1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Neue Kombi gesucht...

• GrafSpee
  • 23. November 2025 um 19:00
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Kernaussagen in kurzer Form

• Die Wahl zwischen Textil-3-Lagen-Laminat (z. B. Gore-Tex) und Leder bleibt eine Priority-Diskussion: Textil bietet modulare Vielseitigkeit und oft besseren Komfort bei wechselnden Temperaturen; Leder wird oft als langlebig und rentabel in bestimmten Einsätzen beschrieben. Wingert sich die Meinungen je nach Nutzung stärker auf Textil oder Leder.
    • Für Reiseenduro mit großem Temperaturspektrum sind Textil-Laminat-Kombis mit gut belüfteten Systemen, ggf. mit integrierter Membran, häufig empfohlen; einige bevorzugen Leder für Leder-Teile oder komplette Lederkombinationen je nach persönlichem Bedürfnis.
    • Größenproblem: Übergrößen sind ein zentrales Thema. Marken und Händler bieten teils große Größen (bis 8XL, teils bis 10XL online). In Städten/Regionen mit passenden Shops (z. B. Franken) lässt sich oft anprobieren; Online-Shopping erfordert mehrere Größen zum Anprobieren.
    • Marken- und Marktbeispiele: Stadler (große Größen, Gore-Tex, ggf. maßgefertigt, gute Belüftung, Service/Reparatur), Rukka (hochwertig, langlebig, aber teuer), Held, Büse, IXS, FLM, Dainese, Revit, ALNE (Leder-Optionen), Klim (Gore-Tex-Laminate, aber teurer). Übliche Vor- und Nachteile werden je nach Marke betont.
    • Preisniveau: Für eine gute zwei-Teile-Kombi realistisch im Bereich 1500–2000 €, maßgefertigte/Edelmarken können 3000 €+ kosten; Premium-Optionen (z. B. Rukka) werden häufig als langlebig, aber teuer beschrieben.
    • Praktische Hinweise: Vor-Ort-Anprobe ist wichtig (Größenunterschiede je Hersteller enorm). Achte auf Kompatibilität Jacke+Hose (Reißverschluss-Verbindung), Belüftung, Schutzprotektoren-Positionen, und darauf, wie Membranen im Alltag funktionieren (Arbeiten bei Hitze, Stand-/Fahrtkomfort).

Praktische Optionen und Marken

• Textil mit Membran: Stadler (viele Größen, teils maßgeschneidert, Gore-Tex-Laminate, gute Belüftung, Service/Reparatur). Vielfach positive Erfahrungen mit Größe und Passform.
    • Leder oder gemischte Kombie: ALNE, Revi’t (Lederkombi), Mohawk/POLO-Optionen werden genannt; Leder wird oft für Passform, Schutz und Hitzeempfinden geschätzt.
    • Andere Marken (Textil): Held, Büse, IXS, FLM, Dainese Sandstorm (Z-Liner), Revit; oft gute Haltbarkeit, teils bessere Verfügbarkeit in größeren Größen.
    • Premium: Klim (Gore-Tex-Laminate, robust, gut bei Unfall-Schutz), Rukka (sehr langlebig, teurer, verlagert Produktion/Qualität diskursiv diskutiert).
    • Bezugsquellen: Großhändler/Stationen in Franken (Nürnberg, Fürth, Bamberg) sowie spezialisierte Läden wie modeka.de, Polo/Louis (Größen- und Passform-Tests online, teils eingeschränkte Verfügbarkeit), Stadler-Stores; online-Optionen mit größerer Größenauswahl (z. B. Modeka, 10XL ggf. verfügbar).

Größen, Anprobe und Passform

• Größenprobleme sind der Hauptknackpunkt: Marken unterscheiden stark, oft wird 5XL bis 8XL benötigt. Einige berichten von enormen Abweichungen zwischen Marken.
    • Erfahrungen beim Anprobieren: In Filialen mit großer Größenauswahl (z. B. in Franken) lohnenswert; Online-Shopping erfordert mehrere Größen zum Umtauschen.
    • Hinweise zur Anprobe: Verbindungen Jacke/Hose per Reißverschluss prüfen; Protektorenpositionen prüfen; Belüftungssysteme (einschließlich Membran-Management) testen.

