1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Netbiker intern
  4. Rund um Netbiker selbst

Mitgliederlandkarte!

• UrAltRocker
  • 16. November 2020 um 11:40
  • UrAltRocker
    Gast
    • 16. November 2020 um 11:40

Tach auch,Junx un Mädelz!!

Gibt es hier tatsächlich keine obige Karte oder brauch ich ne neue Brille.:)

Ich möchte eventuell 2021 letztmalig in die "alte" Heimat fahren und da wäre es doch interressant

zu wissen obs da in der Nähe N.-Foristis gibt. Nein,nicht weil ich ne kostenlose Absteige suche,aber man

könnte wenigstens mal sehen mit wem man sich im Forum austauscht.........oder so!

Schreib jetzt bewußt kein bestimmtes Bundesland.denn das gilt ja eigentlich für alle Länder.

In diesem Sinne

der UrAltRocker

Einmal editiert, zuletzt von UrAltRocker (20. November 2020 um 23:28)

• SusanneGewe
    Reaktionen
    356
    Blog-Artikel
    1
    • 17. November 2020 um 19:05

Ja, ich fänd es generell echt toll zu sehen, wo die Net(ten)Biker alle herkommen bzw. wie die Verteilung in Deutschland ist. - Falls Du das meinst, UraltRocker?

So eine Karte mit Punkten versehen, von mir aus auch gerne mit Mitgliedsnamen/Profilbild, wenn man den jeweiligen Punkt anklickt.

Wär doch mal was...:)

Gefühlsmäßig wäre dann wohl der Süden Deutschlands mit Punkten überhäuft und im Norden tummeln sich nur vereinzelt welche...;)

Wäre auch evtl. hilfreich, wenn man Kontakt aufnehmen möchte, weil man evtl. gerade in der Nähe auf Tour ist oder die Gegend erkunden möchte, oder was auch immer. Kann generell wohl nicht schaden und gibt etwas mehr Transparenz über die Community, finde ich.

Schönen Gruß aus dem Norden

Susanne

• Didi54
    Reaktionen
    77
    • 17. November 2020 um 19:21

Bei einem anderen Forum ist so eine Karte vorhanden. Übrigens mit der gleichen Software.

Also ist es machbar. Frage ist: Was verlangt der Softwarehersteller?

Liebe Grüße aus Hürth

Dietmar

Mit dem, was ich nicht weiß, könnten ganze Schulklassen sitzen bleiben.

• quan
    Reaktionen
    1.317
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 17. November 2020 um 19:22

Grundsätzlich tolle idee und früher hatten wir so was ja auch in der Art. Allerdings basiert das dann auch immer auf Google Maps (U.a. wird geocoding benötigt, so dass man von PLZ / Ort auf eine Koordinate schließen kann und dort dann den Marker darstellen kann usw).

Google verlangt inzwischen dafür Geld, auf unserer alten Plattform (bis Jahreswechsel 2019/2020) hatten wir so etwas ja im Einsatz und auf Google zurückgegriffen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte das am Ende irgendwas zwischen 20 und 30€/Monat gekostet.. Weiß nicht mehr genau. Google hatte die Gratis-Dienste ziemlich limitiert oder sogar abgeschafft, genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung.

Ich kann bei Gelegenheit ja nochmal schauen, ob es speziell für woltlab (die hier eingesetzte Software) hier passende Lösungen gibt und mal rechnen, was das kostet und ob sich das lohnt.

Eine kostenfreie auf Basis von openstreetmap-Diensten habe ich leider noch nicht gefunden...

• SusanneGewe
    Reaktionen
    356
    Blog-Artikel
    1
    • 17. November 2020 um 19:39

Danke, dass Du Dich drum kümmerst, quan :thumbup:

Wäre toll, wenn das klappen würde. :)

• sualkbn
    Reaktionen
    764
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    93
    • 17. November 2020 um 20:32
    Zitat von quan

Eine kostenfreie auf Basis von openstreetmap-Diensten habe ich leider noch nicht gefunden...

Lass uns Morgen mal telefonieren ...

• UrAltRocker
    Gast
    • 17. November 2020 um 22:54

Ja,sowas wäre nicht schlecht SusanneGewe, aber wenn das gleich wieder Geld kostet...🤔!☹

• Kieler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    16
    • 18. November 2020 um 01:28

Eine Karte ist nett, aber wenn man nach Netbikern in einer bestimmten Region suchen will, reichen eigentlich die bereits verfügbaren Suchkriterien Bundesland, Ort und PLZ.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.564
    Bilder
    188
    • 18. November 2020 um 06:45

Und wenn man am Rand eines Bundeslandes wohnt?

Eine Karte finde ich schon gut. Ist auch anschaulicher.

Irgendwann hab ich ihn...

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 18. November 2020 um 08:35

Dann startest du zwei Suchen, mit jedem Bundesland eine. Oder du suchst mit den Postleitzahlen, die in deinem Umkreis liegen.

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• BikerinLU
    Reaktionen
    124
    Bilder
    2
    • 18. November 2020 um 12:58
    Zitat von susi

Dann startest du zwei Suchen, mit jedem Bundesland eine. Oder du suchst mit den Postleitzahlen, die in deinem Umkreis liegen.

Oder bei den hier in der Nähe ansässigen Fahrern einschließlich mir: 3 (Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg & Hessen - wobei mir die Ergebnisse, die dann ganz im Süden/Norden liegen, natürlich nichts bringen).

So eine Karte fände ich also auch echt praktisch.

Motorräder sind überlebenswichtig!

Dinosaurier hatten keine und ZACK: ausgestorben. ;)

• Kieler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    16
    • 18. November 2020 um 23:14

Also wenn ich Nettis in Rheinland-Pfalz suche, dann bekomme ich 36 Treffer und für Baden-Württemberg 89. Vielleicht hast Du, BikerinLu, mit zusätzlichen Kriterien die Suche eingeschränkt? Habe mir auch mal die Mitgliederkarte im F650-Forum (gleiche Software wie Netbiker) angeschaut. Das sieht schon sehr hübsch und übersichtlich aus. Wenn ich mir dann aber nacheinander die Profile der Personen in einer Region anschauen will, dann springt die Karte beim Drücken des Backbuttons immer wieder auf Weltkarte zurück :rolleyes:. Ob sich dafür eine dreistellige Gebühr pro Jahr lohnt?

• quan
    Reaktionen
    1.317
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 19. November 2020 um 16:48

Ich habe mit Klaus telefoniert, der ja selbst in dem Bereich Kartendienste tätig ist und evtl was auf Openstreetmap Basis bereit stellen kann, was wir dann hier integrieren könnten. Wenn alles klappt.

Mal sehen, bitte etwas Geduld.. Aber wir halten euch auf dem laufenden!

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 19. November 2020 um 17:17

Flo und Klaus, super! :*

Auf welcher Basis stellt denn kurviger.de seine Planungsoberfläche (oder wie immer man dazu sagt) zur Verfügung?

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• BikerinLU
    Reaktionen
    124
    Bilder
    2
    • 20. November 2020 um 15:38
    Zitat von Kieler

Also wenn ich Nettis in Rheinland-Pfalz suche, dann bekomme ich 36 Treffer und für Baden-Württemberg 89. Vielleicht hast Du, BikerinLu, mit zusätzlichen Kriterien die Suche eingeschränkt?

Das Problem war ja nicht, dass ich keine gefunden habe, sondern eher, dass ich überall in BW / RP welche fand, die dann aber halt am anderen Ende vom Bundesland wohnen. Das hilft mir dann nicht wirklich.

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.105
    Bilder
    22
    • 20. November 2020 um 16:16

naja, es ist schon Zufall wenn man Gleichgesinnte direkt in der Nähe hat.... Ich fahre auch schon mal 100km , um mich mit jemandem zum fahren zu treffen.... Manchmal sind auch Karten von Vorteil.......

ich finde die Idee gut....

