Hallo zusammen,
wie haltet ihr das so mit der Pflege eurer Motorräder. Was macht ihr, wie oft usw.
Hallo zusammen,
wie haltet ihr das so mit der Pflege eurer Motorräder. Was macht ihr, wie oft usw.
Meine Kawa putze ich nur in ungeraden Jahren.
Patina braucht Pflege ![]()
Bei meiner Suzi ist noch kein Dreck drauf - mal schauen, was ich Ende Mai so denke
Ich machte es heute Abend.
Dazu gab es Westernhagen und Chardonnay.
Es war nötig.
Es war zu schnell vorbei.
Bei meiner Suzi ist noch kein Dreck drauf -
dann fahre die Neue doch endlich mal, anstatt dauernd mit'm Auto in der Weltgeschichte rum. ![]()
Warte auf 20°+, nimmt den Kompass und fahre Richtung Norden - ich rufe dann Stop. Und vergiß den Käsekuchen nicht.
Nein, jetzt mal im Ernst. nicht nur putzen. Ab und zu mal Schrauben nachdrehen? Bei mir hat sich eine Mutter von der Hauptständerhalterung verabschiedet. Nur die Schraube war noch da. Hab`s bei einer Routienekontrolle gemerkt. Es sind auch immer wieder mal andere Schrauben zum Nachziehen.
Vielleicht sind auch nur bei mir ein paar Schrauben locker. ![]()
Vor Abfahrt gelegentlich Blinker, Bremslicht, Reifen, Öl, Wasser, nachschauen? Kardan spannen, ich hab ja Gott sei Dank eine Kette!
Ich fahr einfach los und lass mich überraschen.
Aber wo Du es jetzt schreibst: ich muss die Steuerkette mal wieder spannen.
Ich fahr einfach los und lass mich überraschen.
Aber wo Du es jetzt schreibst: ich muss die Steuerkette mal wieder spannen.
Nur so nebenbei. Ich bin 3 Tage älter als du. Erzähl mir nichts über`s Motorradfahren. ![]()
Fahrzeugpflege?
Wer wäscht Hasen und Rehe im Feld?
Fahrzeugpflege?
Wer wäscht Hasen und Rehe im Feld?
Hauptsache das Motorrad liegt nicht im Feld.
Nur so nebenbei. Ich bin 3 Tage älter als du. Erzähl mir nichts über`s Motorradfahren.
Ich bin aber ständig gefahren. Ohne Pause.
Ich bin aber ständig gefahren. Ohne Pause.
Das war doch nur ein Scherz. Ich bin in meinem ganzen Leben villeicht 40.000 km gefahren und davon 25000 seit Juni 2021.
Vielleicht natürlich mit ie.
Kommt nicht dauernd vom Thema ab. ![]()
Vielleicht sind auch nur bei mir ein paar Schrauben locker.
"RoZi" sagt, wenn bei einem Mann paar Schrauben
locker sind, ist meist die Mutter schuld ... ![]()
"RoZi" sagt, wenn bei einem Mann paar Schrauben
locker sind, ist meist die Mutter schuld ...
Touche'
Für mich ist auch mein Motorrad ein Gebrauchsgegenstand.
Pflege nur das Nötigste. Kettenpflege, wenn Salz auf der Straße war auch mal eine Wäsche und natürlich die nötigen Kontrollen von Ölstand, Licht, Kette spannen usw..
Richtig sauber kommt meine Tiger nach der Inspektion zurück. ist ein Service meiner Werkstatt ![]()
Ich kenne auch die, die Ihr Motorrad immer blitzblank halten auch, weil sie viel Chrom dran haben. Aber dazu hätte ich keine Lust,
Nein, jetzt mal im Ernst. nicht nur putzen. Ab und zu mal Schrauben nachdrehen? Bei mir hat sich eine Mutter von der Hauptständerhalterung verabschiedet. Nur die Schraube war noch da. Hab`s bei einer Routienekontrolle gemerkt. Es sind auch immer wieder mal andere Schrauben zum Nachziehen.
Vielleicht sind auch nur bei mir ein paar Schrauben locker.
Vor Abfahrt gelegentlich Blinker, Bremslicht, Reifen, Öl, Wasser, nachschauen? Kardan spannen, ich hab ja Gott sei Dank eine Kette!
Was Du hier beschreibst ist für mich gesetzt!
Ich stelle mein Moped nie ab, ohne nach
Öl und Reifen geschaut zu haben.
Bei der Bw gab es immer den mega Anschiss wenn Ölkontrolle vergessen wurde.
Ja - natürlich vir der Fahrt aber ich für mich mach das besser nach der Fahrt.
Dann ist alles fix und fertig wenn ich wieder los will.
Hab Reifendrucksensoren dran - hilft ein wenig.
Aber ... bei JEDEM Stop!! ... Kaffee etc schaue ich 1x auf die Reifen und gehe einmal ums Moped.
Hängt da was?
Tropft da was?
Irgendwas nicht so wie es soll?
Keine Doktorarbeit- aber ein wachsames Auge.
Spart Zeit, Geld usw usw
Alles anzeigenAber ... bei JEDEM Stop!! ... Kaffee etc schaue ich 1x auf die Reifen und gehe einmal ums Moped.
