1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Laufleistung Reifen

• Ecci
  • 6. Mai 2024 um 21:57
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Die Diskussion zur Laufleistung von Motorradreifen zeigt: Es gibt kein universelles Pflichtenmaß. Die Kilometer, die Reifen tatsächlich halten, hängen stark von vielen Faktoren ab – Motorradtyp, Fahrweise, Beladung, Streckenprofil, Reifentyp und sogar vom einzelnen Reifenmodell.

• Reifentyp und Einsatzzweck: Sport- oder Supersportreifen erreichen oft ~4.000–8.000 km, während Touren-/Sport-Touring-Reifen häufig ~8.000–12.000 km oder mehr halten. Allround-/Adventure-Reifen können teils deutlich länger halten (Beispiele reichen bis in die oberen Zehntausende), sind aber je nach Profil und Belastung unterschiedlich.
    • Typische Erfahrungswerte aus dem Thread:
    • Beispiele aus verschiedenen Motorrädern liegen grob zwischen ca. 2.7k–4.5k km (some sport-oriented bikes) und ca. 5k–11k km (je nach Beladung, Fahrweise).
    • Andere berichten 7k–8k km für sportliche Straßenreifen, 11k–12k km bei manchen Adventure-/Enduro-Reifen, und ~8.5k–12k km beim Roadtec 01/Sport-Touring-Modellen.
    • Sehr lange Haltbarkeit nennt ein Beispiel 16.8k km mit einem Mischreifen (Heidenau K60 Scout) – allerdings ist das eine Ausnahme mit anderem Einsatzzweck.
    • Pirelli Angel GT II/GT 10k–12k km-Region wird auch häufig genannt; Road 6 mit ca. 7.5k km war ebenfalls ein Fall.
    • Front vs. Rear: Häufig wird der Vorderreifen zuerst ausgeschöpft, es gibt aber auch Berichte, dass der Hinterreifen früher fertig ist. Es ist sehr fallabhängig.
    • Ausreißer und Einflüsse: Extremkurvenfahrten, Fahrkomfort, Gewicht (mit Sozia/ Gepäck), Streckenprofil, Reifenkontaktfläche und Profilierung beeinflussen stark. Einzelne extreme Beispiele (z. B. sehr früh verschlissene Sportpneus oder sehr lange Lebensdauern bei Allround-/Mischreifen) zeigen, wie individuell das Thema bleibt.
    • Alter des Reifens vs. Laufleistung: Mehrere Posts betonen, dass das Alter der Reifen ebenso wichtig ist wie der Kilometerstand; alte Reifen können trotz Restprofil unsicher sein. Reifenwechsel sollte bei nötiger Profiltiefe oder Alter erfolgen, unabhängig vom angeblich erreichten Kilometerwert.
    • Unterschiede zwischen Marken/Modellen: Es gibt spürbare Unterschiede je nach Hersteller und Modell (z. B. Roadtec 01 vs. Road 5/6, Angel GT II, Conti Road Attack, Bridgestone S22/R, Metzeler Roadtec-Reihe, Heidenau K60 Scout). Manche halten länger, andere bieten mehr Grip – oft eine Abwägung zwischen Haltbarkeit und Haftung.
    • Offene Fragen / Meinungen: Ein Großteil der Beiträge betont, dass man Reifen vor allem aufgrund eigener Fahrsituation auswählen und testen sollte. Es gibt keine verlässliche universelle Kennzahl, und persönliche Vorlieben bzw. das Fahrgefühl spielen eine zentrale Rolle.
    • Fazit: Die Laufleistung von Reifen ist hochgradig individuell. Die Hauptschlussfolgerung aus dem Thread ist, dass Reifenleben stark vom Einsatz abhängt, und man sich beim Reifenkauf auf persönliche Vorlieben, Fahrstil und das konkrete Motorrad einstellen muss. Ein genereller Richtwert existiert kaum; Erfahrungsberichte und eigene Tests bleiben entscheidend.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 19:51 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Ecci
    Reaktionen
    16
    • 6. Mai 2024 um 21:57

