Hallo zusammen, ich hab mir das bisher noch nie genau angeschaut, aber nach Saulgrub ist mir aufgefallen, dass mein Hinterreifen links über dem Verschleißanzeiger abgefahren ist und rechts der Verschleißanzeiger noch nicht erreicht ist. Ich hätte erwartet, dass ein Mopedreifen gleichmäßig abgefahren ist. Jetzt stelle ich mir ein paar Fragen: - An Luftdruckproblemen o.ä. kanns nicht liegen, da der Mopedreifen doch rund ist und alle beiden Seiten gleich mehr oder weniger abgefahren werden müssten - Gebe ich in Rechtskurven einfach zu wenig Gas und bekomme ich zu wenig Abrieb? - Liegts - wenns generell so ist - evtl am Rechtsverkehr? Redchtskurven sind ja immer enger als Linkskurven und wenn der Radius der Kurve größer ist, dann beschleunigt man vielleicht schneller raus? - ....? Eigentlich ists ja egal, abgefahren ist abgefahren, neuer Reifen drauf und die Sache ist erledigt, aber sind eure Reifen gleichmäßig abgefahren? Wie erklärt ihr euch einseitigen Abrieb? Rätselnde Grüße Flo... ...der nun noch ein paar runden aufm Autobahnkreuz dreht, da sind alles ja nur Rechtskurven und der Gummi ist ja bezahlt und will genutzt werden :wacko:
Motorradreifen einseitig abgefahren?
-
-
-
Jeder hat so seine ,,Zuckerseite" sagt man ja.....
-
Hehe ... Autobahnkreuz! Das 'Kleeblattfahren' ist unser Flachländler liebster Zeitvertreib. :yes:
-
472413 Nicht wirklich, oder? :wacko: :good: Naja gut, ich gebe zu, den ersten Hanging Off hatte ich vor etwa zehn Jahren auch aufm "Kleeblatt"
-
472406 Damit liegst Du meiner Meinung nach richtig. Die Rechtskurven in Deutschland (da Rechtsverkehr) sind enger als die Linkskurven und werden daher auch meist schneller durchfahren, daher mehr Abrieb auf der linken Reifenseite. Um den Reifen gleichmäßig abzufahren, könntest Du ja noch z.B. einen Kurzurlaub in Great Britain machen, da dürfte dann die rechte Seite mehr leiden.
-
472415 Fish'n'Chips ? Nein Danke, dann lieber Pizza und einseitig abgefahrene Reifen. Dann waren meine Gedanken wohl gar nicht so blöd.
-
Weil Du sportlich fährst sind die Reifen auf der linken Seite eher blank... Linkskurven sind länger, man hat mehr Übersicht und gibt dementsprechend mehr gas... Bei "Fahren nach Zahlen" oder "Fahren im Gänsemarsch" werden die Reifen wohl rund bleiben....
-
[quote=472415]
<div class="d4p-bbt-quote-title">quan schrieb:</div> – Liegts – wenns generell so ist – evtl am Rechtsverkehr? Redchtskurven sind ja immer enger als Linkskurven und wenn der Radius der Kurve größer ist, dann beschleunigt man vielleicht schneller raus?
Damit liegst Du meiner Meinung nach richtig. Die Rechtskurven in Deutschland (da Rechtsverkehr) sind enger als die Linkskurven und werden daher auch meist schneller durchfahren, daher mehr Abrieb auf der linken Reifenseite. Um den Reifen gleichmäßig abzufahren, könntest Du ja noch z.B. einen Kurzurlaub in Great Britain machen, da dürfte dann die rechte Seite mehr leiden. [/quot lies dir mal genau durch was du da schreibst...rechtskurven sind enger und werden meist schneller durchfahren und darum mehr abrieb auf der linken reifenseite :wacko: :wacko:
-
...na, is doch logisch - unsere Tagestouren gingen immer linksrum B-) Und: Du solltest Dich mal von hinten sehen, wenn Du überholst. Du fällst stark nach links, und gibst Gas, daß mir Dein Gummiabrieb mein Visier zu klebt :yes: Nix für Ungut Rainer
-
Zitat von 472425
unsere Tagestouren gingen immer linksrum
Nö. Samstags sind wir erst rechtsrum und anschließend 1:1 wieder linksrum gefahren.... Daran kann's also nicht liegen. Ich denke auch, das liegt an der Schokoladenseite, die jeder hat. Jaja, ich weiß: da ist ja gar keine Schokolade dran... Aber es ist ja wirklich so, dass dem einen linksherum besser/schneller/lockerer/etc. gelingt, dem anderen rechtsherum. Ich hab schon überlegt, woran das liegen könnte und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sicherlich an der "stärken" Körperhälfte liegt und bestimmt auch daran, welches Auge das bessere Sehvermögen hat. Mir selbst fallen z.B. Linkskurven auch leichter, weil ich da mit der linken Hand "lenke" (Stichwort Lenkimpuls)und mit der rechten ganz exakt Gas geben kann. Auch meine rechte Schulter ist "steifer" als die linke, weshalb ich rechtsherum ganz oft die Schulter hochgezogen habe und mir dann mit dem rechten Arm quasi selbst im Weg stehe. Hat aber 'ne Weile gedauert, bis ich das erkannt habe.... Aber vielleicht hat auch Rainer recht, wenn er sagt, dass zum Überholen in der Regel nach links ausgeschwenkt wird und zwar unabhängig davon, ob die Kurve links- oder rechtsrum geht. Und Überholbrot war am Saulgrubwochenende ja ohne Ende vorhanden.... Rechts wie links abgefahrene Grüße & bis bald :bye: Susi
-
-
Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!