1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Bacholerthesis über Motorradfahrer

• BilDogg
  • 4. Oktober 2026 um 22:56
  • BilDogg
    Reaktionen
    3
    • 4. Oktober 2026 um 22:56

Hallo zusammen,

ich schreibe meine Bachelorthesis über mit der Straßenbeschaffenheit und die Auswirkungen auf Motorradfahrer. Meine Erfahrung: schlechte Straßen, oft kein Fahrspaß.

Dafür möchte ich eine Lösung finden. Helft mir dabei!

Hier kommt ihr an die Umfrage:
    Straßenbeschaffenheit beim Motorrad fahren

Vielen Dank!

Grüße
    Bilal

• 1250GS
    Reaktionen
    20
    • 5. Oktober 2026 um 06:29

Guten Morgen Bilal, meine Unterstützung hast Du bereits :) Der Fragebogen ist ausgefüllt. Viel Erfolg und gutes Gelingen für Deine Bachelorarbeit.

Grüsse von Margit

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.985
    Bilder
    3
    • 5. Oktober 2026 um 07:41

Was willst Du dafür für eire Lösung finden? Die sollen die Straßen sanieren. Punkt.

Silence! I block you!

• G-B
    Reaktionen
    57
    • 5. Oktober 2026 um 08:04

Ich habe mitgemacht, aber du hast bei einer Frage nun ein verwaschenes Ergebnis, da man Beantworten musste obwohl die Aussage nicht stimmt.

Wie wichtig wären Ihnen die folgenden Gründe, eine Kampagne zu unterstützen?

Da gibt es nur wichtig oder unwichtig. Leider fehlt vorab die Frage würden sie die Kampagne unterstützen Ja/Nein.
    Denn bei Nein gibt es kein wichtig oder unwichtig. Es ist ein Nein.
    Hab einfach alles in der MItte markiert.

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• Mettigel
    Reaktionen
    671
    Bilder
    42
    • 5. Oktober 2026 um 08:09

Ich hätte da eine Lösung: nicht dauernd der halben Welt Freibier spendieren, sondern auch mal zu Hause investieren.🤐

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• quan
    Reaktionen
    1.323
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 5. Oktober 2026 um 08:44
    Zitat von Mettigel

Ich hätte da eine Lösung: nicht dauernd der halben Welt Freibier spendieren, sondern auch mal zu Hause investieren.🤐

Ich glaube eine politische Diskussion sollten wir hieraus nicht starten.

Moderierende Grüße...

• quan 5. Oktober 2026 um 08:44

Hat das Thema aus dem Forum Neuvorstellungen nach Biker-Talk verschoben.
  • Mettigel
    Reaktionen
    671
    Bilder
    42
    • 5. Oktober 2026 um 09:06

Alles gut Quan, war auch nicht meine Absicht.

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• SirPetrolhead
    Reaktionen
    10
    • 5. Oktober 2026 um 17:52

Es geht ja um ein Entwicklungsprojekt, eine Box, die über Sensoren Daten sammelt und Rückschlüsse auf die Straßenbeschaffenheit zieht. Das Ergebnis wird in aggregierter Form wieder im Kartenmaterial verfügbar gemacht.

Das Thema beschränkt sich weder nur auf Deutschland, noch ausschließlich auf die Frage der Qualität der Straßen-Instandhaltung. Es gibt halt Autobahnen und Feldwege 😉

BilDogg Warum wollt ihr den Aufwand für eine eigene Sensorbox treiben? Warum nicht Smartphones einsetzen? Das dürfte die Akzeptanz deutlich steigern (?).

• G-B
    Reaktionen
    57
    • 5. Oktober 2026 um 18:30

Ich antworte mal mit meinem technischen Verständnis.

Wie willst du denn die Unebenheiten mittels Smartphone aufzeichnen?

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• SusanneGewe
    Reaktionen
    356
    Blog-Artikel
    1
    • 5. Oktober 2026 um 19:41

Hallo Bilal,

ich wünsche Dir eine aufschlussreiche Datensammlung und gutes Gelingen Deiner Bachelorthesis.

Es wäre schön, wenn Du hier evtl mal später verlauten ließest, welchen Anklang die Idee mit der Datenbox in deiner Befragung gefunden hat.

Man muss dabei ja immer bedenken, dass das Anbringen dieser Box am Motorrad zunächst einem selbst in dem Moment, in dem man z.B. über die Schotterpiste nagelt, nichts bringt, sondern nur durch die Weitergabe der Daten kann es dann irgendwann für alle einen Planungsmehrwert geben - soweit überhaupt von Interesse. Man selbst würde dann eben bei anderen Strecken profitieren, die man noch nicht gefahren ist. Der gemeinschaftliche Gedanke zählt!

Andererseits liegt für mich persönlich gerade der Reiz, die Herausforderung und auch ein Teil des Abenteuers darin, unbekannte Strecken in fernen Ländern zu erleben und zu bezwingen.

Für Leute, die absolute Planungssicherheit wünschen, wäre es vielleicht brauchbar. Es bleibt dann nur das Problem mit der Aktualisierung, denn Straßen bleiben nicht immer wie sie sind...

