1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Netbiker intern
  4. Netbiker-Support: Mitglieder helfen Mitgliedern

Zeilenumbruch ohne Leerzeile

• Thema ist erledigt
  • Kieler
  • 24. April 2025 um 01:19
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Das Thema ist Android-spezifisch: Beim harten Zeilenumbruch im Woltlab-Editor wird automatisch eine Leerzeile eingefügt, was Listen oder Teilnehmerlisten unübersichtlich macht. Der Effekt wurde vor allem in mobilen Browsern beobachtet; Desktop-Varianten zeigen teils unterschiedliche Ergebnisse.

Kernbefunde

• Die Ursache liegt im Editor (CKEditor‑basierte Komponente): Enter erzeugt oft einen zusätzlichen Absatz statt eines einfachen Zeilenumbruchs.
    • Das Problem wird überwiegend auf Android-Geräten berichtet; bei anderen Systemen/Browsern treten Abweichungen auf.
    • Die Diskussion sieht das Verhalten teils als kosmetischen Bug, teils als gewollte Standardeinstellung, was zu unterschiedlichen Bewertungen führt.

Vorgeschlagene Lösungen

• Optische Bereinigung per CSS auf der Editor-Darstellung, um doppelte Absätze zu vermeiden.
    • Umstieg des Enter-Verhaltens auf einfache Br-Tags (enterKey = 'br'), damit kein neuer Absatz erzeugt wird.
    • Änderung in Systemdateien ist riskant; Updates könnten inkompatibel werden.
    • Externe Hilfsmittel (z. B. Online-Tools) zum Entfernen von Leerzeilen nach dem Schreiben, praktisch aber umständlich.
    • Ein geplantes Upgrade der Forensoftware könnte das Verhalten ggf. verbessern, Details hingen von der Version ab.

Offene Fragen / Unstimmigkeiten

• Ist es wirklich ein Bug oder ein Feature des Editors? Die Ansichten gehen auseinander.
    • Welche Lösung ist langfristig zuverlässig, ohne Updates zu gefährden?
    • Wie lassen sich plattformübergreifend konsistente Ergebnisse erreichen, insbesondere ohne Admin-Eingriffe?

Insgesamt wird das Problem als lösbar angesehen, aber mit verschiedenen pragmatischen Wegen, von administrativen Anpassungen bis hin zu Nutzer-Workarounds.

Zuletzt erstellt: 16. Juli 2026 um 16:47 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Kieler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    16
    • 24. April 2025 um 01:19

In unserer Gruppe erstellen wir regelmäßig Teilnehmerlisten. Dabei ist es störend, wenn bei einem harten Zeilenwechsel automatisch eine Leerzeile eingefügt wird. Lässt sich das bei Benutzung der Handytastatur (Android) unterdrücken?

Beispiel:

Anton

Berta

Cäsar

Dora

• Scirocco
    Reaktionen
    19
    Bilder
    1
    • 24. April 2025 um 06:31

Benutz zur Eingabe Taste gleichzeitig die Hochstelltaste:
    Anton
    Berta
    Cäsar
    Dora

Gruß aus WOB Jürgen ;)

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.549
    Bilder
    188
    • 24. April 2025 um 07:13

Dhehdv

Hdujf

Jdjfn

Funktioniert bei mir auf dem Telefon nicht.

Irgendwann hab ich ihn...

• B.M.W
    Gast
    • 24. April 2025 um 07:19
    Zitat von Scirocco

Benutz zur Eingabe Taste gleichzeitig die Hochstelltaste:

Kieler fragt nach der Android Handy-Tastatur und hier ist mir keine Lösung bekannt.

Das wird vom Woltlab-Editor so vorgegeben.

Ihr könnt die Teilnehmerliste auch per Umfrage erstellen - siehe Trentino 2025

• Kieler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    16
    • 24. April 2025 um 07:55

Danke, Umfrage sieht übersichtlich aus. Wir brauchen aber etwas mehr Flexibilität. 🤭 Manche Teilnehmer tragen auch ihren Partner mit ein, der nicht unbedingt auf Netbiker ist, oder schreiben eine Bemerkung dazu (Uhrzeit, Essenswünsche etc.).