Hängt da was?
Tropft da was?
Irgendwas nicht so wie es soll?
Keine Doktorarbeit- aber ein wachsames Auge.
Spart Zeit, Geld usw usw
Ja, so ein Motorrad hatte ich auch mal ![]()
Aber mal zurück zu Motorradpflege.
Bei mir beschränkt sich das auf "Schmutz kurz von der nächsten Tour mit Microfasertuch und Glasreiniger entfernen" und nach Urlauben oder Regenfahrten mal mit dem Hochdruckreiniger abwaschen und mit Druckluft trockenblasen.
Am 15.03.2022 bin ich bei Saharastaub ca. 450 Km gefahren. Nachdem ich dan eine zeitlang im Regen gefahren bin, war der Dreck überall. Da musste ich dann intensiv ran und ich finde immer noch Stellen mit dem beigen Dreck.
Mein Senf hierzu:
* Motorrad muss technisch i.O. sein (Öl, Bremsen, Beleuchtung, Reifen /-druck, ...)
* Strassenmaschinen sollen nicht aussehen, als ob sie gerade aus der Lehmgrube gezogen wurden - aber zuviel Putzen macht den Lack dünn ![]()
* nach Regenfahrten und ansonsten abhängig vom Verschmutzungsgrad wird mit Wasser, Schwamm (und bei Bedarf mit Bürste) gereinigt
* Nach der Fahrt wird voll getankt - das ist meistens abends, und da ist i.d.R. der Sprit auch günstig ![]()
Viel wichtiger als Putzen ist für mich, dass ich jederzeit ohne viel nachzudenken aufsteigen und losfahren kann, und das gilt für mich seit jeher!
Dreckige Moppeds (es sei denn, man ist auf Tour) gehen gar nicht. Wobei die GS schon mehr Patina haben darf als die K. Aber auch die wird regelmäßig gewaschen, ggf. nach einer Tour gleich nen großes nasses Tuch über die Front und die Leichen beseitigt. Ein sauberes Mopped ist einfach hübscher...
Ansonsten alle 2-3 Wochen Luftdruck prüfen und ein prüfender Blick rundherum, das wars, mehr ist nicht nötig.
Wenn ich mal gaaanz viel Liebe zu vergeben habe, wird dann auch mal nach dem Waschen gewachst. Das aber wirklich nur 1-2x im Jahr.
Kontrolle der Technik und Pflege nur soweit, dass die Techik nicht leidet.
Dreckige Moppeds (es sei denn, man ist auf Tour) gehen gar nicht
Klar, ein sauberes Moped ist schon schön, aber da liegt bei mir nicht der Schwerpunkt. Ich bin froh, wenn ich mir die Zeit zum fahren rausschnitzen kann und möchte dann nicht jedes Mal auch noch putzen... Für's sauberste Moped war ich vermutlich nie bekannt und die schwarze Ninja mit ihren auch schwarzen Felgen war hier auch sehr dankbar.
Bei der letzten Herbst gekauften KTM wird es vermutlich farblich bedingt bisschen schwieriger, die orangenen Felgen sehen zwar gut aus (zumindest für mich), aber den schwarzen Schlonz, der sich von der Kette dann in den Felgen absetzt, ist schon auffällig. Ebenso wird man auf weiß (aber es ist ja wesentlich weniger Verkleidung dran) auch alles schneller sehen... Vermutlich werd ich da doch tatsächlich die Putzfrequenz etwas erhöhen müssen (von ein Mal in zwei Jahren auf ein Mal im Jahr
).
Aber ansonsten, was ich regelmäßig geschaut habe, war immer das Thema Luftdruck und ein grober Blick von Außen (Kette / Kühlflüssigkeit / ...).
Mit dem putzen hab ich es ja auch nicht so, wird meistens einmal im Jahr gemacht. Vorm einwintern.
Technik wird allerdings regelmäßig geprüft, gepflegt und auch mal repariert. Nix ist schlimmer, als mit dem Bock stehen zu bleiben, sowas passiert ja meistens in der Pampa, wo man nicht mal einen Abschleppwagen rufen kann.
Ich wasche meine Moppeds pro Saison 2-3 mal komplett. Zwischendrin wasche ich nur die Mücken ab, weil die sich sonst in den Lack einfressen (obwohl sie ja tot sind 😉)
Die Technik wird öfter gepflegt (Luftdruck, Kette ölen/spannen usw.)
Eine Prozedur hat sich besten bewährt:
Vor dem Einwintern wasche ich die Moppeds, lasse sie trocknen und sprühe alle nicht lackierten Teile mit Ballistol ein (ausgenommen Bremsenteile natürlich).
Große Dosen Ballistol gibts ab und an bei Tante Louise günstig.
Dann kommen die Maschinen ohne Abdeckung in die Garage. Sie können ruhig einstauben, da Ballistol nicht verharzt.
Im Frühjahr werden die Moppeds heiß mit Autoshampoo gewaschen und klar nachgespült und mit dem Leder getrocknet.
Sahen dann immer aus, wie aus dem Laden.
Die Gute ist 28 Jahre alt!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!