1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Sprung in der Carbonschüssel

• Bronco
  • 14. Juli 2026 um 20:19
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Ein gemeldeter Sturz eines Carbon-Helms führte zu einem ca. 3 cm Sprung/Riss an der Rückseite. Es gibt geteilte Ansichten, ob eine Carbonschale spröde ist oder ob der Helm nach einem Sturz sicher weitergenutzt werden kann. Die Diskussion fokussiert sich auf Sicherheit, sichtbare vs. verborgene Schäden und das weitere Vorgehen.

Kernaussagen der Beiträge

• Sichtbare Schäden erhöhen die Sorge: Mikrorisse oder innere Beeinträchtigungen werden oft befürchtet; viele empfehlen bei Unsicherheit einen neuen Helm zu kaufen.
    • Einige halten geringe äußerliche Schäden für nicht zwingend sicherheitsrelevant, betonen aber, dass der Gesamteindruck aus außen und innen stimmen muss.
    • Vorgehensmöglichkeiten: Kontakt zum Hersteller, Einschicken zum Prüfen oder Radiographie/ND-Tests durch Fachbetriebe. Kosten werden als überschaubar genannt, der Nutzen bleibt unklar.
    • Lebensdauer und Alter: Experte-/Alltagsmeinungen nennen 5–10 Jahre als realistisches Nutzungsfenster; extreme Abnutzung oder UV-Alterung verringern Schutzwirkung.
    • Abschätzung der Risiken: Ein Schaden an der Außenhaut kann die Energie-Verteilung beeinträchtigen; beim Sturz könnten lokale Hot-Spots entstehen. Sichtbare Schäden bedeuten nicht automatisch völligen Ausfall des Schutzes, aber das Risiko steigt.

Offene Fragen

• Wie groß ist das tatsächliche Risiko bei diesem konkreten Schaden? Lässt sich das objektiv bewerten?
    • Wird der Helm vom Hersteller geprüft (Kulanz, Garantie), und was kosten ggf. Tests?
    • Lohnt sich eine teure Prüfung gegenüber dem Neukauf?

Häufige Gegenüberstellungen

• Sichtbare Schäden ≠ automatischer Garantieschaden; viele raten dennoch zur Neubeschaffung, andere sehen Potenzial für fachliche Bewertung.
    • Eine fachliche Prüfung kann beruhigen, ersetzt aber meist keinen Ersatz für eine klare Nutzungsentscheidung.

Empfehlungen der Community (neutral dargestellt)

• Bei Unsicherheit: lieber neu kaufen oder den Helm fachlich prüfen lassen.
    • Wenn der Helm weiterhin genutzt werden soll: prüfen lassen, ob eine Herstellerprüfung möglich ist; Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen.

Zuletzt erstellt: 20. Juli 2026 um 09:35 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Bronco
    Reaktionen
    105
    • 14. Juli 2026 um 20:19

Habedieehre Gesinnungsgemeinschaft🙋🏼‍♂️

Das Duo Integralhelm-Augengläser ist ja nicht so kongruent, also hab ich mich nun doch entschlossen auf nen Klapperhelm zu setzen.

Da der Carbon AGV (Sportmodular) als der leichteste Helm propagiert wird, also auch meinem C6-7 Syndrom zuträglich ist, wurde er ausgewählt.
    Doch heute auf dem Nachhauseweg einer Tour der Vauxpas. Helm ab beim Tanken, weil‘s heiß ist, die Birne nach Frischluft lechzt und man ja Helmlos (!) zahlt, schob ich die SD noch etwas zur Seite, damit der Zapfhahn wieder frei wird. Da fiel der Helm leider vom Rückspiegel auf dem Betonboden.

Ja was soll ich sagen, nun hat er einen gut drei cm Sprung hinten links.
    Sollte ein Helm sowas nicht aushalten? Bei einem Sturz treten doch weitaus höhere Kräfte auf?!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, ist hier die Carbonschschale evtl. zu spröde?
    Hm, vielleicht wird er auch deshalb mittlerweile zum halben Preis verscherbelt? 🤔

Servus

Da Franz

• JensH
    Reaktionen
    36
    Bilder
    5
    • 14. Juli 2026 um 20:47

hast du ein foto vor den riss/sprung ?

