1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Helmsicherung

• Helopyra
  • 29. Dezember 2025 um 20:31
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Der Thread diskutiert, wie man Helme beim Parken, bei Konzerten oder unterwegs sicher befestigt oder lagert. Es kommt eine breite Palette von Ansätzen auf—aber kein System bietet absolute Sicherheit. Teure Helme werden oft besonders betont geschützt, während Alltagslösungen regelmäßig hinterfragt werden. Vorgezogene Meinungen gehen in Richtung praktikabler, regionaler Lösungen (Garderobe, Topcase) oder robuster Befestigungen am Fahrzeug.

• Hauptansätze zur Helmsicherung:
    • Topcase oder Kofferraum nutzen, sofern vorhanden; alternativ am Motorrad schwerer befestigen (z. B. Kettenschloss durch das Kinnteil zum Lenker/Rahmen).
    • Stahlseil oder Spiralkabel durch das Kinnteil und an einem festen Punkt am Moped, oft in Verbindung mit einem Zahlenschloss; dabei wird betont, dass billige Seile leicht durchtrennt werden können.
    • Nutzung von Sitzbank-Ösen oder Heck-/Rahmen-Haken (bei älteren Modellen gab es solche Haken; neuere Motorräder haben sie oft nicht mehr in Standardausrüstung).
    • Spezielle Helmschlösser oder integrierte Systeme (z. B. One-Key System bei manchen Herstellern); Verfügbarkeit variiert je Modell.
    • Garderobe oder Schließfach am Veranstaltungsort als sichere Alternative; Open-Air-Veranstaltungen bieten oft weniger Optionen.
    • Wetter- und Schutzmaßnahmen: Regenhauben oder Abdeckungen über dem Helm, wenn er offen bleibt.
    • Bei Gruppen: mehrere Helme gemeinsam sichern oder mit mehreren Schlössern arbeiten.
    • Praxis und Erfahrungen:
    • Viele berichten, dass ihre Helme bisher nicht gestohlen wurden; dennoch besteht die Ansicht, dass kein System 100%ige Sicherheit bietet.
    • Für teurere Helme mit Kommunikationssystemen wird eher in hochwertigere Schlösser investiert.
    • Einige Nutzer raten davon ab, den Helm unbedingt am Moped unbeaufsichtigt zu lassen, besonders vor größeren Menschenansammlungen; andere nutzen bevorzugt Topcase/Garderobe, wenn möglich.
    • Es gibt Berichte davon, dass manche Motorräder innere Haken oder Seile zum Befestigen hatten; bei neueren Modellen fehlen diese oft, daher ist individuelle Anpassung nötig.
    • Konzerte und Venue-Politik (offene Fragen):
    • Die Regelungen von Venues variieren: manche erlauben das Mitführen des Helms am Arm oder am Körper, andere bevorzugen Garderoben oder haben strikte Richtlinien. In einem Fall wurde bestätigt, dass der Helm am Arm hineingenommen werden durfte; in anderen Fällen kann der Zutritt verweigert werden.
    • Allgemein empfiehlt der Thread, vorab Hallen oder Veranstalter zu kontaktieren, ob eine Aufbewahrungsmöglichkeit vorhanden ist, und gegebenenfalls darauf zu verweisen.
    • Wichtige Gegenüberstellungen:
    • Spiralseile gegen Kettenschloss: Spiralseile sind leichter zu knacken; ein hochwertiges Kettenschloss bietet besseren Schutz, bleibt aber abhängig vom Modell und Einsatzort.
    • Befestigung am Lenker/Spiegel gegenüber Lagern in Topcase oder unter der Sitzbank: Topcase/Schließfach ist oft sicherer, aber nicht immer verfügbar.
    • Offene Fragen / Diskussionspunkte:
    • Welches System ist wirklich am zuverlässigsten? Die Einschätzungen gehen auseinander, da kein System universell sicher ist.
    • Ob Helm im Konzert tatsächlich mitgenommen werden darf oder ob Sicherheitsmaßnahmen den Zugang beeinflussen, hängt vom Veranstalter ab.
    • Praktische Lösung je nach Motorradmodell (Alter der Ösen, Verfügbarkeit von Haken, Platz im Topcase).
    • Fazit des Threads:
    • Es gibt keine perfekte, universelle Lösung. Wer besonders wertvolle Helme besitzt, sollte in ein hochwertiges Schloss investieren und – wenn möglich – Topcase oder Garderobe nutzen.
    • Für Konzerte empfiehlt sich, vorab die Venue-Regeln zu prüfen und ggf. eine Lagerung vor Ort zu klären; andernfalls ist eine robuste Befestigung am Bike oder das Mitnehmen des Helms in Maßen sinnvoll.
    • Eine pragmatische Strategie verbindet mehrere Ansätze (robustes Schloss, verfügbare Lagerung, wetterfeste Abdeckung) und bleibt flexibel je nach Situation.

