interesse an optischer Aufwertung statt Leistungsoptimierung.
    • Regulatorische und TÜV-relevante Aspekte
    • Übersetzungsänderungen sind eintragungspflichtig; manche Threads nennen 7–8% als groben Richtwert, andere Unsicherheit.
    • Vollabnahme und Abgas-/Lärmvorschriften können heute schwieriger sein als früher; teure oder kaum realisierbare Zulassungen werden diskutiert.
    • Praxis variiert; manche empfehlen, Übersetzung innerhalb der fraglichen Grenzwerte zu halten, andere berichten von schwierigen oder unmöglichen Abnahmen.
    • Passform, Verbindung und Alternativen
    • Für die Ninja/NV ZX600j können Flansch- oder Anschlussprobleme auftreten; „bold on“-Typen sind selten bzw. erfordern Nacharbeiten am Endrohr oder Flansch.
    • Viele Beiträge empfehlen stattdessen Marken mit besserer Support-/Zulassungslage oder gebrauchte Originalteile als Alternative.
    • Moderation und Ton
    • Ein besonders polemischer Beitrag wurde moderiert; Moderation betont sachliche Diskussion und respektvollen Ton.

Offene Fragen und wesentliche Disagreement

• Wie wirkt sich der HURRIC 4-1 konkret auf Leistung und Drehmoment beim ZX600j aus? Erfahrungen gehen auseinander.
    • Wie realistisch sind aktuelle Optionen zur rechtssicheren Übersetzungsänderung (Eintragung, TÜV) heute?
    • Welche Passformprobleme treten konkret auf (Flansch, Verbindung, Endrohr) und wie verbreitet sind passende Nachrüstprodukte?
    • Ist die Investition in HURRIC im Vergleich zu etablierten Marken wirtschaftlich sinnvoll, oder empfehlen Nutzer eher Akrapovic/LeoVince/BOS/GPR?

Hinweis zu Beiträgen im Diskurs

• Es gab deutlich argumentierte Gegenpositionen zum HURRIC-Umfeld (Lautstärke, Leistungslage) sowie persönliche Anschuldigungen in einigen Antworten; Moderation hat auf respektvollen Umgang gedrängt. Die Inhalte bleiben neutral wiedergegeben und spiegeln die geäußerten Standpunkte wider.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 16:47 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Chris68
    Reaktionen
    7
    • 6. März 2024 um 21:11

Hallo,

ich wollte bei meiner ZX600j den Auspufftopf austauschen da der alte nicht mehr schön aussieht. Ich hatte mir schon mal einen Endtopf von Storm geholt aber da hatte ich einen massiven Leistungsabfall in der Beschleunigung. Jetzt ist mir der HURRIC SUPERSPORT B/O 4-1 aufgefallen. Hat jemand Erfahrungswerte ob es bei dem auch zum Leistungsabfall kommt? In der Endgeschwindigkeit ist mir das egal aber bei der Beschleunigung möchte ich keine Kompromisse eingehen.

LG

Chris

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • speedy08
    Reaktionen
    212
    • 6. März 2024 um 21:38

Google dich mal durch die Markenforen, das wird viel über Hurric diskutiert. Ich selber kann dazu nix sagen.

Hinweis: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

DLzG Stefan :S

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 6. März 2024 um 21:42

Mir sind Hurric nur als Brülltüten, die nicht mal lange halten, bekannt. Leistung kosten sie auch gerne mal.

Vermutlich kommst du besser, wenn du am vorderen Ritzel 1 Zahn weniger oder am Kettenblatt 2 - 3 Zähne mehr und den originalen Auspuff fährst. Ansonsten würde ich nicht nach den Billigheimern schielen sondern eher bei bekannten Marken - Akrapovic, LeoVince, Bos, GPR z. B.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 6. März 2024 um 21:53

Ich kannte die Marke nicht, aber was man darüber liest, ist wirklich nicht berauschend. Wenn der alte "nicht mehr schön aussieht", könnte man ihn vielleicht wieder aufhübschen ...

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 6. März 2024 um 21:59
    Zitat von Kaulebeen

... Vermutlich kommst du besser, wenn du am vorderen Ritzel 1 Zahn weniger oder am Kettenblatt 2 - 3 Zähne mehr und den originalen Auspuff fährst. ...

Die Änderung der Übersetzung ist eintragungspflichtig. Ich meine mich zu erinnern, dass mehr als 7 % "kürzer" nicht akzeptiert wird - bin mir aber nicht sicher ...

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 6. März 2024 um 22:33

Klar, jede Übersetzungsänderung muss eingetragen werden, unter 8% spart man wohl das sündhaft teure Abgasgutachten. Ob das jeder TÜV Prüfer abnehmen darf weiß ich nicht.

Gearing Commander - Motorcycle Speed and Drive Train Calculator v7

Mopped auswählen, Werte laden und schauen.
    Bin meine VTR seit 2004 mit 2 Zacken mehr (16/43 statt 16/41) am Kettenblatt gefahren, hat niemand interessiert.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 7. März 2024 um 00:06
    Zitat von Kaulebeen

Klar, jede Übersetzungsänderung muss eingetragen werden, unter 8% spart man wohl das sündhaft teure Abgasgutachten.

Problem dürfte eher der Fahrgeräuschwert sein: Das Motorrad geht mit höherer Drehzahl in die Messstrecke und beschleunigt darin besser (= klettert nochmal in höhere Drehzahlregionen). Manche Modellen schaffen den Grenzwert bekanntlich nur durch eine recht lange Endübersetzung.

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 7. März 2024 um 08:24

Ja, die Bedingungen werden immer restriktiver, auch für Kleinserienhersteller.

Ich hatte es, wenn ich es richtig erinnere, schon mal in diesem Forum davon geschrieben. Ein Bekannter steht als Hersteller im Schein, die Vollabnahme ist ca. 20 Jahre her. Vor einiger Zeit traf er den TÜV Prüfer, der den Umbau damals begleitet hat, wieder. Die beiden haben sich über den Umbauprozess unterhalten und der TÜV Prüfer hat die Aussage getroffen, das sei heutzutage nicht mehr möglich eben auf Grund Abgas- & Lärmvorschriften. Teilweise auch wirtschaftlich nicht darstellbar, weil für ein Motorrad absurd teuer.

Benjamin Franklin

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.213
    Bilder
    83
    • 7. März 2024 um 12:44

An deinem Mopped weiß ich es jetzt gar nicht, aber was ich so an Tests gesehen habe, sind die meisten der Zubehörauspuffe mit eine leistungstechnischen Manko versehen.

Ausnahme: Akrapovic.

Davon ab ist Hurric, wie schon geschrieben wurde, eine Krawalltüte. Nicht mal schön vom Klang, sondern einfach nur laut.

Insofern lieber ein bißchen mehr Geld in die Hand nehmen und was gescheites dran bauen.

meep meep

• Chris68
    Reaktionen
    7
    • 7. März 2024 um 13:12
    Zitat von Kaulebeen

Mir sind Hurric nur als Brülltüten, die nicht mal lange halten, bekannt. Leistung kosten sie auch gerne mal.

Vermutlich kommst du besser, wenn du am vorderen Ritzel 1 Zahn weniger oder am Kettenblatt 2 - 3 Zähne mehr und den originalen Auspuff fährst. Ansonsten würde ich nicht nach den Billigheimern schielen sondern eher bei bekannten Marken - Akrapovic, LeoVince, Bos, GPR z. B.

Wie geschrieben wollte ich den Auspuff wegen der Optik wechseln, da meiner verkratzt ist. Wie kommst du denn nun auf einen Ritzelwechsel ? 8o

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™