• Majo1512
    Reaktionen
    310
    Bilder
    33
    • 14. Juli 2026 um 20:53

Der Meinung bin ich allerdings auch, das bei einem Unfall/Sturz höhere Kräfte walten.

Da will man sich nich ausmalen was in so einem Fall mit dem Helm passiert.

Mein Helm ist mir schon 2 oder 3 mal von der Sitzbank gefallen, doch bis auf ein paar Kratzer ist nichts passiert. So sollte es eigentlich auch sein.

• Bronco
    Reaktionen
    105
    • 14. Juli 2026 um 22:00
    Zitat von JensH

hast du ein foto vor den riss/sprung ?

Leider kein Kratzer☝️🤷‍♂️

Dateien

IMG_5220.webp 101,49 kB – 0 Downloads

Servus

Da Franz

• JensH
    Reaktionen
    36
    Bilder
    5
    • 14. Juli 2026 um 22:23
    Zitat von Bronco

Leider kein Kratzer☝️🤷‍♂️

ich persönlich ... Jeder sollte seine eigene Meinung oder wissen haben... würde den Helm ohne bedenken weiterfahren.

warum?

Ich sehen " Risse " im Klarlack nicht im Harz des Carbon womit es verklebt ist.

Auch sehe ich keine gebrochenen Faser des Carbons im Harz.

wenn wir früher carbon repariert haben wurde der Lack runter geschliffen und man konnte sehen ob etwas in der Faser gebrochen war.

Da es eine Ferndiagnose über ein Bild ist lege ich natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer...!!!

Wichtig ist wenn du dir selbst unsicher bist damit zufahren kauf dir einfach einen neuen!!!

Gruß Jens

Jetzt könnt Ihr Stein werfen xD

• Bronco
    Reaktionen
    105
    • 14. Juli 2026 um 22:29

Ja wäre schön. Werde mal genauer untersuchen und berichten👍

Servus

Da Franz

• RedBorg
    Reaktionen
    1.962
    Bilder
    222
    • 14. Juli 2026 um 22:33

... und es lohnt den Helm beim Tanken nicht abzunehmen. ;)

• RedBorg
    Reaktionen
    1.962
    Bilder
    222
    • 14. Juli 2026 um 22:45

Früher haben die Hersteller geraten einen herunter gefallenen Helm immer zu tauschen, da von außen nicht unbedingt sichtbare Mikrorisse, die ursprüngliche Stabilität herabsetzen und im Falle eines Unfalls nicht mehr entsprechend schützen.

• Majo1512
    Reaktionen
    310
    Bilder
    33
    • 14. Juli 2026 um 22:53
    Zitat von RedBorg

Früher haben die Hersteller geraten einen herunter gefallenen Helm immer zu tauschen, da von außen nicht unbedingt sichtbare Mikrorisse, die ursprüngliche Stabilität herabsetzen und im Falle eines Unfalls nicht mehr entsprechend schützen.

Ja das hab ich auch noch so in Erinnerung. Aber mal ehrlich, wievielen hier ist der der Helm schon mal aus niedriger Höhe vom Sitz oder Spiegel runter gefallen und er wurde nicht gegen einen neuen ersetzt.

Prinzipiell sollte ein Helm sowas schon aushalten, auch wenn die Hersteller davor warnen.

Die Wucht eines Aufpralls beim Sturz oder Unfall ist um eine Vielzahl größer und soll den Kopf vor stärkeren Schäden und Verletzungen schützen.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.549
    Bilder
    188
    • 14. Juli 2026 um 23:43
    Zitat von RedBorg

Wie der Name schon sagt: Klapphelm. Einfach geöffnet zur Kasse gehen.

Irgendwann hab ich ihn...

