Letztes Jahr gab es eine Sena Gegensprechanlage für meine Freundin und mich .
Bis dahin war für mich absolut klar , dass ich kein gesabbel Untern Helm will .
Kurz gesagt , nun möcht ich das Ding nicht mehr hergeben .
Wir haben es bislang nur zu zweit in betrieb gehabt und ich glaube eine ganze Gruppe würd mir zu viel werden .
Ich möcht nach wie vor nicht zugetextet werden , deshalb das navi auch nur visuell.
Bei mir geht alles mit navi , Karten benutze ich seit 10 Jahren nicht mehr.
Bei längeren Tages und auch Wochen Touren mit mehr als 8std auf dem bike find ich es angenehm sich auch mal über besonderes am Wegesrand austauschen zu können und auch gewünschte Pausen kurz zu kommunizieren .
Das überholen auf Ansage ist auch nicht so ganz meines , ist für mich bisschen fahrt ins ungewisse, aber ist im Zweifelsfall , bei vertrauen, doch eine Option .
Wirklich gut finde ich aber die Möglichkeit auf Gefahren aufmerksam zu machen .
Wenn man bevorzugt , wie wir , eher kleine/schmale kurvige Straßen fährt, ist es ein Vorteil vor Steinen, Tiere , schlechte Fahrbahn usw hinter einer Kurve zu warnen . Auch entdeckten Gegenverkehr im Verlauf der Strecke zu kommunizieren, dieses insbesondere bei engen schmalen kehren . Vier Augen sehen eben doch mehr als zwei .
(Und sollte doch einer mehr redebedarf haben als der andere mag , bietet man ein Pause , mit dem Hinweis dort dann ungestörter reden zu können, an 😉)