1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Welches Werkzeug habt Ihr dabei ?

  • es brummt
  • 23. Juni 2025 um 10:30
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

    Thread Summary

    Die Diskussion dreht sich darum, welches Bordwerkzeug Motorradfahrer sinnvoll mitnehmen. Die Beiträge reichen von sehr kompakt bis hin zu umfangreichen Ausrüstungslisten, wobei viele Punkte je nach Bike, Reisedauer und persönlicher Schrauber-Erfahrung variieren. Der Fokus liegt darauf, was im Alltag oder unterwegs praktisch hilft, und wie man das Setup am besten auf das eigene Fahrzeug abstimmt.

    Kernpunkte und Konsens

    • Ein kompaktes Bordwerkzeug, angepasst an das jeweilige Motorradmodell, wird von vielen als sinnvoll erachtet. Dazu gehört oft ein systematisches Werkzeugset statt losen Schraubenschlüsseln.
    • Ein Multitool (z. B. Leatherman oder Swisstool) wird häufig als sinnvolle Ergänzung genannt.
    • Zur Reifenpannenhilfe: Flickzeug, ggf. Ersatzschlauch, Ventilheber und ein Reifen-Reparatur- bzw. Wheel-Service-Kit sind wiederkehrende Empfehlungen.
    • Starthilfe unterwegs: Starthilfekabel, Booster oder ein kleines Starterset werden wiederholt genannt; darüber hinaus wird diskutiert, ob zusätzlich ein Notstromaggregat sinnvoll sein kann.
    • Mini-Kompressor und digitaler Luftdruckprüfer gehören bei vielen Nutzern zur Grundausstattung.
    • Klebeband (Dampfsperrband oder Isolierband), Kabelbinder, Prüflampe und Lüsterklemmen sowie ein kleines, übersichtliches Systemwerkzeug-Set werden oft empfohlen.
    • Ersatzteile wie Sicherungen, Zündkerzen, Bremsbeläge, Öl und weitere Kleinteile werden je nach Bike als sinnvoll beschrieben.
    • Pannenspray und ggf. Pannen-Kits für Schlauchlose-Reifen tauchen häufig auf.
    • Notfallkontakte (z. B. Pannenhilfe-Nummern, ADAC-Mitgliedschaft) werden als sinnvolle Sicherheitskomponente erwähnt; Erfahrungen mit Pannenhilfen gehen jedoch auseinander.

    Häufig empfohlene Ausrüstung (Beispiele aus der Diskussion)

    • Bordwerkzeug, angepasst an das Motorradmodell; ggf. zusätzlich ein robustes Systemwerkzeug-Set.
    • Multitool (Leatherman oder Swisstool).
    • Reifenpannenkit: Flickzeug, Ersatzschlauch, Ventilheber, Wheel-Service-Kit.
    • Starthilfe: Starthilfekabel, Booster; ggf. Notstarthilfe-Set.
    • Mini-Kompressor und digitaler Druckprüfer.
    • Klebeband, Kabelbinder, Lappen; Prüflampe, Lüsterklemmen.
    • Ersatzteile wie Sicherungen, Zündkerzen, Bremsbeläge; Öl und Flüssigkeiten.
    • Pannenspray; zusätzlich ggf. Starterset oder Notstromversorgung.
    • Notfallkontakte (ADAC-Mitgliedschaft, Pannenhilfe-Nummern) und mobiles Telefon-/Kontaktsystem.

    Offene Fragen / Kontroversen

    • Welche Nussgrößen sind wirklich sinnvoll? Diskussion reicht von kleineren Größen (z. B. 27/32) bis zu größeren (z. B. 60 mm) für spezielle Aufgaben; es gibt keine Einigung darüber, welche Größen universell sinnvoll sind.
    • Umfang des Bordwerkzeugs: Abhängig von Tourtyp, Bike-Modell und Schrauberfahrung; Barriere zwischen leichtem Gepäck und umfassender Ausrüstung bleibt uneins.
    • Nutzen und Zuverlässigkeit von Pannenhilfen wie ADAC im Vergleich zur Selbsthilfe: Erfahrungen variieren stark; Debatten über reale Unterstützung, vor allem in abgelegenen Gegenden.
    • Ob Startbooster oder nur Überbrückungskabel reicht: Diskussion über Reichweite, Gewicht und Praktikabilität bei Mehrtagestouren.
    • Umgang mit Schlauchlos-Reifen: Bedarf an Ersatzschlauch vs. Reparatur vor Ort; Relevanz je nach Rad- und Reifentyp variiert.

    Zusammenfassung

    Die Mehrheit der Beiträge betont, das Bordwerkzeug individuell am Bike anzupassen und zuhause zu testen, statt eine universelle Liste zu übernehmen. Praktikabilität, Gewicht und Tour-Planung spielen eine zentrale Rolle. Offen bleiben Fragen zu passenden Nussgrößen, dem richtigen Umfang des Sets und der Abwägung zwischen Selbsthilfe und professioneller Pannenhilfe.

    Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 17:12 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

  • es brummt
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    85
    • 23. Juni 2025 um 10:30
    • #1

    Möchte das Bordwerkzeug meiner KTM 1290 ADV s sinnvoll ergänzen.

    Deshalb meine Frage was habt Ihr so dabei ?


    Grüße Peter

  • Online
    gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Beiträge
    7.269
    Bilder
    3
    • 23. Juni 2025 um 10:42
    • #2

    Kleine Ratsche, Verlängerung, sinnvolle Nussgrößen oder Schlüsselweiten für mein Motorrad bei denen ich meine ich könnte das auch mal unterwegs brauchen. Gaffertape, Kabelbinder, Sicherungen. Gerne auch so eine Art Multitool mit Messer und Zange. Ich habe da so ein Teil von Victorinox. Swisstool X Plus. Ab und zu schleppe ich auch ein Reifendruckprüfgerät mit Kompressor mit. Die Dinger sind klein und effektiv. Ins Topcase für längere Reisen passt halt was rein. Wobei das Werkzeug unter der Soziasitzbank Platz findet.

    Silence! I block you!

  • Anstro
    Reaktionen
    219
    Beiträge
    278
    • 23. Juni 2025 um 10:47
    • #3

    Multitool, ADAC-Plus Karte

    Grüße Andy

    Mangelnde Intelligenz ist nicht durch Wissen kompensierbar.

    Wer schweigt stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal einfach keine Lust mit Idioten zu diskutieren (A.E.)

    http://www.strott.de

    http://www.back-alley.de

  • Bronco
    Reaktionen
    116
    Beiträge
    226
    • 23. Juni 2025 um 11:33
    • #4

    Bordwerkzeug meiner 1290GT halte ich für völlig ausreichend. Multitool ist noch im Tankrucksack zum Brotzeitmachen 😉

    Hatte bisher (ca.50Jahre) dreimal Plattfuß, deshalb Flickzeug; dass mit den Sahnekartuschen!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Dieser Schlüssel vom Bordwerkzeug ist äfters im Eiinsatz😂

    Servus

    Da Franz

  • Taxi
    Reaktionen
    63
    Beiträge
    55
    • 23. Juni 2025 um 11:45
    • #5

    Hallo Peter,

    n.m.M. sollte das richtige Bordwerkzeug auf das Motorrad abgestimmt sein. Also lies dir die Reparaturanleitung durch und führe alle Arbeiten, die du unterwegs für machbar und nötig erachtest, zu Hause einmal durch (z. B Kette spannen, Sicherungen + Zündkerzen + Bremsbeläge + Luftfilter tauschen, eventuell Reifen und Kette wechseln, Schalt- und Bremshebel demontieren, Spiegel festschrauben). Dann schau dir alle Schrauben an, welche Schlüssel oder Bits du dafür brauchst.

    Notiere und merke dir das dafür notwendige Werkzeug und optimiere es indem du ein Systemwerkzeug wie z.B. von Wera verwendest. Dann noch Ersatzteile die du für nötig hältst, Kabelbinder, Lappen und etwas flexibles Dampfsperrenklebeband (viel besser als das dauernd genannte Panzertape) und du bist ausgestattet.

    Grüße

  • es brummt
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    85
    • 23. Juni 2025 um 13:03
    • #6

    Hallo Leute, danke für die Tipps.


    Ja, selbst schrauben und das benötigte Werkzeug dann

    in möglichst kleiner Form mitnehmen.

    So werde ich das machen. Prima Idee.


    Danke an Euch alle !!

  • wobo
    Reaktionen
    1.254
    Beiträge
    1.439
    • 23. Juni 2025 um 13:41
    • #7

    Ev. noch einige rote Signalraketen, falls man weiter als 100 m

    von einer befestigten Straße strandet ... :/

    Das Chaos kam zu mir und sprach:

    "Meister, lehre mich."

  • Online
    gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Beiträge
    7.269
    Bilder
    3
    • 23. Juni 2025 um 14:19
    • #8

    Pffft. Hab ich ab Werk

    Silence! I block you!

  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.565
    Beiträge
    7.958
    Bilder
    188
    • 23. Juni 2025 um 17:10
    • #9
    Zitat von Taxi

    indem du ein Systemwerkzeug wie z.B. von Wera verwendest

    Und beim Kauf nach dem Preis schauen, meins war bei Bauhaus deutlich billiger als bei Detlev.

    Irgendwann hab ich ihn...

  • Palomino
    Reaktionen
    741
    Beiträge
    1.025
    • 23. Juni 2025 um 20:37
    • #10

    Ein Smartphone und die Nummer meiner Frau, welche mich mit ihrem SUV und passendem Anhänger jederzeit und an jedem Ort einsammelt? Aber die Idee hilft dir wenig, du bekommst ja nicht von mir die Telefonnummer meiner Frau! ;)

    Gruß
    Siggi

    Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen und Füchsen im Dreck!"

