1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Netbiker intern
  4. Rund um Netbiker selbst

Anregung: Ignore auf Themen beim Forenhersteller anfragen

• Roadrunner72
  • 27. Mai 2024 um 15:15
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, Inhalte gezielt zu ignorieren, um Benachrichtigungen und Unübersichtlichkeit zu reduzieren. Zunächst wurden Workarounds diskutiert (alle Beiträge als gelesen markieren, ignorieren einzelner Threads via Plugin oder per Nutzeroberfläche) und Bedenken geäußert, dass dadurch nützliche Themen übersehen werden könnten. Die Machbarkeit stand im Mittelpunkt, mit Hinweisen auf Kompatibilität, Aufwand und Kosten.

Ergebnis

• Es existiert eine Built-in Ignorier-Funktion, die per Forum-Konfiguration aktiviert wird; die Funktion lässt sich je Forum steuern und funktioniert in der Praxis.
    • Eine offizielle Anleitung/Blogbeitrag zur Informationsfilter-Funktion „Foren und Themen ignorieren“ wurde veröffentlicht.
    • Die Umsetzung erfolgte durch den Software-Hersteller; die Community bewertet die Standardlösung positiv und bestätigt, dass das Ignorieren funktioniert.

Offene Fragen

• Welche konkreten Auswirkungen hat das Ignorieren auf Benachrichtigungen und neue Threads, und lassen sich Ausnahmen definieren?
    • Welche Versionen unterstützen die Funktion zuverlässig, und soll der Funktionsumfang auf weitere Foren/Nutzergruppen ausgedehnt werden oder bleibt es versionabhängig?

Die Kernbotschaft: Die gewünschte Funktion ist nun als Standardmerkmal vorhanden und nutzbar; weitere Forderungen wurden bislang nicht stark vorgetragen.

Zuletzt erstellt: 16. August 2026 um 14:55 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.715
    Bilder
    99
    • 27. Mai 2024 um 15:15

Hallo Admins,

da ihr ja für die Forensoftware bezahlt, regt doch bitte mal an, dass man auch Themen ignorieren kann. Empfände ich als eine sinnvolle Erweiterung.

Gruß und Danke

Dirk

meep meep

• speedy08
    Reaktionen
    202
    • 27. Mai 2024 um 18:34

Bin zwar kein Admin, aber ist doch ganz einfach.....es liegt doch bei dir, welche Themen du lesen willst. Ich drück z.B. ganz oft den "Alle Beiträge gelesen" Button und schwupps ist der ganze Schlunz verschwunden.

Hinweis: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

DLzG Stefan :S

• Sasa93
    Reaktionen
    1.709
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    30
    • 27. Mai 2024 um 18:40
    Zitat von speedy08

Bin zwar kein Admin, aber ist doch ganz einfach.....es liegt doch bei dir, welche Themen du lesen willst. Ich drück z.B. ganz oft den "Alle Beiträge gelesen" Button und schwupps ist der ganze Schlunz verschwunden.

Ja aber ggf hat man dabei dann ein neues Thema übersehen.

Ich mag es Meldungen zu bekommen und zu schauen was es neues gibt. Aber es gibt einzelne Threads in denen täglich was neues kommt die man gerne ignorieren bzw keine Meldung bekommen will, weil's uninteressant für einen persönlich.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.715
    Bilder
    99
    • 27. Mai 2024 um 19:02
    Zitat von speedy08

Stefan, so ganz neutral hast du Recht.

Nun mußt du wissen: Ich bin

1. IT-ler und damit Prozessoptimierungsaffin (Gott was für ein Wort 😍) und
    2. alt, d.h. die Renitenz steigt exponentiell.

Das ist wie eine Schmeißfliege beim Essen. Sicher kannst du sie immer und immer wieder verscheuchen, aber sie nervt gewaltig.

Legst du sie aber final tiefer, ist Ruhe - und der Seelenfrieden wieder hergestellt (zumindest der Meinige). 😁

Ich hoffe, du kannst mein Ansinnen daher verstehen. Wenn nicht, isses mir aber auch wurscht ;)

meep meep

• RedBorg
    Reaktionen
    1.961
    Bilder
    222
    • 27. Mai 2024 um 19:14

Auch wenn es nicht hilft: Resilienz ist heutzutage eine der wichtigsten Eigenschaften/Fähigkeiten. Sie soll trainierbar sein.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.962
    Bilder
    3
    • 27. Mai 2024 um 19:45
    Zitat von Roadrunner72

Nun mußt du wissen: Ich bin

1. IT-ler und damit Prozessoptimierungsaffin (Gott was für ein Wort 😍) und
    2. alt, d.h. die Renitenz steigt exponentiell.

Ich habe keine Ahnung von IT.
    Ich bin natürlich wesentlich flexibler und jünger als Roady.

Und ja, diese Funktion brauchen wir dringend....oder aber riskieren das irgendeinem mal wieder (moi?) der Kragen platzt weil diese grmpf-Threads andauernd auftauchen, dazu noch unter mangelnder Aktualität und Unübersichtlichkeit leiden.

