1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

CF Moto 1000 MTX

• ChristianW
  • 27. Februar 2026 um 14:48
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

CF Moto 1000 MTX wird in der Diskussion überwiegend positiv als Preis-Leistungs‑Kracher gesehen, doch bleibt die Langzeitverfügbarkeit von Service/Teilen offen.

• Preis/Technik: Der Einstiegspreis um 9999 Euro plus Serien‑Zubehör wird als starkes Argument gesehen; Konkurrenzmodelle wie die Africa Twin kosten deutlich mehr. Die MTX erhält u. a. Bosch‑Elektronik, Brembo‑Bremsen, KYB‑Fahrwerk und ein großes Display, was viele als gelungene Ausstattung werten.
    • Marktstart/Verfügbarkeit: Erste Liefertermine werden genannt (März/April/Mai); Vorbestellungen sind bereits hoch; Probefahrten werden empfohlen, besonders auf Messen wie in Dortmund.
    • Händlernetz/Service: Großes Thema bleibt die Erreichbarkeit von Werkstätten und die Teileversorgung in EU. Weniger Bedenken gibt es bei Marken mit stabilem Netz (z. B. Voge), doch der Service muss stimmen.
    • Zuverlässigkeit/Wartung: Diskutiert werden Inspektionsintervalle (CF Moto angegeben ca. 6.000 km), Ersatzteilpreise und Unterhaltskosten. Langzeiterfahrung fehlt noch; einige befürchten höhere Kosten oder längere Lieferzeiten bei Teilen.
    • Wertverlust: Entstehung einer Debatte über Wiederverkaufswert bei China‑Bikes. Viele sehen ihn als unsicher, andere lehnen übermäßiges Wertverlustdenken ab und setzen auf emotionale Kaufentscheidung.
    • Meinungsbild: Die Mehrheit möchte zunächst eine Probefahrt/Erfahrung abwarten; getestet wird zudem die Langzeitqualität anhand künftiger Tests.

Offene Fragen/Dispute: Wie stabil bleibt das Händlernetz in Europa? Wie schnell und günstig sind Ersatzteile wirklich verfügbar? Wie entwickelt sich der Gebrauchtpreis über mehrere Jahre? Welche konkreten Langzeiterfahrungen liefern künftige Mapping/Software‑Updates?

Zuletzt erstellt: 27. März 2026 um 11:37 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• ChristianW
    Reaktionen
    27
    • 27. Februar 2026 um 14:48

Hi Leute, mich würde echt mal interessieren wie ihr zu den Chinabikes steht.

Vor allem die neue 1000er von CF Moto soll ja ein tolles Bike sein, vor allem wenn man mal den Einstiegspreis von 9999 Teuronen betrachtet. Das Pendant dazu, die Honda Afrika Twin ist 6000 Teuros heftiger.

Ich habe mir da einiges durchgelesen, wobei es noch keine Testberichte gibt. Aber von den technischen Daten her ist das schon eindrucksvoll. Auch die Verarbeitung soll absolut Top sein.

Wenn man das mal nüchtern betrachtet ist das Teil ein Schnäppchen. Ich habe mit meinem Händler geredet und der meinte das er noch keine im Laden hat, aber schon 10 Vorbestellungen dafür.

Was denkt ihr? Mischen die Chinesen den Markt auf oder ist das eine Luftnummer?

Gruß Christian

• double d
    Reaktionen
    1.665
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 27. Februar 2026 um 15:24

Sachlich betrachtet können die auch Motorräder bauen. Sie drängen auf den Europäischen Markt und bieten wohl jede Menge Technik und Spaß fürs Geld. Zum Händlernetz bzw Werkstattservice habe ich keine Ahnung, aber ich habe mitbekommen dass wenn man in beispielsweise Mannheim eine Moto Guzzi hat und zu einem autorisierten Schrauber will auch die Hin - und Rückfahrt in eine Tour einbauen kann.

Wenn es Dein Herzenswunsch ist, dann fahre eine Probe und mache es davon abhängig.

Ich habe gelernt, dass jeder verkaufen kann, aber die Dienstleistung drumherum ist entscheidend.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.380
    Bilder
    3
    • 27. Februar 2026 um 15:37

🤔 Ich habe einen Bekannten in den USA der CF Moto gefahren ist. Erstens war der Preis sensationell gut vor Trump und zweitens war er wirklich extrem zufrieden damit. Hat nur ein anderes Mapping machen lassen. Inzwischen fährt er Harley. Die US-Boys können sich halt dem MAGA-Gedanken nicht ganz entziehen und außerdem ist HD dort einfach Kult.

Warum sollen Chinamotorräder eine Luftnummer sein? Die graben uns bei der E-Mobilität doch auch schon das Wasser ab. Etwas unübersichtlich ist die Markenflut der Chinesen, aber CF Moto ist ja nicht mehr unbekannt.

Silence! I block you!

Der Chris
    Reaktionen
    551
    Bilder
    15
    • 27. Februar 2026 um 16:05

Bisher sind alle Testberichte, die ich gelesen habe, sehr positiv. CF Moto ist ein bekannter Player im Markt und hat ein Joint Venture mit KTM und Yamaha. Unter anderem bauen sie Motoren für KTM.

Sehr ähnlich auch Voge bzw. die Mutterfirma Loncin, die bauen seit einigen Jahren die Motoren für die BMW F-Serie und sind in China der größte Hersteller.

Ich werde demnächst eine Voge 900 DSX Probe fahren, das ist eine Reiseenduro mit dem Motor aus der BMW F900 mit um 10 PS reduzierter Leistung. Die Voge hat serienmäßig eine Ausstattung, die Du bei der BMW F-Serie nicht mal bestellen kannst und ist deutlich billiger. Nachteil ist, sie ist 20 kg schwerer als die BMW aber ich möchte sie mal fahren und dann entscheiden.

