1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Kurven anfahren

• gehtsnoch
  • 23. November 2021 um 06:46
  • gehtsnoch
    Reaktionen
    5.348
    Bilder
    3
    • 23. November 2021 um 06:46

Vor der Kurve hat man mit dem Bremsen und dem Gängesortieren fertig zu sein. Eine bewährte Faustregel die schon fast Gesetz ist.

Aber es gibt ja auch trail breaking. Also das in Schräglage in die Kurve so lange wie möglich hineinzubremsen. Früher nicht ganz so einfach, aber heute da viele Motorräder eine IMU haben gefahrloser zu machen.

Ich mache das durchaus manchmal so. Wer noch fährt so?

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.313
    Bilder
    66
    • 23. November 2021 um 07:04

Boah, immer dieselben hier! :D

Ich hab mir das bei sportlicher Gangart auch angewöhnt. Weit entfernt von physikalischen Grenzen und dem theoretisch Machbaren, aber es macht Spaß. Gerade mit der K.

Bei versuchsweisen Aktionen auf der Kartbahn, mit höherem Tempo auf die Kurve zuzufliegen werden bei mir dann doch die Augen zu groß, die Arme zu schwer und die Linie zu ungenau.

Dafür ist der olle Vogel wohl zu untalentiert... Aber Pokale will ja keiner mehr gewinnen.

meep meep

• Netsrac
    Reaktionen
    159
    Bilder
    2
    • 23. November 2021 um 07:27

Was ist eine IMU...? :/

Paralleltwin mit V2-Akustik ist wie vegane Currywurst...

• bikerforfun
    Reaktionen
    28
    • 23. November 2021 um 07:30

Inertiale Messeinheit

die bis zu 6 Werte verarbeitet.

Beschleunigung, Bremsen und ...........

so fast alle Kräfte die aufs Motorrad wirken

Gruss Peter

• Netsrac
    Reaktionen
    159
    Bilder
    2
    • 23. November 2021 um 07:46

Hmm - mein Kopf kann mehr als 6 Werte verarbeiten, und nebenbei noch Hände, Füße und Popo steuern :D

Ist das so ähnlich wie bei den Autos - je mehr mir die Elektronik abnimmt, desto weniger brauche ich zu können...? :/

Paralleltwin mit V2-Akustik ist wie vegane Currywurst...

• Radagast
    Gast
    • 23. November 2021 um 07:50

Auf der Landstraße bremse ich so gut wie nie in die Kurve rein. Dafür ist der Geschwindigkeitsunterschied einfach zu klein - beherzt gebremst halte ich ja mitten in der Kurve an. Also Finger weg von der Bremse, vor der Kurve mittels Motorbremse den speed anpassen und bereits am Kurveneingang wieder ans Gas. Reinbremsen mach ich nur auf dem Kringel.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.348
    Bilder
    3
    • 23. November 2021 um 07:57
    Zitat von Netsrac

Hmm - mein Kopf kann mehr als 6 Werte verarbeiten, und nebenbei noch Hände, Füße und Popo steuern :D

Das und vor allem dein Hinterteil helfen Dir recht wenig wenn Dir das Vorderrad abhaut. Was mit einem Schräglagen-ABS nicht so leicht passiert. Es hebelt zwar keine physikalischen Gesetze aus, aber es hiflt. Ich fahr seit '77. Das erste Motorrad mit ABS bekam ich 2012. Ich kenne also beide Welten zur genüge und würde heute jederzeit die moderne Technik bevorzugen. Ich habe da lieber mehr Sicherheitsreserven, als den alten Hasen zu geben, der ja noch richtige Motorräder mit minimalistischer Technik fahren kann. Den "alten Hasen" habe ich 2018 mit dem Verkauf einer XJR1200 aufgegeben. :)

Kay
    Reaktionen
    1.829
    Bilder
    20
    • 23. November 2021 um 08:00

Also ich denke beim fahren ja eher an Frauen und manchmal noch ans Essen,

aber so einen Beschleunigungssensor sollte ich bei meiner LS auch einbauen ...

Gruß von Kay ... :*

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.313
    Bilder
    66
    • 23. November 2021 um 08:08
    Zitat von Netsrac

Ist das so ähnlich wie bei den Autos - je mehr mir die Elektronik abnimmt, desto weniger brauche ich zu können...? :/

Das Grundproblem ist hier in der Tat der Pflegefall, der oben drauf sitzt. Ich hab schon öfters stolze Screenshots auf fazebuk gesehen, wo die Karte auf der App voll mit Symbolen der regelnden Traktionskontrolle war.

Diese Technik sollte einem eigentlich im Ernstfall vor dem Abflug bewahren. So manch ein Kleingeist fasst die Technik aber als willkommene Möglichkeit auf, seine Grobmotorik in Gänze zu zelebrieren... :(

Ich sehe diese Technik als weiteren Schutzengel. Und auch wenn sie üblicherweise im Verborgenen bleibt, möchte ich nicht auf sie verzichten.

meep meep

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.348
    Bilder
    3
    • 23. November 2021 um 08:08
    Zitat von Roadrunner72

Boah, immer dieselben hier! :D

Yo eh. Seitdem wir die Stützräder abgebaut haben können wir mitreden. Alpi hat doch so eine Integraldingens. Was der wohl schreibt? :/

• Dieses Thema enthält 142 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Mitglieder online...

Heute:238
Letzte 7 Tage:525
Zeitraum 1 Monat:1078
Zeitraum 1 Jahr:2904
Mitglieder gesamt:5725
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung