1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

H7- und LED-Nachrüstlampen fürs Motorrad im Test

• Red Lady
  • 19. Oktober 2025 um 09:37
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Die Diskussion dreht sich um die Praxis, Sicherheit und Rechtmäßigkeit von H7- und LED-Nachrüstlampen bei Motorrädern. Beiträge betonen vor allem ABG-/ABE-Voraussetzungen, individuelle Gutachten für jedes Scheinwerfermodell, mögliche Risiken durch falsche Auslegung oder Blendeeffekte, sowie Auswirkungen auf Versicherungsschutz und Verkehrskontrollen.

• Hauptbefunde
    • LED-Nachrüstlampen benötigen für jedes Scheinwerfermodell ein Lichttechnisches Gutachten und die passende individuelle ABG des Herstellers; ohne diese Abnahme ist der Betrieb im Regelfall illegal.
    • Es existieren Freigabequellen wie Kompatibilitätslisten oder ABG-Dokumente von Herstellern (z. B. Osram Night Breaker LED, Philips-Dokumente). Ob eine Lampe wirklich zulässig ist, hängt stark vom Scheinwerfermodell ab.
    • Praxisberichte sind gemischt: Einige Motorräder berichten bessere oder gleich gute Sicht mit LED-Lampen, andere weisen auf ungleichmäßige Abstrahlung, Fleckenbildung oder Blendeffekte hin.
    • Die Einstellung der Scheinwerfer ist kritisch: Nachrüstung kann eine fachgerechte Justierung erfordern, um Gegenverkehr nicht zu blenden; falsche Ausrichtung kann Folgen haben.
    • Behördenchecks sind möglich: Polizei oder Prüfer schauen oft auf Scheinwerfertyp, E-Zulassung und ABG; ohne passende Zulassung kann die Betriebserlaubnis erlöschen.
    • Es gibt konkrete Fallbeispiele mit bekannten Modellen, bei denen LED-Umrüstungen legal oder problematisch verliefen, je nach vorhandener Zulassung und Modell.
    • Offene Fragen / Unsicherheiten
    • Ob eine LED, die für ein anderes Modell freigegeben ist, automatisch am eigenen Motorrad genutzt werden darf, ist unklar und modellabhängig.
    • Einige Modelle haben keine freigegebenen Umrüstkits; Erfahrungen dazu variieren je nach Fahrzeugtyp und Baujahr.
    • Die Frage, wie sich High-Beam (H9) LED-Optionen rechtlich verhalten, bleibt oft unklar und modellabhängig.
    • Erfahrungsberichte aus dem Thread (neutral zusammengefasst)
    • Ein Nutzer berichtete von ABG-konformer LED im V-Strom, die Einsätze besser machen sollte; Fernlichtstatus unklar.
    • Ein anderer berichtete von Philips H4 LED in einer SV650; Abblendlicht leicht fleckig, Fernlicht deutlich besser als Glühlampe.
    • In einem Fall einer BMW K1300R/S wurde von Polizei/E-Nummer berichtet; LED ohne ABG führte zum Erlöschen der Betriebserlaubnis; vor Ort Wechsel auf Halogen möglich.
    • Mehrere Beiträge betonten, dass die Reflektor-/Scheinwerferkombination für Halogen ausgelegt ist und LED-Lampen eine andere Geometrie haben; deshalb braucht es oft individuelle Gutachten und eine offizielle Freigabe.
    • Quellenhinweise bzw. Referenzpunkte im Thread
    • Verweis auf einen Fachartikel über die besten Nachrüstlampen (MOTORRAD) in Kooperation mit Marelli Automotive Lighting.
    • Kompatibilitätslisten bzw. Freigaben von Herstellern (Osram Night Breaker LED, Philips Ultinon Pro6000 LED) für Motorrad-Scheinwerfer.
    • Schlussfolgerung (neutral)
    • Es besteht kein universell gültiger Freibrief für Nachrüst-LEDs oder H7-Nachrüstlampen am Motorrad. Wichtig bleibt, vor der Umrüstung ABG-/ECE-Freigaben zu prüfen und die Scheinwerferkombination ggf. professionell einstellen zu lassen. Die Erfahrungen der Nutzer zeigen sowohl potenziell positives Licht-Upgrade als auch wesentliche Risiken wie Blendeffekte, Rechtsunsicherheit und möglichen Verlust des Versicherungsschutzes, falls keine gültige Zulassung vorliegt.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 13:43 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Red Lady
    Reaktionen
    3.095
    Bilder
    218
    • 19. Oktober 2025 um 09:37

Für Interessierte;)

Zitat:

Die besten H4- und H7-Nachrüstlampen für Motorradscheinwerfer. Von MOTORRAD, gemeinsam mit den Profis von Marelli Automotive Lighting, unter Laborbedingungen getestet, bewertet und miteinander verglichen.

Die besten Nachrüst-LED und H7-Lampen für Motorräder mit H7
    Die besten H4- und H7-Nachrüstlampen für Motorradscheinwerfer. Von MOTORRAD, gemeinsam mit den Profis von Marelli Automotive Lighting, unter Laborbedingungen…
    www.motorradonline.de

Keep calm and let Karma finish it!

• Lycos-4U
    Reaktionen
    303
    Bilder
    20
    • 19. Oktober 2025 um 11:30

Danke für die Info.

Nicht jede LED ist für den Einbau in den Mopedscheinwerfer "genehmigt".

Vor dem Einsatz sollte man die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) auf der der LED-Hersteller - Seite herunterladen und prüfen, ob man bei seinem Motorrad diese LED verwenden darf.