Wenn du willst, fasse ich das noch kompakter zusammen oder hebe bestimmte Praxis-Tipps als Checkliste hervor.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 20:02 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Helopyra
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2025 um 20:31

Hallo ihr lieben,

ich durchforste nun schon eine weile das Netz und komme auf keinen Grünen zweig.
    Ich bin erst vor kurzem unter die 2-Rädler gegangen und habe nun das Problem den Helm abzusichern, wenn ich zb zu Konzerten fahre. Bekanntermaßen darf man ja nichts mit in eine Halle rein nehmen, demnach wahrscheinlich auch keine Helme. (Finde dazu nichts explizites im www)

Diverse Helmschlösser wirken mir absolut nicht diebstahlsicher, da die Ösen am Helm ja meistens über den Kinnriemen laufen. Stahlkabel wurde mir schon vorgeschlagen, aber sind wir ehrlich: ein knips mir einem mini-Seitenschneider und das Dingen ist offen.

Habt ihr da irgendwelche Einfälle oder wie macht ihr das mit euren Helmen?

beste Grüße

• Lycos-4U
    Reaktionen
    350
    Bilder
    25
    • 29. Dezember 2025 um 20:33

Ich sichere meinen Helm im Seitenkoffer - manche im Topcase.

Andere über ein ordentliches Stahlseil über das Kinnteil am Integralheom.

• Helopyra
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2025 um 20:35

Ah okay, hätte ich vielleicht beischreiben sollen: Koffer/case ist keine Option :)

• Lycos-4U
    Reaktionen
    350
    Bilder
    25
    • 29. Dezember 2025 um 20:38

Manche Mopeds faben unter der Sitzbank Ösen für ein Seil, dass durch den Helm auf die andere Seite der Sitzbanköse geführt werden.

Aber wer klaut schon einen verschwitzten Helm?

• DvdW
    Reaktionen
    45
    • 29. Dezember 2025 um 20:43

Das Problem habe ich nicht! :)

Meine Honda NC750X hat an Stelle des Tanks ein abschließbares Helmfach. :thumbup:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Sasa93
    Reaktionen
    1.723
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    31
    • 29. Dezember 2025 um 20:48

Entweder Topcase oder Fahrradschloss. Mein Helm wurde noch nie geklaut

• Sasa93
    Reaktionen
    1.723
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    31
    • 29. Dezember 2025 um 20:49
    Zitat von DvdW

Das Problem habe ich nicht! :)

Meine Honda NC750X hat an Stelle des Tanks ein abschließbares Helmfach. :thumbup:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sehr hilfreich 🤣

• Sasa93
    Reaktionen
    1.723
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    31
    • 29. Dezember 2025 um 20:53

Hab hinten die Sozius Griffe, da das Fahrradschloss durch, Visier auf und durch den Helm das Fahrradschloss. Bei schlechtem Wetter eine ausrangierte Regenhaube von einem Rucksack drüber und fertig Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Mettigel
    Reaktionen
    663
    Bilder
    42
    • 29. Dezember 2025 um 21:48
    Zitat von Helopyra

Meine Helme hängen seit über 30 Jahren am Motorrad, hab noch nie einen bei der Rückkehr vermisst. Bei längerer Abwesenheit benutze ich ein Spiralkabel plus Zahlenschloss...damit wird der Helm auf der Gabelbrücke bzw. Heckträger befestigt.

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• Franzl-LIP
    Reaktionen
    1.546
    Bilder
    229
    • 29. Dezember 2025 um 21:48
    Zitat von Sasa93

Hab hinten die Sozius Griffe, da das Fahrradschloss durch, Visier auf und durch den Helm das Fahrradschloss. Bei schlechtem Wetter eine ausrangierte Regenhaube von einem Rucksack drüber und fertig

Und wenn man mit mehreren unterwegs ist/sein sollte, kann man auch mehrere Helme an ein Schloß binden.

Ich nutze ein Fahrradspiralschloß.

Allen immer und überall gesundes Ankommen. :saint:

• Lucky2
    Reaktionen
    205
    Bilder
    132
    • 29. Dezember 2025 um 22:14

...also für einen teuren Helm sollte es auch ein anständiges Schloss sein - kein billiges Fahrrad-Spiralschloss!
    Ich benutze ein ABUS Kettenschloß, mit dem ich das Kinnteil des Helmes an den Lenker schließe, nachdem ich den Helm über einen der Rückspiegel gehängt habe.
    Falls "Regen" erwartet wird, kannst Du dann ggfls. auch noch eine Tüte (oder etwas anderes wasserabweisendes) darüber stülpen.

