1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

KTM in größerer Schieflage als angenommen?

• gehtsnoch
  • 29. August 2024 um 11:18
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Dieses Update fasst die wichtigsten Punkte aus dem Thread zusammen, basierend auf anonymisierten Beiträgen. Es dokumentiert Meinungen, offene Fragen und kontroverse Einschätzungen zur Lage von KTM/Pierer Mobility anhand des gezeigten Auszugs. Es werden keine Namen einzelner Nutzer genannt; Beiträge bleiben anonym.

Kernaussagen und zentrale Beobachtungen (August 2024)

• Konzernlage durchwachsenes Signal: Mehrere Posts berichten von negativen Meldungen zu Aktienkurs, Stellenabbau in Europa und einer Hinwendung zum asiatischen Markt. Die Sicht reicht von schweren Einbrüchen bis zu militanten Warnsignalen über Marktanteileverlust.
    • Produkt- und Qualitätsdebatte: Es gibt Aussagen über Nockenwellenschäden bei großvolumigen Twins und Behauptungen, Ölzufuhrprobleme würden zu Qualitätsproblemen beitragen. Andere teilen skeptische Ansichten über Verlagerung der Fertigung nach Fernost und deren Auswirkungen.
    • Rennsport und Partnerschaften: Es wird diskutiert, dass KTM im MotoGP-Bereich weiter aktiv sei, auch im Kontext von Sponsorings und Partnerschaften (Bezug auf Red Bull, Troy Lee). Einige Postings stellen diese Aktivitäten in Frage als Teil der Krisenbewältigung.
    • Nischenhersteller vs. Mainstream: Es entsteht eine Debatte, ob KTM als “Nischenhersteller” missverstanden wird oder ob es sich um ein breit aufgestelltes, wettbewerbsfähiges Unternehmen handelt. Aussagen variieren zwischen Einschätzung als Großhersteller und Einschätzung als Nischenakteur. - Verständnis der Marktlage: Mehrere Beiträge verweisen auf einen generellen Marktabschwung, höhere Kosten, und die Schwierigkeit, in einem schrumpfenden europäischen/� �球eren Markt zu bestehen. Es wird betont, dass ähnliche Dynamiken auch andere Industrien treffen.

Spätere Entwicklungen und konkrete Hinweise (Ende 2024)

• Restrukturierung und Sanierungsanträge: Mehrere Posts berichten von einem eingeleiteten europäischen Restrukturierungsverfahren bzw. Sanierungsanträgen mit Fokus auf KTM AG in Mattighofen und der Pierer Industrie AG in Wels. Offene Gehaltszahlungen, Lagerbestände und Verbindlichkeiten werden genannt.
    • Arbeitsplatz- und Lagerproblemen: Große Entlassungsrunden (Beispiele rund um 750 Kündigungen) und massive Lagerbestände (Berichte von Hunderttausenden Einheiten) werden diskutiert. Zukünftige Absatzperspektiven scheinen unklar.
    • Gläubiger- und Handhabungsfragen: Diskussionen über Insolvenzerhaltung, Schutzschirm- bzw. Restrukturierungsmechanismen, Auswirkungen auf Zulieferer, Händler und Garantien. Beiträge nennen potenzielle Auswirkungen auf Garantie- und Kulanzansprüche sowie laufende Lieferverträge.
    • Finanzielle Größenordnung: Postings nennen Dimensionen wie Schulden in der Größenordnung von Milliardenbeträgen, offene Gehälter, und die Belastung der Gläubiger. Die Lage wird als ernst beschrieben, mit Unsicherheit über Rettungsoptionen.
    • Mögliche externe Einflussfaktoren: Es wird spekuliert, ob Beteiligungen durch ausländische Investoren (z. B. Bajaj, CF Moto oder andere) oder staatliche Interventionen relevant werden könnten. Verweise auf Medienberichte und Branchenquellen sind vorhanden, aber die Situation bleibt unklar.