• B.M.W
    Gast
    • 24. April 2025 um 08:03

Wer nimmt teil? 2

1. Meinereiner (1) 50%
    2. Ehepartner (2) 100%
    3. Freund*in (1) 50%

Mit der Unfrage am Anfang des Themas hast Du übersichtlich die Teilnehmer. Sonderwünsche können in einem Beitrag darunter geschrieben werden.

• Kieler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    16
    • 24. April 2025 um 11:27

Und wie erzeugt man so eine Umfrage?

• B.M.W
    Gast
    • 24. April 2025 um 12:34

Anleitung folgt.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.720
    Bilder
    99
    • 29. April 2025 um 06:54

Guten
    Morgen
    ihr Banausen

meep meep

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.720
    Bilder
    99
    • 29. April 2025 um 06:55

Geht doch mit der Shift-Taste! :/
    Zumindest auf dem Apfel…

meep meep

• Kieler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    16
    • 29. April 2025 um 10:16

Schön für iPhone-Nutzer, nicht aber für Android-Nutzer.

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.965
    Bilder
    3
    • 29. April 2025 um 10:45
    Zitat von Roadrunner72

Geht doch mit der Shift-Taste! :/
    Zumindest auf dem Apfel…

Es geht hier um Smartphones. Nicht um Statussymbole X(

Silence! I block you!

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.720
    Bilder
    99
    • 29. April 2025 um 10:47

Wer ko der ko 🙃

meep meep

• Scirocco
    Reaktionen
    19
    Bilder
    1
    • 29. April 2025 um 17:50

nur zur Info es geht auch bei Windoffs...Schlepptop
    und natürlich Mac

Gruß aus WOB Jürgen ;)

• B.M.W
    Gast
    • 29. April 2025 um 17:53

Die Frage war nach Smartphone und hier geht es bei Andriod nicht.

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 29. April 2025 um 18:07
    Zitat von B.M.W

Das wird vom Woltlab-Editor so vorgegeben.

Der braucht noch ein paar Versionen, bis er wirklich brauchbar ist. Ichrege mich regelmäßig über den Editor auf. Mal lässt er mich nichts markieren oder man markiert ein Wort und kann dann keinen Link hinzufügen, weil die Schaltflächen außerhalb des Bildschirms liegen. Scroll man sich das vorher zurecht, springt plötzlich die Tastatur vor die Auswahl =O

Jetzt gerade musste ich erst mal die Vorschau aufrufen, bevor ich den Smilie hinzufügen konnte :cursing:

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Annette Kniep
    • 3. Mai 2025 um 08:35

Guten Morgen an alle,

ich war gestern so durch den Wind, dass ich es nicht kapiert habe, wo ich was schreiben soll.

Mein Naviproblem ist gelöst. Der Speicher war voll. Nachdem ich 40 alte Routen gelöscht habe, ging es wieder.

Allen einen schönen Tag. Ich fahre jetzt zum Vortouren ins Elsass.

Annette

• Lycos-4U
    Reaktionen
    338
    Bilder
    23
    • 3. Mai 2025 um 20:54
    Zitat von Kieler

bei einem harten Zeilenwechsel automatisch eine Leerzeile eingefügt wird. Lässt sich das bei Benutzung der Handytastatur (Android) unterdrücken?

Unterdrücken nicht, aber über Umwege entfernen...

Auf der online-Seite SnapTools.org

*** aus dem Textblock ***

Beispiel:

Anton

Berta

Cäsar

Dora

*** wird dann ***

Beispiel:
    Anton
    Berta
    Cäsar
    Dora

Ist zwar umständlich, aber ein Lösungsansatz.

• moppcab
    Reaktionen
    559
    • 4. Mai 2025 um 01:01

Sorry, aber das ist doch Schwachfug erster Klasse! Bis zurück zu den BBS-Foren, also bis ins letzte Jahrtausend entwickelten sich Foren in der Regel so, dass die Anwender von neuen Funktionen eher Vorteile als Nachteile hatten. Natürlich sind auch früher schon mal dem einen oder anderen Programmierer die Pferde durchgegangen, aber dann wurden gut gemeinte, aber schlecht gemachte Funktionen meist im Sinne der Anwender korrigiert. Und das sollte an dieser Stelle gemacht werden.

Ich formatiere meine Postings ganz bewußt, weil das die Lesbarkeit und das Verständnis erhöht. Bei vernünftig formatierten Postings kommt es nach meiner fast 30 Jährigen Erfahrung mit Foren z. B. merklich seltener zu Missverständnissen.