Hey Leute, wollte mal fragen wie viele Kilometer eure Reifen so halten. Gibt ja welche die wechseln die öfter als die Unterhose ^^

• Rick
    Reaktionen
    1.630
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    9
    • 6. Mai 2024 um 22:35

10 bis 12 TKM, wenn kein Nagel dazwischen kommt :saint:

• Heinrich
    Reaktionen
    12
    • 6. Mai 2024 um 22:49

2T bis 16T km, je nach Mopped, Fahrweise, Fahrbahn ... . Guck' mal auf die homepage vom Wolf, der jede Menge Reifentests online gestellt hat: http://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/

Und im Netz gibt es noch unzählige weitere Plattformen mit Infos zu Laufleistungen und Qualitätsparametern.

• G-B
    Reaktionen
    57
    • 7. Mai 2024 um 09:06

Hi,

Heinrich hat es schon gut umschrieben.
    Zu viele Einflußfaktoren.
    Selbst bei einem Fahrer wird das immer mal unterschiedlich sein, weil z.B. in einer Saison weniger Touren aber mehr Spaßfahrten waren.
    Dann hat der eine eine Reisenduro und der andere eine flotte Straßenmaschiene.
    Da ist das Profil beim Neukauf schon erheblich unterschiedlich tief.
    Ebenfalls der Gummi.

Aber damit du von mir auch Werte bekommst.
    Auf meiner GS waren es zwischen 2700km und 4500km
    Jetzt mit meiner 790 Duke sind es so 4000km (erst 2 Sätze)

Fahre aber meist Spaßfahrten. (Hab ich fast vor der Haustür!)

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 7. Mai 2024 um 09:42

Deckt sich bei mir etwa mit den Wartungsintervallen (~ 10 Tkm).

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Sasa93
    Reaktionen
    1.721
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    31
    • 7. Mai 2024 um 10:15

Meine Z650 hat bei ca 5.000 und 11.000 neue Reifen bekommen. War zudem Zeitpunk eine Fahrschulmaschine, also viele verschidene Fahrer, unterschiedliche Belastungen und wenig Schräglage für die Reifen. Die Reifen wurden zudem früher gewechselt, als die meisten Privat machen würden.

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 7. Mai 2024 um 10:50

Der Pirelli Supercorsa ist auf Sardinien an den Flanken auch schon mal nach 1.000 km hin.... 😎

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• Sasa93
    Reaktionen
    1.721
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    31
    • 7. Mai 2024 um 11:00

Oh kleiner Nachtrag, meine hat immer den Michelin Road 5 bekommen, wird wohl das nächste Mal der Road 6

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.733
    Bilder
    99
    • 7. Mai 2024 um 11:37

Wie Gerhard schon schrieb, die Angabe der km bringt rein gar nichts, weil zu viele Parameter mit reinspielen. Fahrverhalten, Leistung, Umgebung, Fahrgewohnheiten, Gewicht des Fahrers.

Wenn's rein um die Zahlen geht: Die Supersportreifen auf der K halten bei mir ca. 7-8 tsd. km, Bei der GS waren der Anakee Adventure und der Karoo Street bei ca. 11-12tsd.
    Der aktuelle TKC70 wird wohl die 9tsd schaffen, ist aber auch gröber profiliert.

meep meep

• Best Ager
    Reaktionen
    167
    • 7. Mai 2024 um 14:44

Was mache ich nur falsch? Meine Decken sind normalerweise nach 3 - 4 tkm hinten und 5 - 6 tkm vorne am Ende ;(

(Die genannte Profiltiefe bezieht sich auf die Mitte der Lauffläche, an den Schultern sind es jeweils 1 - 2 mm mehr)