• Palomino
    Reaktionen
    733
    • 15. Juli 2026 um 05:11
    Zitat von RedBorg

Und es kann aus ästhetischen Gründen wesentlich angenehmer für das Umfeld sein!

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen und Füchsen im Dreck!"

• RedBorg
    Reaktionen
    1.962
    Bilder
    222
    • 15. Juli 2026 um 05:15

Er ist wieder da!

• Palomino
    Reaktionen
    733
    • 15. Juli 2026 um 06:11
    Zitat von Majo1512

Prinzipiell sollte ein Helm sowas schon aushalten, auch wenn die Hersteller davor warnen. ..

Ob der Helm dies ausgehalten hat, wirst du dann erfahren, wenn es darauf ankommt. Könnte dann aber auch erhebliche Folgen haben. Daher folge ich dem Grundsatz einen heruntergefallenen Helm nicht mehr zu verwenden.

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen und Füchsen im Dreck!"

• Majo1512
    Reaktionen
    310
    Bilder
    33
    • 15. Juli 2026 um 06:39

Ich versuchs einfach nich drauf ankommen zu lassen 😉

• Bronco
    Reaktionen
    105
    • 15. Juli 2026 um 11:38
    Zitat von Palomino

Ob der Helm dies ausgehalten hat, wirst du dann erfahren, wenn es darauf ankommt. Könnte dann aber auch erhebliche Folgen haben. Daher folge ich dem Grundsatz einen heruntergefallenen Helm nicht mehr zu verwenden.

Gruß
    Siggi

Ja Siggi, dahin tendiere ich mittlerweile auch, je genauer ich den Riss betrachte.

Habe jetzt an AGV geschrieben und den Fall geschildert. Mal schaun, was die antworten. Der Helm hat vor drei Jahren schließlich 820€ gekostet🤔

An die, die zu meinem Thema nichts beitragen können, bitte habt den Mut und behaltet eure „Stimmungsschwankungen“ für euch und verreist meinen Beitrag nicht. Dankeschön 🙏

Servus

Da Franz

• Mettigel
    Reaktionen
    665
    Bilder
    43
    • 15. Juli 2026 um 12:12

Das Schreiben an AGV wird nicht viel Erkenntnis bringen. Wenn du es genau wissen willst bringst du den Helm zu einem Werkstoffprüfer und lässt ihn röntgen...in Anbetracht des Neupreises eine Überlegung wert.

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• Palomino
    Reaktionen
    733
    • 15. Juli 2026 um 18:51
    Zitat von Bronco

Der Helm hat vor drei Jahren schließlich 820€ gekostet🤔

Wie lange wolltest du den Helm überhaupt nutzen?

Manche nutzen einen Helm zwanzig Jahre und manche tauschen turnusmäßig alle fünf Jahre, wenn er nicht schon vorher irgendwo angeschlagen ist?

Gruß
    Siggi

• Bronco
    Reaktionen
    105
    • 15. Juli 2026 um 19:03

Na ja, 20Jahre sind doch übertrieben, aber so 5-10Jahre sollte er schon herhalten 🤔

Servus

Da Franz

• Palomino
    Reaktionen
    733
    • 16. Juli 2026 um 04:18

Solche Experten gibt es, die nicht von selbst mal auf die Idee kommen den Helm schon wegen dem Alter zu tauschen.

Oder auf dem Flohmarkt wird eine Halbschale der Polizei aus den 60er Jahren oder so eine DDR-Eierschale gefunden und man ist dann tatsächlich damit unterwegs, weil es so cool ausschaut.

Wenn dein Helm erst drei Jahre alt ist, noch max. sieben Jahre genutzt werden soll und mit 830 € die Kasse belastet hat, ist der Tipp von Mettigel mit dem Werkstoffprüfer wohl die einzige Möglichkeit ein gutes Gefühl zu bekommen.

Was eine solche Prüfung wohl kostet? Ob der Aufwand in einem guten Verhältnis zum Preis eines neuen Helms steht? Würde mich auf jeden Fall interessieren, wenn du dich für den Weg entscheidest.