Silence! I block you!

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 27. Mai 2024 um 21:40

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie es zu praktizieren wäre, ein bestimmtes Thema per Software ignorieren zu können.

Um zu entscheiden, das Thema ignorieren zu wollen, müsste ich es zunächst gelesen haben. Will ich das Thema nicht lesen, weil mich z. B. schon der Titel nicht interessiert, nutze ich auch konsequent den Button "Alle Themen als gelesen markieren", nachdem ich die (neuen) Beiträge in den für mich interessanten Themen gelesen habe.

In Kauf nehme ich dabei bewusst, dass ich dadurch einen interessanten Beitrag in einem allerdings grundsätzlich für mich uninteressantem Thema verpassen könnte, aber man muss ja auch nicht zu wirklich jedem Thema seinen Senf dazugeben. 😉

Grundsätzlich besteht also bereits die Möglichkeit durch gezielte Auswahl, für sich interessante Themen zu lesen und die anderen zu ignorieren.

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.715
    Bilder
    99
    • 27. Mai 2024 um 21:51
    Zitat von susi

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie es zu praktizieren wäre, ein bestimmtes Thema per Software ignorieren zu können.

Eigentlich simpel und genauso, wie du User auf ignore setzt. Die Markierung der Threads erfolgt exakt so, wie du die Threadabonnements verwaltest (oben rechts am Threadbeginn).
    Die Software schreibt die Thread-ID in seine Blacklist und filtert so die Anzeige. Man bräuchte nur im eigenen Bereich eine Aufstellung, welche Threads man ignoriert.

meep meep

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 28. Mai 2024 um 08:11

💡 Okay, ich hab auf dem Schlauch gestanden.

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• B.M.W
    Gast
    • 28. Mai 2024 um 08:54

Eine Funktion die ich noch nie in einer Forensoftware gefunden habe.
    Letztendlich muss WoltLab diese Funktion in seiner Software integrieren und für einen "Kunden" werden sie das nicht tun.

Schreibt man selbst einen Code kolidiert der u.U. mit dem nächsten Update. Darüber hinaus ist noch das Zeitfenster der implementierung und dafür hat Flo momentanen vermutlich keine Zeit.

Für uns ist das nur "Lesen was interesiert" und danach Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.715
    Bilder
    99
    • 28. Mai 2024 um 09:01
    Zitat von B.M.W

Eine Funktion die ich noch nie in einer Forensoftware gefunden habe.

Du meinst, ich solle mir ein Patent darauf eintragen lassen? :/ 🙃

Wenn WoltLab daraus für sich einen Vorteil bei der Vermarktung sieht, könnte das durchaus realisiert werden. Stichwort „Alleinstellungsmerkmal“.
    Außerdem sage ich nicht „Ihr müsst das unbedingt durchdrücken“, oder Flo sich darum programmatisch kümmern. Aber einen Versuch dies beim Hersteller zu platzieren ist es allemal wert.

meep meep

• Martek
    Gast
    • 28. Mai 2024 um 09:19
    Zitat von Roadrunner72

da ihr ja für die Forensoftware bezahlt, regt doch bitte mal an, dass man auch Themen ignorieren kann. Empfände ich als eine sinnvolle Erweiterung.

Hallo Dirk,
    meinst Du dies hier:
    Themen ignorieren Plugin vs. Standardumfang - Hilfe und Support zu WoltLab Suite - WoltLab®

VG
    Thomas

• wobo
    Reaktionen
    1.250
    • 28. Mai 2024 um 09:27

Hallo Leute,

nur zur Info :!:

Die Forensoftware von "CO2air.de" gibt nmM so etwas her,

allerdings steckt da auch noch ein Zeitschriften Verlag dahinter.

Dort kann ich angemeldet eine Auswahl treffen,

was mir angezeigt werden soll.

Gruß Wolf

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• B.M.W
    Gast
    • 28. Mai 2024 um 09:41

Dieses PlugIn funktioniert nur bis zur Version 5.5.

• Martek
    Gast
    • 28. Mai 2024 um 09:56
    Zitat von B.M.W

Dieses PlugIn funktioniert nur bis zur Version 5.5.

Hast Du den Thread gelesen oder nur den Link-Header ?

• Martek
    Gast
    • 28. Mai 2024 um 10:01

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Foren geht

• Martek
    Gast
    • 28. Mai 2024 um 10:05

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

so sollte es aussehen

Userrechte ?

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.715
    Bilder
    99
    • 28. Mai 2024 um 10:06
    Zitat von Martek

Hallo Dirk,
    meinst Du dies hier:
    Themen ignorieren Plugin vs. Standardumfang - Hilfe und Support zu WoltLab Suite - WoltLab®

VG
    Thomas

Ja cool, exakt sowas meine ich! :thumbup:

meep meep

• B.M.W
    Gast
    • 28. Mai 2024 um 10:09

Ich habe alles gelesen und "Foren ausblenden" ist hier für die Themenstarter keine Lösung.

