Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, Inhalte gezielt zu ignorieren, um Benachrichtigungen und Unübersichtlichkeit zu reduzieren. Zunächst wurden Workarounds diskutiert (alle Beiträge als gelesen markieren, ignorieren einzelner Threads via Plugin oder per Nutzeroberfläche) und Bedenken geäußert, dass dadurch nützliche Themen übersehen werden könnten. Die Machbarkeit stand im Mittelpunkt, mit Hinweisen auf Kompatibilität, Aufwand und Kosten.
Ergebnis
- Es existiert eine Built-in Ignorier-Funktion, die per Forum-Konfiguration aktiviert wird; die Funktion lässt sich je Forum steuern und funktioniert in der Praxis.
- Eine offizielle Anleitung/Blogbeitrag zur Informationsfilter-Funktion „Foren und Themen ignorieren“ wurde veröffentlicht.
- Die Umsetzung erfolgte durch den Software-Hersteller; die Community bewertet die Standardlösung positiv und bestätigt, dass das Ignorieren funktioniert.
Offene Fragen
- Welche konkreten Auswirkungen hat das Ignorieren auf Benachrichtigungen und neue Threads, und lassen sich Ausnahmen definieren?
- Welche Versionen unterstützen die Funktion zuverlässig, und soll der Funktionsumfang auf weitere Foren/Nutzergruppen ausgedehnt werden oder bleibt es versionabhängig?
Die Kernbotschaft: Die gewünschte Funktion ist nun als Standardmerkmal vorhanden und nutzbar; weitere Forderungen wurden bislang nicht stark vorgetragen.
Zuletzt erstellt: