1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

KTM - Zusatzgarantie ja/nein

• quan
  • 2. September 2023 um 15:22
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Debatte zur KTM Zusatzgarantie ist gemischt: Preise, Bedingungen und Nutzen liegen stark auseinander, und Erfahrungen reichen von absolut sinnvoll bis eher unnötig. Die meisten Beiträge nennen grob rund 400 € pro Jahr als Kostenrahmen, wobei einige Marken-/Modellekonstellationen teils deutlich weniger oder mehr kosten. Die Garantie wird oft über Partner/Händler abgewickelt und ist teils an Markenwerkstätten gebunden.

Kosten vs Nutzen

• Für Viel-Fahrer oder potenziell teure Reparaturen wird der Abschluss oft als beruhigend empfunden.
    • Bei geringer jährlicher Fahrleistung scheinen die Kosten vielen zu hoch im Verhältnis zum Risiko.
    • Manche berichten, dass eine längere Garantie privat sinnvoller oder durch andere Garantien abgedeckt ist.

Abdeckung, Einschränkungen und Praxis

• Die Leistungen variieren: Teile können deckungsgerecht kosten, Arbeitszeit und Ein-/Ausbau sind teils nicht oder nur teilweise enthalten.
    • In Einzelfällen wurden Ansprüche angetreten (z. B. Drosselklappe, Tankgeber, Verschleißteile).
    • Die Garantie bindet oft an den Marken-Service; der Aufwand und die Kosten können außer dem Teilpreis hoch sein.
    • Mobilitätsgarantie wird von vielen zusätzlich genutzt bzw. geschildert, manchmal mit reibungsloser Abwicklung, teils mit Anlaufproblemen beim Callcenter.

Offene Fragen / Unsicherheiten

• Lohnt sich der Aufwand wirklich bei der konkreten Maschine und jährlicher Fahrleistung?
    • Wie klar sind Deckung und Ausschlüsse je nach Anbieter/Partner?
    • Wie unterscheiden sich Konditionen zwischen KTM-Partnern, Markenwerkstätten und Alternativen?

Kurz zusammengefasst: Der Nutzen der Zusatzgarantie hängt stark von Modell, Fahrweise und individuellen Risikobereitschaften ab. Einige berichten von lohnenden Ansprüchen und problemloser Abwicklung, andere sehen kaum Mehrwert oder kritisieren Kosten und Einschränkungen.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 02:20 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• quan
    Reaktionen
    1.214
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 2. September 2023 um 15:22

Bei meiner 890er Duke laufen nun die zwei Jahre ab und der KTM Händler macht wegen Zusatzgarantie Werbung. Die läuft aber dann wohl nicht über KTM sondern einen Partner.

An die KTM Fahrer.. habt ihr das abgeschossen? Lohnt sich das? Ich glaube im Jahr würde das nach dem, was ich finden konnte (in der Werbung fehlten natürlich die Preise), etwa 400€ kosten.

Beim einen früheren Auto (Volvo) hatte ich zum Beispiel auch mal Abschlussgarantien abgeschlossen, als ich sie dann gebraucht hätte, wurde mir erst mal erklärt, was alles ausgeschlossen war (dort damals zum Beispiel die Elektronik usw) und das Ding war damit ziemlich nutzlos.

Zusätzlich bindet die Garantie natürlich beim Service an den KTM Händler, der auch ordentlich zulangt.

Und da meine Fahrleistung schon lange die 5000 km kaum übersteigt frage ich mich auch, ob da überhaupt so ein großes Risiko von Defekten besteht.

Von daher - gibt's hier Erfahrungen? Oder ist KTM eh so anfällig, dass man das besser machen sollte? 😅

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    246
    Bilder
    2
    • 2. September 2023 um 16:42

Ich habs gemacht, aber gleich beim Kauf und sie hat mich nichts gekostet. Du musst dich halt durchs Kleingedruckte wühlen :S

Im Nachhinein hätte ich die erweiterte/ verlängerte Garantie nicht gebraucht, weil nichts war.

Die KTM Mobilitätsgarantie musste ich dagegen im Mai in Anspruch nehmen. Nachdem ich zuerst Probleme mit dem Callcenter - in Indien ? - hatte, lief der Rest ganz gut.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 2. September 2023 um 17:03

Ich kaufe mehrheitlich Gebrauchtfahrzeuge und schließe dann solche Anschlussgarantien ab. Gibt mir ein gutes Gefühl. Bei meinem Saab lief die damals über Renault; also nichts Ungewöhnliches.

400 € erscheint mir aber hoch. Bei meiner BMW waren das ca. 250 für 2 Jahre, iirc.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• quan
    Reaktionen
    1.214
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 2. September 2023 um 17:04

Ja das Kleingedruckte... Würde man das überall lesen, man käme zu nichts mehr 😅

Mobilitätsgarantie ist für mich Dank ADAC eher nachhaltig....

