1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Alterung Motorradreifen

• Bike91
  • 9. Oktober 2022 um 10:52
  • Bike91
    Reaktionen
    25
    Bilder
    2
    • 9. Oktober 2022 um 10:52

Hallo Netbiker - Gemeinschaft,

vielleicht habt ihr Erfahrungen mit älteren Motorradreifen und wie diese aussehen dürfen.

Habe mir letztes Jahr eine Kawasaki ER-5 (1997) gebraucht vom Händler gekauft.

Der vordere Reifen hat kleine, dünne Risse (Tiefe ca 0,5mm). Die Risse sind schwer erkennbar, man muss schon ranzoomen - direkt in der Mitte.

Ist das nach 2,5 Jahren Reifenalter normal oder schon bedenklich?

Dateien

20221008_153544.webp 91,32 kB – 0 Downloads
  • Andy1979
    Gast
    • 9. Oktober 2022 um 11:06

Hallo,

Ich persönlich finde das der riss, bzw. Das innere des Reifen recht spröde wirkt. Würde den Reifen ersetzen.

Generell empfiehlt der TÜV glaub ab 5 Jahren Reifen alter diese zu ersetzen, egal wie abgefahren.

Es müsste eine dot Nummer auf dem Reifen stehen. Die gibt Auskunft über das Alter des Reifen.

• Bike91
    Reaktionen
    25
    Bilder
    2
    • 9. Oktober 2022 um 11:14

Laut der DOT Nr ist der Reifen Mitte 2020 produziert worden. Weiß leider nicht wie lange sie beim Händler stand und bei welchem Wetter.

• Andy1979
    Gast
    • 9. Oktober 2022 um 11:17

Mh OK, dann wäre der eigentlich noch gut. Finde halt merkwürdig das der riss in der Profil Rille ist. Darunter kommt ja die karkasse. Je nachdem wie tief der riss ist kann dir da Wasser rein kommen und die karkasse rostet von innen. Ist von dem Bild schwer zu sagen. Das Profil an sich sieht top aus

• Andy1979
    Gast
    • 9. Oktober 2022 um 11:22

https://www.google.com/amp/s/www.motorradonline.de/zubehoer/reifen-tipps-nutzung-alter-lagerung/amp/

In dem Artikel ist unten auch was zu kleinen rissen im profil Grund gesagt, also wie es bei dir der Fall ist

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 9. Oktober 2022 um 11:24

Bei Reifen gehe ich persönlich keinen Kompromiss mehr ein, mich hat es zwei mal mit ca. 2 Jahre alten, aber vom Profil her nicht mehr ganz frischen Reifen geschmissen. Seitdem wird rechtzeitig gewechselt, 5 gebrochene Rippen und ein kaputtes Handgelenk reichen. Schließlich ist der ca. eiergroße Latsch der einzige Kontakt zwischen Mopped und Straße, der verhindert, dass man mit großer Aua nach Hause muss.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Dragon76
    Gast
    • 9. Oktober 2022 um 11:27

Ich würde die Reifen auf jeden Fall erneuern!

Risse tauchen meistens auf, wenn die Weichmacher aus dem Gummi raus sind, Gründe dafür gibt’s viele.

• Bike91
    Reaktionen
    25
    Bilder
    2
    • 9. Oktober 2022 um 11:27

Ja, der Rest sieht gut aus. Hab mal versucht den Gummi nach links und rechts zu drücken - der Riss geht nicht tief. Aber professionell lässt sich das wohl schwer sagen.

Ich denke ich tausche ihn nächste Woche.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 9. Oktober 2022 um 23:08

Diese Risse sind aber nicht an ganzem Umfang - oder?

Zumindest erscheint es so auf dem Foto.

Die Frage ist lediglich für das Vorstellungsmodell, wie sie entstanden sein könnten.

Ich würde ebenfalls tauschen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Bike91
    Reaktionen
    25
    Bilder
    2
    • 9. Oktober 2022 um 23:29

Eigentlich sind die Risse am ganzen Umfang zu sehen (genau in der Mitte).

