1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Reisekompressor

• MichaM
  • 24. März 2025 um 15:59
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading Zusammenfassung In diesem Thread geht es um tragbare Reisekompressoren für Motorradreisen. Die häufigsten Optionen sind kompakte, akkubetriebene Pumpen oder kabelgebundene 12-V-Modelle, die direkt an der Maschine betrieben werden. Mehrfach empfohlen wurden unter anderem der Bosch EasyPump, Xiaomi Portable Electric Air Compressor (Versions 1 und 2), NWOUIIAY-Elektroreifenpumpe, Airman Tour von Louis, der Michelin 12266 Kompressor, sowie Makita-DMP180Z (mit externem Akku) und günstige Aldi/Einhell-Akkupumpen. Vorteile der gelisteten Geräte reichen von hoher Mobilität und USB-C-Laden über lange Akkulaufzeiten bis hin zu zuverlässigen Klemm- bzw. Ventil-Verbindungen. Kritikpunkte betreffen vor allem den Verschluss am Ventil (Klemmverschluss bevorzugt gegenüber Schraubventil), Strombedarf auf der Motorradbatterie, Ladezeit und das Platzbedarf im Gepäck. Für Offroad-/Fragezeichen wurden zudem praktische Hinweise zu Kompressionsdauer, Adaptertipps und der Versorgung an Tankstellen in Frankreich diskutiert. Insgesamt geben die Beiträge eine klare Orientierung: kompakt, zuverlässig, möglichst akkubetrieben oder direkt vom Bordnetz, mit gutem Ventilanschluss, leicht im Gepäck zu verstauen.

Heading Kernaussagen der Diskussion

• Die meistempfohlenen Modelle sind Bosch EasyPump, Xiaomi Portable Electric Air Compressor 2, NWOUIIAY (Budget), Airman Tour (Louis), Michelin 12266 und Makita DMP180Z (mit externem Akku).
    • Vorteil von akkubetriebenen Kompressoren: autark, kein Kabelsalat; Nachteil: Akkukapazität, Ladezeit, eventuell größerer Platzbedarf.
    • Vorteil kabelgebundener 12-V-Modelle: oft schneller beim Hochpumpen größerer Reifen, neigen aber dazu, mehr Strom zu ziehen und die Bordspannung muss abgesichert sein.
    • Ventilanschluss am Kompressor ist wichtig: Schraubventile können fummelig sein oder undicht werden; Klemmverschlüsse gelten als zuverlässiger.
    • Einige Geräte haben gute Testergebnisse (z. B. Motorrad-Testempfehlungen für Xiaomi Modell II); andere werden wegen Verfügbarkeit oder Größe bevorzugt.
    • Sicherheit/Elektrik: Nutzer diskutieren, ob das Pumpen die Batterie belastet; viele empfehlen, entweder direkt an der Batterie oder über eine geeignete Absicherung/Steckdose zu gehen, statt nur an normale Bordsteckdosen.
    • Zusatznutzen/Praktikabilität: kompakte Abmessungen, einfache Mitnahme in Tankrucksack oder Gepäck; Verlängerungsschläuche und Winkell Ventile erleichtern Einsatz am Reifen.
    • Frankreich-Tipp: Tankstellen haben nicht immer Reifendruckprüfer oder sind rund um die Uhr geöffnet; eigenständiges Gerät mit eigener Druckanzeige ist hilfreich.