Hauptdiskussionen und wesentliche Meinungen

• Qualität vs. Kosten/Standort: Befürworter einer Offshore-Fertigung verweisen auf weltweiten Produzentenstatus; Kritiker sehen Qualitäts- und Kostenrisiken durch Verlagerung. Die Debatte dreht sich um die Frage, ob Verlagerung dauerhaft sinnvoll ist.
    • Rennsport als Strategiefaktor: Einzelne Posts sehen Rennsportinvestment als Treiber für Technikentwicklung, andere lehnen die Verhältnismäßigkeit ab und argumentieren, dass Krisenbewältigung nicht durch Motorsport gelöst wird.
    • Könnte eine Rettung erfolgen? Einige Posts hoffen auf eine Finanzspritze oder Restrukturierung, andere warnen vor den Lasten für Mitarbeiter, Zulieferer und Händler. Die breite Community zeigt gemischte, oft skeptische, aber auch vorsichtig optimistische Haltungen.
    • Zukunft von Marken (GasGas/Husqvarna): Diskussionen deuten darauf hin, dass GasGas und Husqvarna potenziell gefährdet sein könnten; andere Posts verweisen auf komplexe Eigentums- und Markenstrukturen innerhalb der Pierer-Gruppe.
    • Öffentliche Wahrnehmung und Management: Es gibt starke Meinungsunterschiede zur Führung von Pierer Mobility und zur Rolle des Managements. Kritische Stimmen verweisen auf Managementfehler, während andere die Situation als komplexe Branchenkrise ansehen.

Offene Fragen und Unsicherheiten

• Wird KTM gerettet oder müssen Gläubiger/Zulieferer Verluste tragen? Welche Rolle spielen Staatshilfen oder Umstrukturierung?
    • Welche Auswirkungen haben Restrukturierung, Lagerabbau und Rabatte auf Kunden, Händler und Garantien?
    • Welche Folgen hat die Situation für MV Agusta, GasGas und Husqvarna innerhalb der Unternehmensgruppe?
    • Wie dauerhaft ist der Einfluss der Euro-5+ Norm und möglicher Preis-/Rabattaktionen auf die Marktposition?
    • Welche strategischen Anpassungen (Produkte, Märkte, Partnerschaften) wären notwendig, um KTM langfristig zu stabilisieren?

Wichtige Warnhinweise zur Interpretation

• Die Diskussion enthält spekulative Einschätzungen, vereinzelte Verweise auf Medienartikel und persönliche Meinungen. Mehrheitliche Schlussfolgerungen sind offen und abhängig von künftigen Unternehmensentscheidungen und Marktentwicklungen.
    • Verschiedene Postings widersprechen sich teilweise oder unterscheiden sich in der Beurteilung von Qualität, Marktposition und Zukunftsaussichten. Keine endgültige Bewertung wird hier bestätigt.

Quellenhinweise, die im Thread zitiert werden oder diskutiert wurden

• Branchen- und Wirtschaftsquellen wie Industriemagazin, ORF, Motorsport-Magazin, MotorAdventure/ Motorradszene-Berichte, sowie spezifische Promo- und Börsenmeldungen von Pierer Mobility bzw. KTM.
    • Allgemeine Branchenrahmen-Diskussionen zu Lagerbeständen, Euro-5+ Regulierung, und saisonalen Marktprozessen.

Hinweis zum Umfang

• Der Text fasst ausdrücklich nur das zusammen, was im bereitgestellten Auszug explizit genannt oder direkt aus dem Kontext ableitbar ist. Eventuelle spätere Entwicklungen außerhalb dieses Ausschnitts sind nicht bewertet.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 15:54 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 14. Dezember 2024 um 17:56

Wer sich mal auf der Welt umgeguckt hat, wird feststellen, dass es uns (ich schließe die österreichischen KTM-ler mit ein) ganz hervorragend geht und wir viel mehr Demut zeigen müssten. Ja, ich bin auch dafür, alle zu Millionären zu machen, - dann sind die Reichen aber Billionäre. Ob und wer jetzt was unter den Weihnachtsbaum legt oder legen kann - die Diskussion ist doch eh schwachsinnig. Solange genug Tabak und Alkohol da ist, ist doch alles in Ordnung.

• Palomino
    Reaktionen
    729
    • 14. Dezember 2024 um 18:07

Jetzt gehe ich nochmal einen Schritt zurück, zu jener Frage:

Zitat

Also weder November noch Dezember ein Gehalt. Wer von uns könnte das locker wegstecken?

Und nun nochmal meine Antwort:

Jene, die konservativ aufgestellt sind und ihr Leben nach dem Grundsatz gestalten: Spare in der Zeit, dann hast du in der Not!