Gruß
    Siggi

• Mettigel
    Reaktionen
    665
    Bilder
    43
    • 16. Juli 2026 um 05:54
    Zitat von Palomino

Was eine solche Prüfung wohl kostet?

Das kommt drauf an, wie die ausgestattet sind. Unser Prüfer hat eine Kammer...dort wird der Prüfling reingelegt, einmal auf den Knopf gedrückt, und fertig. Geht schneller als Haarewaschen. Gibt auch umständlichere Verfahrensweisen,da dauert das Ganze entsprechend länger. Preislich kenne ich mich nicht so aus, schätze aber mal irgendwas zwischen 50 u. 100€.

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 16. Juli 2026 um 12:29

Man kann einen künftigen Unfall ja nicht vorhersehen und weiß nicht, welche Kräfte dann auf den Helm wirken. Der Helm hat von seiner ursprünglichen Leistung (100%) vielleicht 10 bis 25 % verloren. Er hat nun aber immer noch rund 75 bis 90 % Leistung und Schutzwirkung. Es ist also nicht so, dass er gar nicht mehr schützt, was viele einreden wollen. Wahrscheinlich ist der Helm immer noch sicherer als irgendein Billigeimer.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.720
    Bilder
    99
    • 16. Juli 2026 um 16:12
    Zitat von Bronco

Habe jetzt an AGV geschrieben und den Fall geschildert. Mal schaun, was die antworten. Der Helm hat vor drei Jahren schließlich 820€ gekostet🤔

Was erwartest du von AGV? Eine fachkundige Analyse aufgrund einer Schilderung?
    Wenn du jetzt nen Crash hast und es deine Rübe aufgrund eines vermindernd schützenden Helmes zerlegt, bist du (bzw. deine Pflegebevollmächtigten) der Erste, der per Anwalt mit "Aber die haben ja gesagt, dass..." kommt. Da wirst du keine Absolution vom Hersteller bekommen.

Was ich machen würde: Frag nochmal nach, ob du den Helm zu AGV einschicken kannst, und die den prüfen. Die können am ehesten beurteilen, ob der Schaden unbedenklich ist oder nicht.

Ansonsten ist es ärgerliches Lehrgeld. Oder die eigene Entscheidung, ihn trotzdem weiter zu fahren.

Viel Erfolg

meep meep

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.964
    Bilder
    3
    • 16. Juli 2026 um 17:10

Wie ich immer schreibe. Es ist dein Leben. Du entscheidest was es Dir wert ist. Wozu brauchst Du ein Für und Wider von Fremden? 🤷‍♂️

Silence! I block you!

• Bronco
    Reaktionen
    105
    • 16. Juli 2026 um 17:18

Tja, ich denke nicht, dass AVG sich auf irgendwelche „Analysen“ einlässt, sowas erwarte ich auch nicht von so einer Firma, die Helme für GP-Fahrer herstellt, sondern was die überhaupt zu so einen Fall zu berichten haben.

Dass die den Helm überprüfen wollen, davon geh ich aus. Ausserdem erwarte ich von denen ein Entgegenkommen, bzw. Kulanz.

Werde berichten, sobald ich Antwort erhalte.

Es ist auch mit 8-fach Lupe nicht zu erspähen, wie tief der Riss ist.

Also schau‘mer mal, da ist ja noch der Shoei x Spirit 3 im Regal, da wird dann wieder gefummelt😂

Was? Ja mit der Brille halt🤷‍♂️🤭

Servus

Da Franz

• Bronco
    Reaktionen
    105
    • 16. Juli 2026 um 17:50
    Zitat von gehtsnoch

Wie ich immer schreibe. Es ist dein Leben. Du entscheidest was es Dir wert ist. Wozu brauchst Du ein Für und Wider von Fremden? 🤷‍♂️

What?! Guggsdu Ki? Darauf ist bekanntlich nicht immer Verlass☝️
    Schau mal meine Frage und darauf deine Antwort. Ich sag nur lesen bildet!🤷‍♂️

Servus

Da Franz

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™