Offene Fragen und Diskussionspunkte

• Welche Kombination passt am besten zu einem Temperaturbereich von kühlen Plusgraden bis Hochsommer (mit separater Sommerjacke/Jeans)? Textil mit abnehmbarer Membran vs. Leder-Kombi vs. Mischform.
    • Ist eine teure Premium-Kombi wirklich die bessere Investition über viele Jahre, oder reichen gut geprüfte Textil-Leicht-Laminate aus?
    • Welche Marken bieten wirklich durchgängige Größen bis 8XL oder mehr und gleichzeitig gute Passform? Welche Läden sind zuverlässig hinsichtlich Verfügbarkeit und Maßanfertigungen?
    • Wie wichtig ist Widerrufs- bzw. Reparaturservice bei teuren Anzügen (Stadler-Service/ Reparatur, Rukka-Feedback)?

Nächste Schritte (empfohlene Vorgehensweise)

• Vor Ort nach Geschäften mit großen Größen Ausschau halten und mehrere Marken/Modelle in Passform testen.
    • Besonderes Augenmerk auf Textil-Laminat-Modelle mit Gore-Tex oder ähnlichen Membranen legen; Belüftungssysteme und Wartung beachten.
    • Optionen für Mischformen prüfen (Textiljacke + Lederhose oder umgekehrt) als praktikable Alternative, falls passende komplette Kombis schwer zu finden sind.
    • Budget realistisch planen: 1500–2000 € realistisch für eine gute zwei-Teiler; größere Custom-Optionen oder Premium-Modelle kosten deutlich mehr.
    • Wenn möglich, Maße vorbereiten (Brustumfang, Taille, Hüfte, Innenseiten der Beine, Oberarmumfang) und nach Maß- oder Zwischengrößen fragen, besonders bei Händlern, die Maßanfertigungen anbieten.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 17:40 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• GrafSpee
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2025 um 19:00

Servus,

ich würd mir im Laufe des nächsten Jahres gerne eine neue Jacke und Hose zum Mopped fahren gönnen.

Ich fahr Reiseenduro, dementsprechend soll es eher bequem sein. Heute nennt man sowas wohl "Adventure Bekleidung" oder so. Und die Hose muss sich mit der Jacke verbinden lassen.

Farblich muss es nicht zwingend schwarz sein, aber bitte auch kein quitschgelbes Leichtkäferoutfit.

Temperaturbereich von einstelligen Plus-Graden bis Sommer. Für Hochsommer hab ich ne luftige Sommerjacke und ne Jeans...

Materialmäßig bin ich etwas zwiegespalten, einerseits bin ich bisher mit normalen wasserdichten Klamotten nicht schlecht gefahren. Andererseits hat mein Bruder ne Klim Kombi aus dreilagigem Laminat, das ist schon auch sehr geil. Ich hätte auch nichts gegen Leder, aber gibts da was? Alne oder Schwabenleder vielleicht?

Preismäßig wäre max. 1500€ schon schön, aber wenn alles passt wär auch bis 2k€ in Ordnung.

Und noch zwei Punkte: zum einen würde ich die Sachen gerne anfassen und anprobieren, nicht auf Verdacht im Internet bestellen weil ich

zum zweiten nicht eben schmal bin und wohl mindestens 5xl brauche (die aktuelle Büse Jacke hat 7xl) und die Größenangaben da echt Wild sind.

Vielleicht hat jemand mal eine Empfehlung oder ein paar Tipps für mich, vielen Dank!

Viele Grüße Jens

• Sasa93
    Reaktionen
    1.843
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    24
    • 23. November 2025 um 19:39

Hallo Jens,

also ich selber empfinde Textil Kleidung als deutlich bequemer und entgegen aller Behauptungen, darf ich aus eigener Erfahrung sprechen, sie hat ihren Zweck dieses Jahr erfüllt. Von wegen Textil hält nicht wenn's scheppert.

Hätte jetzt Büse vorgeschlagen, aber Erfahrung ist wohl vorhanden, andernfalls hätte ich auf @Windecker verwiesen, er hat dieses Jahr eine Kombi gekauft mit der er im Sommer gefahren ist und jetzt wird die Kombi auf Wintertauglichkeit getestet, bisher erfolgreich. Wenn man will kann die Kombi mit einem Reißverschluss verbunden werden

Ich selber trage gerne Hosen von Held, da ich jedoch für Jacken IXS bevorzuge kann ich nicht beurteilen wie es mit dem verbinden der Kombi ist.

Von meiner besten Freundin habe ich eine Jacke von FLM sie passt mir gut, aber selber hätte ich sie mir nicht gekauft da ich den Stoff vom Gefühl her nicht leiden kann.