Allerdings fliegen meine Reifen auch spätestens bei 2,5 mm Profiltiefe in der Mitte auf den Schrott

• Sasa93
    Reaktionen
    1.721
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    31
    • 7. Mai 2024 um 14:49
    Zitat von Best Ager

Allerdings fliegen meine Reifen auch spätestens bei 2,5 mm Profiltiefe in der Mitte auf den Schrott

Vielleicht deswegen. Den Wert haben wir auch immer genutzt und auch nur max. 6t km. Aber würde bereits ja schon angemerkt, dass es zuviele Faktoren gibt

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.733
    Bilder
    99
    • 7. Mai 2024 um 14:55
    Zitat von Best Ager

Was mache ich nur falsch? Meine Decken sind normalerweise nach 3 - 4 tkm hinten und 5 - 6 tkm vorne am Ende ;(

Siehste. Bei mir gibt meistens der Vorderreifen zuerst den Geist auf.

Ich fahre aber auch selten im oberen Drehzahlband und vermeide Beschleunigungsorgien. Ich denke, daran (und am Vierzylinder) wird’s mit liegen.

meep meep

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.967
    Bilder
    3
    • 7. Mai 2024 um 15:35

6000 bis 8000km. Je nach Hersteller. Zu 90% mit Sozia und davon oft mit gepackten Topcase und Seitenkoffern. Der letzte Satz Road 6 hielt 7500km.

Silence! I block you!

• Olly62
    Reaktionen
    248
    Bilder
    2
    • 7. Mai 2024 um 18:39

Ca. 10 TKM bei mir. Wobei ich es schon hatte, dass mal der vordere völlig am Ende war und mal der hintere. Warum auch immer :/

Ich wechsele dann aber beide, weil viel mehr schafft der andere dann auch nicht mehr.

• speedy08
    Reaktionen
    203
    • 7. Mai 2024 um 18:42
    Zitat von Ecci

....Gibt ja welche die wechseln die öfter als die Unterhose ^^

Auf'm Kringel kann dir das schon passieren. Ausser du hast dir vorher inne Buxe gemacht.

Hinweis: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

DLzG Stefan :S

• Bailey
    Reaktionen
    210
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    24
    • 7. Mai 2024 um 21:20

Conti Road Attack ca. 5000 km, wobei der Vorderreifen wahrscheinlich noch gut 2000 km könnte. Meistens sind es die Flanken am Hinterreifen die "ermüden" Im Prinzip die Km Leistung die ich die letzten Jahre mit der ST 2 pro Jahr gefahren bin. Ein Urlaub von ca. 3500 km und der Rest im Odenwald. Der Reifen klebt sowohl im Trockenen als auch sehr gute Nasseigenschaften.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

• Petra_4711
    Reaktionen
    7
    • 8. Mai 2024 um 10:50

Ich hatte den Metzler Roadtec 01 auf der Yamaha. War sehr zufrieden mit dem Reifen. Der Vorderreifen war immer zuerst runter, je nach Zustand des Hinterreifens habe ich dann auch beide getauscht. Gehalten haben sie so ca. 12.000 km, bin aber auch nicht auf der letzten Rille gefahren. Es gibt sicher viele Faktoren, die die Laufleistung beeinflussen.

• Ecci
    Reaktionen
    16
    • 8. Mai 2024 um 11:31

Das sind die schon ziemliche Unterschiede und mir war vorher nicht bewusst wie wichtig das😂

Nutzt von euch jemand Pirelli?

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.967
    Bilder
    3
    • 8. Mai 2024 um 11:38
    Zitat von Ecci

Fast ausschließlich von ca. 2016 bis 2023. Angel GT und GTII (der Einser ist besser) und Diablo Rosso Corsa II . Auf Multistrada, Tuono V4R und 790 Duke. Letztes Jahr dann den Road 6 für die Multi entdeckt, der alles kann was der Angel GT (nicht der zweier) konnte , aber etwas mehr Laufleistung hat. Der Bridgestone S22R war auch gut. Sogar auf den Multi aber die Laufleistung ist halt unterirdisch und zum Ende hin ist der nur noch bei sehr gutem und warmen Wetter fahrbar.