Übrigens habe ich mit Flo, bei der Heimfahrt aus dem Trentino, kurz darüber gesprochen. Wenn er und ich wieder aus dem Urlaub zurück sind, wollen wir sowieso ein paar Sachen besprechen und da bringe ich das nochmal an.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.715
    Bilder
    99
    • 28. Mai 2024 um 10:22
    Zitat von Martek

so sollte es aussehen

Userrechte ?

Exakt. Also gibt es da offenbar was...

meep meep

• Rick
    Reaktionen
    1.630
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    9
    • 29. Mai 2024 um 09:30
    Zitat von susi

Grundsätzlich besteht also bereits die Möglichkeit durch gezielte Auswahl, für sich interessante Themen zu lesen und die anderen zu ignorieren.

Grundsätzlich besteht ebenfalls die Möglichkeit auf den Avatar des Threaderstellers zu doppelklicken und damit diesen oder mehrere Beitrag als gelesen zu markieren. Lädt man nun die Seite der ungelesenen Beiträge neu, sind die unerwünschten Beiträge nicht mehr aufgelistet.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.962
    Bilder
    3
    • 29. Mai 2024 um 09:41

Grundsätzlich versteh ich nicht warum man es nicht einfach beantragt und dann wenn es da sein sollte, umsetzt. Ich nehme mal an ihr zahlt für die Software Geld, habt eventuell sogar Wartungsverträge und erwartet somit zu einem gewissen Grad auch ein Mitspracherecht? Sei es für Fehlerbereinigungen oder Weiterentwicklung? Also eigentlich fast so wie ich hier in diesem Forum wenn auch in sehr abgespeckter und natürlich freiwilliger Form. Wenn ein Wunsch zu äußern jedesmal in so ein mühseliges Unterfangen mit epischen Diskussionen gegen alle möglichen Widerstände ausartet, dann muss man auch seine Unterstützung hier neu überdenken.

Silence! I block you!

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.715
    Bilder
    99
    • 29. Mai 2024 um 09:58
    Zitat von Rick

Grundsätzlich besteht ebenfalls die Möglichkeit auf den Avatar des Threaderstellers zu doppelklicken und damit diesen oder mehrere Beitrag als gelesen zu markieren. Lädt man nun die Seite der ungelesenen Beiträge neu, sind die unerwünschten Beiträge nicht mehr aufgelistet.

Ja lieber Rick, das geht sicher. Aber das ist IT zu Fuß, und dann kann ich auch bei Zettel und Bleistift bleiben ;)

Ich stimme Arvid voll und ganz zu. Wer zahlt, schafft an. Und als zahlender Kunde hab ich auch die Möglichkeit, Anforderungen an das System (Neudeutsch "RfC") zu stellen. Das tut nicht weh, Flo ist vom Fach und hat das in 10 Minuten in eine verständliche Mail gedengelt.

meep meep

• B.M.W
    Gast
    • 29. Mai 2024 um 09:59

@gehtnoch

D.h. wenn eine kleine Gruppe (von jetzt 11296 Mitgliedern) hier einen Wunsch äußert, dann muss der Betreiber sofort aufspringen und das Thema umsetzen?
    Vielleicht überlassen wir Flo die Entscheidung, denn der muss es in seiner eng bemessenen Freizeit umsetzen.

PlugIns müssen auch bezahlt und gewartet werden.

Bei mir kommt es nie vor dass Gäste in meinem Haus massiv auf neue Möbeln drängen, aber anderswo ist das wohl anders. ;)

Zitat von gehtsnoch

Wenn ein Wunsch zu äußern jedesmal in so ein mühseliges Unterfangen mit epischen Diskussionen gegen alle möglichen Widerstände ausartet, dann muss man auch seine Unterstützung hier neu überdenken

Was das angeht, zitiere ich mich mal aus einem anderen Thema:

Zitat von B.M.W

Meine Fördermitgliedschaft soll den Respekt vor Florians Engagenment ausdrücken und ihn bei der Bewältigung der Kosten unterstützen, da hat aber wohl jeder seine eigenen Gründe.

• Zumo
    Reaktionen
    361
    • 29. Mai 2024 um 10:02

Ich versteh auch nie den Beißreflex mit aller "Gewalt" zu erklären, was denn doch jetzt schon wenigstens machbar ist.

Fakt ist, es gibt viele (zu diesem Punkt inzwischen stille) User, die über die LandingPage "Ungelesene Beiträge" hier reingehen, um nichts zu verpassen. Jedoch gibt es Diskussionsstränge, die man aus verschiedensten Gründen gar nicht sehen, aber auch nicht bei jedem neuen Beitrag einzeln wegklicken will.

Ein legitimer Wunsch, wo Kompromisslösungen nicht wirklich helfen und der IT-technisch leicht einzubauen wäre.

Wenn dir dann aber gefühlt das halbe Forum erklärt wie blöd du denkst und warum das nicht sein muss und warum ihn das gar nicht stört, dann versteh ich diese Motivation dahinter nicht und hilft auch dem Forum insgesamt nicht.

Aber der Feind im eigenen Lager war schon immer der Schlimmste.

Gaskrank und Mopedsüchtig

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™