1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Netbiker intern
  4. Rund um Netbiker selbst

Das Forum - Der Messenger - Die Kommunikation

• RedBorg
  • 5. Juni 2025 um 22:23
  • Geschlossen
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

In diesem Thread geht es vor allem um die Balance zwischen Forenplattform und Messenger-Kommunikation, die Umsetzung der Hausordnung rund um WA-/WhatsApp-Gruppen und die Rolle der Moderation bei zeitlich begrenzten Gruppenmaßnahmen. Die Diskussion umfasst konkrete Vorfälle in mehreren Themen, Austritte von Nutzern und eine interne Auseinandersetzung um Moderationsstil und Transparenz.

• Wesentliche Punkte
    • WA-/WhatsApp-Gruppen werden teils als sinnvolle, zeitlich begrenzte Ergänzung zur Organisation von Reisen und Touren gesehen; anderen erscheint dies als potenzielle Verstörung der Forenlogik oder als Werbung, die die Hausordnung berührt.
    • In mehreren Threads kam es zu Spannungen und Austritten: in einem Neustadt-a.d.A.-Thema kündigten sich zwei Mitglieder, im Füssen-Thema meldeten sich vier aktive Mitstreiter; die Moderation reagierte unterschiedlich, was Kritik auslöste.
    • Es wird von einigen Nutzern eine Ungleichbehandlung bei WA-Aufrufen bemängelt (Unterscheidung NEA vs. Füssen-Thema; ein Administrator hat WA-Aufrufe genutzt, andere nicht). Die Moderation verteidigt ihre Entscheidungen, doch viele fordern mehr Klarheit und Konsistenz.
    • Der Ton der Debatte ist teilweise hitzig; es gibt wiederkehrende Kritik am Umgangston, an fehlender Transparenz und an zu stark normativem Einschreiten. Gleichzeitig wird Moderation, Geduld und die ehrenamtliche Arbeit anerkannt.
    • Eine prominente Moderatorin bzw. ein prominenter Moderator kündigte Rücktritt aus dem Admin-Team an, begleitet von einer breiteren Debatte über Nachfolge, Mediationsbedarf und den künftigen Kurs des Forums.
    • Verlauf und Entwicklungen
    • Der Diskurs zieht sich über mehrere Tage (Anfang bis Mitte Juni 2025) mit vielen Threads und Reaktionen. Die Diskussion driftet von konkreten Fällen zu grundsätzlichen Fragen über Moderationsprinzipien, Hausordnung und Forumskultur.
    • Es entsteht eine Debatte darüber, ob das Forum stärker als selbstregulierendes System funktionieren kann oder ob externe Moderation nötig ist. Einige Nutzer schlagen einen Mediator vor; andere betonen die Freiwilligkeit und Belastung der Moderatoren.
    • Die Rücktrittsdrohung eines Admins wird von vielen Nutzern unterschiedlich aufgenommen: manche bitten um Nachbesserung und Rückkehr, andere akzeptieren den Schritt und betonen die Schwierigkeit der Aufgabe.
    • Offene Fragen und Hauptstreitpunkte
    • Welche konkreten Kriterien gelten künftig für WA-/Messenger-Aufrufe in Themen? Wann gilt eine Gruppenbildung als berechtigt, wann als Werbeverhalten oder Forenverstoß?
    • Wie kann eine gerechtere, nachvollziehbare Handhabung von Hausordnung und Moderationsentscheidungen sichergestellt werden, insbesondere bei ähnlichen Fällen in verschiedenen Themen?
    • Welche Rolle soll Mediation übernehmen und wer könnte diese Funktion sinnvoll ausfüllen?
    • Wie stabilisiert man die Moderationsstruktur, falls ein Admin zurücktritt? Welche Nachfolge- oder Unterstützungsmodelle sind akzeptabel?
    • Stimmung und Perspektiven
    • Viele loben die Idee eines selbstregulierenden Forums, erkennen aber an, dass Konflikte auftreten, wenn Regeln zu starr oder zu vage interpretiert werden.
    • Es besteht eine breite Bereitschaft, sich konstruktiv mit der Moderation auseinanderzusetzen, allerdings auch Frust über wahrgenommene Ungleichbehandlung und Kommunikation.
    • Die Mehrheit scheint das Forum zu schätzen und hofft auf eine klare, faire Weiterführung; gleichzeitig wird betont, dass eine ruhige, respektvolle Debatte wichtiger ist als „das letzte Wort“.