Heading Empfehlungen aus den Beiträgen (modelle mit kurzen Hinweisen)

• Bosch EasyPump: oft empfohlen; USB-C-Ladung; kompakt; gelegentlich als etwas fiddelig beim Ventilverschluss beschrieben.
    • Xiaomi Portable Electric Air Compressor (Version 1) und Xiaomi Portable Electric Air Compressor 2: mehrfach positiv bewertet; kompakt, gut fürs Unterwegssein; Version 2 wird als Testsieger in Motorradmagazinen genannt.
    • NWOUIIAY Elektrische Reifenpumpe: günstige Alternative (~25 EUR); micro-USB-Ladung; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    • Airman Tour (Louis): robustes 12-V-Modell; als zuverlässig für unterwegs und Offroad beschrieben; gutes Design mit langem Kabel.
    • Michelin 12266 Kompressor: kleines, effizientes Modell; positiv bewertet von einem Nutzer.
    • Makita DMP180Z: leistungsstark, aber größer; benötigt externen Akku/Ladestation; Vorteil ist die bekannte Makita-Qualität.
    • Aldi/Einhell Akku-Pumpe: budgetfreundlich; akzeptable Leistung; kompakt; USB-Ladung erwähnt.
    • Manuelle/Alternative Optionen: Fußpumpen oder kabelgebundene Optionen mit Verlängerungsschläuchen als Backup, wenn Akkus leer sind oder kein Netz vorhanden ist.
    • Hinweis zu Zubehör: gedrehte/angebundene Ventile (z. B. Winkelventile) verbessern die Handhabung beim Abnehmen des Schlauchs.

Heading Wichtige Hinweise, Vorteile/Nachteile und offene Fragen

• Ventilanschluss: Klemmverschluss-Ventile werden bevorzugt gegenüber Schraubanschlüssen, da sie dichter sind und leichter zu handhaben.
    • Stromverbrauch: Akku-Modelle verfügen über Vorteile der Autarkie, können aber bei längerem Einsatz an der Batterie der Maschine erhebliche Ladestrapazen verursachen; kabellose Modelle benötigen eine verlässliche Ladesituation oder direkte Batterieabsicherung.
    • Größe und Mitnahme: kompakte Bauformen (z. B. Xiaomi, Michelin, Bosch) passen gut in Tankrucksack; größere Modelle wie Makita können mehr Platz beanspruchen.
    • Inflationstempo vs. Reichweite der Batterie: leistungsstärkere Modelle pumpen schneller, verbrauchen aber mehr Energie; bei Akku-Mobilität ist das Verhältnis von Größe, Gewicht und Akku-Laufzeit wichtig.
    • Offroad/Alltag: Airman/12-V-Optionen werden oft für Offroad- oder wechselnde Luftdrücke bevorzugt; für Urban- oder Reiseeinsätze können akkubetriebene Geräte praktischer sein.
    • Frankreich-Tipp: Tankstellen können geschlossen sein; eigenständige Pumpe mit eigener Druckanzeige wird empfohlen.
    • Offene Fragen aus der Diskussion:
    1. Welches Modell bietet das beste Gesamtpaket aus Gewicht, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Akku-/Strombedarf für Motorradreisen?
    2. Wie sinnvoll ist der Ausbau einer festen Steckdose an der Batterie bzw. das Nutzen direkter Autobatterie-Kontakte im Alltag sicher?
    3. Welche Adaptersätze (Ventile, Verlängerungen) sind am zuverlässigsten, um Leckagen zu vermeiden?
    4. Welche Geräte schneiden bei Langzeittests am zuverlässigsten ab, besonders bei höheren Reifendruckanforderungen?

Heading Offene Fragen / Diskussionen zur Praxis

• Welche Kombination aus Modelltyp (akku-betrieben vs 12-V) und Zubehör (Verlängerungen, Winkelventile) hat sich in der Praxis am besten bewährt?
    • Ist ein kompaktes Modell mit integrierter Batterie für Motorradreisen wirklich autark, oder profitieren Reisende eher von einer 12-V-Lösung mit sauber abgesicherter Spannungsversorgung?
    • Wie wichtig ist ein Schraubverschluss vs Klemmverschluss konkret in der Praxis, speziell beim schnellen Abbau des Schlauchs am Reifenwechsel?
    • Welche Geräte eignen sich besonders gut für kleinere Reifen (Motorrad) vs. größere Reifen (Auto-/SUV-Notfall)?