Silence! I block you!

• SixtyOne
    Reaktionen
    408
    Bilder
    30
    • 8. Mai 2024 um 11:48
    Zitat von Petra_4711

Ich hatte den Metzler Roadtec 01 auf der Yamaha...

...Gehalten haben sie so ca. 12.000 km,

Habe den Metzler Roadtec 01 (Sporttouringreifen) auf einer XV 950 (Customized) ca. 8.500 km gefahren.

Die Maschine hat zwar nur 52 PS bringt aber 252kg auf die Waage.

Zum Thema Pirelli: Habe auf der selben Maschine den Pirelli Night Dragon gefahren. Der Night Dragon ist ein typischer Reifen für schwere Cruiser - hat aber auch "nur" 7.500km gehalten.

Bin nicht der typische Cruiser und suche (soweit möglich) immer kurvige Strecken aus...

Ich denke hier wird es deutlich wieviel Einfluss Fahrweise, Fahrzeug und Streckenführung auf den Verschleiß eines Reifens haben.

„Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

George Orwell (*25.Juni 1903; †21. Januar 1950)

• Petra_4711
    Reaktionen
    7
    • 8. Mai 2024 um 12:06
    Zitat von SixtyOne

Ich denke hier wird es deutlich wieviel Einfluss Fahrweise, Fahrzeug und Streckenführung auf den Verschleiß eines Reifens haben.

Ja, genau so ist es:thumbup:. Man kann sich beraten lassen aber letztendlich muss man es einfach ausprobieren.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 8. Mai 2024 um 12:19
    Zitat von Ecci

Das sind die schon ziemliche Unterschiede und mir war vorher nicht bewusst wie wichtig das😂

Ja, allerdings einen mit leichter Geländetauglichkeit (Scorpion Trail STR).

• Sportsbiker
    Gast
    • 8. Mai 2024 um 12:32
    Zitat von Ecci

Hey Leute, wollte mal fragen wie viele Kilometer eure Reifen so halten. Gibt ja welche die wechseln die öfter als die Unterhose ^^

ohje wieder so was wie welches öl ect.

seit 2-3 jahren fahre ich den road 5 halten je nach dem 8-9000 bis galze, ich habe mich nie um intervalle ect gekümmert, wenn fast nix mehr da ist gibs neue. Tausche immer den kompletten satz, vorne ist er nicht so weit runter da würde ich schätzen gingen noch gut 2500 km.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und ich bleibe bei dem womit ich zufrieden bin, es gab zeiten da bin ich mit dem conti sportattack 2 ,mal 6000 km gefahren, lang lang ist es her, zum schluss hatte er keine 2500 mehr geghalten, wo bei er zum ende wahnsing schnell abgebaut hatte.

Reifen sind wie schuhe sie müssen passen, und nicht was die werbung sagt.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 8. Mai 2024 um 13:03
    Zitat von Sportsbiker

Reifen sind wie schuhe sie müssen passen, und nicht was die werbung sagt.

Wie wurdest Du ohne Werbung auf Deinen Reifen aufmeksam?

RedBorg
    Reaktionen
    1.968
    Bilder
    224
    • 8. Mai 2024 um 13:13
    Zitat von Ecci

Ich selbst nicht. Aber ein Kumpel (Ducatisti) von mir empfiehlt den Pirelli Diablo Rosso. Der muß zwar gut warm gefahren werden, geht dann aber wie die Sau und erlaubt enorme Schräglagen. Und er passt auch gut zu Deinem Outfit ... von wegen Waffenschein und so ;)

... allzu lange hält er aber wohl nicht.

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen