1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Headset

• Windecker
  • 3. Dezember 2025 um 00:37
  • Windecker
    Gast
    • 3. Dezember 2025 um 00:37

Hallo zusammen

Habe leider kein passendes Forum Eintrag gefunden ( wahrscheinlich bin ich zu doof um richtig zu suchen ). Ich würde mir gerne ein Headset für den helm anschaffen. Jetzt habe ich im Internet recherchiert und muss sagen man wird ja erschlagen von so viel verschieden Sachen. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen. Hauptsächlich um während der Fahrt was Musik zu hören. Bis jetzt bin ich noch nicht mit anderen gefahren aber wäre auch wahrscheinlich gut wenn man sich da auch verständigen könnte.

• double d
    Reaktionen
    1.513
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 3. Dezember 2025 um 05:37

Wenn Du als Suchbegriff Sena eingibst dann bekommst Du jede Menge Treffer. Das wäre ein Einstieg, um Dich zu belesen.
    Cardo wäre dann ein anderer Suchbegriff.

Markenneutral wäre der Suchbegriff Kommunikatinssystem

Viel Spaß 😊

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Windecker
    Gast
    • 3. Dezember 2025 um 06:50

Ich danke dir für die Antwort. Dan lese ich mich gleich mal ein

• Chris-Leutkirch
    Reaktionen
    509
    Bilder
    12
    • 3. Dezember 2025 um 06:57

Cardo und Sena sind die gebräuchlichsten und sollen auch die besten sein.

Ich hatte eines für um die 80 Euro von Amazon, da war nach einem Jahr der Stecker hinüber aber das Problem war, dass man zum Laden immer umstecken musste.

Ich nutze meines nur für die Navigationsansagen deshalb ist mir die Audioqualität nicht ganz so wichtig aber an Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich kein billiges Headset nehmen.

• Bergstraesser
    Reaktionen
    67
    Bilder
    2
    Videos
    1
    • 3. Dezember 2025 um 07:05

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Spider RT bzw. ST von Sena empfehlen, die hohe Qualität und vernüftigen Preis vereinen.

Es gibt auch noch Interkoms mit Bang & Olufsen Lautsprechern, aber ob man diesen Mehrwert auf dem Moped hört?

Mesh wäre noch ein Stichwort, auf das Du achten solltest. Das ermöglicht die unkomplizierte Kopplung mehrere Geräte in der Gruppe.

Grüsse aus der Moped-Region Bergstrasse / vorderer Odenwald

:motofun  Tom

• Zumo
    Reaktionen
    423
    • 3. Dezember 2025 um 08:00

Gerade wegen dieser großen Auswahl sind Vergleiche und dann noch von Anwendern aus der Praxis hilfreich.

Ich bin "damals" bei meiner Suche und Entscheidung über ganz gute Übersichten gestolpert wie z.B.

https://www.timetoride.de/reiseplanung/tipps-tutorials/funktionsuebersicht-sena-headsets/

Ist aber nur exemplarisch eine Quelle.

Gaskrank und Mopedsüchtig

• G-B
    Reaktionen
    48
    • 3. Dezember 2025 um 10:07

Um das Richtige zu finden, musst du dir erst im Klaren sein, was du wirklich brauchst.

Nur Naviansagen und evtl. telefonieren?
    Nur mit dem Sozius oder dem einen Mitfahrer sprechen (sich absprechen)?
    In einer kleinen Gruppe möglichst flexibel kommunizieren?

Bei letzterem sollt man ein passendes System des selben Herstellers nehmen. Bringt weniger Probleme.

Ich für meinen Teil habe mit meiner kleinen Gruppe Sena im Mesh im Einsatz (Reihenfolge der Teilnehmer in der Gruppe egal! ). Dieses offen betrieben um auch bei Gelegenheit mit anderen zu sprechen. Gab da schon mal wirklich den Vorteil eine andere relativ große Gruppe durch Absprache einfach zu überholen. Gut nur einmal.
    ein Sohn nutzt dann das System mit Bluetooth wenn er nur mit seiner Freundin unterwegs. Reihenfolge egal und sie sind unter sich.

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• Tuona
    Reaktionen
    38
    • 3. Dezember 2025 um 10:30

Apropos Mesh: Wenn man auf Gruppenkommunikation wert legt, sollte man checken, dass Mesh unterstützt wird. Nur Bluetooth ist nicht so toll.

Wenn man nur Navi oder Musik will, tuts auch z.B. ein Sena 10R, das günstig und trotzdem gut ist.

Auch bei Sena nicht das billigste kaufen! Hab zweimal was probiert und zurückgegeben, weil die Lautsprecher dann zu dick waren und meine Öhrchen im Helm nicht mehr vorbeigepasst haben :rolleyes: Da gibts echt große Unterschiede

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.232
    Bilder
    3
    • 3. Dezember 2025 um 10:53

An sich wurde alles gesagt. SENA (verwenden wir in 4 Helmen) oder Cardo. Cardo war mal Platzhirsch, jetzt ist es SENA. Wobei Cardo anscheinend wieder Anschluss finden will. Akku-Laufzeit bei SENA ist wirklich erstaunlich gut. Cardo kam mir nie ins Haus. Je nach Helm würde ich auf jeden Fall ein dafür angepasstes COM-System nehmen. Vor allem wenn Du selber einbaust. Bei SENA wäre das z.B.das SRL-2 oder 3 für SHOEI-Helme. MESH möchte und brauche ich nicht, aber es wird nicht mehr lange dauern, dann ist das Standard bei COM-Systemen. Dann kauft man den Krempel halt sowieso mit.

Ich nutze es auschließlich um mit der Sozia zu quatschen oder um per Handy auf dem Motorrad erreichbar zu sein wenn ich Notdienst habe. Weder für das NAVI und schon gar nicht um Musik damit zu hören #schauder. "Audiophil" geht anders.

Noch ein Tipp am Rande. Diese Ohrstöpsel von Alpine etc. haben den angenehmen Effekt, dass ich meine Sozia viel besser höre, weil viele lästige Windfrequenzen ausgefiltert werden. Auch bei einem leisen Helm wie es der Neotec 1 ist. Der Zweier ist minimal lauter. Geht also gut in Verbindung mit einem COM-System.

Viel Erfolg.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.311
    Bilder
    23
    • 3. Dezember 2025 um 14:09

Nimm eins von Sena mit dem leicht bedienbaren Drehknopf, die kann man während der Fahrt besser bedienen,

Ich hatte früher nur Cardo, aber bis man die Drucktasten erfühlt hat....nur nervig....

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!