Bislang hat das mit dem Kettenschloss immer geklappt - denn meine Helme wurden bislang noch nie geklaut. ;):thumbup:

Dateien

Abus.jpg 290,8 kB – 0 Downloads

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

• Lucky2
    Reaktionen
    205
    Bilder
    132
    • 29. Dezember 2025 um 22:21
    Zitat von Lycos-4U

Also darauf würde ich mich eher nicht verlassen wollen - ganz besonders dann nicht, wenn der "verschwitzte Helm" vielleicht schon 700.-Euro gekostet hat und dann noch ein Kommunikationssystem als "Top-on" verbaut wurde.

...und ich könnte mir auch vorstellen, dass es BÖSEN BUBEN auch egal ist, wenn die Helmpolster "verschwitzt" sind - denn sowas kann man waschen...8)

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

• Tuona
    Reaktionen
    37
    • 29. Dezember 2025 um 22:45

An der Garderobe abgeben?

• Lycos-4U
    Reaktionen
    350
    Bilder
    25
    • 30. Dezember 2025 um 05:04
    Zitat von Lycos-4U

Zitat von Lucky2

Also darauf würde ich mich eher nicht verlassen wollen - ganz besonders dann nicht, wenn der "verschwitzte Helm" vielleicht schon 700.-Euro gekostet hat und dann noch ein Kommunikationssystem als "Top-on" verbaut wurde.

Einen 700€ teuren Helm oder einen mit teurer Ausrüstung würde ich tatsächlich auch nicht am Muped unbeaufsichtigt lassen. Böse Buben schütten da vielleicht Cola rein oder je nach Konzertvenanstaltung und Besucher-Charakter hinterlassen andere menschliche Dinge.

Zitat von Tuona

An der Garderobe abgeben?

Da die Option Koffer/Topcase ausgeschlossen wurde, sehe ich dann auch die Operation Garderobe/Schließfach als vertrauenswürdigste Variante an.

• Palomino
    Reaktionen
    741
    • 30. Dezember 2025 um 06:05

Hallo Helopyra,

zunächst stellte sich mir die Frage, warum Frau mit dem Motorrad zu Konzerten fahren möchte? Motorradklamotten sehe ich da nicht als besonders geeignet an, bin aber als älterer Herr auch nicht der Maßstab für sowas! ;)

Zitat von Helopyra

Diverse Helmschlösser wirken mir absolut nicht diebstahlsicher, ....

Diebstahlsicher ist keine Möglichkeit am Motorrad, bestenfalls hat man eine hemmende Wirkung!

Aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein "Profi" auf einem Parkplatz bei einem Konzert einfindet, um einen Motorradhelm zu entwenden?

Da spielt uns unsere Phantasie eher einen Streich, als das eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, oder? Fürs Gewissen kann man dann halt eine Diebstahlsicherung verwenden, in welcher Form auch immer. Und auch hier bedient das teure ABUS-Kettenschloss im Vergleich zum günstigen Fahrradspiralschloss auch eher das eigene Gefühl für Sicherheit, als dass das Eine wirklich besser schützt als das Andere.

Zitat von Helopyra

Die alte Yamaha XJ hat unter der Sitzbank beidseitig Haken am Rahmen verschweißt, in denen der geschlossene Kinnriemen eingehakt wird, Sitzbank geschlossen, Helm gesichert. Damals hatten die Helme allerdings noch andere Verschlüsse (z.B. Doppel-D-Ring) beim Kinnriemen, da hat das funktioniert.

Steht sogar auf dem Aufkleber daneben "Helmet Holder"

Mit meinem modernen Helm, mit Ratschenverschluss und Riemenpolster, funktioniert das nicht mehr, weshalb moderne Motorräder solche Haken wohl auch nicht mehr haben.

Da ich nie ohne Koffer und Top Case unterwegs bin, habe ich so eigentlich immer eine Verstaumöglichkeit für die Helme. Auf Touren, wenn die Koffer vollgepackt sind, nutze ich ein 2mm Drahtseil mit zwei Ösen, die unter die Sitzbank geführt und dort gesichert werden. Selbst mit einem z.B. guten Seitenschneider lässt sich dies nicht mühelos durchtrennt.

Letztlich aber auch eine Frage danach, in welcher Gegend ich mich denn gerade mit meinem Motorrad aufhalte! :)

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen und Füchsen im Dreck!"