Zusammengefasst: Der Thread dokumentiert laufende Spannungen um WA-Gruppen, Moderationspraxis und Gleichbehandlung, während Austritte und eine angekündigte Admin-Rücktritts-Option das Thema weiter zuspitzen. Zentrale offene Fragen bleiben, wie WA-Gruppen künftig reguliert werden, wie konsistente Regeln angewendet werden und wer eine moderierende Rolle übernimmt, um das Forum weiterhin konstruktiv zu führen.

Zuletzt erstellt: 9. März 2026 um 13:13 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• RedBorg
    Reaktionen
    1.974
    Bilder
    224
    • 5. Juni 2025 um 22:23

In diesem Forum haben es die Betreiber, wie in den letzten Wochen sichtbar, ja nicht gerne wenn die Mitglieder - insbesondere die wenig aktiven - über Messengerdienste kommunizieren bzw. dazu aufrufen es zu tun, weil das gegen die Hausordnung verstößt, sie das als im weitesten Sinne geschäftsschädigend ansehen, als potentiell forumsschädigend und deshalb nicht mögen.

Im Thema "Neustadt a. d Aisch" hat das offensichtlich dazu geführt, daß 2 Mitglieder, die sich gegängelt gefühlt haben (vorne rum, also öffentlich im Thema und hinten rum, also über PN) gekündigt haben. Der wenig aktive Themenersteller ist (zum Glück) weiter dabei.

Im Thema "Pässe (22) sammeln ab Füssen" haben sich 4 Leute gefunden, die im Forum aktiver sind. 2x wurde das Thema WhattsApp schon angesprochen. Die Moderation/Administration ist bislang nicht eingeschritten (was ich begrüße). Im Viertelstundentakt wird aktuell in dem Thema, was mich überhaupt nicht stört, aber auffällt, darüber diskutiert wer welches Zimmer wann wo gebucht hat oder noch buchen möchte. Das ganze öffentlich obwohl es bei aller Empathie für Zimmersuchende außer die 4 niemanden betrifft. Natürlich können die 5445 an diesem Thema nicht beteiligten Mitglieder dieses Thema überlesen oder blockieren, was kaum Mühe bereiten sollte. Möglicherweise wird irgendwann doch die Kommunikation über ein anderes Medium weiter geführt. Der Zeitpunkt die Kommunikation "privat" weiter zu führen scheint jedenfalls gekommen. (Das soll keine negative Kritik sein, sondern eine wertneutrale Feststellung.)

Im Trentino Thema (Forumstreffen) hat die Administration selbst zur Feinabstimmung der Teilnehmer über WhattsApp aufgerufen, vorgesehen als WA-Gruppe, die nur für den kurzen Zeitraum des Treffens aktiv sein soll.

Für mich sind alle diese (auch die drei genannten, aber nicht nur die) Gruppen nur Gruppen auf Zeit, d. h. sie zerfallen nach dem Ende des Urlaubs, weil die Einzelnen Teilnehmer (von möglichen Ausnahmen abgesehen) wieder getrennt ihrer Wege gehen oder besser fahren. Somit ergibt sich auch keine Konkurrenz zwischen Forum und Messenger.

Vor dem Hintergrund der nicht ganz widerspruchsfreien Vorgehensweise von Moderation/Administration stellt sich mir die Frage mit wievielen unterschiedlichen Maßstäben hier (gemeint ist der Bereich Reisegruppen) gemessen wird?