Egal, in Deiner Bachelorarbeit geht es anscheinend zunächst nur darum, so etwas anzudenken. Für die weitere konkrete Umsetzungspläne hättest Du dann ja noch Stoff für die Master- oder Promotionsarbeit. 8o

In jedem Fall viel Erfolg!!!

Schöne Grüße

Susanne

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 5. Oktober 2026 um 20:14
    Zitat von G-B

Ich antworte mal mit meinem technischen Verständnis.

Wie willst du denn die Unebenheiten mittels Smartphone aufzeichnen?

Die verbauten Sensoren in aktuellen Smartphones dürften für diese Aufgabe mehr als ausreichend genau sein. Ein Problem könnte die Federung vom Mopped und eventuell Vibrationsgeschützte Montage des Smartphones darstellen, das entkoppelt ja von der Straßenoberfläche und ihren Unebenheiten.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 5. Oktober 2026 um 20:37
    Download
    phyphox ist für Android und iOS kostenlos verfügbar. Du kannst es direkt aus Google Play (Android) oder dem App Store (iOS) über folgende Links installieren:…
    phyphox.org

Gibt es für Androide und iPhone, damit kann man sich ansehen, was mit den internen Sensoren alles geht.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• SirPetrolhead
    Reaktionen
    10
    • 5. Oktober 2026 um 21:17
    Zitat von kaulebeen

Die verbauten Sensoren in aktuellen Smartphones dürften für diese Aufgabe mehr als ausreichend genau sein. Ein Problem könnte die Federung vom Mopped und eventuell Vibrationsgeschützte Montage des Smartphones darstellen, das entkoppelt ja von der Straßenoberfläche und ihren Unebenheiten.

Messen kann man das sehr gut, auch die Stärke und Dauer von Erschütterungen. GPS ist ja ohnehin schon an Board und die Daten können nach rudimentärer Aufbereitung direkt versendet werden.

Das Argument, dass je nach Motorrad, Fahrweise und Befestigung des Smartphones die Mess-Daten unterschiedlich ausfallen werden, ist natürlich eine Herausforderung. Das ist aber prinzipiell lösbar, wenn man genug Datensätze hat. Man kann über statistische Verfahren durchaus herausfinden, wie die Strassenbeschaffenheit auf den Abschnitten mit vielen erfassten Messwerten ist.

Und da sehe ich die SmartPhone Variante ebenfalls im Vorteil: Einfacher, größere Akzeptanz -> mehr Daten.

• Infinity
    Reaktionen
    155
    Bilder
    371
    • 5. Oktober 2026 um 21:52

Ich möchte die Euphorie nicht drosseln, aber:

• EFA erfasst die Oberflächenstruktur von Strassen
    • Messräder erfassen den Reibungswiderstand
    • Oberflächen werden schon Kameras erfasst
    • Vialytics erfasst mit Smartphones und Dashcams (KI gestützt)
    • TopCon arbeitet mit LiDar
    • KIT LTi erfasst Sensoren und sendet die Daten (V2X)
    • VDT Technology nutzt Floating Car Data

Und jetzt kommt das böse Wort:

"HUAWEI" macht das schon seit Jahren in China. Wer schonmal in Shanghai oder Shenzhen in den letzten Jahren war, wird gemerkt haben, dass die Strassen dort perfekt sind (keine Schlaglöcher, kein Flickwerk etc. und in Baustellen wird Nachts gearbeitet).

Porsche Engineering hat bereits vor 2 Jahren Lösungen via V2X vorgestellt: Unfallschutz, Stauwarnungen, Strassenschäden.

Aber leider ist das Projekt auf "Eis" gelegt worden, da es immer jemanden gibt, der zu Recht sagt: " Es gibt keinen 100%igen Datenschutz.

Und zum Thema "Erfassung mit Motorrad": Die Sensoren können bei einem einspurigen Fahrzeug nur einen geringen Bereich der Straße erfassen. Mehrspurige Fahrzeuge können mehr und bessere Daten liefern.

Wie "Kaulebeen" schon schreibt: Vibrationen sind abhängig vom Fahrwerk/Dämpfung: Aktive oder Semi-Aktive Fahrwerke liefern dann unterschiedliche Ergebnisse: Fahrer 1 fährt "Weich/Komfort" und bekommt von einer Unebenheit nichts mit und Fahrer 2 fährt "Hart/Sport" und "hüpft" auf seinem Sitz.

Ergo:
    Eine gute Idee, aber solange der Datenschutz mit eindeutiger Nutzung nicht in den Griff zu bekommen ist, wird sich dies leider nichts realisieren lassen.
    Ist schon blöd, wenn zwischen den Meldungen die Geschwindigkeit ermittelt werden kann.

Und mal die Frage in die Runde:
    Wer hat den Nutzungsbedingungen in seinem Fahrzeug zugestimmt und schickt Daten an den Hersteller und ggf. dem Versicherer ?

tststs

*we will meet in infinity*

• wobo
    Reaktionen
    1.254
    • 5. Oktober 2026 um 21:59

Moin,
    habe den Fragebogen durchgearbeitet, war sehr erschrocken
    wie alt, bzw. "von Gestern" ich doch bin ... :/

Ein zuverlässiger Sensor war und ist mein Popometer
    in Verbindung mit der Nutzung des eigenen Hirn.

Gruß Wolf

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™