Wenn du magst, können wir die Liste der empfohlenen Modelle nach Gewicht, Größe, Akku-/Spannungsanforderungen und Lieferumfang filtern, damit Leserinnen und Leser schnell eine passende Wahl treffen.

Zuletzt erstellt: 8. März 2026 um 06:21 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• MichaM
    • 24. März 2025 um 15:59

Hallo! Könnt ihr mir einen kleinen Kompessor für die Motorradreise empfehlen ? 🏍🏍

Marc S.
    Reaktionen
    266
    Bilder
    18
    • 24. März 2025 um 16:08

Hi Michael,

Ich habe die Bosch EasyPump, kann ich empfehlen, hat gut funktioniert und taugt auch für Fahrradtouren. Gibt es bei Amazon für ca. 55 EUR.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• L Aquila
    Reaktionen
    1.033
    • 24. März 2025 um 16:39

Schliesse mich der Empfehlung von Marc an!

Ich habe die kleine Bosch auch, funktioniert phantastisch und da per USB-C ladbar ist in aller Regel auch ein Ladegerät auf der Reise bei der Hand.

Kann mit einer Akkuladung auch mehrere Tage oder mehrere Motorräder bedienen! ;)

• Der Chris
    Reaktionen
    555
    Bilder
    18
    • 24. März 2025 um 17:00

Ich kann auf Amazon den "NWOUIIAY Elektrische Reifenpumpe Tragbare Auto Luftpumpe" empfehlen, habe mir zwei davon gekauft, die kosten 25 Euro und sind wirklich super.

Ich habe mal die Reifen von einem GLA aufgepumpt, die nur noch 1,6 bar hatten, das war Schwerstarbeit und danach hatte der Akku immer noch 20%.

Es scheint den Artikel derzeit bei Amazon nicht zu geben aber wenn er wieder verfügbar ist, absolute Kaufempfehlung.

Ist mit micro-USB zu laden, meiner hat noch kein C aber ist nur eine Frage der Zeit.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 24. März 2025 um 17:04

Hab auch den von Marc und Andreas empfohlenen Kompressor. Tolles Gerät!

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• B.M.W
    Gast
    • 24. März 2025 um 17:53

Ich habe den Xiaomi Version 1 und der funktioniert super. Auch die Bauform passt gut in den Tankrucksack.

In der Motorrad Juni 2022 war er Testsieger.

Inzwischen gibt es den Xiaomi Portable Electric Air Compressor 2

• BausW
    Reaktionen
    1.299
    Bilder
    71
    • 24. März 2025 um 18:14
    Zitat von B.M.W

Ich habe den Xiaomi Version 1 und der funktioniert super. Auch die Bauform passt gut in den Tankrucksack

Den hab ich auch. Gut für unterwegs zu verstauen und funktioniert :thumbup:8)

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• MichaM
    • 24. März 2025 um 18:35

Danke für eure Hilfe 👍ich werde mir den von Bosch bestellen 🏍🏍

• Fazer600
    Reaktionen
    131
    Bilder
    43
    • 24. März 2025 um 19:24

Den Boschkompressor gibt es auch im Bauhaus für 55 €

• Guzzist
    Reaktionen
    479
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 24. März 2025 um 20:58

...hmm - ich nutze seit vielen Jahren den Airman Minikompressor von Louis. Der ist klein, leistungsstark und hat ein langes Kabel, so daß man von einer Front-Steckdose auch das Hinterrad aufpumpen kann.

Weil mich irgendeine Diskussion nervös machte, das der Betrieb des Akkus die Motorradbatterie schwächen würde, habe ich noch die manuelle Bikers Dream Mini Fußpumpe gekauft.

Mag mancher kaum glauben, aber die manuelle funktioniert ohne große Kraftanstrengung und pumpt den Reifen schneller auf als die elektrische ;)

...nichts ist unmöglich ;)

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™