1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Motorrad Sicherheitstraining in Rheinland Pfalz/Hessen

• mogu
  • 21. Februar 2026 um 08:07
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

In diesem Thread geht es um Motorrad-Sicherheitstrainings in Rheinland-Pfalz und Hessen, speziell nach bezahlbaren Angeboten und solchen geeignet für kleinere Motorräder wie eine 125er.

Empfohlene Anbieter und Erfahrungen:

• Klaus Spitzer / Kurvenreich Zweirad wurde als zuverlässiger Anbieter genannt, bietet verschiedene Trainings und Touren an. Teilweise gibt es Zuschüsse von Berufsgenossenschaften.
    • Kurven.Schule mit wechselnden Trainingsorten, u.a. Bad Kreuznach, gilt als guter und günstiger Anbieter mit positiven Erfahrungsberichten.
    • Verkehrswacht bietet Fahrsicherheitstrainings an, oft besonders sinnvoll zum Saisonstart. Teilnehmer loben den praktischen Nutzen und das gute Handling der Kurse.
    • Fahrsicherheitstraining Hunsrück (ca. 110 Euro für 6 Stunden) beinhaltet Elemente wie Schrittfahren, Slalom, Kurventraining, Gefahrbremsungen und Schräglagentraining. Sehr empfehlenswert für Sicherheit und Vertrauen.
    • ADAC Trainings werden positiv bewertet, sind aber mit ca. 200 Euro teuer und mit größeren Gruppen (10-12 Teilnehmer) organisiert. Qualitativ sehr gut, jedoch weniger persönlich.
    • Alternative: Ein eigener Fahrlehrer als individuelle Betreuung wird als sinnvoll und flexibel beschrieben.

Spezielle Hinweise:

• Für kleine Bikes (125er) und Anfänger gibt es manchmal speziell günstige Angebote bzw. Trainings, oft veranstaltet von Motorradclubs oder Berufsgenossenschaften – diese sind aktuell aber schwieriger zu finden.
    • Offizielle Adressen für Trainings in der Region: Honda Akademie Erlensee, Off-Road-Zentrum Rhein-Main in Bauschheim, Verkehrswacht Mainz e.V.
    • Schräglagentraining ist Teil vieler Programme und wird als sehr wertvoll für das Vertrauen in Kurven und bei kritischen Situationen angesehen.

Fazit:

Wer ein bezahlbares, praxisnahes Sicherheitstraining sucht, findet in Verkehrswacht, Fahrsicherheitstraining Hunsrück oder Kurven.Schule gute Optionen. ADAC-Trainings sind qualitativ top, aber teurer und weniger individuell. Für 125er-Motorräder sollte man gezielt nach Anfängerkursen oder speziellen Einsteiger-Trainings Ausschau halten. Zuschüsse durch Berufsgenossenschaften können die Kosten senken.

Es lohnt sich auch, individuell einen Fahrlehrer zu buchen, besonders wenn man mit Familie oder Freunden gemeinsam trainieren möchte.

Zuletzt erstellt: 1. März 2026 um 19:58 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• mogu
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2026 um 08:07

Hi,

gibt es außerhalb der überregionalen Anbietern auch noch Sicherheitstrainings für kleines Geld in dieser Gegend? Früher gab es zu Saisonbeginn manchmal was, das steht aber nicht in den üblichen Anzeigenteilen.

Ciao

• Olly62
    Reaktionen
    278
    Bilder
    2
    • 21. Februar 2026 um 08:31

Moin Eric,

als ehemaliger Südhesse kann ich Klaus Spitzer empfehlen. Ich habe schon mehrfach Training und Touren mit ihm gemacht. Aber, was verstehst Du unter kleines Geld? Teilweise geben Berufsgenossenschaften was dazu. Kannst ja mal schauen:

über uns - Kurvenreich Zweirad

Auf jedem Fall viel Spaß dabei.

Olly

Red Lady
    Reaktionen
    3.077
    Bilder
    218
    • 21. Februar 2026 um 08:51

Hallo Eric,

schau mal hier rein. Hier haben zum Teil auch Nettis ihre Erfahrungen mit Anbietern geposted, vielleicht ist ja was für Dich in Deiner Ecke dabei.

Thema

Motorrad-Fahrsicherheitstrainings

An alle, die ein Motorrad-Fahrsicherheitstraining machen möchten und nach einem geeigneten Anbieter suchen. Da es immer mal wieder Empfehlungen gegeben hat und ich hier nur vereinzelt im Kalender oder mal in Threads solche entdeckt habe, lege ich mal einen rein informativen Thread für alle Interessierten mit Links an, in denen Ihr mit PLZ/Ort nach Anbietern in Eurer Nähe suchen könnt. Diese Liste kann gerne von Euch erweitert werden und Ihr könnt auch Eure Erfahrungen dazu schreiben.

