1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

95db und Österreich - hilft ein andrer Auspuff?

• quan
  • 8. September 2021 um 15:43
  • quan
    Reaktionen
    1.385
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 8. September 2021 um 15:43

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass (verkaufe gerade meine 10er) überlege ich mir ja ein neues Moped. Die gewünschte hat 96DB Standgeräusch. Dass 2021-er Modelle so was noch haben verstehe ich nicht, gerade bei KTM, die haben die gesperrten Strecken ja nicht weit von sich weg..

Erste Frage: Gibt's hier auch Drittherstellertüten, die die 95 db schaffen und

Zweite Frage: Kann man dann den neuen Wert sich so eintragen lassen?

Was ich auch gefunden hab ist ne kleine Gasdrossel von 3P, aber irgendwie finde ich das auch witzlos...

Habt ihr hier Erfahrungen oder meidet ihr (also die > 05 DB-Fraktion) nun Österreich einfach noch mehr?

Eigentlich kann man ja auf Österreich eh genug verzichten, dort wird gefühlt eh zu viel abkassiert... (Vielleicht auch ein subjektiver Eindruck)

Gruß

Flo

• Ka59
    Gast
    • 8. September 2021 um 17:07

Hallo,

soweit ich weis ist der Eintrag im Kfz-Schein - Standgeräusch Ausschlag gebend,

obwohl ich fast an der Grenze wohne meide ich seitdem Österreich soweit es geht da auch die Geschwindigkeit meistens auf 60 begrenzt ist.

Ob es für die Anlieger viel bringt ist eine andere Frage.

Gruß Karl

• RoZi
    Reaktionen
    3.625
    Bilder
    29
    • 8. September 2021 um 17:24

Nachdem ich in diesem Österreich auf einer Reise gleich zweimal hinterlistig zur Kasse gebeten wurde (als einziger mit deutschem Kennzeichen in einer Kolonne heraus gewunken) war ich jetzt seit drei Jahren nicht mehr dort.

Es fehlt mir nicht und es geht mir gut dabei.

Keep calm and think hessisch

• mjt
    Reaktionen
    287
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    376
    • 8. September 2021 um 17:55

Es ist, in den betroffenen Gebieten, egal wie laut Dein Auspuff ist, ob 95dB oder darunter, oder über 95dB, ausschlaggebend ist nur die Zahl auf dem Typenaufkleber am Rahmen, bzw. die Eintragung im Fahrzeugschein.

@StandGasHeizer 414072_5.png

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.007
    Bilder
    187
    • 8. September 2021 um 18:38

Triumph bietet einen leiseren Auspuff an. Welches Modell weiß ich nicht mehr.

Das wird dann ja wohl auch eingetragen.

Irgendwann hab ich ihn...

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.620
    Bilder
    3
    • 8. September 2021 um 18:48

Also erstens muss man Ö nicht meiden. Andererseits ist man froh, dass einige es tun :) Die 95dB Strecken sind ja nur ein paar bestimmte. Wenn man überlegt wieviel geniales Motorrad-Hinterland Ö abseits der 95dB Gebiete hat kann man Tirol vernachlässigen. Tatsache ist, dass es ein KO für die meisten Ducati ist. Was uns Duc-Fahrer im Land herzlich wurscht ist. Wie geschrieben wir haben genug Alternativen. Blöd ist es für die Einwohner dort. Wertminderung der Hobel in in der Region und Zwangsfahrverbot quasi über Nacht. Aber das sollen andere Instanzen klären.

Was jetzt aktuell auf den Markt gekommen ist war jahrelang in der Entwicklung. Einfach einen anderen Topf draufflanschen get da nicht so einfach. Das müsste alles wieder von der Pike auf aufeinander abgestimmt werden. Nur weil die Grünen in Tirol den Aufstand proben hat sicher jetzt kein Hersteller die aktuelle Motorradpalette derart gravierend abgeändert. Was in Zukunft kommt bleibt abzuwarten. Also such Dir ein paar schöne Strecken in Ö aus und fahr diese.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• joey
    Reaktionen
    149
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    37
    • 8. September 2021 um 20:18
    Zitat von quan

aus gegebenem Anlass (verkaufe gerade meine 10er) überlege ich mir ja ein neues Moped. Die gewünschte hat 96DB Standgeräusch. Dass 2021-er Modelle so was noch haben verstehe ich nicht, gerade bei KTM, die haben die gesperrten Strecken ja nicht weit von sich weg..

Florian,

wenn es um die 890 er Duke geht: Bj. 2021 hat wohl nur ein Standgeräusch von 93 dB ...

https://www.ktm-werl.de/de/motorrad-mo…duke-10472-2021

Meine 890er Adventure hat nur ein Standgeräusch von 88 dB, zusätzlich statt eines Drehmoments von 99 Nm wie die Duke ein Drehmoment von 100 Nm :P .

• quan
    Reaktionen
    1.385
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 8. September 2021 um 20:20

joey ja das stimmt schon, mich würde aber die r Variante interessieren, die ist leider knapp drüber...

Aber irgendwie stimmt es schon, Österreich ist einfach ein Land auf dem Weg nach Italien, durch das man irgendwie durch muss...

• quan
    Reaktionen
    1.385
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 8. September 2021 um 20:22

joey jetzt muss ich nochmal nachhaken. Die adventure hat ernsthaft besseres Drehmoment als die normale? Hätte ich eher andersherum erwartet...

• wolfgang23
    Reaktionen
    48
    Bilder
    24
    • 8. September 2021 um 20:53

Also möchte mich dem Thema auch mal äußern ....

Letztes Jahr im Allgäu und in Österreich unterwegs gewesen, keine Kontrollen gesehen und von gehört. Uns haben schnelle Schweizer überholt und in der Baustelle auch die Polizei in Österreich an der roten Ampel überholt.

Es ist nichts passiert, zwei Polizisten saßen im Auto, null keine Reaktion.

Also: fahren und fahren und Spaß haben. Wir hatten nur 95db, diese Schweizer waren definitiv lauter....

Würde wieder alles abfahren .... :thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß Wolfgang

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™