• SixtyOne
    Reaktionen
    408
    Bilder
    30
    • 21. November 2020 um 08:21
    Zitat von Zehfuer1993

naja, es ist schon Zufall wenn man Gleichgesinnte direkt in der Nähe hat.... Ich fahre auch schon mal 100km , um mich mit jemandem zum fahren zu treffen

Geht mit genauso. Vor allem wenn ich mich mit Leuten treffen möchte die eine Maschine vom gleichen Typ fahren und sich im selben Fachforum engagieren.

Oft ist An- und Abfahrt die eigentliche Tour/Ausfahrt.

Je nach an- und abzureisenden Kilometern zum Treffpunkt gibt's eventuell noch 'ne gemeinsame Runde.

„Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

George Orwell (*25.Juni 1903; †21. Januar 1950)

• SusanneGewe
    Reaktionen
    356
    Blog-Artikel
    1
    • 22. November 2020 um 16:01
    Zitat von SixtyOne

Oft ist An- und Abfahrt die eigentliche Tour/Ausfahrt.

Ja, eben und da gilt wieder: Der Weg ist das Ziel! :)

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.564
    Bilder
    188
    • 22. November 2020 um 17:15

Aber für die An- und Abfahrt kann man sich oft keine schöne Strecke aussuchen, es mangelt da an Zeit.

Irgendwann hab ich ihn...

• SixtyOne
    Reaktionen
    408
    Bilder
    30
    • 23. November 2020 um 08:01

W.E.Coyote : Naja, liegt an der Entfernung und zum Treffpunkt und Uhrzeit des Treffens und ob noch eine gemeinsame Runde geplant ist.

Bei mir ist bei einem Tagestreffen die Grenze bei 350 - bis 400 km hin und zurück. Mann will ja noch ein bisschen quatschen, was Essen und um die Maschinen schleichen.

Selten fahre ich BAB, meist Bundesstraßen und fast keine Nebenstrecken da hier das Treffen und nicht die Tour Zweck der Unternehmung ist.

Wenn möglich, trifft man sich auf der Anfahrt mit anderen. Da ist fast immer ein Umweg nötig. Das Ganze ergibt dann sehr oft einen gelungenen Tag ohne das man zum x-ten Male den xy-Ring oder eine Panoramastraße abgefahren hat.

„Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

George Orwell (*25.Juni 1903; †21. Januar 1950)

• BikerinLU
    Reaktionen
    124
    Bilder
    2
    • 23. November 2020 um 17:15

Fazit also: ich treffe mich nächstes Jahr einfach so nach und nach mit allen hier im Forum, die ich im Umkreis von 150-200 km so finde? :/

Wer stellt sich freiwillig zur Verfügung?

Wenigstens lern ich dann auch die weitere Umgebung mal besser kennen :)

• RoZi
    Reaktionen
    2.562
    Bilder
    29
    • 23. November 2020 um 18:38

150-200 Km um Ludwigshafen? Dann bin ich Beuteschema.

Aber gerne. So auf halbem Weg und dann die Umgebung erkunden? Wird bestimmt spaßig.

Grüße

Keep calm and think hessisch

• RoZi
    Reaktionen
    2.562
    Bilder
    29
    • 23. November 2020 um 18:47

zum Thema Karte einbinden: ich kenne das aus dem versysforum. Dort ist es super gelöst, man sieht Fähnchen in der Umgebung und wenn man mit der Maus darüberfährt, kann man den Teilnehmer sehen und mit Anklicken das Profil aufrufen.

Bei Interesse, wie die das gelöst haben, kann ich die admins um eine eMail-Adresse oder Tel.Nr. fragen

• RoZi
    Reaktionen
    2.562
    Bilder
    29
    • 23. November 2020 um 18:49

IInhalt gelöscht

2 Mal editiert, zuletzt von RoZi (25. November 2020 um 02:48) aus folgendem Grund: Verwsrnung.

• hirschi58
    Gast
    • 23. November 2020 um 19:42

Da muss ich doch auch meinen Senf dazu geben.

Ich fände es auch toll ,so eine Karte zur Verfügung zu haben. Es ist interessant die Verteilung der Nettis zu sehen. Und vielleicht kommt tatsächlich die eine oder andere Tour zu stande.

Gruß Armin

• Dieses Thema enthält 170 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™