Bestimmte Formatierungen zwingend vorzugeben bzw. die Postings automatisch anzupassen, also letzlich zu ändern empfinde sicher nicht nur ich als eine Bevormundung, die nah an der Grenze zur Zensur ist. Und das ist nicht der einzige Mangel am hier verwendeten Editor.

Die User und die Themen dieses Forums sind so gut, dass man die Kröte in Form dieses besch...eidenen Editors halt schluckt, aber mehr auch nicht. Schade.

Gruß Michael

• double d
    Reaktionen
    1.595
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 4. Mai 2025 um 09:40

Moin moppcab
    Ich habe mir die Mühe gemacht und dreimal Dein Posting gelesen, leider finde ich nicht den Brückenschlag von Android Telefon zu Zensur. 😳

The life is too short to ride the wrong bike:/

netterlo
    Reaktionen
    905
    Bilder
    3
    • 4. Mai 2025 um 10:54
    Zitat von moppcab

...Die User und die Themen dieses Forums sind so gut, dass man die Kröte in Form dieses besch...eidenen Editors halt schluckt, ...

Darüber freuen wir uns alle sehr - ohne Flax, das ist ein sehr schönes Kompliment.

Wenn ein Editor irgendwelche Sachen macht, die mir nicht passen (z.B. SMS-Texte die "autokorrigiert" einen Sinn ergeben, der von mir nicht im Entferntesten beabsichtigt war), möchte ich die Technik auch an die Wand schmeißen, die da eigenmächtig am Werk war... Zensur ist dann aber nochmal ganz was anderes. (das nur aus meiner bescheidenen Sicht - Formatierung ist das Eine, Wortwahl eines der Anderen ;) )

Wenn man noch nicht angekommen ist, ist man noch unterwegs.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.720
    Bilder
    99
    • 4. Mai 2025 um 12:23

Vielleicht können die technisch affineren Android-Nutzer ja mal testen, ob dieses Verhalten mit jedem Browser identisch ist, oder ob es Unterschiede gibt.

Das Ergebnis (bitte mit Versionsangaben zum Betriebssystem und Browser) dürfte dann quan und @B.M.W interessieren, denn mit solchen konkreten Angaben können die Admins an den Hersteller gehen, dieser kann dann sicherlich mehr damit anfangen, als mit der Aussage "warum geht der Sch*** nicht!!!! (!)"

Das Problem ist ja, dass es ein- und derselbe Quellcode für die Forensoftware ist. Unten drunter sind aber verschiedene Hardware, Betriebssysteme ( bzw. -Versionen!) und Browser ( bzw. -Versionen) am Werkeln!

Wer Rechnen kann, kann sich ausmalen, wieviele Konstellationen es gibt, und dass die unmöglich alle vertestet werden können.

meep meep

• Kieler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    16
    • 4. Mai 2025 um 12:48

Das Problem mit der ungewollten Leerzeile beim Zeilenumbruch scheint mit Android zusammenzuhängen. Gibt es hier überhaupt ein Android-User, bei dem das Problem nicht auftritt?

• Kieler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    16
    • 4. Mai 2025 um 13:07
    Zitat von double d

Moin moppcab
    Ich habe mir die Mühe gemacht und dreimal Dein Posting gelesen, leider finde ich nicht den Brückenschlag von Android Telefon zu Zensur. 😳

Ich denke, moppcab meint nicht Zensur, sondern Bevormundung. Der Programmierer fügt bei einem harten Zeilenwechsel automatisch eine Leerzeile ein, um sicherzustellen, dass Absätze gut erkennbar sind, verkompliziert dadurch aber z.B. Listen. In unserer Gruppe gehen einige nur auf das Netbiker-Forum, um sich in eine Veranstaltungsliste einzutragen. Die finden, wenn sie ein Android-Handy haben, den Editor dann natürlich nicht so toll.

• moppcab
    Reaktionen
    559
    • 4. Mai 2025 um 13:12

Um Himmels Willen, "an der Grenze zur Zensur" ist nicht wörtlich zu nehmen, das ist eine bewusste Überzeichnung! Ich wollte damit nur betonen, dass es mich sehr ärgert, wenn man nicht so schreiben kann, wie man schreiben möchte. Innerhalb der üblichen Grenzen der Forenregeln und der Netiquette natürlich. Alles klar?

Gruß Michael

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™