1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Schalten

  • Mikael
  • 28. Februar 2024 um 19:27
  • Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    6.149
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 28. Februar 2024 um 19:27
    • #1

    Morgen geht's wieder den ganzen Tag lang ums Schalten.

    Was ist denn eure typische Schaltdrehzahl, wenn ihr mal nicht auf der Flucht seid?

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • Online
    Roadrunner72
    Reaktionen
    4.469
    Beiträge
    8.021
    Bilder
    66
    • 28. Februar 2024 um 19:43
    • #2

    Sach ich nich, dann lachen ja alle ☺️

    Mit Gisela werden es beim Bummeln nicht mehr als 3500 U/Min. Ich liebe den Boxer, einfach immer und überall voll im Saft 🥰

    meep meep

  • Sasa93
    Reaktionen
    1.832
    Beiträge
    2.556
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    15
    • 28. Februar 2024 um 19:56
    • #3

    😳 hab noch nie auf die Drehzahl geachtet. Schalten nach gehör und gefühl 😅 ich schalte Recht früh hoch

  • Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    6.149
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 28. Februar 2024 um 20:00
    • #4

    Klar, die absolute Drehzahl hängt von den Motorbauart ab und nicht zuletzt von der Leistungsklasse. Eine 50er/125er muss man ausquetschen, ein Big Bike eher nicht.

    Bei mir liegt die typische Schaltdrehzahl etwa bei der Hälfte der Nenndrehzahl. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich bevorzugt auf Straßen mit viel engen Kurven unterwegs bin.

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    6.149
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 28. Februar 2024 um 20:01
    • #5
    Zitat von Sasa93

    😳 hab noch nie auf die Drehzahl geachtet. Schalten nach gehör und gefühl 😅 ich schalte Recht früh hoch

    Bei mir auch nach Gehör ... aber irgendwann schaut man doch nach, wieviel das etwa ist.

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.010
    Beiträge
    9.150
    Bilder
    187
    • 28. Februar 2024 um 20:06
    • #6

    Hoch- oder runter? :/

    3500 bis maximal 4000 für zügiges fahren.

    Ich schalte gern, drehe nicht so gern weiter.

    Irgendwann hab ich ihn...

  • Sasa93
    Reaktionen
    1.832
    Beiträge
    2.556
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    15
    • 28. Februar 2024 um 20:08
    • #7
    Zitat von Mikael

    Bei mir auch nach Gehör ... aber irgendwann schaut man doch nach, wieviel das etwa ist.

    Muss ich mal drauf achten. Vom Gefühl würde ich sagen bin ich bei ca 3000

  • Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    6.149
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 28. Februar 2024 um 20:23
    • #8
    Zitat von W.E.Coyote

    Hoch- oder runter? :/

    Ich hatte an Hochschalten gedacht.

    Runterschalten ist manchmal etwas "fremdbestimmt" (bei meiner fehlt es an Schwungmasse und dann ruckelt sie) oder hängt vom Streckenverlauf ab (vor der Kurve).

    Bin überrascht, doch einige bekennende Frühschalter zu finden.

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • Online
    Roadrunner72
    Reaktionen
    4.469
    Beiträge
    8.021
    Bilder
    66
    • 28. Februar 2024 um 20:49
    • #9

    Wie du schon selbst schreibst, ist ja wirklich vom Hubraum abhängig.

    Drehst du mit großvolumigeren Geräten hoch, bist du ja schon im dritten Gang im illegalen Bereich.

    meep meep

  • Online
    gehtsnoch
    Reaktionen
    5.624
    Beiträge
    8.354
    Bilder
    3
    • 28. Februar 2024 um 20:57
    • #10

    Lustige Frage. Wirklich keine Ahnung beim Raufschalten. Ich arbeite viel mit Gängen und Schleppmoment beim Runterschalten. Das kann der V2 unfassbar gut. Da schalte ich dann schon mal einen Gang mehr runter als ich müsste und das sicher in etwas höheren Drehzahlen als beim Raufschalten.

    2024-10-09_18-16-46_1.jpg

    Silence! I block you!

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Ähnliche Themen

  • Für Ladies - Motorrad- und andere Frauenthemen

    • Red Lady
    • 15. Oktober 2023 um 13:01
    • Biker-Talk
  • Irgendwie falsch

    • Kay
    • 22. September 2023 um 21:00
    • Biker-Talk
  • Doppelkupplung, oder Schaltung mit und ohne Schaltautomat

    • B.M.W
    • 5. September 2023 um 08:54
    • Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co
  • Wie "jung" ist Dein Motorrad

    • B.M.W
    • 24. April 2023 um 10:32
    • Biker-Talk
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™