Vielleicht habe ich ja etwas überlesen oder falsch verstanden, jedoch erscheint mir die Reaktion der Moderation/Administration im Thema "Neustadt a. d. Aisch" übers Ziel hinausgeschossen zu sein mit dem Ergebnis: 2 Mitglieder weniger.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 6. Juni 2025 um 06:57

:/ Habe ich gar nicht mitbekommen. In die Verlegenheit bin ich hier auch noch nie gekommen. Sicher ist aber, dass ich mir die Kommunikationskanäle meiner Wahl nicht verbieten lassen würde. Da könnten die Mods von mir aus auf einem Bein im Dreieck springen. Andererseits würde ich auch nicht, wie hier jüngst vermehrt aufkommt, meine Mobilnummer öffentlich einstellen zwecks Kontaktaufnahme.

Irgendwas ist halt immer....🤷‍♂️

Silence! I block you!

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 6. Juni 2025 um 20:21

"Konkurrenz" sind doch eher andere, nicht markengebundene Foren, oder eben FB. WA hat doch einen anderen Ansatz und kann keine Konkurrenz darstellen.

• Palomino
    Reaktionen
    740
    • 7. Juni 2025 um 08:34
    Zitat von RedBorg

Vielleicht habe ich ja etwas überlesen oder falsch verstanden, jedoch erscheint mir die Reaktion der Moderation/Administration im Thema "Neustadt a. d. Aisch" übers Ziel hinausgeschossen zu sein mit dem Ergebnis: 2 Mitglieder weniger.

Da stimme ich dir zu, aber welche Erwartungshaltung hast du denn? Mich wundert es nicht und vielleicht kann man den Fachkräftemangel als Erklärung bemühen.

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen und Füchsen im Dreck!"

• RedBorg
    Reaktionen
    1.974
    Bilder
    224
    • 7. Juni 2025 um 09:55

Keine Erwartung. Mir fielen nur die Unstimmigkeiten auf. Die Schieflage unter der harmonischen Oberfläche.

Dass Administration, Moderation und ihre Fürsprecher, die alle ihren Anteil an dem Austritt besagter zwei Mitglieder haben dürften, wie man nachlesen und vermuten kann, dieses Thema ignorieren ist auch nicht weiter verwunderlich. Die Nutzer ihrerseits ignorieren was ihnen gefällt und nützt und gründen Messengergruppen, schreiben aber nicht öffentlich darüber. Den Forumsbetreibern genügt das. Ist wie mit dem Müll. Nachdem man ihn ins Meer gekippt hat, kann man ihn nicht mehr sehen. Und was man nicht sehen kann, ist auch nicht da. 🙃

Lieb Forumswelt magst ruhig sein ...

Was ist eigentlich aus den Füssener Pässesammlern geworden? Haben sie mittlerweile ihre Übernachtungen geklärt? Lange nichts gelesen. 😉

Dieses Thema bitte nicht schließen. Soviel Aufmerksamkeit verdient es wirklich nicht.

• RedBorg
    Reaktionen
    1.974
    Bilder
    224
    • 7. Juni 2025 um 10:11
    Zitat von Palomino

..... vielleicht kann man den Fachkräftemangel als Erklärung bemühen.

Gruß
    Siggi

Das wäre eine zu billige Ausrede. In Deutschland wird traditionell fehlende Kompetenz durch hierarchische Strukturen kompensiert.

• Palomino
    Reaktionen
    740
    • 7. Juni 2025 um 13:08

Dann könnte die Ehrenamtlichkeit eine Rechtfertigung sein, schließlich wird etwas von der Lebenszeit für das Forum geopfert.

Früher war das noch was, Moderator zu sein, da hatte man viele Kandidaten und die Auswahl wurde nach den Kompetenzen vollzogen, da hatten Talentfreie keine Chance.

Heute ist Dankbarkeit gefragt, wenn sich überhaupt einer findet und dann spielt es auch keine Rolle, wenn User mehr oder weniger mit der groben Keller abgeräumt werden. Aktive User sind ja auch in Hülle und Fülle vorhanden.

Nur eins sollte man dabei nicht vergessen, jeder User der vergrämt wurde, hat sicherlich auch kein gutes Wort mehr für das Forum übrig.

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen und Füchsen im Dreck!"

