1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Was ich immer schon mal wissen wollte...

• gehtsnoch
  • 10. Januar 2025 um 15:45
    gehtsnoch
    Reaktionen
    5.239
    Bilder
    3
    • 10. Januar 2025 um 15:45

Die Selbsteinschätzung einer motorradfahrenden Person im Vergleich zu... was? Was möchte jemand mit so einer Aussage (egal in welche Richtung) genau mitteilen?

Konkret geht es um Aussagen wie, "ich bin kein Raser", oder "ich fahre flott". Angenommen ich wollte mit so einer Person eine Ersttour unternehmen. Wie soll oder muss ich das (auch im Vergleich zu mir) einschätzen?

• Im Vergleich zur ausgeschilderten und zulässigen Höchstgeschwindigkeit? Unterschreitet oder überschreitet derjenige diese dauernd um z.B. 10- 15%? Oder hält sich zu 100% an das was erlaubt ist?
    • Im Vergleich zur Kurvengeschwindigkeit innerhalb der StVO von anderen des Umfelds (das ich ja gar nicht kenne)?
    • Ist ein "flotter" Fahrer jetzt einer der mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist?
    • Ist ein "kein Raser" jemand hinter dem ich mich langweilen würde oder auf den ich dauernd warten müsste?

Schon klar, man wagt eine Tour und dann sieht man schon was Sache ist. Danach fährt man öfters oder nie wieder zusammen. Trotzdem tue ich mich schwer solche Aussagen einzuordnen. Ich habe beides erlebt. Tiefstapler, die ich durch winkliges Geläuf dann erst wieder am ausgemachten Treffpunkt gesehen habe weil ich nicht hinterherkam. Oder, laut ihren Aussagen, die weltbesten, extrem schnellen Westentaschenrossis bei denen nichts vorwärts ging und ich gedacht habe, "Die Person sollte das Motorrad verkaufen und Extremwandern anfangen."

Wie schätzt ihr das ein, bzw. welche Erwartungshaltung lösen solche Aussagen der Selbsteinschätzung bei euch aus?

Und ja, mir is gerade langweilig.:)

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Reihen4erV
    Gast
    • 10. Januar 2025 um 16:01

Trotz Langeweile eine interessante Frage.

Nachgewiesen ist z. B. bei den Pkw-Fahrern dass die Mehrheit die eigenen Fahrkünste als überdurchschnittlich bewertet und ich sehe keine Veranlassung die Selbsteinschätzung von Kradfahrern anders zu sehen.

Insofern ist und bleibt es schwierig aufgrund unterschiedlicher Bewertungen den geeigneten Tourenbegleiter zu finden.

• Jule6065
    Reaktionen
    559
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    45
    • 10. Januar 2025 um 16:16
    Zitat von Reihen4erV

Trotz Langeweile eine interessante Frage.

Finde ich auch!

Denke aber die Selbsteinschätzung ist abhängig von der individuellen Persönlichkeit.

Wer wagt es schon die Selbsteinschätzung des Gegenüber zur korrigieren, bzw. manche möchten es auch garnicht hören.

Als Beispiel bin ich schon mit einer Person mehrfach gefahren, die ich als Heizer und Risikoreich bezeichnen würde, der sich selbst aber weit davon weg sieht. Trotzdem fahren wir gelegentlich gemeinsam im Wissen der gegenseitigen Einschätzung und es klappt trotzdem mit Absprache, Toleranz und gegenseitiger Akzeptanz.

Wer immer nur schwarz-weiß denkt, wird nie einen Regenbogen 🌈 sehen können.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 10. Januar 2025 um 16:27

Ich bin da immer vorsichtig.

Als Admin in meiner vorherigen Firma habe ich auch etliche 'Maulhelden' erlebt, die dann Probleme bei einfachsten Windows Funktionen gehabt haben.

Wurde ja schon in anderen Freds geschrieben, mir ist das gemeinsame Erleben wichtig, dazu verabrede ich mich.

Wenn es dann nicht gepasst hat, war es das.

Irgendwann hab ich ihn...

• Rick
    Reaktionen
    1.821
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 10. Januar 2025 um 17:12

Arvid, Arvid, welch Teufel ritt dich, diese Spielwiese für Missionare, Besserwisser, Ignoranten, Bösmenschen, Diffamierern und harmlose Menschen wie mich zu eröffnen?

• Rick
    Reaktionen
    1.821
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 10. Januar 2025 um 17:14

Ach ja, der Langeweileteufel...

Mal sehn, ob ich Lust bekomme, mich hier mitzuteilen. Mal sehn :/

• L Aquila
    Reaktionen
    1.040
    • 10. Januar 2025 um 17:53

Wie oben schon gesagt wurde ... da wird es keine endgültige Antwort geben, solange wir keine ISO für "Normal fahren" und die dann erlaubten Abweichungen zu jeweils schnell und langsam haben werden.

Aber das ist natürlich die Crux bei ersten Treffen, dass "normal /schnell/langsam" ein breites Spektrum in der individuellen Einschätzung widerspiegelt. Wenn man es gar nicht in Deckung bringen kann, ist die erste Pause halt auch die letzte gemeinsame.

Zitat von gehtsnoch

Tiefstapler

Persönlich habe ich ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass die so beschriebenen Zeitgenossen auch in den Pausen die angenehmeren Gesprächspartner sind. Die "ich kann und weiss alles und viel besser und viel mehr" Riege ist dann häufig schnell langweilig für das Gegenüber. Zumindest wenn ich gegenüber sitze. 8)

• L Aquila
    Reaktionen
    1.040
    • 10. Januar 2025 um 17:54
    Zitat von Rick

Mal sehn, ob ich Lust bekomme, mich hier mitzuteilen.

langsam? oder flott? 8o

RedBorg
    Reaktionen
    1.451
    Bilder
    132
    • 10. Januar 2025 um 18:05
    Zitat von Rick

Ach ja, der Langeweileteufel...

Mal sehn, ob ich Lust bekomme, mich hier mitzuteilen. Mal sehn :/

Kannst es auch halten wie im Nachbarthema über die Wahrnehmungsstörungen der Community bezüglich Motorradmarken.

double d
    Reaktionen
    1.520
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 10. Januar 2025 um 18:08

Ich tue mir da echt schwer ... :/

Wenigstens war es in der Vergangenheit so, dass wenn ich merkte, dass mein Fahrverhalten für mein eigenes Empfinden nicht zufriedenstellend war, ich dieses den Mitfahrenden rechtzeitig kommunizierte und mir die Option einräumte vorher aus der Tour auszusteigen.

War auch nie ein Thema für die Anderen, besser so als die Gruppe zu gefährden.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Dieses Thema enthält 129 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™