1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Wann wird für euch ein Motorrad zum Oldtimer

• sualkbn
  • 16. Januar 2026 um 14:27
    sualkbn
    Reaktionen
    734
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 16. Januar 2026 um 14:27

Vorläufig fesseln mich Unfallfolgen noch ans Haus. Und so träume ich davon, irgendwann wieder auf einem Motorrad zu sitzen und loszufahren. Bis dahin schaue ich mir alte Photos an und erlebe meine Reisen noch einmal.

Dabei fällt mir auf, dass ich die vielen Motorräder der letzten 50 Jahre heute ganz unterschiedlich betrachte. Manche erscheinen mir wie aus einer anderen Zeit, andere so, als wären sie immer noch modern. Dabei spielt das absolute Alter eher nicht so die Rolle. Aber wie kommt das und empfindet ihr das auch so?

Ein Beispiel: Als ich mir 1975 eine DKW RT 175 von 1956 kaufte, war diese gerade einmal 19 Jahre alt. Dennoch wirkte sie auf mich wie aus einer anderen Zeit. Keine Frage, sie war damals schon ein Oldtimer und ist es heute erst recht.

Wenn ich dagegen meine 19 Jahre alte BMW R1200 R von 2007 sehe, wirkt sie modern. Altern Motorräder heute langsamer oder liegt es an meinem Alter? Oder denken jüngere Fahrer das gleiche über die R1200 wie ich damals über die DKW?

Manchmal scheinen es aber auch einfach unbewussste Kriterien zu sein, die man mit Früher oder mit Oldtimer in Verbindung bringt. Ich habe noch zwei alte BMW-Boxer. Eine von 1980 und eine von 1986. Bis auf ein paar Details sind sie eigentlich gar nicht so unterschiedlich. Aber die von 1986 wirkt fast modern, die von 1980 ist für mich ein Oldtimer. Liegt das an der schwarzen Lackierung der älteren, die man mit einem Oldtimer in Verbindung bringt? Oder sind es die beiden hinteren Federelemente die gegenüber der Einarmschwinge altbacken wirken? Oder ist es einfach das Wissen, dass sie 6 Jahre auseinander liegen? Ich weiß es nicht und bin gespannt wie ihr das seht.

• double d
    Reaktionen
    1.510
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 16. Januar 2026 um 16:41

Eine schwierige Frage….

Meine Road King ist von 2007 und könnte somit auch ein Alteisen sein. Aber für mich hängt das Gefühl ob ein Motorrad ein Oldtimer ist damit zusammen, welche technische Komponenten verbaut sind. Einspritzanlage oder Vergaser ist für mich beispielsweise eines dieser Kriterien.

Obwohl meine ZRX 1200 damals Vergaser hatte kann ich mich doch nicht mit „Oldtimer“ anfreunden. Aber das liegt wohl auch daran, dass ein Freund die 1100er noch immer aktiv durch die Kurven treibt. Somit ein Klassiker aber noch kein Oldtimer.

Somit ist für mich die Definition Oltimer schwer greifbar.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Bigscooter
    Reaktionen
    52
    Bilder
    1
    • 16. Januar 2026 um 17:04

Bei PKWs gibt es noch die Klasse Youngtimer, dh Fahrzeuge die schon ein H Kennzeichen haben, aber noch modern wirken. Dazu zählen auch der Opel Manta, Opel Record, Opel Omega, VW Golf 2 und 3, usw.

So würde ich das auch bei den Motorrädern sehen. Die Unterscheidung Vergaser oder Einspritzer würde ich nicht heranziehen. Bei Motorrädern ist die elektronische Einspritzanlage deutlich später verbaut worden als bei PKWs.

• Mike
    Reaktionen
    219
    Bilder
    30
    • 16. Januar 2026 um 17:14

Glaube auch, dass es jeder anders definiert. Meine Kawa Z1100 ST Baujahr ist nicht nur für mich sondern auch rechtlich ein Oldtimer. Meine Kawa ZRX 1200S Baujahr 2001 ist für mich ein Youngtimer. Festmachen möchte ich es für mich, dass alles was keine elektronische Helferlein hat und ohne CDI auskommt als Oldtimer gelten kann.

Fun is not a straight line.8)

• fumocat
    Reaktionen
    34
    • 16. Januar 2026 um 17:14

KI sagt:

Ein Motorrad gilt als Oldtimer, wenn es mindestens 30 Jahre alt ist (Erstzulassung), weitgehend im Originalzustand erhalten wurde (mindestens 90 % Originalteile), sich in gutem, gepflegtem Zustand befindet, keine Unfallschäden aufweist und als „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ eingestuft wird, wofür ein spezielles Gutachten (§ 23 StVZO) erforderlich ist. Zeitgenössische Umbauten mit Originalteilen sind erlaubt, müssen aber im Gutachten berücksichtigt werden.

Für mich reicht:

Kein ABS, keine TC, kein Digital Instrument.

Ganz wichtig: Wartung und Reparaturen kann ich selber durchführen. Keine Spezialwerkzeuge, keine Auslesegeräte.

Habe mir heute als Winterprojekt eine CB500S von 97 gekauft. Ist einiges daran zu machen, aber darauf freue ich mich.

Mettigel
    Reaktionen
    444
    Bilder
    28
    • 16. Januar 2026 um 17:20
    Zitat von double d

Obwohl meine ZRX 1200 damals Vergaser hatte kann ich mich doch nicht mit „Oldtimer“ anfreunden.

Geht mir genauso. Auf der wurde ich mal am Großglockner gefragt, ob das "die Neue" von Kawa ist...da wurde sie schon fast 10 Jahre nicht mehr gebaut. Für mich gibt es Motorräder, die sind nicht mehr ganz so modern, aber alt werden sie nie...wie z.B. auch die Guzzi 750 S.

Ist aber wohl alles eine Frage der eigenen Biographie...als 20jähriger würde ich das heute auch als altes Geraffel abtun, weil meine Fireblade sowieso das Coolste ist.8)

• double d
    Reaktionen
    1.510
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 16. Januar 2026 um 17:46
    Zitat von fumocat

Habe mir heute als Winterprojekt eine CB500S von 97 gekauft. Ist einiges daran zu machen, aber darauf freue ich mich.

Das war auch ein schönes Krad. Dann solltest Du jetzt langsam anfangen, der Winter hat schon fast seinen ersten Monat rum. 😉

• double d
    Reaktionen
    1.510
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 16. Januar 2026 um 17:54
    Zitat von Mettigel

Ist aber wohl alles eine Frage der eigenen Biographie...

Da gebe ich Dir recht. Für mich ist vieles was vor meinem Start als Motorradfahrer schon als klassisch angesehen wurde noch am ehesten ein Oldtimer. Das wären Kräder mit EZ vor 1990. Alles danach hat mein Leben als Zweirradpilot irgendwie begleitet und „reifte“ mit mir. 🤗

• Sasa93
    Reaktionen
    1.780
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    21
    • 16. Januar 2026 um 18:27

Ich erlebe es eher bei Autos, bei Motorräder hab ich es noch nicht aktiv bemerkt.

Autos Ende der 90er Anfang der 00er fühlen sich immernoch aktuell an. Autos ~2015, neu, die sind auch schon 10 Jahre alt 😱

Jetzt ist es so das neue Autos aussehen als wären sie aus einem Cyberfilm. Absolut nicht mein Geschmack, aber daran merke ich meine Wahrnehmung ist voll daneben was das gefühlte Alter der Autos angeht 🫣

• nockeskarre
    Reaktionen
    936
    Bilder
    6
    • 16. Januar 2026 um 19:07

Daran merkt man, wie alt man wird. Für mein Gefühl wird mit dem Begriff "Oldtimer" zu inflationär umgegangen. Selbst mein 190E von '88 bekäme schon ein H Kennzeichen. Für mich dürfte die Grenze deutlich auf 40 oder 50 Jahre hochgesetzt werden. Die Fahrzeuge wurden ja auch immer haltbarer. Insofern kommt da künftig eine große Menge an Fahrzeugen mit Berechtigung zum H Kennzeichen in Frage. Das unterläuft dann auch Fahrverbote in Umweltzonen. Ein echter Oldtimer sollte mindestens aus den 60ern sein.

• Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™