• quan
    Reaktionen
    1.317
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 7. Juni 2025 um 13:47

Hallo,

da ich Gard im Urlaub unterwegs bin nur kurz nach querlesen: es macht einfach einen Unterschied, wenn man zu Messenger -gruppen einlädt, in denen dann das Detail einer Tour und alles vor Ort besprochenen wird oder wenn man zu Gruppen aufruft, die dazu da sind verschiedene Touren zu organisieren. Denn dann verlagert sich das Leben und die Gruppen. Da sehe ich die Grenze. Vielleicht ist nicht immer ganz trennscharf unterschieden worden, möglich, aber irgendwer wird immer etwas auszusetzen finden....

Gruß

Florian

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 7. Juni 2025 um 15:08

Ich hab so eine WA Gruppe, die aus einem anderen Forum resultiert. Die schläft mehr als dass sie lebt und eine Konkurrenz wäre. Sie ist allenfalls eine nützliche Ergänzung. Ohne das korrespondierende Forum wäre sie tot. Aber eine Vorschrift, dass es sowas nicht geben darf, gibt es dort nicht. Verhindern wird man es ohnehin nicht können.

• RedBorg
    Reaktionen
    1.974
    Bilder
    224
    • 7. Juni 2025 um 15:22

Fakt ist jedenfalls (Stand: jetzt) die wegen WA-Gruppengründungsaufruf nicht öffentlich ermahnten "Füssener Pässesammler" sind in ihrem Forumsthema weg. Ihr Leben und die Gruppe hat sich wohl 'verlagert', wie es im obigen Beitrag ausgedrückt wird.

Während die "Neustadt a. d. Aisch -ler" weiter in ihrem Thema aktiv sind mit 2 von 3 wegen WA Erwähnung/Verteidigung ermahnten Teilnehmern weniger. Doch ihr Leben und die Gruppe sind nicht 'verlagert'.

(Das gemeintschaftliche Thema beider Gruppen ist die Organisation eines mehrtägigen Kurzurlaubes mit verschiedenen Tagestouren. Den Unterschied macht lediglich die Geographie.)

Fakt ist auch: was der eine nicht erklären kann, muß der andere nicht verstehen.

• Palomino
    Reaktionen
    740
    • 7. Juni 2025 um 18:07

Das Warum ist ein schmaler Grat, die Art und Weise wie es durch den Moderator vermittelt wurde ein No-Go!

Anregen möchte ich, dass die Verantwortlichen noch mal darüber nachdenken, ob das Anführen von WA-Gruppen eher als Ergänzung und nicht als unzulässige Werbung gesehen werden müsste. Eine anlassbezogenen WA-Gruppe löst sich auch wieder auf, aber verprellte User sind weg!

Gruß
    Siggi

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 7. Juni 2025 um 19:58

Man kann nicht alles regeln, man kann aber auch nicht alles retten. Es lebt und verändert sich. Eine Gruppe verschwindet, eine andere lebt auf. Zwei verschwundene Leute ist diesen Faden nicht wert.:P

• RedBorg
    Reaktionen
    1.974
    Bilder
    224
    • 7. Juni 2025 um 22:31
    Zitat von quan

..... es macht einfach einen Unterschied, wenn man zu Messenger -gruppen einlädt, in denen dann das Detail einer Tour und alles vor Ort besprochenen wird .....

... genau das hat harald02 gemeint und gewollt.

Zitat von quan

..... oder wenn man zu Gruppen aufruft, die dazu da sind verschiedene Touren zu organisieren....

..... und genau das hat harald02 auch nicht gemeint und nicht getan.

Für mich war und ist klar, daß es sich um ein einmaliges zeitlich begrenztes Ereignis handelt und die geplante WA-Gruppe nach dem 5. Juli und dem Austausch von Fotos zerfallen wird und soll, sowie auch das Thema NEA unter den Forumsbeiträgen in die Bedeutungslosigkeit verschwinden wird. Mir ist auch unverständlich wie man da etwas anderes annehmen und unterstellen kann.

Zitat von quan

..... Vielleicht ist nicht immer ganz trennscharf unterschieden worden, möglich, ....