• Lycos-4U
    Reaktionen
    350
    Bilder
    25
    • 30. Dezember 2025 um 06:32
    Zitat von Palomino

Die alte Yamaha XJ hat unter der Sitzbank beidseitig Haken am Rahmen verschweißt, in denen der geschlossene Kinnriemen eingehakt wird, Sitzbank geschlossen, Helm gesichert.

Das haben manche neuerr Motorräder immer noch - diese innen liegrnden Haken unter der Sitzbank.

Suzuki hat bei den 2010er Modelken sogar Drahtschlaufen zweifach mitgeliefert. Da konnte/kann man seitlich je einen Helm sicher befestigen.

1. Sitzbank runter
    2. eine Öse vom Seil einhängen
    3. durch das Kinnteil am Helm füren
    4. snderes Ende mit zweiter Öse wieder em selben Hsken einhängen
    5. Sitzbank verschließen

Bei neuen Mopeds sind die Haken wieder vorhanden. Dss Seil mit zwei Schlaufen muss man sich selbst kaufen (z. B. Securrlock)

Meine 2010er V-Strom hatte die Seile noch. Beim 2023er Modell waren zwar Haken zum Moped, aber das Seil ist nicht mehr Bestandteil der Erstausrüstung.

• Bergstraesser
    Reaktionen
    77
    Bilder
    2
    Videos
    1
    • 30. Dezember 2025 um 07:28

Solch ein Seil mit zwei Schlaufen ist bei meiner Honda Bestandteil des Bordwerkzeugs :thumbup:

Grüsse aus der Moped-Region Bergstrasse / vorderer Odenwald

:motofun  Tom

• Lycos-4U
    Reaktionen
    350
    Bilder
    25
    • 30. Dezember 2025 um 07:48

So findet sicher jeder die geeignete Verstauung oder Befestigung des Helm.

Manche kombinieren Drahtseil mit Schlaufe auch mit einem Diebstahl-Bremsscheibenschloss, dass 110dB Alamsignale von sich gibt, wenn es Erschütterung wahr nimmt.

Ich bleibe bei meinrn klobigen Koffern.

• Anstro
    Reaktionen
    219
    • 30. Dezember 2025 um 07:53
    Zitat von Lycos-4U

Dann denk mal weiter...

Es reicht schon, wenn ein paar Idioten vorbeikommen, die gar keine Verwendung für den Helm haben und ihn einfach so mitnehmen, weil's "so lustig" ist und ihn 200m weiter in die Mülltonne hauen.

Grüße Andy

Mangelnde Intelligenz ist nicht durch Wissen kompensierbar.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal einfach keine Lust mit Idioten zu diskutieren (A.E.)

http://www.strott.de

http://www.back-alley.de

• Lycos-4U
    Reaktionen
    350
    Bilder
    25
    • 30. Dezember 2025 um 08:34
    Zitat von Anstro

ein paar Idioten vorbeikommen, die gar keine Verwendung für den Helm haben und ihn einfach so mitnehmen, weil's "so lustig" ist und ihn 200m weiter in die Mülltonne hauen.

Bei diese von dir beschriebene Art Publikum hätte ich dann eher die Gedanken von Pis*e im Helm, die man erst beim Aufsetzen merkt. Aber ich bin eher für Verstauen, anstelle einer Befestigung. Das möchte jedoch nicht jede/r.

• Mettigel
    Reaktionen
    663
    Bilder
    42
    • 30. Dezember 2025 um 09:25
    Zitat von Lucky2

...und ich könnte mir auch vorstellen, dass es BÖSEN BUBEN auch egal ist, wenn die Helmpolster "verschwitzt" sind - denn sowas kann man waschen...8)

Ich hätte eher Bedenken, daß mein Helm auf der Strasse liegt und die bösen Buben haben das Motorrad mitgenommen:/...soll wohl schon öfter vorgekommen seon.;)

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• zawen
    Reaktionen
    18
    • 30. Dezember 2025 um 09:33
    Zitat von Lycos-4U

Manche Mopeds faben unter der Sitzbank Ösen für ein Seil, dass durch den Helm auf die andere Seite der Sitzbanköse geführt werden.

Ich hätte viel mehr Angst,das mir den einer einsaut.

• Sasa93
    Reaktionen
    1.723
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    31
    • 30. Dezember 2025 um 09:36
    Zitat von Lucky2

und dann noch ein Kommunikationssystem

🫣 Da war ich wohl dumm und hatte bisher sehr viel Glück. Darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht. Mein altes Kom, hätte sicher leicht geklaut werden können, ich hätte es nicht gut eingebaut. Mein neues ist in den Helm integriert, wird sicher schwerer sein aber es ist nicht unmöglich.