ADAC…
    Red Lady
    2. Mai 2024 um 14:09

Red Lady

:motofun

Keep calm and let Karma finish it!

CW 57
    Reaktionen
    25
    • 21. Februar 2026 um 08:58

Servus Eric ,

sieh mal unter kurven.schule nach. Trainingsorte und Programme wechselnd ; u.a. in Bad Kreuznach. Gehört mitunter auch zu den günstigeren Anbietern.

Sehr gute Rezensionen , die ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

• mogu
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2026 um 08:59

Hi,

früher gab es in Rüsselsheim und Alzey von den Motorradclubs oder Berufsgenossenschaften solche Angebote (die waren teilweise gegen Spende oder umsonst), aber die tauchen auf diesen Seiten nicht mehr auf. Ich suche was für meine Tochter auf ihrer 125er, also kein Race/Kurven sonstwas Training.

Ciao

Eric

• eifel-tourer
    Reaktionen
    14
    • 21. Februar 2026 um 10:25

Die Verkehrswacht bietet Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer an. Termine und Standorte haben die sicherlich auf ihrer homepage veröffentlicht.

War schon 2x in Trier dabei - hat echt Spaß gemacht und ist wirklich empfehlenswert, vor allem zum Saisonbeginn, um nach der monatelangen Zwangspause im Winter wieder ein Gefühl fürs Motorrad zu kriegen.

• Sasa93
    Reaktionen
    1.846
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    24
    • 22. Februar 2026 um 21:00

Fahrsicherheitstraining Hunsrück 

Hier war ich vor wenigen Jahren. Der Trainer, den ich hatte, war Klasse und das Team super organisiert. An dem Tag waren 4 Gruppen mit ca 10 Motorräder auf dem Platz. Keine Gruppe war jemals einer anderen im Weg. Auch die Wartezeit in der Gruppe selber war sehr kurz. 110€ zu dem Zeitpunkt für 6 Stunden Training. Zum Training gehörte:

langsames fahren inklusive im Schritttempo im gekennzeichneten Feld, ohne die Füße absetzen, umkehren

Slalom mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Abständen der Hütchen

"Kurventraining" es waren zwei Kurven aufgebaut unterschiedlich eng

Gefahrbremsung aus 50km/h, jeder durfte danach schauen wie weit er sich noch traut. Meine Höchstgeschwindigkeit war 140km/h. Denke wer das mal gemacht hat. Hat danach keine Sorge mehr auf der Landstraße mit 70-100km/h in die Bremsen zu gehen

Zum Schluss gab es ein Schräglagen Training mit Motorräder vom Veranstalter. Die Stützräder hatten meine ich 45°. 5 runden links herum 5 Runden rechts herum und im Anschluss durften wir mit unseren eigenen Motorräder in den Kreis, dabei hat der Trainer uns eine lange Stange vor die Reifen "geworfen". Fand ich Klasse, denn bis dahin hatte ich immer Angst wegen einem Stock oder Stein in Schräglage die Kontrolle zu verlieren, danach war die sorge weg.

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.338
    Bilder
    22
    • 22. Februar 2026 um 22:29

Mein Sohn hatte mit seiner 125erein Training vom ADAC besucht und war begeistert

• UlrichADV
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2026 um 14:10

Hi,

die Honda Akademie, Adresse: Marie-Curie-Straße 8-10, 63526 Erlensee

Off-Road-Zentrum Rhein-Main, 64528 Bauschheim

Motorrad-Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Mainz e. V., L226, 55481 Wüschheim

Der Chris
    Reaktionen
    545
    Bilder
    15
    • 23. Februar 2026 um 14:47

ADAC ist gut aber ich habe zwei Trainings gemacht, waren jedesmal 10 bis 12 Leute mit einem Trainer. Inzwischen nehmen sie 200 Euro, das finde ich ziemlich teuer. Die Plätze beim ADAC sind sehr gut, das kostet natürlich aber dafür jagen die täglich Autos und Motorräder drüber.

Einmal war ich bei der Verkehrwacht, qualitativ genauso gut, billiger, und zwei Trainer für 12 Teilnehmer. Statt Kreisbahn und Split stecken die eine Runde mit Hütchen ab und dann kommt die bereits erwähnte Dachlatte zum Einsatz.

Dieses Jahr werde ich mir einen Fahrlehrer buchen und der trainiert dann mich, meine Freundin und noch einen Bekannten. Auch die Leute, die die Sicherheitstrainings beim ADAC oder sonstwo machen sind Fahrlehrer an ihrem freien Tag.

Schräglagentraining konnten wir beim ADAC beim Kurventraining nicht machen weil das Motorrad defekt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™