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    3
    • 2. September 2023 um 17:22
    Zitat von quan

Von daher - gibt's hier Erfahrungen? Oder ist KTM eh so anfällig, dass man das besser machen sollte? 😅

Ja. Hier im Mutterland ist das an Car Garantie gebunden. Glaube das waren an die €300. KTM haben tatsächlich andauernd irgendwelche Wehwechen. Egal welche. Schon ärgerlich während der regulären Garantiezeit, aber auserhalb eine Garantie- oder Kulanzzeit wollte ich das Risiko nicht gehen. Auch wenn ich verschont geblieben bin in den 9 Monaten in denen ich die 790 Duke hatte, kenne ich einige Duke Fahrer die not amused sind.

Silence! I block you!

• Guzzist
    Reaktionen
    479
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 2. September 2023 um 18:42

Ducati macht das ähnlich! Ich gab's nicht abgeschlossen, hatte aber zunächst ein mulmiges Gefühl. Ja ja, die Händler verstehen sich prächtig auf's Schwarzmalen!

Im Nachhinein war ich froh, denn wie oben schon erwähnt, zwingt einem das zum Marken-Händler. Nun erreichte ich öfter mal wegen des Besitzes von mehreren Motorrädern, die 15.000 Km im Jahr nicht. Dann zwingen sie dich auch mit wenig Km zur Inspektion, nur weil eben ein Jahr um ist. :cursing:

Weiterhin erklären sie dir dann in Garantiefall, daß das schadhaft Teil zwar über die Garantie abgedeckt ist. Der Ein- und Ausbau aber nicht! Und das ist manchmal erheblich teurer als das Teil! :cursing: :cursing:

Nachgerechnet wäre die Garantieverlängerung also teurer gewesen.

...nichts ist unmöglich ;)

• Alper
    Reaktionen
    39
    Bilder
    7
    • 2. September 2023 um 18:51

So eine Garantieverlängerung ist halt eine Versicherung. Bin froh wenn ich sie nicht brauche und die „Bank“ macht immer Gewinn 🙃

Dennoch habe ich gerade kurz bevor die 2 Jahre Garantie um waren eine Verlängerung abgeschlossen. Händler meinte zwar „ nicht nötig, ausgereiftes Modell“ aber haben ist besser wie brauchen.

Bis bald

Jörg aus Hamm

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.581
    Bilder
    83
    • 2. September 2023 um 18:56

Vorab kann ich dir zu KTM nichts sagen, da nie gefahren bzw. besessen.

Von meinem (vertrauenswürdigen) Schrauber kann ich sagen, dass er von KTM nicht wirklich viel hält. Viele Probleme, teils auch drastische Schäden bei gar nicht so alten Maschinen.

Zum Thema Garantieerweiterung kann dir sicher Bernhard @B.M.W was erzählen.

Zu den 400€: Wie alt ist die KTM?

Ich kann es nur auf meine K projezieren. Dort hatte ich - wie Mikael schrieb - auch eine Anschluß-Car-Garantie für 250 € für 2 Jahre abgeschlossen.

Die darauffolgende sollte dann 250,- pro Jahr kosten, was ich dann aber nicht mehr gemacht habe.

Da ich sie nie gebraucht habe, kann ich auch nichts über deren Abdeckung sagen.

Einen Tipp kann ich dir wahrlich nicht geben. 400 / Jahr ist ne Menge Holz.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

meep meep

• BB1966
    Reaktionen
    29
    • 2. September 2023 um 20:22

Fahre ne S1000XR aus 2018 und habe über BMW ne Car Garantie abgeschlossenen und letztendlich auch jetzt im Sommer gebraucht. 🤔🙄

Einlassnockenwelle und Schlepphebel defekt. Wurde auf Garantie repariert, musste lediglich das gewechselte Öl selbst zahlen. Kosten Nockenwelle usw. über 3,5k€. Kosten Öl keine 100€. Für michüber die Jahre ein guter Deal. 👍

Die Garantie hat als erste Verlängerung knapp 400€ für 2 Jahre gekostet.

• Rick
    Reaktionen
    1.649
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 2. September 2023 um 20:32

Hat ein bisschen was von Lotterie.

Brauchst Du es und der Schaden ist mit abgesichert, feine Sache. Brauchst Du es nicht, hast Du ne Niete gezogen. Was wiederum Glück bedeutet.

Gestern wurde bei meiner Tracer 9GT die Drosselklappe auf Garantie erneuert, weil sie beim Anfahren im kalten Zustand gern mal ausging. Nicht zum Tanzen, sondern aus. Als ich sie abholte, zeigte mir der Werkstattmensch eine baugleiche Tracer. Voll bepackt mit Koffern, Topcase und Packsack. Der Besitzer kann seinen Urlaub abschreiben. Das hintere Federbein hatte kein Öl mehr. Lieferzeit 3 Wochen. Der Urlaub ist für ihn gestorben. Da nützt auch keine Garantieverlängerung.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™