1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Nierengurt, Sinn und Zweck heute

  • Rick
  • 11. April 2024 um 19:47
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

    Kernaussagen

    • Die Diskussion zeigt unterschiedliche Erfahrungen: Manche fahren seit Jahrzehnten mit Nierengurt, andere gänzlich ohne. Es gibt keinen klaren Konsens darüber, ob der Gurt zwingend sinnvoll ist.
    • Der häufig genannte Zweck ist nicht primär der Schutz der Nieren, sondern eine Kombination aus Wärme im Lendenbereich, Rückenunterstützung und Vermeidung von Muskelverspannungen bzw. Bewegungsbeschränkungen.
    • Der Begriff “Nierengurt” ist etwas irreführend: Er dient eher der Stabilisierung des unteren Rückens und dem Wärmehaushalt, nicht dem direkten Nierenschutz.
    • Moderne Kleidung (mit integrierten Protektoren, Wind-/Kälteschutz) verringert oft den Bedarf an einem zusätzlichen Gurt – manche verzichten aus diesem Grund ganz darauf.
    • Es gibt widersprüchliche Aussagen zur kälteschutztechnischen Wirkung der Nierenregion; wissenschaftliche Belege werden im Thread nicht eindeutig festgelegt.

    Hintergrund und Fragestellung

    • Das Thema stammt aus einer längeren Debatte über Sinn und Zweck von Nierengurten heute. Die Beiträge mischen persönliche Erfahrungen, praktische Hinweise zur Ausrüstung und gelegentliche Verweise auf ältere Mythen oder vermeintliche medizinische Aussagen.
    • Mehrere Posts verweisen auf historische Erfahrungen, berichten von persönlichen Vorteilen oder dem Fehlen von Beschwerden über viele Jahre hinweg.
    • Es gibt Hinweise darauf, dass sich der Blickwinkel im Lauf der Jahre verändert hat: Warmhalten und Rückenschutz gewinnen gegenüber dem ursprünglichen Fokus auf das „Schützen der Nieren“ an Bedeutung.

    Hauptaussagen der Beiträge

    • Wärme- und Komfortfunktion: Viele berichten, dass der Gurt den unteren Rücken warm hält, muskuläre Verspannungen mindern oder als komfortable Barriere dient, besonders in kälterem Wetter oder beim längeren Sitzen.
    • Rückenstabilisierung statt Nierenschutz: Mehrfach wird betont, dass der Gurt eher eine Korsett- oder Stützfunktion hat und damit Rückenfreundlichkeit unterstützt, statt die Nieren direkt zu schützen.
    • Notwendigkeit variiert stark: Einige bevorzugen moderne Textilkombis, Regen-/Windschutz oder integrierte Protektoren und sehen keinen zusätzlichen Nutzen mehr im Nierengurt. Andere bleiben aus Gewohnheit oder persönlicher Wärmebedürfnis beim Gurt.
    • Gurt vs Kleidungstrukturen: Manche Jacken oder Lederkini haben integrierte Nierengurte oder passgenaue Schnitte, wodurch ein separates Gurt-Modell weniger nötig ist.
    • Medizinische und fachliche Stimmen im Thread: Es wird vereinzelt auf Ärzte oder Fachartikel verwiesen (z. B. zu Wärmeisolation oder Nierenfunktionen), doch klare, einheitliche Empfehlungen fehlen; viele Aussagen bleiben subjektiv und erfahrungsbasiert.
    • Humor, Mythen und Meinungen: Ein Teil der Diskussion dreht sich um “Märchen” oder den Umgang mit allgemeinen Ratschlägen, wobei Nutzungsentscheidungen stark individuell bleiben.

    Offene Fragen und major disagreements

    • Gibt es belastbare wissenschaftliche Belege dafür, dass ein Nierengurt signifikant Nieren oder Rückenmuskulatur schützt, oder ist der Nutzen überwiegend subjektiv bzw. temperaturabhängig?
    • Wann ist der Einsatz sinnvoll? In welchen Klimazonen oder Fahrstilen lohnt sich der Gurt mehr – oder eher nicht?
    • Wie groß ist der Nutzen im Vergleich zu moderner Ausrüstung (Wind-/Kälte beständige Kleidung, integrierte Protektoren)? Gibt es klare Alternativen?
    • Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung oder im Nutzen des Gurts?
    • Welche Informationen oder Quellen erscheinen im Thread als zuverlässig, und welche als weniger hilfreich?

    Fazit

    • Der Thread zeigt eine weitgehend individuelle Abwägung: Der Nierengurt dient laut den Beiträgen primär der Wärme- und Rückenunterstützung, nicht als scharf definiertes Nierenschutz-Produkt. Ein universeller Konsens fehlt.
    • Viele Nutzer berichten, dass moderne Kleidung und persönliche Empfindlichkeit größere Rolle spielen als der Gurt selbst. Andere bleiben bei ihrer Gewohnheit oder betonen, dass der Gurt auch heute noch sinnvoll sein kann.
    • Wichtig ist, dass die Diskussion faktenbasiert bleibt und persönliche Erfahrungen klar von allgemein gültigen Empfehlungen unterschieden werden. Es gibt keinen eindeutigen Ratschlag aus der Community, sondern vielmehr eine Sammlung unterschiedlicher Sichtweisen und offener Fragen.

    Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 21:09 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

  • Rick
    Reaktionen
    1.821
    Beiträge
    2.184
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 11. April 2024 um 19:47
    • #1

    Früher, als ich noch ganz jung war, hieß es: "Fahre nie ohne Nierengurt Mopped!" Es hieß, die Nieren würden unmerklich auskühlen oder durch die Vibrationen die Lage im Körper verändern und die gesundheitlichen Folgen seien unter Umständen erst in 30 Jahren zu spüren. Selbst im Hochsommer bei über 30°C + wurde vor dem Auskühlen der Nieren ohne Gurt gewarnt.

    Was ist aus wissenschaftlicher Sicht dran an den Warnungen?

    Gut, in den ersten 2 Jahren hab ich mich gewissenhaft an das Dogma gehalten. Seit 40 Jahren nicht mehr. Selbst im Winter nicht. Beschwerden stelle ich keine fest. Wohl auch dank genügend Witterungsschutz meiner diversen Sommer- und Winterkombis bei denen die Jacke mit der Hose durch einen Reißverschluss, wenn auch nur im Rückenbereich, verbunden ist.

    BIn mal gespannt, welche Gerüchte heute noch kursieren oder vielleicht gar keine Gerüchte sind, da sie wissenschaftlich belegt wurden.

  • Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    6.149
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 11. April 2024 um 20:02
    • #2

    Ich hatte mir auch ein bis zwei Exemplare angeschafft, fahre aber seit mindestens 20 Jahren ohne. Ohne Nierengurt und ohne Nierenbeschwerden.

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • RoZi
    Reaktionen
    3.361
    Beiträge
    5.682
    Bilder
    29
    • 11. April 2024 um 20:09
    • #3

    Ich fahre schon immer und immernoch mit Nierengurt. Ohne je darüber nachgedacht zu haben.

    Gut so, ich habe zwei wunderbare Nieren.

    Keep calm and think hessisch

  • Palomino
    Reaktionen
    697
    Beiträge
    946
    • 11. April 2024 um 20:24
    • #4

    Das Ding nennt sich zwar Nierengurt, hat aber mit den Nieren als solches wenig zu tun! Es soll den Körper und ins besonders die Muskulatur der Lendenwirbelsäule warm halten, um Problemen in der Beweglichkeit und mit Muskelverspannungen vorzubeugen! Die Nieren selbst sind so gut im Körper eingebettet, da passiert nix!

    Gruß
    Siggi

    Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

  • Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    6.149
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 11. April 2024 um 20:33
    • #5
    Zitat von RoZi

    Gut so, ich habe zwei wunderbare Nieren.

    "Freut mich", meinte Dr. Lector.

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • Red Lady
    Reaktionen
    3.095
    Beiträge
    2.269
    Bilder
    218
    • 11. April 2024 um 20:43
    • #6

    Ich fahre schon immer mit Nierengurt, jedoch eher weil ich schnell friere auch im Sommer so wie bei meinen ewig kalten Patschehändschen.

    Hier mal ein interessanter alter Artikel und auch die Meinung eines Rennarztes:

    Kaufberatung Nierengurte: Alles über den Nierengurt
    Schon ewig am Start und immer noch ein Renner: der Nierengurt. Branchenkenner schätzen, dass jährlich mehrere Hunderttausend Stück über die Ladentheke wandern.…
    www.motorradonline.de

    Keep calm and let Karma finish it!

  • Palomino
    Reaktionen
    697
    Beiträge
    946
    • 11. April 2024 um 20:45
    • #7
    Zitat von RoZi

    Gut so, ich habe zwei wunderbare Nieren.

    Und auch einen Organspenderausweis, für den Fall des Falles?

    Wunderbare Nieren sind gefragt, wenn man regelmäßig an der Dialyse hängt! Selbst habe ich schon Jahrzehnte einen Organspenderausweis, können nehmen, was sie gebrauchen können. 8)

    Gruß
    Siggi

    Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

  • Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    6.149
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 12. April 2024 um 10:52
    • #8
    Zitat von Palomino

    Und auch einen Organspenderausweis, für den Fall des Falles?

    Wunderbare Nieren sind gefragt, wenn man regelmäßig an der Dialyse hängt! Selbst habe ich schon Jahrzehnte einen Organspenderausweis, können nehmen, was sie gebrauchen können. 8)

    Gruß
    Siggi

    Aber logo!

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • Kay
    Reaktionen
    1.877
    Beiträge
    2.604
    Bilder
    21
    • 12. April 2024 um 10:55
    • #9

    Hab mir jetzt eine Jeans mit Protectoren und eine Jacke, auch mit Protectoren, aber Fahrtwind durchlässig gekauft und ziehe beides ohne Nierengurt auch bei Hitze an. - Früher bin ich bei höheren Temperaturen meist nur mit Helm und Handschuhen geschützt im T-Shirt gefahren; dann hatte ich immer einen Nierengurt um.

    Früher bin ich auch bei Regen und Kälte gefahren. Da war der Nierengurt angenehm, weil er die Klamotten an den Körper gedrückt hat.

    Gruß von Kay ... :*

  • Online
    gehtsnoch
    Reaktionen
    5.399
    Beiträge
    7.069
    Bilder
    3
    • 12. April 2024 um 10:58
    • #10

    Ich eier jetzt auch seit '77 ohne Nierengurt rum. Ohne Nebenwirkungen. Vermutlich ist die Empfindlichkeit bei jedem anders. 🤷‍♂️

    Silence! I block you!

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™