• double d
    Reaktionen
    1.621
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 23. November 2025 um 20:05

Mit Held macht man nichts verkehrt.

Schade dass Du zwar in Bayern wohnst, aber wohl etwas entfernt von Burgberg (bei Sonthofen) da kannst Du immer das eine oder andere Schnäppchen machen.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.324
    Bilder
    3
    • 23. November 2025 um 20:27

Du hast es selber genannt. Klim. Mir ist der dauernde Blick nach oben zu den Wolken, das Rumgehampel mit Regenklamotten an- und ausziehen auf langen Touren derart auf den Zeiger gegangen, dass ich das abgestellt habe. Ab und zu fahre ich die Heimstrecken mal im Leder oder bei > 30° mit luftdurchlässigen Textiklamotten, aber auf langen, mehrtägigen Touren ausschließlich in den Klamotten von Klim. Ähnliches haben auch andere Hersteller, aber die Garantie von Klim im Schadensfall durch Unfall etc. ist schon überzeugend. Gebraucht habe ich das zum Glück noch nie.

Silence! I block you!

Mettigel
    Reaktionen
    504
    Bilder
    34
    • 23. November 2025 um 20:56
    Zitat von GrafSpee

Preismäßig wäre max. 1500€ schon schön, aber wenn alles passt wär auch bis 2k€ in Ordnung.

Ich finde, mit dem Budget kann man prima arbeiten, soviel hab ich in etwa für 2 Kombis ausgegeben:1x Textil (Dainese Sandstorm mit Z-Liner) für die Reisen, und 1x Leder von Revi´t für zu Hause bzw. Fahrt zur Arbeit.

...wobei die Marke nebensächlich ist, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Nur wenn es dauerhaft wasserdicht sein soll, dann unbedingt Gore Tex...mit anderen Membranen (Sheltex, Sympatex) hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Nach 1-2h war Ende mit wasserdicht.

RedBorg
    Reaktionen
    1.520
    Bilder
    141
    • 23. November 2025 um 21:22

Mich haben Textiljacken mit herausnehmbarer GoreTex Membran überzeugt, die man wahlweise innen einziehen oder außen tragen kann ... mit Kapuze!!! :thumbup: In meinem Fall die Held Carese Evo. Ärmel weit genug um Handschuhe wahlweise aufzunehmen oder überzustülpen.

Kombinierbar mit anderen Held Hosen z.B. auch mit der Hakuna Matata Hose.

• wobo
    Reaktionen
    1.515
    • 23. November 2025 um 21:55
    Zitat von GrafSpee

Ich hätte auch nichts gegen Leder, aber gibts da was?

BMW Atlantis ... :daumen

Hat mir 20 Jahre treu gedient,
    bin leider mittlerweile rausgewachsen ... :|

Gruß Wolf

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

Joybar
    Reaktionen
    277
    Bilder
    410
    • 24. November 2025 um 13:20
    Zitat von wobo

BMW Atlantis ... :daumen

Hat mir 20 Jahre treu gedient,
    bin leider mittlerweile rausgewachsen ... :|

Gruß Wolf

Ja den mag ich auch sehr - wachse gerade wieder rein :) Hab noch 10 kg dann passt er wieder ;)

• double d
    Reaktionen
    1.621
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 24. November 2025 um 16:43

Ich habe jetzt Fallen gegen diese Joules im Schrank ausgelegt… mal sehen wieviel ich erwische.
    Und für Tierliebende, es sind Lebendfallen ich bringe die Joules dann bei meinen Nachbarn unter. 🤫

The life is too short to ride the wrong bike:/

• GrafSpee
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2025 um 17:14
    Zitat von gehtsnoch

Du hast es selber genannt. Klim. Mir ist der dauernde Blick nach oben zu den Wolken, das Rumgehampel mit Regenklamotten an- und ausziehen auf langen Touren derart auf den Zeiger gegangen, dass ich das abgestellt habe. Ab und zu fahre ich die Heimstrecken mal im Leder oder bei > 30° mit luftdurchlässigen Textiklamotten, aber auf langen, mehrtägigen Touren ausschließlich in den Klamotten von Klim. Ähnliches haben auch andere Hersteller, aber die Garantie von Klim im Schadensfall durch Unfall etc. ist schon überzeugend. Gebraucht habe ich das zum Glück noch nie.

So schön die Sachen auch sind - nichts über 3 oder 4xl hinaus gefunden (und alles nicht verfügbar...)

Schade!

Viele Grüße Jens

• Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™