1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Es glitscht!

• double d
  • 11. August 2025 um 19:58
  • double d
    Reaktionen
    1.510
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 11. August 2025 um 19:58

Hallo Fahrensleut:innen!

Ich hätte da mal eine Frage…

Am WE war ich auf einer Hochzeit mit überproportional vielen Kradist:innen. Einer der Gäste war das WE davor in Bulgarien auf einer Hochzeit. Nach dem wir die kulturellen Aspekte einer Bulgarischen Hochzeit diskutiert hatten, fragte ich eher beiläufig, ob er sich vorstellen könnte dort mit dem Krad sich das Land anzuschauen. Auf YouTube habe ich ein paar Videos angeschaut und das Land hätte wohl einiges zu bieten.

Er meinte das wäre sicherlich schön, jedoch müsste man beim Asphalt aufpassen. Der Grip des Teers sei wohl eher schlecht und das nicht nur bei Nässe. Das sei wohl auch in Kroatien und in Griechenland der Fall.

Nun zur Frage: ist das tatsächlich so?
    Wer hat hier Erfahrungen gesammelt? :thanks

The life is too short to ride the wrong bike:/

• SALZ
    Reaktionen
    228
    Bilder
    15
    • 11. August 2025 um 20:24

Möglicherweise kommt der Eindruck daher, dass die Hitze den Grip nicht gerade verbessert.

Meine Erfahrungen

- Bulgarien Hauptstraßen völlig okay (Stollenreifen)

- Kroatien Haupt- und Nebenstraßen völlig okay (Stollenreifen)

- Kreta bei über 45° etwas schmierig aber trotzdem fahrbar (Stollenreifen)

• Mettigel
    Reaktionen
    444
    Bilder
    28
    • 11. August 2025 um 20:26

Hallo,

mit "Asphalt aufpassen" hat der Kollege definitiv recht. Aber um den Grip mußt du dich nicht sorgen, schnell fährst du auf den als Landstraße verkleideten Acker nämlich nicht ;(

Bin dort einmal quer durch...von Nordmazedonien bis an das Schwarze Meer. Die Landstraßen hatten Schlaglöcher, da paßten ganze Einkaufswagen rein, und bei Regen sieht man ganz schlecht, wie tief die sind. Nachdem es mich zweimal fast abgeworfen hat hab ich dann ab Plowdiw freiwillig die Autobahn genommen. War schon gruselig.

Albanien und Kroatien ist dagegen ein Traum, dort ist der Asphalt außerhalb von Ortschaften auch nicht schlechter als bei uns.

Nochmal Bulgarien: meine Erfahrungen sind aus 2018, gut möglich, daß dort seitdem im Straßenbau einiges passiert ist.

• Strolch
    Reaktionen
    1.183
    Bilder
    112
    Videos
    23
    • 11. August 2025 um 21:15

Die Straßenqualität in Bulgarien ist mindestens auf Hauptstraßen gut. Und wenn nicht, fährt man halt mit angepaßtem Tempo. Ein Raserland ist es nicht, aber ein ganz hervorragendes Reiseland mit freundlichen Menschen, ganz tollen Landschaften und (noch) günstigem Preisniveau.

sualkbn
    Reaktionen
    734
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 11. August 2025 um 22:20

Überall wo grober Schotter im Asphalt ist und dieser bei Hitze ausgewaschen wird, kann es "glitschig" werden. Insbesondere in den kleinen Kreiseln wo die Auflieger der LKWs den Asphalt regelrecht abrubbeln. Die Steinchen werden rund und bieten keinen Grip mehr. Verstärkt wird das häufig noch durch ein Gemisch aus Staub und Öl. Getoppt natürlich von Regen. Bei jeder Marokko Tour warne ich die Mitfahrer davor und genauso regelmäßig legt sich mindestens einer der Teilnehmer in einem Kreisverkehr auf die Nase. Aber es ist genauso in Bulgarien, Griechenland, der Türkei, und, und, und ..... Da hilft es nur vorsichtig und vorausschauend zu fahren

• double d
    Reaktionen
    1.510
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 11. August 2025 um 22:24

Also sollte man, wenn keine Traktionskontrolle vorhanden, den Poppometer nutzen…

Das mit den hohen Temperaturen leuchtet mir ein. 🤩

• Dxler
    Reaktionen
    2
    • 12. August 2025 um 13:13

Ich war 2024 auf dem Weg nach Georgien auch durch Bulgarien gekommen. Die Hauptstraßen waren in Ordnung, aber auf den Nebenstrecken, insbesondere denen am Schwarzen Meer, muß man u.a. wegen der großen Schlaglöcher erhebliche Abstriche an die Befahrbarkeit machen. Aber die schmierigsten Verhältnisse hatte in der Türkei der Straßenabschnitt der 010 am Schwarzen Meer zwischen Cide und Samsun. Als plötzlich das Heck meiner Pan European bei >35°C zu gleiten begann, wußte ich, daß ich am schnellsten bin, wenn ich langsam fahre...

• double d
    Reaktionen
    1.510
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 12. August 2025 um 13:45

Weißt Du noch ungefähr wie schnell Du warst?
    Temperaturen über 35 Grad sind ja in Deutschland mittlerweile auch nichts besonderes, aber ich denke die Zeit wie lange der Asphalt solchen Temperaturen ausgesetzt ist wird sicherlich mit entscheidend sein… 🤔

sualkbn
    Reaktionen
    734
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 12. August 2025 um 22:00
    Zitat von double d

Also sollte man, wenn keine Traktionskontrolle vorhanden, den Poppometer nutzen…

Das sollte man unter den Bedingungen auch der, der eine Traktionskontrolle hat. Könnt ihr auch vorstellen, was passiert, wenn das Motorrad merkt, das es glitschig ist, korrekt das Gas wegnimmt und am Kurvenende wieder Grip bekommt? Es gibt GAS!!!!! Mehr als unangenehm .... Und eine reale, vorgekommene Situation!

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.231
    Bilder
    3
    • 12. August 2025 um 22:40

Also das Motorrad macht nichts dergleichen. Wird festgestellt, dass wieder genug Traktion vorhanden ist endet der Regelbetrieb und es liegt wieder die Leistung an welche die Gashand fordert. Im übrigen regeln die Dinger schon lange vorher sehr effizient, ohne das wir es überhaupt merken. In deinem genannten Beispiel würde die ASR oder TC ja sofort wieder eingreifen. Was die TC nicht abfangen kann, ist eben der seitliche Impuls wenn man tatsächlich ins wegrutschen kommt. Und genau das ist dein Kreisverkehrproblem. Die wenigsten werden einen Kreisel auf Zug, sondern eher mehr im Rollbetrieb durchfahren. Da bringt eine TC nicht wirklich viel.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™