1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Gekonnt

• BausW
  • 22. August 2024 um 22:04
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Der Thread dreht sich um Gymkhana bzw. „Gekonnt“ im Biker-Talk, mit Interesse an aktiven Gymkhana-Fahrerinnen/Fahrer, Technik-Talk, Videos und Trainingsmöglichkeiten. Es werden Erfahrungen, Praxisideen und Ressourcen geteilt. Zudem gibt es Diskussionen zu Training unter verschiedenen Bedingungen (u. a. Regen) und zu passenden Angeboten.

• Interesse und Praxisfokus: Mehrere Teilnehmer signalisieren Interesse an Gymkhana, dem Üben von Blickführung und der Blickrichtung als zentrale Technik. Videos und persönliche Erfahrungen werden geteilt, inklusive Hinweise auf echte Übungsszenen und Herausforderungen.
    • Technik-Schwerpunkt Blickführung: Mehrfach wird betont, dass die Blickführung (Kopfposition/Transfers der Blickrichtung) entscheidend ist. Übungen und Übungs-Routinen rund um die Kopf- und Blickführung werden als zentral beschrieben.
    • Trainingsangebote und Ressourcen: Mehrere Hinweise auf offizielle Ressourcen und Kurse:
    • Grundkurse und Erklärungen zu Übungen bei Moto Gymkhana Deutschland (Grundkurse/Übungen, farbige Pilonen).
    • Empfehlungen zu Trainingsportalen wie Mot-Coach für individuelles Training.
    • Veranstaltungshinweise zu agilen Trainings für Junge und Junggebliebene, inkl. Kalenderlink (auch Hinweise auf mögliche Angebote in Hamburg).
    • Praxisbezug und Videos: Nutzer verlinken Videos, diskutieren schwere Passagen (z. B. enge Kreise, hohe Geschwindigkeit) und tauschen Tipps aus, wie man Fortschritte im Kopf- und Gleichgewichtstraining erzielt. Regen- bzw. Nässe-Situationen werden thematisiert, mit Blick auf Grip, Reifentemperaturen und Fahrdynamik.
    • Wetter-/Regen-Themen: Es gibt ausführliche Diskussionen darüber, wie Regen die Reifenleistung und das Fahrverhalten beeinflusst. Unterschiede bei trockenen vs. nassen Bedingungen werden erörtert, einschließlich Temperatur, Mischreibung und der Bedeutung von Reifenwärme.
    • Offene Fragen / nächste Schritte: Unklar bleibt, ob und wo speziell Gymkhana-Veranstaltungen lokal (z. B. Hamburg) angeboten werden, und wer hier im Forum aktiv Gymkhana praktiziert. Mitglieder zeigen Interesse an konkreten Trainingsmöglichkeiten und weiteren Ressourcen, um praxisnah weiterzukommen.
    • Allgemeine Stimmung: Positiv und motiviert; viele Beiträge betonen, dass Blickführung und konsequentes Üben die Grundlagen sind, und dass vorhandene Trainingsangebote eine gute Orientierung bieten.

Hauptfragen und offene Punkte:

• Wer ist hier aktiv in Gymkhana unterwegs oder kennt lokale Gruppen?
    • Welche konkreten Trainingsmöglichkeiten gibt es in der Region (z. B. Hamburg) und welche Termine sind realistisch?
    • Welche weiteren Ressourcen (Videos, Übungen, Kursangebote) empfehlen die Mitglieder zur systematischen Verbesserung von Blickführung und Fahrtechnik?

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 16:25 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• BausW
    Reaktionen
    2.347
    Bilder
    72
    • 22. August 2024 um 22:04

Ich hätt mich ja schon dreimal auf dem Parcours verfahren. 😂✌️

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.900
    Bilder
    188
    • 23. August 2024 um 00:05

Gibt es hier eigentlich aktive Gymkhana FahrerInnen?

Ich erinnere mich an eine Helen(?) bei Bikerszene.

Irgendwann hab ich ihn...

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.210
    Bilder
    83
    • 27. August 2024 um 09:45

Gymkhana ist tatsächlich was, was mich auch nochmal interessieren würde…

Sehr cool. 👍

meep meep

• Rick
    Reaktionen
    1.821
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 27. August 2024 um 10:08

Hab beim 2. Anschauen besonders auf den Kopf des Fahrers geachtet und mal wieder mein Lieblingsstichwort in den Sinn bekommen. Blickführung! Blickführung ist das A und O bei dieser Disziplin. nicht wahr Sasa93 ? :saint:

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 27. August 2024 um 10:15
    Zitat von Rick

... wieder mein Lieblingsstichwort in den Sinn bekommen. Blickführung! Blickführung ist das A und O bei dieser Disziplin ...

Genau. Und selbstverständlich hat die VR-Bremse Pause.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 27. August 2024 um 10:16

Mit der dicken Mühle! :daumen Respekt!

Gruß von Kay ... :*

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 27. August 2024 um 10:26

Das ist mir viel zu schnell ... schaumal

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Sasa93
    Reaktionen
    1.868
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    26
    • 27. August 2024 um 10:28

😵‍💫 Sir sie riefen Erinnerungen wach

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.210
    Bilder
    83
    • 27. August 2024 um 10:33
    Zitat von Mikael

Das ist mir viel zu schnell ... schaumal

Jepp, gerade am Wochenende versucht. Sauschwer… Aber etwas, was man (richtiges mopped vorausgesetzt) immer und immer wieder bei seinen Ausfahrten üben kann. 👍

meep meep

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.399
    Bilder
    3
    • 27. August 2024 um 11:08
    Zitat von Roadrunner72

Jepp, gerade am Wochenende versucht. Sauschwer… Aber etwas, was man (richtiges mopped vorausgesetzt) immer und immer wieder bei seinen Ausfahrten üben kann. 👍

;( kann ich nich einfach nur fahren?

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!