Kurven anfahren

• Vor der Kurve hat man mit dem Bremsen und dem Gängesortieren fertig zu sein. Eine bewährte Faustregel die schon fast Gesetz ist.

Aber es gibt ja auch trail breaking. Also das in Schräglage in die Kurve so lange wie möglich hineinzubremsen. Früher nicht ganz so einfach, aber heute da viele Motorräder eine IMU haben gefahrloser zu machen.

Ich mache das durchaus manchmal so. Wer noch fährt so?

• Boah, immer dieselben hier! :D

Ich hab mir das bei sportlicher Gangart auch angewöhnt. Weit entfernt von physikalischen Grenzen und dem theoretisch Machbaren, aber es macht Spaß. Gerade mit der K.

Bei versuchsweisen Aktionen auf der Kartbahn, mit höherem Tempo auf die Kurve zuzufliegen werden bei mir dann doch die Augen zu groß, die Arme zu schwer und die Linie zu ungenau.

Dafür ist der olle Vogel wohl zu untalentiert... Aber Pokale will ja keiner mehr gewinnen.

meep meep

• Hmm - mein Kopf kann mehr als 6 Werte verarbeiten, und nebenbei noch Hände, Füße und Popo steuern :D

Ist das so ähnlich wie bei den Autos - je mehr mir die Elektronik abnimmt, desto weniger brauche ich zu können...? :/

Paralleltwin mit V2-Akustik ist wie vegane Currywurst...

• Auf der Landstraße bremse ich so gut wie nie in die Kurve rein. Dafür ist der Geschwindigkeitsunterschied einfach zu klein - beherzt gebremst halte ich ja mitten in der Kurve an. Also Finger weg von der Bremse, vor der Kurve mittels Motorbremse den speed anpassen und bereits am Kurveneingang wieder ans Gas. Reinbremsen mach ich nur auf dem Kringel.

• Hmm - mein Kopf kann mehr als 6 Werte verarbeiten, und nebenbei noch Hände, Füße und Popo steuern :D

Das und vor allem dein Hinterteil helfen Dir recht wenig wenn Dir das Vorderrad abhaut. Was mit einem Schräglagen-ABS nicht so leicht passiert. Es hebelt zwar keine physikalischen Gesetze aus, aber es hiflt. Ich fahr seit '77. Das erste Motorrad mit ABS bekam ich 2012. Ich kenne also beide Welten zur genüge und würde heute jederzeit die moderne Technik bevorzugen. Ich habe da lieber mehr Sicherheitsreserven, als den alten Hasen zu geben, der ja noch richtige Motorräder mit minimalistischer Technik fahren kann. Den "alten Hasen" habe ich 2018 mit dem Verkauf einer XJR1200 aufgegeben. :)

• Also ich denke beim fahren ja eher an Frauen und manchmal noch ans Essen,

aber so einen Beschleunigungssensor sollte ich bei meiner LS auch einbauen ...

Loggär bleiben - bis danne!

Ist das so ähnlich wie bei den Autos - je mehr mir die Elektronik abnimmt, desto weniger brauche ich zu können...? :/

Das Grundproblem ist hier in der Tat der Pflegefall, der oben drauf sitzt. Ich hab schon öfters stolze Screenshots auf fazebuk gesehen, wo die Karte auf der App voll mit Symbolen der regelnden Traktionskontrolle war.

Diese Technik sollte einem eigentlich im Ernstfall vor dem Abflug bewahren. So manch ein Kleingeist fasst die Technik aber als willkommene Möglichkeit auf, seine Grobmotorik in Gänze zu zelebrieren... :(

Ich sehe diese Technik als weiteren Schutzengel. Und auch wenn sie üblicherweise im Verborgenen bleibt, möchte ich nicht auf sie verzichten.

meep meep

• Dieses Thema enthält 142 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!