Die Antwort war allgemein gehalten, denn es durchaus auch zu erwarten, dass dies einige locker wegstecken, auch unter den Mitarbeitenden von KTM.

Und im weiteren Verlauf finde ich die Interpretationen durchaus interessant, denn dass es Mitmenschen gibt, die dies für möglich halten, scheint schon verwerflich zu sein.

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen und Füchsen im Dreck!"

• Der Chris
    Reaktionen
    716
    Bilder
    38
    • 14. Dezember 2024 um 18:09
    Zitat von duerinGS

Ich frage mich gerade, ob unter dem Weihnachtsbaum des Herrn Pierer dieses Jahr auch nichts liegt.

Hmm, ich kenne den Fall zu wenig aber war KTM nicht schon in den 90ern insolvent und Herr Pierer hat das Unternehmen gekauft und zum größten Motorradhersteller Europas entwickelt?

Es kann immer unternehmerische Fehlentscheidungen geben, solange die nichts mit Betrug a la Benko zu tun haben ist es schlimm, aber die Entscheidung des Eigentümers oder Managements und ich gehe davon aus, im besten Glauben.

Natürlich trifft es den Inhaber in der Regel weniger stark und auch wenn Herr Grupp sich mehr persönlich haftende Kaufleute wünscht, hat das im Fall Schlecker, der auch persönlich haftender Kaufmann war, nicht dazu geführt dass die Familie plötzlich das Leid der ehemaligen Angestellten teilen musste.

Und wenn ich mir jetzt die Diskussion um VW ansehe, ein Unternehmen, das im Aufsichtsrat eine deutliche Mehrheit der sozialistischen, pardon sozialdemokratischen Landesregierung und der Gewerkschaft hat und die mit Abstand höchsten Löhne in der deutschen Automobilindustrie zahlt, was kann ich da dem Management vorwerfen? Ja natürlich Mittelklasse viel zu teuer auf den Markt gebracht, China verschlafen ... kann man das einer einzigen Managergeneration anlassen, ich weiß nicht.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.540
    Bilder
    188
    • 14. Dezember 2024 um 18:10

Das rettet es jetzt auch nicht mehr.

Diskutieren scheint mir mit Dir nicht sinnvoll zu sein.

Ich halte mich jetzt hier raus.

Irgendwann hab ich ihn...

• duerinGS
    Reaktionen
    5
    • 14. Dezember 2024 um 19:17

Wenn ich ein Unternehmen in den roten Zahlen übernehme und zum Erfolg führe, berechtigt mich dies dann auch dazu es wieder in den Ruin zu treiben ? Also für mich hat Pierer den Größenwahn bekommen, wie viele erfolgreiche Manager vor ihm. Und die Zeche zahlt am Ende die Belegschaft. Pierer & Co sind immer fein raus!

• Palomino
    Reaktionen
    729
    • 15. Dezember 2024 um 09:28
    KTM Krise: Schwere Vorwürfe der Mitarbeiter - MXNEWS-Online
    Die KTM Krise hat das Leben der Mitarbeiter auf den Kopf gestellt. Erfahre mehr über die Vorwürfe und den Druck, dem sie ausgesetzt sind
    mxnews-online.com

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen und Füchsen im Dreck!"

• JOEJOE
    Reaktionen
    285
    Bilder
    12
    • 15. Dezember 2024 um 10:22

ichnich jetzt schlägt deine Stunde... :)

https://www.motorradundreisen.de/szene/ktm-steigt-mv-agusta-bangt-zukunft/8714/

was lange fährt fährt endlich gut...

• RedBorg
    Reaktionen
    1.934
    Bilder
    219
    • 15. Dezember 2024 um 14:37

Scheint so als bekäme das Bild des weitsichtigen Unternehmers und Branchenvisionärs Pieter Risse. Es bröckelt schon. Bin mal gespannt was noch so alles kommt.

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.945
    Bilder
    3
    • 15. Dezember 2024 um 14:49
    Zitat von JOEJOE

ichnich jetzt schlägt deine Stunde... :)

=O Bring mir eine Aktie mit. Danke

Silence! I block you!

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 15. Dezember 2024 um 20:53
    Zitat von RedBorg

Scheint so als bekäme das Bild des weitsichtigen Unternehmers und Branchenvisionärs Pieter Risse. Es bröckelt schon. Bin mal gespannt was noch so alles kommt.