Gruß

Florian

• quan
    Reaktionen
    1.317
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 8. Juni 2025 um 10:27
    Zitat von Palomino

Anregen möchte ich, dass die Verantwortlichen noch mal darüber nachdenken, ob das Anführen von WA-Gruppen eher als Ergänzung und nicht als unzulässige Werbung gesehen werden müsste. Eine anlassbezogenen WA-Gruppe löst sich auch wieder auf, aber verprellte User sind weg!

Ich habe doch erklärt, wo wir die Grenze ziehen. Ich habe aber offen gesagt jetzt auch keine Lust und Zeit (die genieße ich im Urlaub gerade lieber mit Blick auf das Meer) alle Themen dazu nochmal bis ins kleinste durchzulesen. Wie ich oben beschrieben habe ist das das, wie wir künftig verfahren. Wenn es dazu Diskussionsbedarf gibt, OK, dann raus damit, ansonsten ist meines Erachtens alles gesagt und sollte auch passen..

• B.M.W
    Gast
    • 8. Juni 2025 um 10:29

@ALL
    Die Interpretation von geschriebenen Beiträgen lässt immer Spielraum. Keiner weiß wirklich, was der Themenersteller wirklich für Ziele verfolgt und er selbst wird nach Kritik seine Motive auch immer harmloser Darstellen wie tatsächlich anfänglich gedacht!

Was die beiden Austritte angeht, mir gefallen auch nicht alle Gesetze, Regelungen oder Bestimmungen in diesem Land, aber ich leben nun mal hier und habe mich daran zu halten. Nur weil ich ein Knöllchen bekommen habe, wandere ich nicht aus.

Was mich meine Funktion hier wirklich überdenken lässt, sind nicht die Kritiker, das sind immer dieselben Protagonisten, sondern das niemand der „Anderen“ mal für mich in die Bresche spricht und mein Handeln verteidigt.

Ich habe mich gefragt, ob ich mein Leben damit belasten will und bin, zum einem klaren NEIN gekommen. Auch sehe ich es inzwischen als verschwendete Lebenszeit (da sich sowieso nichts ändern wird) und mir fehlt auch die Kraft hier weiter Energie reinzustecken.

Aus diesen Gründen habe ich Florian mitgeteilt, dass ich vollständig aus der Administration und Moderation zurücktrete. Meinen Verbleib im Forum entscheide ich nach angemessener Zeit.

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 8. Juni 2025 um 10:43

Blödsinn. Das ist es nicht wert.

• B.M.W
    Gast
    • 8. Juni 2025 um 10:49

Aber die unumstößliche Realität.

Mal sehen wer sich das noch antun will. Wenn keiner mehr Lust hat, dann kann sich jeder die Konsequenzen ausmalen.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.625
    Bilder
    232
    • 8. Juni 2025 um 10:52
    Zitat von B.M.W

Aus diesen Gründen habe ich Florian mitgeteilt, dass ich vollständig aus der Administration und Moderation zurücktrete. Meinen Verbleib im Forum entscheide ich nach angemessener Zeit.

Bitte überdenke das nochmal lieber Bernhard. Ich finde es schade, wenn Du das Handtuch wirfst;( Verstehen kann ich Dich gut, man kann es eh nicht jedem/jeder Recht machen, aber schmeiß nicht wegen so einem Thread alles hin. Das Forum braucht angagierte Admins wie Dich!

Keep calm and let Karma finish it!

• Palomino
    Reaktionen
    740
    • 8. Juni 2025 um 11:13

quan, deiner Familie und dir wünsche ich einen schönen Urlaub und sorry, wenn das Thema diesen gestört hat.

Die Erfahrung zeigt, dass sich gute Foren auch weit gehend über die Gemeinschaft selbst regulieren können, da bedarf es sehr wenig Moderation.

Gruß
    Siggi

• Taxiruf
    Reaktionen
    440
    • 8. Juni 2025 um 11:16

Da habe ich einen Fehler gemacht und das tut mir leid.

Ich habe auf diese hier angestoßene Thematik bewusst nicht reagiert, um diesem, aus meiner Sicht, „Blödsinn“ keine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Ich kann aber sehr gut verstehen, dass Betreiber / aktive Mitgestallter von diesem Verhalten enttäuscht sind.

