1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Neue Kombi gesucht...

• GrafSpee
  • 23. November 2025 um 19:00
  • GrafSpee
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2025 um 19:00

Servus,

ich würd mir im Laufe des nächsten Jahres gerne eine neue Jacke und Hose zum Mopped fahren gönnen.

Ich fahr Reiseenduro, dementsprechend soll es eher bequem sein. Heute nennt man sowas wohl "Adventure Bekleidung" oder so. Und die Hose muss sich mit der Jacke verbinden lassen.

Farblich muss es nicht zwingend schwarz sein, aber bitte auch kein quitschgelbes Leichtkäferoutfit.

Temperaturbereich von einstelligen Plus-Graden bis Sommer. Für Hochsommer hab ich ne luftige Sommerjacke und ne Jeans...

Materialmäßig bin ich etwas zwiegespalten, einerseits bin ich bisher mit normalen wasserdichten Klamotten nicht schlecht gefahren. Andererseits hat mein Bruder ne Klim Kombi aus dreilagigem Laminat, das ist schon auch sehr geil. Ich hätte auch nichts gegen Leder, aber gibts da was? Alne oder Schwabenleder vielleicht?

Preismäßig wäre max. 1500€ schon schön, aber wenn alles passt wär auch bis 2k€ in Ordnung.

Und noch zwei Punkte: zum einen würde ich die Sachen gerne anfassen und anprobieren, nicht auf Verdacht im Internet bestellen weil ich

zum zweiten nicht eben schmal bin und wohl mindestens 5xl brauche (die aktuelle Büse Jacke hat 7xl) und die Größenangaben da echt Wild sind.

Vielleicht hat jemand mal eine Empfehlung oder ein paar Tipps für mich, vielen Dank!

Viele Grüße Jens

• Sasa93
    Reaktionen
    1.831
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    15
    • 23. November 2025 um 19:39

Hallo Jens,

also ich selber empfinde Textil Kleidung als deutlich bequemer und entgegen aller Behauptungen, darf ich aus eigener Erfahrung sprechen, sie hat ihren Zweck dieses Jahr erfüllt. Von wegen Textil hält nicht wenn's scheppert.

Hätte jetzt Büse vorgeschlagen, aber Erfahrung ist wohl vorhanden, andernfalls hätte ich auf Windecker verwiesen, er hat dieses Jahr eine Kombi gekauft mit der er im Sommer gefahren ist und jetzt wird die Kombi auf Wintertauglichkeit getestet, bisher erfolgreich. Wenn man will kann die Kombi mit einem Reißverschluss verbunden werden

Ich selber trage gerne Hosen von Held, da ich jedoch für Jacken IXS bevorzuge kann ich nicht beurteilen wie es mit dem verbinden der Kombi ist.

Von meiner besten Freundin habe ich eine Jacke von FLM sie passt mir gut, aber selber hätte ich sie mir nicht gekauft da ich den Stoff vom Gefühl her nicht leiden kann.

• double d
    Reaktionen
    1.390
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 23. November 2025 um 20:05

Mit Held macht man nichts verkehrt.

Schade dass Du zwar in Bayern wohnst, aber wohl etwas entfernt von Burgberg (bei Sonthofen) da kannst Du immer das eine oder andere Schnäppchen machen.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.610
    Bilder
    3
    • 23. November 2025 um 20:27

Du hast es selber genannt. Klim. Mir ist der dauernde Blick nach oben zu den Wolken, das Rumgehampel mit Regenklamotten an- und ausziehen auf langen Touren derart auf den Zeiger gegangen, dass ich das abgestellt habe. Ab und zu fahre ich die Heimstrecken mal im Leder oder bei > 30° mit luftdurchlässigen Textiklamotten, aber auf langen, mehrtägigen Touren ausschließlich in den Klamotten von Klim. Ähnliches haben auch andere Hersteller, aber die Garantie von Klim im Schadensfall durch Unfall etc. ist schon überzeugend. Gebraucht habe ich das zum Glück noch nie.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Mettigel
    Reaktionen
    316
    Bilder
    24
    • 23. November 2025 um 20:56
    Zitat von GrafSpee

Preismäßig wäre max. 1500€ schon schön, aber wenn alles passt wär auch bis 2k€ in Ordnung.

Ich finde, mit dem Budget kann man prima arbeiten, soviel hab ich in etwa für 2 Kombis ausgegeben:1x Textil (Dainese Sandstorm mit Z-Liner) für die Reisen, und 1x Leder von Revi´t für zu Hause bzw. Fahrt zur Arbeit.

...wobei die Marke nebensächlich ist, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Nur wenn es dauerhaft wasserdicht sein soll, dann unbedingt Gore Tex...mit anderen Membranen (Sheltex, Sympatex) hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Nach 1-2h war Ende mit wasserdicht.

• RedBorg
    Reaktionen
    1.293
    Bilder
    120
    • 23. November 2025 um 21:22

Mich haben Textiljacken mit herausnehmbarer GoreTex Membran überzeugt, die man wahlweise innen einziehen oder außen tragen kann ... mit Kapuze!!! :thumbup: In meinem Fall die Held Carese Evo. Ärmel weit genug um Handschuhe wahlweise aufzunehmen oder überzustülpen.

Kombinierbar mit anderen Held Hosen z.B. auch mit der Hakuna Matata Hose.

• wobo
    Reaktionen
    1.598
    • 23. November 2025 um 21:55
    Zitat von GrafSpee

Ich hätte auch nichts gegen Leder, aber gibts da was?

BMW Atlantis ... :daumen

Hat mir 20 Jahre treu gedient,
    bin leider mittlerweile rausgewachsen ... :|

Gruß Wolf

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• Joybar
    Reaktionen
    265
    Bilder
    410
    • 24. November 2025 um 13:20
    Zitat von wobo

BMW Atlantis ... :daumen

Hat mir 20 Jahre treu gedient,
    bin leider mittlerweile rausgewachsen ... :|

Gruß Wolf

Ja den mag ich auch sehr - wachse gerade wieder rein :) Hab noch 10 kg dann passt er wieder ;)

• double d
    Reaktionen
    1.390
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 24. November 2025 um 16:43

Ich habe jetzt Fallen gegen diese Joules im Schrank ausgelegt… mal sehen wieviel ich erwische.
    Und für Tierliebende, es sind Lebendfallen ich bringe die Joules dann bei meinen Nachbarn unter. 🤫

The life is too short to ride the wrong bike:/

• GrafSpee
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2025 um 17:14
    Zitat von gehtsnoch

Du hast es selber genannt. Klim. Mir ist der dauernde Blick nach oben zu den Wolken, das Rumgehampel mit Regenklamotten an- und ausziehen auf langen Touren derart auf den Zeiger gegangen, dass ich das abgestellt habe. Ab und zu fahre ich die Heimstrecken mal im Leder oder bei > 30° mit luftdurchlässigen Textiklamotten, aber auf langen, mehrtägigen Touren ausschließlich in den Klamotten von Klim. Ähnliches haben auch andere Hersteller, aber die Garantie von Klim im Schadensfall durch Unfall etc. ist schon überzeugend. Gebraucht habe ich das zum Glück noch nie.

So schön die Sachen auch sind - nichts über 3 oder 4xl hinaus gefunden (und alles nicht verfügbar...)

Schade!

Viele Grüße Jens

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™