  • Vol.K
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    173
    • 23. Juni 2025 um 20:53
    • #11

    Hab immer ein Überbrückungskabel /Starthilfekabel (zarte Ausführung) dabei. War sehr hilfreich bei unserer letzten Tour. Die Lima meines Kollegen war K.O. Konnten uns durch zwischenzeitliches Überbrücken und Zwischenladen der Batterie zumindest bis nach Hause retten.

  • Online
    Marc S.
    Reaktionen
    316
    Beiträge
    263
    Bilder
    21
    • 23. Juni 2025 um 20:56
    • #12

    Hi Peter,

    Eine 0800er Telefonnummer für den Pannen- Service 8), im Ernst, wenn die Elektronik spinnt, geht es mit Selbsthilfe nicht allzu weit.

  • Thomas
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    47
    Bilder
    1
    • 23. Juni 2025 um 21:12
    • #13

    Normales Bordwerkzeug und Pannenspray.

  • es brummt
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    85
    • 23. Juni 2025 um 21:21
    • #14

    Hallo liebe Kollegen.


    Ich bedanke mich Sehr für euren Input.

    0800er Nummer hab ich sogar direkt von KTM

    Starthilfekabel werde ich noch besorgen.

    Auch mal 2 Sicherungen.

    Beim Pannenspray bin ich noch am lesen .

    Hier im Forum hat ein Kollege zu diesem Thema

    den Hinweis auf mit Gummi überzogene Schrauben

    gegeben. Find ich auch gut. Auch das BMW Pannensysthem will

    ich mir ansehen.


    Danke an Euch alle


    Grüße Peter

  • Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Beiträge
    6.111
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 23. Juni 2025 um 21:28
    • #15

    Statt eines Starthilfekabels nehme ich auf Mehrtagestouren ein Starterset mit. Minimal schwerer, geringeres Volumen, vielfältiger einsetzbar. Ein zweites Fahrzeug brauchst man damit nicht.

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • es brummt
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    85
    • 23. Juni 2025 um 21:33
    • #16

    OK. Kannst Du mir schreiben wie dein Modell heist.

    Da kenn ich mich nicht aus . Macht aber Sinn .

    Fahre ja auch immer wieder mal solo.

  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.565
    Beiträge
    7.958
    Bilder
    188
    • 23. Juni 2025 um 21:40
    • #17

    Louis hat mehrere im Programm. Damit habe ich auch meinen Bus gestartet.

    Irgendwann hab ich ihn...

  • wobo
    Reaktionen
    1.254
    Beiträge
    1.439
    • 23. Juni 2025 um 21:45
    • #18
    Zitat von Mikael

    ... Starterset ...

    Könnte mir vorstellen, daß die "Feuerstuhl - Zündung"

    im Motorrad-Rätsel # 5.168 auch von so einem Teil

    verursacht wurde ... :/

    Das Chaos kam zu mir und sprach:

    "Meister, lehre mich."

  • double d
    Reaktionen
    1.601
    Beiträge
    3.419
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    37
    • 23. Juni 2025 um 21:47
    • #19

    Während der Fahrt auf der Autobahn , wobo ? Aaah ja!

    The life is too short to ride the wrong bike:/

  • Palomino
    Reaktionen
    741
    Beiträge
    1.025
    • 23. Juni 2025 um 21:54
    • #20
    Zitat von es brummt

    Möchte das Bordwerkzeug meiner KTM 1290 ADV s sinnvoll ergänzen.

    Haben ist besser als brauchen, wenn man unterwegs ist und es fühlt sich gut an, vorbereitet zu sein. Aber wann habe ich das mitgeführte Werkzeug das letzte Mal wirklich gebraucht?

    Gruß
    Siggi

    Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen und Füchsen im Dreck!"

  • Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Beiträge
    6.111
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 23. Juni 2025 um 22:23
    • #21
    Zitat von es brummt

    OK. Kannst Du mir schreiben wie dein Modell heist.

    Ich habe das hier. Gibt's auch kleiner (preiswerter).

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • es brummt
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    85
    • 24. Juni 2025 um 10:29
    • #22

    Mikael, Danke für Deine Mühe !!

  • leo07
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    57
    • 24. Juni 2025 um 23:36
    • #23

    Ich würde noch die Nuß (ich glabe es ist eine 60ger für das demontieren des Hinterrads mitnehmen. Bei einer Reifenpanne bestimmt hilfreich. Ob ADAC und Co sowas haben, glaube nicht.

  • leo07
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    57
    • 25. Juni 2025 um 15:30
    • #24

    Ups, das past nicht zur Adventure aber zur 1290SD/GT

  • es brummt
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    85
    • 25. Juni 2025 um 19:41
    • #25

    Leo, 60ziger Nuss ist sehr groß.

    Bei mir passt entweder 27 oder 32.

    Vielen Dank für die vielen Meldungen.

    Gute Zeit für Euch !

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™