1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

die Schwalbe fliegt nicht mehr...

• JOEJOE
  • 27. November 2025 um 10:18
  • JOEJOE
    Reaktionen
    323
    Bilder
    12
    • 27. November 2025 um 10:18

die Schwalbe fliegt nicht mehr...

was lange fährt fährt endlich gut...

• Majo1512
    Reaktionen
    72
    Bilder
    6
    • 27. November 2025 um 10:34

Wundern tuts mich ehrlich gesagt nicht.

Auch wenn sie optisch nahe ans Original kam, was schon selten is bei derartigen Neuproduktionen, ist es halt bei weitem nicht das Selbe. Es is nich das Kult-Moped aus dem Osten, was nach 2 Takt riecht, ne blaue Wolke hinten rausfeuert und 60km/h mit Klasse M gefahren werden darf.

Es is n neu aufgelegter E Roller in RetroOptik.

Selbst der Trabant sollte vor Jahren mal Neu Aufgelegt werden. War auch nichts. Soweit ich weiß ist er nie in Produktion gegangen.

Es ist meist der Kult Status der Fahrzeuge wie die Schwalbe, den Trabant, den T1 Bus so beliebt machen.

Deshalb mein Fazit: Es war nur ne Frage der Zeit.

Schade natürlich trotzdem für das Unternehmen

• Jule6065
    Reaktionen
    513
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    44
    • 27. November 2025 um 12:25

Bei einem privaten Sammler Ende 2024 auf Kuba entdeckt. Leider nicht mehr ganz komplett. Reifen wurde anderweitig benötigt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wer immer nur schwarz-weiß denkt, wird nie einen Regenbogen 🌈 sehen können.

• Majo1512
    Reaktionen
    72
    Bilder
    6
    • 27. November 2025 um 13:02
    Zitat von Jule6065

Bei einem privaten Sammler Ende 2024 auf Kuba entdeckt. Leider nicht mehr ganz komplett. Reifen wurde anderweitig benötigt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Eigentlich viel zu schade um in der Ecke zu verrotten.

Wer weiß schon was in vielen Garagen, Schuppen oder Kellern noch für Schätzchen rumstehen. Davon werden se nur leider meistens nicht besser.

• Jule6065
    Reaktionen
    513
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    44
    • 27. November 2025 um 13:17
    Zitat von Majo1512

Wer weiß schon was in vielen Garagen, Schuppen oder Kellern noch für Schätzchen rumstehen. Davon werden se nur leider meistens nicht besser.

Auf Kuba jede Menge. Mein Guide hatte eine ganze Halle voll, meist Harley …. Aber die haben halt andere Probleme 🥲

Wer immer nur schwarz-weiß denkt, wird nie einen Regenbogen 🌈 sehen können.

• Majo1512
    Reaktionen
    72
    Bilder
    6
    • 27. November 2025 um 13:44
    Zitat von Jule6065

Auf Kuba jede Menge. Mein Guide hatte eine ganze Halle voll, meist Harley …. Aber die haben halt andere Probleme 🥲

Ja das is wohl so. Was hier beliebte und teure Klassiker sind, is woanders oft n normaler Gebrauchsgegenstand oder halt Fortbewegungsmittel.

• nockeskarre
    Reaktionen
    911
    Bilder
    6
    • 27. November 2025 um 14:10

Ein Münchener Startup hat versucht, Ost-Produkte zu imitieren. Wer an sowas glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

• Mettigel
    Reaktionen
    316
    Bilder
    24
    • 27. November 2025 um 15:38

Wenn Marketingexperten was von Kult und Ikonen phantasieren:D...die Schwalbe war in der DDR ein notwendiges Übel. Damit sind die Omas zwei Dörfer weiter zum Einkaufen gefahren, deswegen hatte die Karre auch den Spitznamen "Nonnenroller". Freiwillig hat sich damals keiner da raufgesetzt .

• Majo1512
    Reaktionen
    72
    Bilder
    6
    • 27. November 2025 um 15:45
    Zitat von Mettigel

Wenn Marketingexperten was von Kult und Ikonen phantasieren:D...die Schwalbe war in der DDR ein notwendiges Übel. Damit sind die Omas zwei Dörfer weiter zum Einkaufen gefahren, deswegen hatte die Karre auch den Spitznamen "Nonnenroller". Freiwillig hat sich damals keiner da raufgesetzt .

Haste Recht. Mein Fall ist sie optisch noch nie gewesen. Muss man halt mögen oder auch nich. Da ich selber n DDR Kind bin musste natürlich bei mir auch n Moped her. Mein Favorit ist und war immer die S50 oder S51.

Für die Jugendlichen ist es wie gesagt oft einfach die Tatsache das sie mit so ner Simson die vor Bj 90 ist offiziell 60km/h mit ihrem Rollerschein statt 45 fahren dürfen.

• Mettigel
    Reaktionen
    316
    Bilder
    24
    • 27. November 2025 um 16:03
    Zitat von Majo1512

Mein Favorit ist und war immer die S50 oder S51.

S 51 B2-4 ...und das Ganze legal ohne Helm gefahren. Damit warst du Anfang der 80er der Held vom Erdbeerfeld 8).

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™