Entscheidend ist sicherlich das Händlernetz denn was nützen Dir 3 oder 4 Jahre Gewährleistung wenn Du keinen Händler in der Nähe hast. Das spricht für mich auch für die Voge, da ist der Händler 15 km entfernt, CF Moto wären 40 km.

Es gibt noch viele andere kleinere China-Marken aber ich habe erlebt dass Wald- und Wiesenschrauber sich als Händler ausgeben und dann ein halbes Jahr später keine Lust mehr haben weil vielleicht auch der Großhändler sich aus Deutschland zurückzieht. Dann wird auch die Ersatzteilversorgung schwierig aber ich denke mit CF Moto und Voge ist man da auf der sicheren Seite.

Wertverlust ich sicher deutlich höher bei diesen Motorrädern aber wenn der Neupreis 40% unter dem einer BMW liegt, kann man das vielleicht verschmerzen und in ein paar Jahren haben die sich vielleicht so weit etabliert, dass auch das kein Problem mehr ist.

• Quertreiber
    Reaktionen
    81
    • 27. Februar 2026 um 16:49

Ich werde demnächst die 675er Supersportler CF- Moto probefahren. Heute war Sitzprobe. Ich bin total begeistert 😁😁😁.

• Alper
    Reaktionen
    46
    Bilder
    7
    • 27. Februar 2026 um 17:43

Ich habe Anfang Februar die MT X 1000 bestellt und sie soll im März kommen (spätere Bestellungen im Mai). Werde ich erst auf der Messe in Dortmund erstmals Live sehen, aber der Motor , Brembos und auch Bosch ist ja bekannt gut.

Die Ausstattung ist super. Bei KTM müsste ich noch ein Jahr warten auf den Nachfolger der 890 Adventure und CFMoto baut den Motor und packt ein Riesen Display drauf 😎. Abgesehen von inklusive Quickshifter, Heizgriffe usw. (bei KTM + etwa 1500 für Extras + Listenpreis auch noch etwa 4 -5 Tausend höher 🙃).

Mein Händler ist näher als der KTM Händler und hat noch 3 andere Marken und sehr gute Bewertungen + guter erster Eindruck.

Fragt nach den 4 Jahren Garantie ob ich zufrieden bin 😉

Bis bald

Jörg aus Hamm

• Mettigel
    Reaktionen
    532
    Bilder
    34
    • 27. Februar 2026 um 17:48

Ich wüßte jetzt keinen Grund, warum man sich nicht so ein Motorrad kaufen sollte. Die Chinesen kriegen das auch hin, einen Flughafen in 5 Jahren zu bauen und zu eröffnen, da wird denen ein funktionierendes Motorrad keine großen Kopfschmerzen bereiten.

Die 1000 MX wär jetzt nicht so mein Ding, das liegt aber daran, daß ich kein Freund vom Parallel Twin bin...aber die CF Moto ZForce 1000 X könnte ich mir gut in der Garage vorstellen: als Rollatorersatz, wenns mit dem Motorradfahren irgendwann vorbei ist.;)

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.380
    Bilder
    3
    • 27. Februar 2026 um 17:52

Ja sehr cool. Dann berichte mal und Chris auch. Es kann nicht schaden wenn die "etablierten" Marken etwas Feuer unterm Allerwertesten bekommen was Preis und Ausstattung betrifft. Wenn die Fuhre rollt ist Gewicht zweitrangig. Jedenfalls beim Reisemotorrad.

Silence! I block you!

• Guzzist
    Reaktionen
    480
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 27. Februar 2026 um 20:00

Die europäischen Hersteller (nicht nur Fahrzeuge) haben vielzulange fast schon hochnäsig über asiatische Hersteller gesprochen. Dabei übersehen sie, daß die als Marktführer der östlichen Hemisphäre und bei ihren gewaltigen Stückzahlen durchaus gleichrangiges know how haben.

Während die Europäer nur über zu schlechte Bedingungen jammern (Löhne, Strom, Steuern, Bürokratie, bla bla) - haben die Asiaten gelernt, auf ihre Kunden gehört, und marktgerechte Fahrzeuge gebaut. Die sind keinen Deut schlechter als unsere!

Beispiel: ADV-Fahrer forderten schon ewig eine Enduro mit weniger als 170 Kg und etwas Komfort für lange Reisen, mit etwas von der aktuellen Elektronik (Tempomat), etc. Doch was macht z.B BMW? Aus der GS 1000 wurde die 1100er, die 1200er, die 1300er, und demnächst die 1400er! Die haben den Schuß bis heute nicht gehört.

...nichts ist unmöglich ;)

• NL017
    Reaktionen
    395
    Bilder
    18
    • 27. Februar 2026 um 21:50

Guzzist : Ein Stück weit hast du sicherlich recht, aber! Letztendlich bestimmt dann doch der Markt, du erwähnst BMW mit ihrer Modellpolitik. Gerade die Boxer GS verkaufen sich trotz des verrückt hohen Preises fast wie geschnitten Brot und auch die anderen Modelle sieht man auch oft auf der Straße. Ich habe nach etwas Stärkerem und Bequemerem für längere Touren und Reisen gesucht und bei Honda, Triumph, Guzzi und Ducati geschaut. Gelandet bin ich auf einer GS. Für den Gebrauchtpreis der oben genannten hätte ich ein neues China-Moped plus sehr langen Urlaub bekommen, wollte ich aber nicht und den Urlaub mache ich trotzdem.

• Dieses Thema enthält 94 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™