1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Warnweste, Verbandszeug...

• JDS
  • 10. August 2023 um 00:01
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Überblick Die Diskussion dreht sich um Warnweste, Verbandszeug und Warndreieck. Laut Posts gibt es keine einheitliche EU- oder Deutschlandregel; viele halten die Ausrüstung für sinnvoll, einige sehen keinen festen Zwang und manche führen gar nichts mit.

Hauptpositionen

• Viele sehen Weste, Verbandszeug und Warndreieck als sinnvoll oder sinnvoll ergänzend und haben sie dabei.
    • Einige erwähnen länderspezifische Regelungen (ÖNorm/DIN) und berichten, dass das Thema in Österreich reguliert ist; Inhalte und Gültigkeit der Verbandskiste werden variiert bewertet (eine Kiste kann abgelaufen sein).
    • Eine Minderheit fährt ohne diese Ausrüstung; einige geben an, nur vereinzelt etwas mitzunehmen oder gar nichts.
    • Praktikabilität und Lagerung: Topcase/Tankfach oder unter der Sitzbank genutzt; humorvolle Bemerkungen zu alternativen Nutzungen (z. B. als Staufach).

Praxis & Lagerung

• Verbleib der Ausrüstung oft im Topcase oder unter der Sitzbank; einige tragen nur die Verbandsbox, andere nichts davon.
    • Ein konkreter Hinweis: daneben existieren Fake-Tanks mit Staufächern, die als Platz für Warndreieck, Weste und Verbandszeug genutzt werden.
    • Bei der Verbandskiste wird vereinzelt auf Verfallsdaten hingewiesen.

Offene Fragen

• Welche Regel gilt konkret in Deutschland vs. anderen EU-Ländern? Die Threads signalisieren Unsicherheit.
    • Welche Inhalte gehören zwingend in die Verbandskiste und wie aktuell müssen sie sein?
    • Ist das Warndreieck tatsächlich verpflichtend oder je nach Land optional?

Zusammenfassung Die Mehrzahl hält Weste, Verbandszeug und Warndreieck für sinnvoll, es gibt jedoch uneinheitliche Ansichten zur Pflicht, zu Inhalten und zur praktischen Mitnahme. Offene Fragen betreffen Rechtslage, Inhalte und Haltbarkeiten.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 09:10 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• JDS
    Reaktionen
    77
    Bilder
    4
    • 10. August 2023 um 00:01

Warnweste und Verbandszeugs braucht man nicht, kann mann aber ggfs. brauchen. Die Regeln dazu sind in der EU deutlich unterschiedlich. Wie haltet ihr es hier in Schland? Habt ihr so'n Zeugs dabei?

• RoZi
    Reaktionen
    2.562
    Bilder
    29
    • 10. August 2023 um 00:04

ja, beides

Keep calm and think hessisch

• Mikael
    Reaktionen
    3.258
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 10. August 2023 um 00:06

Warnweste: jepp; Verbandszeugs: jepp; Warndreieck: jepp (Helmüberzug)

Kam oft genug als einer der Ersten bei einem Unfall vorbei.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• L Aquila
    Reaktionen
    1.055
    • 10. August 2023 um 02:42

Weste und Verbandspäckchen in ÖNorm … die Ö Organstrafverfüger sind da regelmäßig patriotisch gesinnt. 8)

• moppcab
    Reaktionen
    559
    • 10. August 2023 um 05:58

Normales Warndreieck mit kleinem Packmaß, Warnweste und Erste Hilfe Päckchen nach DIN für Motorräder. Alles dabei.

Gruß Michael

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.566
    Bilder
    188
    • 10. August 2023 um 07:25

Jetzt weiß ich, wozu Chopperfahrer diese Lederrolle an der Gabel haben: da ist das Warndreieck drin.

Selbst: Verbandpäckchen und Weste unter der Sitzbank.

Irgendwann hab ich ihn...

• Ruhri63
    Reaktionen
    550
    Bilder
    7
    • 10. August 2023 um 07:40

Nichts davon.

Albernheit ist eine Lockerungsübung für´s Gehirn.

• Alexander55
    Gast
    • 10. August 2023 um 17:33

Dabei

• BlueMan
    Reaktionen
    59
    Bilder
    167
    • 10. August 2023 um 17:43

Braucht man immer eine Vorschrift, die einem vorschreibt diese Sachen dabei zu haben. :/

Ich habe beides immer dabei,

denn ich habe es schon das ein oder andere Mal gebraucht. :thumbup:

Ich würde niemals behaupten, dass ich perfekt bin.

Denn um ehrlich zu sein, bin ich sogar ganz weit weg davon.

Ich bin einfach ich selbst und das ist auch gut so.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.750
    Bilder
    99
    • 10. August 2023 um 18:49

Hm. Weste nicht, aber Verbandstasche meistens. Wobei sie mich damit in Ö nicht erwischen dürften, denn die ist abgelaufen.

Aber so oft bin ich nicht drüben... außer mal flink zum Tanken ^^

meep meep

• moppcab
    Reaktionen
    559
    • 10. August 2023 um 21:30

Ich fahre zur Zeit eine BMW F650 CS. Die hat einen Fake Tank, denn der sitzt weiter hinten unter der Sitzbank. Vorne gibt es die Vogeltränke. So nennen die CS-Fahrer das offene Fach. Für das es aber auch als Zubehör Deckel gibt. Mit Deckel hat man einen eher kleinen Kofferraum, der aber für Verbandkasten, Warndreieck und Warnweste genau die richtige Größe hat.