Schade das so ein buhlen um Aufmerksamkeit solche Konsequenzen hat.

• double d
    Reaktionen
    1.598
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    37
    • 8. Juni 2025 um 11:45

Ich weiß nicht wie lange dieser Gedanke an Dir nagt @B.M.W aber ich kann mir nicht vorstellen dass nur wegen dieses Threads Du keinen Bock mehr hast. Ich kann sogar verstehen, dass Du diesen Schritt gehst, da es mit uns Netbikern nicht immer einfach ist.

Wir sollten uns mal selbst fragen, was uns dieses Forum an Möglichkeiten bietet und wie selbstverständlich wir damit umgehen.
    Wann habe ich definitiv ein Problem? Wenn jemand den Leuten, die dieses Portal am Laufen halten Inkompetenz vorgeworfen wird und von verschwendeter Lebenszeit hier geschrieben wird. Wenn dem so ist, dann frage ich mich warum diese Mitforumisten noch hier sind? Es hat hier doch keiner einen Kontrakt mit Blut unterschrieben, die Seele seiner Liebsten verkauft oder keine Ahnung was für eine Motivation dahinter steht. Aber eines weiß ich sicher, wenn es so übel wäre wie diese es darstellen, dann müssen sie sehr arme Menschen sein, da sie ihren Geltungsdrang nur hier ausleben können.

Fassen wir uns doch mal an unsere eigene Nase, nehmen uns selbst mal weniger wichtig und genießen die Möglichkeiten, die uns geboten werden.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 8. Juni 2025 um 11:50

Red Lady macht doch schon lange so etwas wie Moderation.

Mir gefälllt es.

Gruß von Kay ... :*

• Red Lady
    Reaktionen
    2.625
    Bilder
    232
    • 8. Juni 2025 um 11:57

Lieber Kay, Bernhard ist für mich derjenige der weiter moderieren sollte und dafür wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er weitermacht. Ich stehe nicht zur Verfügung. Ich bringe mich gerne ein, helfe und manchmal ecke ich auch an, aber moderieren können andere besser und vor allen Dingen neutraler so wie Bernhard und der Rest des Teams, aber Danke für die Blumen lieber Kay;)

Keep calm and let Karma finish it!

• Palomino
    Reaktionen
    740
    • 8. Juni 2025 um 12:27
    Zitat von Kay

Red Lady macht doch schon lange so etwas wie Moderation.

Mir gefälllt es.

Das sehe ich ebenso und mir gefällt es auch!

Gruß
    Siggi

• Mikael
    Reaktionen
    3.258
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 8. Juni 2025 um 12:57

Nun einer aus der schweigenden Mehrheit.

Bernhard, ich habe Deine Moderation stets als richtig und maßvoll erachtet und das auch mehrfach so geäußert. Nochmals meinen Dank für Dein bisheriges Engagement.

Die allermeisten Anlässe, die anschließend Kritik an Deinen Entscheidungen nach sich zogen, betrachte ich als mächtig aufgeblasene Aufregerle; in der Sache nicht wert, dazu auch noch Stellung zu beziehen. Ganz, ganz selten, habe ich es etwas anders gesehen, aber meine Meinung taugt mit Sicherheit nicht als absoluter Maßstab (=> Interpretationsspielraum).

Im Nachhinein verstehe ich, dass Dir ein wertender Kommentar das Gefühl von Rückendeckung gegeben hätte und bedauere es, dann doch geschwiegen zu haben. Jedes Forum hat eine gewisse Anzahl Nörgler; eine Grenze zu ziehen, wo das beginnt ist schwierig (und eventuell gehört man je nach Tagesform mal selbst dazu).

Ich wünschte mir, Du würdest Deine Entscheidung revidieren, aber verstehe, dass nach diesem Statement eine Rückkehr in diese Rolle eher unwahrscheinlich ist. Es würde mich jedenfalls freuen, wenn Du zumindest in der Rolle als User wieder ins Forum zurückfändest.

Danke und Gruß, Michael

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Dieses Thema enthält 107 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen