1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Klassische Bikes

• Mike
  • 20. September 2025 um 09:20
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Zusammenfassung des Threads: Klassische Bikes auf Biker-Talk

Der Thread erkundet das Thema klassische Motorräder aus den 70er- und 80er-Jahren. Viele Beiträge verbinden persönliche Erlebnisse mit einer Liebhaberei für den historischen Klang, das Fahrgefühl und die Optik. Es geht weniger um Technik im Detail, sondern um Erinnerung, Stil und gemeinschaftlichen Austausch rund um alte Maschinen.

Wesentliche Punkte aus den Beiträgen

• Konkrete Modelle, die im Thread genannt wurden, geben ein Gefühl für die Vielfalt der Epoche:
    • BMW mit einem 2-Ventil-Boxer
    • Yamaha mit einer 1-Zylinder-Maschine; RD350 YPVS (1985) wird seit rund 40 Jahren gepflegt
    • Kawasaki ZL1000
    • ZRX1200 und Z1100 ST
    • R65 mit moderatem Starterlebnis (27 PS) als Reisetourer
    • CB 250 (erwähnt im Kontext von Erinnerungen an frühe Jahre)
    • Allgemeine Stimmung: Nostalgie, Ruhe und Entschleunigung beim Fahren älter Maschinen; viele berichten, dass modernes Fahrgefühl sich deutlich anders anfühlt.
    • Historische Sprache und Begrifflichkeiten: Zu Beginn gab es kurze Diskussionen darüber, ob es dieBezeichnungen „Biker“/„Bikes“ schon so gab oder ob man früher eher von Motorrädern sprach; später wird klar, dass diese Begriffe historisch verschieden genutzt wurden, aber die Bikes existierten eindeutig.
    • Fotos und Dokumentation: Bilder klassischer Motorräder werden nicht durchweg geteilt; der Fokus liegt stärker auf Erinnerungen und persönlichen Geschichten.
    • Reisen und Alltag mit Klassikern: Ein Beispielbericht zeigt, dass eine R65 regelmäßig auf Reisen geht (Norwegen, Italien, Südfrankreich), was Nostalgie mit praktischer Nutzbarkeit verbindet.
    • Sonstiges: Es gibt humorvolle Anekdoten zur damaligen Szene und zur Namensgebung, sowie Verweise auf weitere Lektüre/Quellen zu Erinnerungen (Fernwehblues-Buchlink).

Offene Fragen und Diskussionsthemen

• Wer hat selbst aktuell ein klassisches Bike oder besitzt mehrere Modelle? Wer plant einen Neuaufbau oder eine Restauration?
    • Welche Modelle werden in der Community besonders geschätzt oder wären interessant zu sehen (Fotos oder Berichte)?
    • Welche Erfahrungen gibt es beim Erhalt oder der Restaurierung alter Maschinen, insbesondere in Bezug auf Originalität vs. Modernisierung?
    • Gibt es bevorzugte Routen, Events oder Treffen für klassische Motorräder?

Wichtige Erkenntnisse

• Es gibt echte Berührungspunkte mit klassischen Motorrädern in der Community, von eigenen Fahrzeugen bis hin zu Bewunderungslosen. Die gemeinsame Perspektive betont die besondere Fahrfreude und Nostalgie dieser Bikes.
    • Die Diskussion bleibt freundlich und fokussiert auf Erinnerungen, Erfahrungen und den praktischen Nutzen alter Maschinen; klare, einheitliche Fakten wurden nicht gefordert, sondern individuelle Erfahrungen geteilt.
    • Ein paar Empfehlungen fürs Lesen/Schauen tauchen auf (z. B. literarische Erinnerungen), was das Thema weiter vertieft.

Noch offene Fragen

• Welche weiteren Mitglieder teilen gerne Fotos oder zentrale Anekdoten zu ihren 70er-/80er-Jahre-Bikes?
    • Welche Modelle würden sich am besten für einen gemeinschaftlichen Austausch oder ein kleines Fotoprojekt eignen?

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 12:23 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

Mike
    Reaktionen
    216
    Bilder
    30
    • 20. September 2025 um 09:20

Servus Gemeinde,

wollte mal fragen ob es hier Member mit Bikes aus den 70er und 80er Jahren gibt und die noch gefahren werden.

Vielleicht sogar mit Bild.

Fun is not a straight line.8)

• double d
    Reaktionen
    1.561
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 20. September 2025 um 09:42

Ich besitze leider keines, aber wo ich arbeite stehen im Wechsel diese drei Schätze. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jedesmal wenn ich auf den Parkplatz fahre schaue ich welche Maschine da steht. Und gegen 16:00 wenn der Besitzer vom Hof fährt, dann freue ich mich über den Klang. Keine Ahnung ob mich das zu einem Kradstalker macht. 😍

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Best Ager
    Reaktionen
    149
    • 20. September 2025 um 11:52

...ja, Member gibt es, Bilder aber nicht: 2-Ventiler BMW und 1 Zylinder Yamaha :)

• Fazer600
    Reaktionen
    131
    Bilder
    43
    • 20. September 2025 um 15:35

Ich besitze eine Yamaha RD350 YPVS von 1985 seit nunmehr 40 Jahren:).

• LLosch
    Reaktionen
    933
    Bilder
    19
    • 20. September 2025 um 17:29

Kawasaki ZL 1000

• wobo
    Reaktionen
    1.248
    • 20. September 2025 um 17:44

Oh man, 70er - 80er Jahre,

gab es da überhaupt schon "Bikes"... :/

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.838
    Bilder
    3
    • 20. September 2025 um 18:34

Nein.

Silence! I block you!

• double d
    Reaktionen
    1.561
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 21. September 2025 um 08:57
    Zitat von gehtsnoch

Nein.

Korrekt, damals hießen sie noch Motorrad und Biker waren auch noch unbekannt. 😁

The life is too short to ride the wrong bike:/

Mike
    Reaktionen
    216
    Bilder
    30
    • 21. September 2025 um 08:59

Hauptsächlich nutze ich meine ZRX 1200, vor allem wenn ich zu zweit unterwegs bin oder längere Touren anstehen. Die Z1100 ST kommt für gemütliche Sonntagstouren und nur bei gutem Wetter zum Einsatz. Macht aber auch Laune das Teil zu bewegen. Nächstes Jahr, nach meiner Schulter OP beginnt der Neuaufbau. Inwieweit ich da den Aufwand betreibe entscheide ich kurzfristig. Soll aber im Originalzustand bleiben.

Fun is not a straight line.8)

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.056
    Bilder
    22
    • 21. September 2025 um 09:15
    Zitat von double d

Korrekt, damals hießen sie noch Motorrad und Biker waren auch noch unbekannt. 😁

Bei meiner Mutter hießen Motorradfahrer ...Rocker...8)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™