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 10. Oktober 2022 um 07:30

Wenn mir jemand noch € 500.- dazu geben würd, damit ich mit rissigen Reifen fahren würde ... nee, danke !!!

Gruß von Kay ... :*

• sualkbn
    Reaktionen
    771
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    94
    • 10. Oktober 2022 um 09:58

Die Risse sehen mir eher wie Schnitte aus. Habe ich gar nicht so selten, wenn ich scharfkantigen Schotter hoch fahre und das Hinterrad leichten Schlupf hat oder gar durchdreht. Oft reicht dazu auch eine Borsteinkante, wo das Hinterrad leicht durchdreht. Ich mache mir in diesen Fällen keine Sorge, da ich die Ursache kenne und die Karkasse viel, viel tiefer liegt.

Aber eines ist auch klar: wenn du die Ursache so überhaupt nicht kennst oder dich unsicher fühlst, würde ich in eine Fachwerkstatt gehen, die Sache anschauen lassen und ggf. den Reifen wechseln.

• Schwabe
    Gast
    • 10. Oktober 2022 um 10:40

... keine Ahnung.

Straßen-Motorrad -Reifen sind ganz dünnwandige, komische Dinger...

So Risse würden mich beim PKW Reifen nicht jucken. Beim Motorrad schon.

Gruß

• Netsrac
    Reaktionen
    165
    Bilder
    2
    • 10. Oktober 2022 um 10:43
    Zitat von Bike91

Ist das nach 2,5 Jahren Reifenalter normal oder schon bedenklich?

Moin,

also normal finde ich das absolut nicht - bist Du mit dem Herstelldatum sicher? So sehen normalerweise Reifen nach 6 bis 7 Jahren aus, die viel in der Sonne waren.

Verrätst Du uns den Hersteller und Typ des Reifens?

Wechseln - hmm, eine Frage des Fahrstiles. Als Blümchenpflücker würde ich den noch lange fahren, als Kurvenjäger lieber wechseln. Wie hart der Gummi schon geworden ist, kann man gut mit dem Daumennagel testen - am besten im Vergleich mit einem neuen Reifen gleichen Typs. Wenn er noch gut weich ist (wovon ich bei 2,5 Jahren eigentlich ausgehen würde), würde ich ihn noch fahren - ist aber meine eigene persönliche Einstellung.

Wieviele wegrutschende Vorderräder explizit auf das Konto von verhärtetem Gummi gehen, weiß keiner.

Ein Leben ohne Guzzi ist möglich - aber sinnlos...

• motocyk
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2022 um 11:49

Nach meiner Meinung sieht das so aus ,als wäre man über etwas scharfkantiges gefahren.Wenn der Riss nicht tief ist, würde ich mir keine Gedanken machen.Ich fahre noch Reifen welche 8 Jahre alt sind.Allerdings muss ich dazu sagen,das mein Bike immer in der dunklen Garage gestanden hat.Die Pneus sehen aus wie neu,also keine grosse Sonneneinstrahlung.Von der Härte des Gummis hat sich da auch nicht viel verändert.Außderdem von der Produktqualität sind Motorradreifen gegenüber den Autoreifen überlegen.Es gibt auch Leute ,die haben das Profil nachgeschnitten und sind damit noch 1000 km gefahren .Das würde ich aber keinem raten!!!

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.756
    Bilder
    99
    • 10. Oktober 2022 um 12:16

Du kannst ja mal ganz scheinheilig beim Reifenhersteller anfragen, ob dieses Bild bei deren Reifen normal/ unbedenklich ist. Mit etwas Glück bekommste nen Neuen (oder einen Rabatt).

Ansonsten wäre meine Meinung: Du hast die Wahl zwischen einem Tausch des Vorderreifens, was dich einen unteren 3-stelligen Betrag kostet.

Lässt du ihn drauf, schmeißt du mit etwas Pech die Maschine (mit dir oben drauf) weg. Den rein materiellen Schaden kannst du dir ausmalen.

