1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Leder- oder Textilkleidung - Diskussion

• Kay
  • 4. Mai 2023 um 16:38
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion bestätigt: Es gibt kein eindeutiges „richtig“ – Textil- und Lederbekleidung haben je nach Einsatz, Wetter und persönlichem Empfinden klare Vor- und Nachteile. Grundtendenz ist, Textil oft als vielseitige Allroundlösung zu sehen, Leder bleibt attraktiv für Passformgefühl und Sicherheit.

Wetter- und Temperaturfaktoren

• Textil mit Belüftung oder Membran (Gore-Tex etc.) wird häufig als komfortabler bei wechselhaftem Wetter und wärmeren Tagen bewertet.
    • Leder gilt vielen als sicherer bei kühleren Temperaturen, wird aber als weniger atmungsaktiv empfunden; bei Hitze zieht es stärker zusammen.
    • Zur Kälte helfen textile Futterlagen und Mehrschichtsysteme; Regen/Schnee erfordern meist zusätzliches Regenzeug.

Schutz & Protektoren

• Moderne Textilkombis setzen verstärkt auf integrierte Protektoren (Schultern, Ellbogen, Knie); Rückenprotektor oder Luftkissen werden diskutiert.
    • Leder bleibt beliebt durch Passform und Robustheit; oft kombiniert oder mit zusätzlichen Protektoren ergänzt.
    • Airbag-Westen oder kombinierte Schutzausstattung werden als wachsende Optionen genannt.

Regen & Alltagstauglichkeit

• Textile Garne legen oft stärker Wert auf Wasserdichtigkeit durch Membranen; Regenkombi oder zusätzliche Überzieher sind gängig.
    • Leder neigt bei Nässe zum Nachteil, bleibt aber bei trockenem Wetter sehr langlebig.

Praktikabilität, Kosten und Vorlieben

• Textil ist flexibler, belüftet und besser bei Touren mit wechselndem Wetter; oft teurer, aber vielseitiger.
    • Leder bietet gute Passform und Sicherheit, ist aber schwerer, teurer und temperaturabhängig.
    • Viele Fahrer kombinieren: Lederhose mit textilen Elementen oder Textiljacke mit Lederanteilen, je nach Saison.

Offene Fragen / Forderungen aus der Diskussion

• Empfehlungen für Leder-Alternativhosen mit gutem Aufprallschutz? (wird von einem Beitrag als offenes Thema genannt)

Kurz gesagt: Die Wahl bleibt individuell. Textil reigniert als praktische Allroundlösung, Leder punktet mit Sicherheit und Passform; häufig kommt eine Mischung aus beidem zum Einsatz, je nach Tour, Temperatur und Regenwahrscheinlichkeit.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 00:46 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 4. Mai 2023 um 16:38

Frueher trug ich nur Leder, jetzt gefaellt mir manches Textil vom Aussehen.

Je waermer es wird, desto mehr schwitzt man in Leder (bin im Sueden).

Nach Modellen, oder Fabrikaten habe ich nicht gekauft/kaufe ich nicht.

Es muss passen, einigermassen aussehen und zusaetzlich mit Protektoren schuetzen.

Gruß von Kay ... :*

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 4. Mai 2023 um 16:44
    Zitat von Ruhri63

Schwört jemand auf Textilkleidung auf dem Motorrad? Und wenn ja, warum und welche Modelle/Fabrikate?

Die genannte Hose kenne ich nicht.

Bei Kälte und in der Übergangszeit fahre ich lieber in Leder, ab etwa 25 Grad aufwärts dann in Textil (Airflow Bekleidung). Das ist für meinen Temperaturhaushalt einfach besser und dient somit meiner aktiven Sicherheit.

Textil-Jacken mit flächiger Durchlüftung habe ich drei Stück (1x Rukka, 2x BMW); Hosen gleicher Funktionalität von Büse und BMW.

Die Rukka-Jacke (Air Power mit Goretex-Inenjacke) ist gut 15 Jahre alt, aber immer noch Klasse (Lieblingsstück); die Netzprotektoren waren dann aber brüchig und wurden letztes Jahr getauscht. Leider gibt es so ein Modell nicht mehr. Auch die BMW-Jacke (Rallye 2) ist qualitativ sehr gut und äußerst vielseitig. Optik ist und bleibt Geschmackssache.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 4. Mai 2023 um 16:51

Nachgeschaut: die Airflow-Hose ist nicht von Büse, sondern von Held.

Bei dem Airflow-Zeugs muss man sich darüber im Klaren sein, dass Regen durch die Netzstruktur unmittelbar durch geht. Bei WE-Touren schaue ich auf die Wetter-Karte und nehme eventuell eine Regenkombi mit. Die Goretex-Jacke hält immer noch dicht, aber für die Hose braucht man dann eben was.

Eventuell tut's auch ein Buch, um den Regen abzuwarten.