Die Bilder dazu:

Gruß Michael

• Gasmann
    Gast
    • 10. August 2023 um 22:17

Umhäkelte Klorolle auf dem Topcase der Supermoto...

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 10. August 2023 um 22:49

Das eine gezwungenermaßen, das andere nur wenn ich das Topcase montiert habe.

Silence! I block you!

• Mikael
    Reaktionen
    3.258
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 10. August 2023 um 22:53
    Zitat von Gasmann

Umhäkelte Klorolle auf dem Topcase der Supermoto...

Zweilagig oder dreilagik?

• Gasmann
    Gast
    • 11. August 2023 um 06:40
    Zitat von moppcab

Ich fahre zur Zeit eine BMW F650 CS. Die hat einen Fake Tank, denn der sitzt weiter hinten unter der Sitzbank. Vorne gibt es die Vogeltränke. So nennen die CS-Fahrer das offene Fach. Für das es aber auch als Zubehör Deckel gibt. Mit Deckel hat man einen eher kleinen Kofferraum, der aber für Verbandkasten, Warndreieck und Warnweste genau die richtige Größe hat.

Die Bilder dazu:

43398902ok.jpg

43398905pz.jpg

43398906fr.jpg

Zitat von moppcab

Die Bilder dazu:

43398902ok.jpg

43398905pz.jpg

43398906fr.jpg

Gruß Michael

Alles anzeigen

Also dieses Tankfach finde ich einfach genial. Wenn denn mal etwas schärfere Kurven kommen und es einem Angst und Bange wird...man Darmprobleme bekommt...könnte das gleich als Bioklosett genutzt werden. Etwas Kleintierstreu rein...Problem gelöst 👍😉

• Mikael
    Reaktionen
    3.258
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 11. August 2023 um 07:47
    Zitat von Gasmann

Also dieses Tankfach finde ich einfach genial. Wenn denn mal etwas schärfere Kurven kommen und es einem Angst und Bange wird...man Darmprobleme bekommt...könnte das gleich als Bioklosett genutzt werden. Etwas Kleintierstreu rein...Problem gelöst 👍😉

Papperlapapp - die scharfen Kurven nimmt man einfach hintendrauf mit.

• JDS
    Reaktionen
    77
    Bilder
    4
    • 11. August 2023 um 08:33
    Zitat von Gasmann

.man Darmprobleme bekommt...könnte das gleich als Bioklosett genutzt werden. Etwas Kleintierstreu rein...Problem gelöst 👍😉

Huch... ist das listug!

• Boandl Kramer
    Reaktionen
    7
    • 11. August 2023 um 09:45

Der Tag kommt, da brauchst du dein Erste Hilfe Set.

Und ab da wird es dir bewußt und du hast es dann immer dabei.

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    249
    Bilder
    2
    • 11. August 2023 um 10:23

Fake Tanks gibt es, glaube ich, auch an anderen Mopeds. Den nicht genutzten Fake Tank als Staufach zu nutzen, ist für mich ein Zeichen, das sich jemand beim Hersteller Gedanken gemacht hat. Die Alltagstauglichkeit wird dadurch IMHO schon ein wenig verbessert.

Neben Warnwesten und Verbandskasten, passt da auch noch locker eine Klopapierrolle rein. Die wichtig werden kann, wenn man ab einem Gewissen Alter, etwa so ab Ü55, Medikamente nehmen muss, die die Verdaung mehr fördern als einem lieb sein kann :)

Wer dazu in derLage, stelle sich folgendes Szenario vor : Sehr heiser Sommertag und es überkommt dich ein furchtbar dringendes Bedürfnis. Wie so oft in solchen Fällen, weit und breit kein Örtchen in Sicht.

Der Fahrer mit den Tankfach hält, holt die Klopapierrolle lässig heraus, geht in den Wald und kommt erleichtert wieder raus, steigt auf und die Tour geht weiter.

Ein in einen Lederkombi steckender Kurvenbrenner, steht nach den Not-Halt, vermutlich erst mal vor dem Problem, wie er den Kombi weit genug herunter bekommt. Mit etwas Glück, hakte der Reißverschluss nicht. Hakt er - pobre sito ! Der Spruch das einem die Sch***e bis zum Hals steht, könnte furchtbare Realität werden. Hakt er nicht, wetzt auch der Kurvenbrenner in den Wald. Aber er braucht eindeutig länger, weil er sich irgendwo im Wald Ersatz für Klopapier besorgen muss.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, wird der Kurvenbrenner mit juckende A*sch aus dem Wald kommen. Nach erfolgreichem wieder in den Kombi quälen, geht es auch beim ihm weiter. Vielleicht mit immer noch juckende A*sch, aber es geht weiter :)

Anmerkung: Auch bei jüngern Bikern, können nicht mehr ganz frische Lebensmittel durchschlagende Wirkung haben. Manchmal reicht schon ein ganz unschuldig aussehender Beilagensalat.

Ich für meinen Teil, bin jetzt gar nicht mal soooo böse, mir wegen solcher Probleme Gedanken machen zu müssen.

Man(n)/Frau, hat es, im Fall von uns Biker*innen, buchstäblich in der Hand ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™