Nachdem meine kleine V-Strom die erstausrüster H7 Glübirne nicht einmal eine Vielfahrersaison überlebt, war das bei mir eine der ersten Maßnahmen, die Glühlampe durch die ABG konforme LED von Philips zu ersetzen. Anders sieht es bei mir mit dem Fernlicht und der H9 Glühlampe aus. Da habe ich noch nichts gefunden, um dort legal eine H9 LED einzusetzen.

• LLosch
    Reaktionen
    1.055
    Bilder
    19
    • 19. Oktober 2025 um 12:24

Hab LED bei mir drin.

Fernlicht MIT ABE

Ablendlicht OHNE ABE.

Mögen die "Experten" kommen.

Dem sehe ich ganz entspannt entgegen

zawen
    Reaktionen
    18
    • 19. Oktober 2025 um 13:13

Hab eine Philips H4 LED verbaut,bei meiner SV650.

Ist zugelassen. Abblendlicht ist ein wenig fleckig. Fernlicht ,deutlich besser als mit Glühlampe.

Diese Nightbreaker Glühlampe,von Osram, kenne ih aus em PKW. Gutes Licht,halten aber nicht lange.

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 19. Oktober 2025 um 13:18

Es hat seinen Grund, warum H4 / H7 Nachrüst-LED keine ECE-Zulassung haben und es eine extra Betriebserlaubnis für jedes Scheinwerfermodell gibt. Für jedes Scheinwerfermodell muss separat der Prozess für das Lichttechnische Gutachten absolviert werden, erst dann kann die Nachrüstung legal erfolgen. Deswegen muss man auch die individualisierte ABG beim Hersteller laden und mitführen.

LLosch Auch, wenn deine Sicht besser wird, wenn dich im Extremfall der geblendete Gegenverkehr abräumt, hast du dennoch die Arschkarte.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

Tuona
    Reaktionen
    38
    • 19. Oktober 2025 um 13:39

Ich hab die Scheinwerfer mit den nachgerüsteten LEDs von der Werkstatt einstellen lassen, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Tuona
    Reaktionen
    38
    • 19. Oktober 2025 um 13:45

Ach ja, noch was: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei der Übergabe des Fahrzeugs nicht davon ausgehen kann, dass Hersteller oder Werkstatt die Scheinwerfer korrekt einstellen, wenn man eine neue Maschine kauft.

Ich war mit meiner 2020 gekauften RS 660, serienmässig mit LED Beleuchtung, wegen einer Eintragung kurz nach dem Kauf beim TÜV. Irgendwie hat der gesehen, dass die Beleuchtung nicht stimmt, und hat mir nach dem Entragungsprozeder noch die Scheinwerfer kostenfrei eingestellt.

• LLosch
    Reaktionen
    1.055
    Bilder
    19
    • 19. Oktober 2025 um 14:41
    Zitat von Kaulebeen

LLosch Auch, wenn deine Sicht besser wird, wenn dich im Extremfall der geblendete Gegenverkehr abräumt, hast du dennoch die Arschkarte.

Völlig richtig!

Bis jetzt bei Dunkelheit noch nicht 1 "Reklamation" in Form von Lichthupe, Vogel o.ä bekommen

• BlueMan
    Reaktionen
    74
    Bilder
    167
    • 19. Oktober 2025 um 21:42
    Zitat von LLosch

Hab LED bei mir drin.

Fernlicht MIT ABE

Ablendlicht OHNE ABE.

Mögen die "Experten" kommen.

Dem sehe ich ganz entspannt entgegen

Habe ich durch, bei meiner ersten K1300R.

Die "Experten" haben mich angehalten.

Dem Beamten fielen meine LED-Birnen auf.

Dann holte er eine Tabelle aus dem Auto,
    und an der E-Nummer des Scheinwerfers konnte er sehen, dass dieser Scheinwerfer nicht für LED-Birnen zugelassen war, die keine ABE hatten.

Also Betriebserlaubnis erloschen.

Glücklicherweise hatte ich noch 2 normale H7 Leuchtmittel dabei.

Diese habe ich vor Ort getauscht und konnte weiter fahren.

Also unterschätze mal die "Experten" nicht, LLosch :/8o

Ich würde niemals behaupten, dass ich perfekt bin.

Denn um ehrlich zu sein, bin ich sogar ganz weit weg davon.

Ich bin einfach ich selbst und das ist auch gut so.

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.211
    Bilder
    83
    • 20. Oktober 2025 um 10:19
    Zitat von Kaulebeen

Es hat seinen Grund, warum H4 / H7 Nachrüst-LED keine ECE-Zulassung haben und es eine extra Betriebserlaubnis für jedes Scheinwerfermodell gibt. Für jedes Scheinwerfermodell muss separat der Prozess für das Lichttechnische Gutachten absolviert werden, erst dann kann die Nachrüstung legal erfolgen. Deswegen muss man auch die individualisierte ABG beim Hersteller laden und mitführen.

Jepp, genauso ist das.

Die Annahme "is ja auch nur Licht, aber heller" ist grob fahrlässig. Der Reflektor ist von der Form her auf normale H4/ H7-abgestimmt. Die LED-Birne sitzt anders und die Lichtverteilung ist u. U. eine völlig andere!

Im Zweifel hast du immer die Arschkarte, wenn was passiert. Inklusive verminderem / wegfallendem Versicherungsschutz wegen grober Fahrlässigkeit.

Wäre es mir nicht wert. Gleich dreimal nicht, wenn durch meine Renitenz ein Anderer zu Schaden kommen könnte...

meep meep

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™