Hat bei Benko auch nicht geklappt, wie vorhergesehen.

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 16. Dezember 2024 um 13:44
    Mitarbeiter werfen KTM erzwungene Kündigungen vor
    Motorradbauer KTM will sich aus der Insolvenz retten - auch mit zahlreichen Entlassungen. Die versucht das Unternehmen teils mit massivem Druck auf die…
    www.n-tv.de

Sie kloppen sich.

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.945
    Bilder
    3
    • 16. Dezember 2024 um 14:42
    Zitat von nockeskarre

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mit…le25435073.html

Sie kloppen sich.

:/ Das kommt bestimmt davon wenn man kein Brot-und Butter-Motorrad fährt und nichts auf der hohen Kante hat. Vielleicht sollten wir unseren Musteruser als Vorbild dahin senden

Silence! I block you!

• L Aquila
    Reaktionen
    1.049
    • 16. Dezember 2024 um 15:08

... und es scheint doch Anzeichen für einen Verdacht der Insolvenzverschleppung zu geben. Trifft jetzt die Mutter der KTM, die mit dem europäischen Restrukturierungsverfahren ....

KTM-Insolvenz: Finanzmarktaufsicht prüft Pierer Mobility
    Die Finanzmarktaufsicht (FMA) prüft, ob vor der Insolvenz des Innviertler Motorradherstellers KTM der börsennotierte Mutterkonzern Pierer Mobility die…
    ooe.orf.at
  • Alper
    Reaktionen
    39
    Bilder
    7
    • 16. Dezember 2024 um 15:57

KTM auf Platz 2 hinter BMW und Husqvarna Supermoto vor GS . Schnäpchenjäger unterwegs :S

not-found: 3_32484

Bis bald

Jörg aus Hamm

• Palomino
    Reaktionen
    729
    • 16. Dezember 2024 um 16:33

Sind grob überschlagen an die 1200 verkaufte Maschinen allein im November in Deutschland, dann stehen ja nur noch 128.200 auf Lager. :/

Gruß
    Siggi

• Reihen4erV
    Gast
    • 16. Dezember 2024 um 18:07

Herrn Pierers Darstellung des Sturms im Wasserglas weitet sich mehr und mehr zum Tsunami aus. Seit der vollmundigen Ankündigung der Lohn- und Gehaltszahlungen sowie des Kampfes um das eigene Lebenswerk kein Laut mehr. Ein Hohn hier einer eigens verwalteten Sanierung Statt zu geben. Man darf auf das Ergebnis der ersten Gläubigerversammlung am 20.12. gespannt sein.

• Palomino
    Reaktionen
    729
    • 17. Dezember 2024 um 04:58
    130.000 KTM auf Lager – was geschieht mit ihnen?
    Durch Überproduktion und Absatzeinbruch hat sich bei KTM ein Lagerbestand von 130.000 Maschinen angesammelt, die teilweise noch nach Abgasnorm Euro5 produziert…
    www.speedweek.com

Beim Lagerbestand von 130.000 Krädern war ich davon ausgegangen, dass hier auch der Fahrzeugbestand bei den Händlern (in Kommission) miteingerechnet war. Also stehen mehr Kräder für den Verkauf zur Verfügung, als zunächst angenommen.

Gruß
    Siggi

• B.M.W
    Gast
    • 17. Dezember 2024 um 06:51

Die Händler haben von KTM keine Kommisionsware. Die Motorräder sind in der Regel gekauft und Einkaufsfinanziert.

Es gibt eine zinsfreie Phase, danach festgelegte Zinsen.

• quan
    Reaktionen
    1.297
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 17. Dezember 2024 um 07:25
    Zitat von B.M.W

Die Händler haben von KTM keine Kommisionsware. Die Motorräder sind in der Regel gekauft und Einkaufsfinanziert.

Es gibt eine zinsfreie Phase, danach festgelegte Zinsen.

heißt am Ende: Eine Rabattschlacht geht dann zu Lasten der Händler nehme ich an...

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 17. Dezember 2024 um 07:42

Ich mach schon mal Platz: Im nächsten Jahr gibt es dann die Sonderangebote mit Tageszulassung aus diesem Jahr.

Gruß von Kay ... :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™