1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Nierengurt, Sinn und Zweck heute

• Rick
  • 11. April 2024 um 19:47
  • Rick
    Reaktionen
    1.850
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 11. April 2024 um 19:47

Früher, als ich noch ganz jung war, hieß es: "Fahre nie ohne Nierengurt Mopped!" Es hieß, die Nieren würden unmerklich auskühlen oder durch die Vibrationen die Lage im Körper verändern und die gesundheitlichen Folgen seien unter Umständen erst in 30 Jahren zu spüren. Selbst im Hochsommer bei über 30°C + wurde vor dem Auskühlen der Nieren ohne Gurt gewarnt.

Was ist aus wissenschaftlicher Sicht dran an den Warnungen?

Gut, in den ersten 2 Jahren hab ich mich gewissenhaft an das Dogma gehalten. Seit 40 Jahren nicht mehr. Selbst im Winter nicht. Beschwerden stelle ich keine fest. Wohl auch dank genügend Witterungsschutz meiner diversen Sommer- und Winterkombis bei denen die Jacke mit der Hose durch einen Reißverschluss, wenn auch nur im Rückenbereich, verbunden ist.

BIn mal gespannt, welche Gerüchte heute noch kursieren oder vielleicht gar keine Gerüchte sind, da sie wissenschaftlich belegt wurden.

• Mikael
    Reaktionen
    3.876
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 11. April 2024 um 20:02

Ich hatte mir auch ein bis zwei Exemplare angeschafft, fahre aber seit mindestens 20 Jahren ohne. Ohne Nierengurt und ohne Nierenbeschwerden.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• RoZi
    Reaktionen
    3.625
    Bilder
    29
    • 11. April 2024 um 20:09

Ich fahre schon immer und immernoch mit Nierengurt. Ohne je darüber nachgedacht zu haben.

Gut so, ich habe zwei wunderbare Nieren.

Keep calm and think hessisch

Palomino
    Reaktionen
    611
    • 11. April 2024 um 20:24

Das Ding nennt sich zwar Nierengurt, hat aber mit den Nieren als solches wenig zu tun! Es soll den Körper und ins besonders die Muskulatur der Lendenwirbelsäule warm halten, um Problemen in der Beweglichkeit und mit Muskelverspannungen vorzubeugen! Die Nieren selbst sind so gut im Körper eingebettet, da passiert nix!

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!" (Und schon gar nicht, wenn sie Harley fahren!)

• Mikael
    Reaktionen
    3.876
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 11. April 2024 um 20:33
    Zitat von RoZi

"Freut mich", meinte Dr. Lector.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.912
    Bilder
    218
    • 11. April 2024 um 20:43

Ich fahre schon immer mit Nierengurt, jedoch eher weil ich schnell friere auch im Sommer so wie bei meinen ewig kalten Patschehändschen.

Hier mal ein interessanter alter Artikel und auch die Meinung eines Rennarztes:

Kaufberatung Nierengurte: Alles über den Nierengurt
    Schon ewig am Start und immer noch ein Renner: der Nierengurt. Branchenkenner schätzen, dass jährlich mehrere Hunderttausend Stück über die Ladentheke wandern.…
    www.motorradonline.de

Keep calm and let Karma finish it!

Palomino
    Reaktionen
    611
    • 11. April 2024 um 20:45
    Zitat von RoZi

Und auch einen Organspenderausweis, für den Fall des Falles?

Wunderbare Nieren sind gefragt, wenn man regelmäßig an der Dialyse hängt! Selbst habe ich schon Jahrzehnte einen Organspenderausweis, können nehmen, was sie gebrauchen können. 8)

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!" (Und schon gar nicht, wenn sie Harley fahren!)

• Mikael
    Reaktionen
    3.876
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 12. April 2024 um 10:52
    Zitat von Palomino

Und auch einen Organspenderausweis, für den Fall des Falles?

Wunderbare Nieren sind gefragt, wenn man regelmäßig an der Dialyse hängt! Selbst habe ich schon Jahrzehnte einen Organspenderausweis, können nehmen, was sie gebrauchen können. 8)

Gruß
    Siggi

Aber logo!

• Kay
    Reaktionen
    1.860
    Bilder
    21
    • 12. April 2024 um 10:55

Hab mir jetzt eine Jeans mit Protectoren und eine Jacke, auch mit Protectoren, aber Fahrtwind durchlässig gekauft und ziehe beides ohne Nierengurt auch bei Hitze an. - Früher bin ich bei höheren Temperaturen meist nur mit Helm und Handschuhen geschützt im T-Shirt gefahren; dann hatte ich immer einen Nierengurt um.

Früher bin ich auch bei Regen und Kälte gefahren. Da war der Nierengurt angenehm, weil er die Klamotten an den Körper gedrückt hat.

Gruß von Kay ... :*

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.609
    Bilder
    3
    • 12. April 2024 um 10:58

Ich eier jetzt auch seit '77 ohne Nierengurt rum. Ohne Nebenwirkungen. Vermutlich ist die Empfindlichkeit bei jedem anders. 🤷‍♂️

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™