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 4. Mai 2023 um 17:26
    Zitat von Mikael

Eventuell tut's auch ein Buch, um den Regen abzuwarten.

Oder eine Zeitung.

Und wenn dann gar nichts mehr helfen will, stopft man die Zeitung

unter die Klamotten und wirft sie weg, wenn sie durch ist.

Gruß von Kay ... :*

• TDM14
    Reaktionen
    6
    • 4. Mai 2023 um 17:33

Ich habe 25 Jahre Lederkombi gefahren bis der Bauch da nicht mehr rein wollte.

Fahre nun seit ca. 5 Jahren Textil von Modeka; ist schön luftig und bequem

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    3
    • 4. Mai 2023 um 18:05

Früher bin ich meistens im Lederkombi gefahren. Seit einigen Jahren fahre ich meistens in Textil. Einfach bequemer und praktischer. Zu der Hose kann ich nichts sagen, weil ich von Büse tatsächlich einen Leder-Zweiteiler habe. Seit 2012 und ich muss sagen die Qualität und Haltbarkeit ist mehr als überzeugend. Nur den Kragen habe ich letztes Jahr neu säumen lassen weil der Helm die Textiloberfläche aufgescheuert hatte im Nackenbereich. Textil habe ich von Klim. Das Schöne daran ist, dass man bei langen oder Mehrtagestouren den Blick auf das Wetter damit vergessen kann. Tatsächlich wasserdicht. Auch nachweislich bei Sintflut. Für die große Hitze habe ich eine Sommerjacke von Klim. Die ist nicht wasserdicht. Die ewige Diskussion bzgl. Leder und erhöhte Sicherheit bin ich leid. Meine Entscheidung. Aus.

Silence! I block you!

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.581
    Bilder
    83
    • 4. Mai 2023 um 20:19

Servus Jürgen,

zu deiner eigentlichen Frage: Nein, auch ich habe keine Erfahrung mit dieser Hose.

Zum Themenblock ansich: Er ist vielschichtig...

Generell mag ich Leder lieber. Es sitzt besser und gibt mir persönlich ein besseres Gefühl der Sicherheit. Auf der K kommt nahezu ausschließlich die Schwabenleder zum Einsatz.

ABER: Sie ist leider keine eierlegende Wollmilchsau. Denn bei Kälte und Regen zieht sie den Kürzeren, und es gibt nix ätzenderes als ne Regenkombi. Regen bei schwülwarmen Temperaturen mutieren so zum Niedertemperatur-Garen. Drum hab ich noch Textilkombis im Einsatz.

Für mich gilt also:

< 15°: Textilkombi StreetGuard von BMW. Die sitzt gut und hält mollig warm.

>15° und sonnig auf der K, kommt die Schwabenleder zum Einsatz. Auch bei 30°. Schwitzen macht mir nix aus, kann man durch genügend Trinkpausen sehr gut kompensieren.

>15° und auf der GS: GS Rallye von BMW. Sehr gute Belüftungsmöglichkeiten mit sehr guter Bewegungsfreiheit.

Auf mehrtägigen Touren und zweifelhaftem Weter kommt dann meist auch eine Textilkombi zum Einsatz. Sie ist einfach der SUV unter den Motorradklamotten und kann so ziemlich alles.

Und ob dir das jetzt weiterhilft... 🤷‍♂️

meep meep

• Uwe66
    Reaktionen
    53
    Bilder
    5
    • 4. Mai 2023 um 20:59

Ich habe eine Motorradjeans von Vanucci. Im Sommer angenehm aber wenn sie mal Nass ist, Trocknet die Hose schlecht .

Aktuell habe ich noch einen Älteren Anzug von Rukka. Is halt etwas steif.

Überlege jetzt, ob ich mir einen Textilanzug von Rukka oder den BMW Furka Lederanzug kaufe. Mal schaun

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 4. Mai 2023 um 21:38

Ruhri63 : Ganz verstehe ich Deine Fragen nicht. Du hast Dir gestern diese Hose gekauft und fragst heute nach Erfahrungen bzw. Alternativen. Andersherum hätte ich es verstanden.

Oder bist Du noch nie in Textil gefahren und fragst allgemeiner, worauf es ankommt?

Zu Beginn meiner Motorradzeit habe ich mir einen Textil-Zweiteiler gekauft in der irrigen Annahme, eine Ausrüstung könne das komplette Jahr abdecken. Jacke und Hose mit Klimamembran (Sympatex) und ausknöpfbarem Winterfutter. Bei hochsommerlichen Temperaturen in den Vogesen (36 Grad) bin ich schier eingegangen und habe verstanden, dass die Klimamembran oberhalb von hohen Zwanzigern die Kombi in einem Saunaanzug verwandelt. Meine Konsequenz: nur noch Textilklamotten mit entfernbarer Membrane.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    3
    • 4. Mai 2023 um 21:59

Das ist rein subjektiv zu betrachten. Viele können Wärme schlecht ab. Die stöhnen schon ab 25°.

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 92 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™