Für mich wäre damit die Entscheidung klar...

meep meep

• bmw-r-1200-gs
    Reaktionen
    111
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    121
    • 10. Oktober 2022 um 12:54

Ich schließe mich den Vorrednern an,

jeder hat so seine Argumente die man berücksichtigen kann,

je nach Gusto.

Spritmonitor.de 1200GS Rallye 2017

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 10. Oktober 2022 um 13:35

Wenn man dem Gummi nicht vertraut, stellt sich die Frage nicht und man lässt besser die Finger von dem Mädchen.

Diese Antwort bezieht sich ausdrücklich auf den abgebildeten Motorradreifen.

Keep calm and think hessisch

• bmw-r-1200-gs
    Reaktionen
    111
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    121
    • 10. Oktober 2022 um 13:38

*grinst*

Spritmonitor.de 1200GS Rallye 2017

• quan
    Reaktionen
    1.317
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 10. Oktober 2022 um 15:47

Hatte mal einen aber etwas tieferen Riss - aber im Bereich des Profils, nicht dazwischen. Bin damit auch nur noch direkt nach Hause gefahren (gut, waren damals etwas über 300km). Anfangs recht unsicher, aber dann irgendwann (hatte beobachtet, ob da mehr aufgeht) immer sicherer.

Habe dann aber den Reifen daheim sicherheitshalber gleich wechseln lassen. Man hat halt hinten nur einen Reifen und geht da was kaputt, geht woanders i.d.R. auch was - meist mehr - kaputt... ;)

Ich würd einfach wechseln und nicht lange rumtun. Wennst etwas Zeit hast, schreib den Hersteller an, vielleicht gibts ja auf den neuen dann etwas Nachlass...

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 10. Oktober 2022 um 17:16

Die Homepage. So schade, dass sie hinten nicht fertig konstruiert wurde.

Dateien

Screenshot_20221010-171450_Samsung Internet.webp 76,14 kB – 0 Downloads

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 10. Oktober 2022 um 18:21

äh, ich meinte Horex. Sorry

• netterlo
    Reaktionen
    905
    Bilder
    3
    • 10. Oktober 2022 um 18:45

Zu Rissen in Reifen hat mir vergangenes Jahr ein Spaßvogel wohl mit einem Cutter einen 20cm langen Schnitt in die Lauffläche vom Hinterreifen gemacht. Erst war ich besorgt und nach 1500km war er rausgefahren - war also im Positiv- und nicht im Negativprofil - sonst hätt ich den vermutlich garnicht gesehen und womöglich wär's dort dramatischer gewesen und der Spaßvogel hätt seine Freude dran gehabt, wenn ich mich mit Reifenplatzer gemault hätte.

Manfred hat ganz recht: macht jeder so, dass er sich gut dabei fühlt. Aufgrund von Ratschlägen anderer und vor allem von Unbekannten etwas anders zu machen, als man es normalerweise tun würde, ist so eine Sache, wenn Leib und Leben davon abhängen können. Im Zeifelsfall den Reifen tauschen, oder die private Unfallversicherung aufstocken und weiterfahren.

Wenn man noch nicht angekommen ist, ist man noch unterwegs.

• Bike91
    Reaktionen
    25
    Bilder
    2
    • 10. Oktober 2022 um 20:02

Der Reifen ist ein Michelin Pilot Activ (DOT 2520).

Stimmt schon, lieber kein Risiko eingehen.

Ich habe heute einen neuen bestellt.

Der Tipp den Hersteller anzuschreiben ist super - probier ich gleich mal.

Danke für eure Einschätzungen :thumbup:

• Heiner
    Reaktionen
    191
    Bilder
    226
    • 11. Oktober 2022 um 20:53

Der Reifen sieht so aus, als hätte er bei einer Bremsung kurz blockiert.

Ich würde ihn weiter fahren, bis die Verschleißgrenze erreicht ist.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™