Dann ist wohl das abschließen eher etwas für Helme ohne Kom. Für mich ist das Topcase dann die sichere Wahl

• Red Lady
    Reaktionen
    2.625
    Bilder
    232
    • 30. Dezember 2025 um 10:03

Hallo Irina,

laut Deinem Profil hast Du die 650er Ninja (2026). Auf der Kawa-Homepage ist das Helmschloss One-Key System für Deine Ninja nicht mehr verfügbar (ausverkauft?https://www.kawasaki.de/de_de/parts-an…elmet_Lock.html), aber eventuell kann dieser deutscher Händler helfen, wenn für Dich das o. g. System in Frage käme.

https://www.bikkon.de/KAWASAKI-Helms…0-und-Ninja-650)

Keep calm and let Karma finish it!

• Lucky2
    Reaktionen
    205
    Bilder
    132
    • 30. Dezember 2025 um 10:11
    Zitat von Sasa93

[..] Mein altes Kom, hätte sicher leicht geklaut werden können, ich hätte es nicht gut eingebaut. Mein neues ist in den Helm integriert, wird sicher schwerer sein aber es ist nicht unmöglich.

Dann ist wohl das abschließen eher etwas für Helme ohne Kom. Für mich ist das Topcase dann die sichere Wahl

Wenn jemand UNBEDINGT etwas "klauen" will, dann wird er das auch bewerkstelligen können - immer! ;)
    Mit meinem Hinweis auf einen Helm mit Kommunikationssystem wollte ich ja auch nur klarstellen, dass es halt auch richtig teure Helme gibt und dafür würde ich halt auch ein entsprechend hochwertiges Schloss anschaffen.

Die hier bereits mehrfach erwähnte "Drahtseil-/-Schlaufen-Lösung" ist genauso wenig sicher, wie ein billiges Fahrrad-Spiralseilschloss.

KTM hat solch eine Drahtseil-Helmsicherung schon seit Jahren dem Bordwerkzeug beigelegt.
    Da ich dieses Drahtseil eh nicht benutze, habe ich mir mal die "Arbeit" (? ;)) gemacht und bin dem Ding mal mit einem ganz normalen Seitenschneider zu Leibe gerückt: nach knapp 1,5 Minuten war das Seil dann (Faser-für-Faser) durchgeschnitten.

Sowas passiert einem mit einem guten Kettenschloss sicherlich nicht, denn da muss man schon mit einem großen Bolzenschneider oder einer Akku-Flex anrücken. :saint:

...und die ganzen guten Vorschläge bezüglich "Helm in Koffer oder TC" sind ja ganz nett, aber erstens hat nicht jeder Biker so eine Einrichtung montiert und zweitens sind deren Schlösser mit jedem Schraubendreher in sekundenschnelle aufzudrehen....also wenn jemand das Deponieren des teuren Helmes vielleicht zuvor beobachtet haben sollte und dann "scharf" auf den Helm geworden wäre... :P

Letztendlich wollte Helopyra doch wohl einfach nur anfragen, wie man einen Helm möglichst sicher am Mopped befestigen kann - und wenn da ein entsprechend großes TC angebaut wäre, dann wäre die Frage vermutlich gar nicht erst gestellt worden...denke ich mal.

"Garderoben" und "Helm-/Schließfächer" gibt's aber auch nicht überall und daher finde ich das (gute!) Kettenschloss halt immer noch die beste Möglichkeit - zumal so ein Teil auch unter jedem Moppedsitz Platz finden sollte. :saint:

...und bezüglich der Angst mancher Biker, dass ihr Helm als "Urinal" benutzt würde: also erlebt (bzw. in meinem Freundeskreis gehört) habe ich das bislang noch nie...und wenn ein Helm oberhalb des Lenkers angebracht ist, müsste der "Notdürftige" schon sehr groß gewachsen sein, dass sein "Beckenbereich" zur Helm-/Lenkerhöhe passt. :saint::saint::saint: :D:D:D

...und dann noch zur Aussage, dass der Helm vielleicht liegen bleibt, aber das ganze Mopped geklaut wäre: äh...also wer Angst hat, dass ein komplettes Mopped geklaut wird, sollte es vielleicht zu Hause in der Garage lassen - also immer! :saint:
    Obwohl...vielleicht gibt es dann ja auch noch BÖSE BUBEN, die das Garagentor aufbrechen, um das Mopped zu klauen - mit oder ohne Helm...:/
    8)

Fazit: immer locker bleiben und nicht alles so extrem "schwarz sehen"...;):saint:

Horrido und LG

• Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™