1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Eure Meinung bitte zu diesem Video! Ist es gut für uns Motorradfahrer?

• Ahrtal
  • 15. Februar 2023 um 21:27
  • Ahrtal
    Reaktionen
    572
    Bilder
    205
    • 15. Februar 2023 um 21:27

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.960
    Bilder
    3
    • 15. Februar 2023 um 22:06

🤷🏻 Für uns Motorradfahrer?

Für mich ist es völlig uninteressant, da Gelände und ich überlege immer noch um was es eigentlich ging. Reklame Für VPN-Tunnel? 40km Off-Road-Hölle klingt sehr nach click-bait.

Silence! I block you!

• Mad72
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2023 um 22:16

Schon öfters die Reisevideos auf YouTube geschaut und finde sie Interessant

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 16. Februar 2023 um 00:15

Finde das interessant und deutlich reizvoller als Zeitenjagd auf dem Kringel.

Bei meinem lokalen Händler hab ich mal die gesponserten Maschinen gesehen, mit dem er und seine Freundin in Skandinavien bzw. im Balkan unterwegs waren. Sympathischer Bursche und schafft es eben, seine Reisen sponsorn zu lassen. Wie andere "Influenza" auch, werden dann eben Produkte beworben (kann ich an mir abperlen lassen).

Leicht erschreckt mich, mit wie wenig Vorbereitung (technisches Wissen, Selbsthilfe-Fähigkeiten) er sich in die Pampa wagt und dort auch fahrtechnisch etwas überfordert wirkt.

Um Missverständnissen zu begegnen: ich kanns nicht besser, würde aber behutsamer an die Sache rangehen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.091
    Bilder
    22
    • 16. Februar 2023 um 07:25

Pyrenäen, sehr Reizvoll und schön. Der Clip sagt mir, wenn Geländemaschine, dann keine Schwere......

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.710
    Bilder
    99
    • 16. Februar 2023 um 07:36
    Zitat von Zehfuer1993

Der Clip sagt mir, wenn Geländemaschine, dann keine Schwere......

Da widerspreche ich mal, Carsten. Nicht das Motorrad ist das Limit, sondern der Fahrer. Schau dir mal die Videos von Valle on Tour an, der kann es.

Davon ab kann ich den Luke und seine nervige Trulla überhaupt nicht ab. Von nix ne Ahnung aber wahnsinnig viel Meinung. Influencer halt.

Die Videos von denen schau ich nicht, da gibt es Unmengen an besserem Material.

meep meep

Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.091
    Bilder
    22
    • 16. Februar 2023 um 07:45

Dirk, das darfst Du gerne :thumbup: ,meine Überlegung war, wenn ich mit einem leichteren Motorrad unterwegs bin, dann bekomme ich es wahrscheinlich nach einem Sturz leichter aufgerichtet. Falls man nicht zu Zweit unterwegs ist....

• B.M.W
    Gast
    • 16. Februar 2023 um 08:12

@Carsten

Das Problem sind die (nicht so Medienwirksamen inszenierten) Etappen dazwischen. Für sowas muss das Motorrad einiges an Gepäck und Equipment schleppen.

Die arbeitende Bevölkerung, die sich ein Motorrad "ersparen" muss wird zweimal überlegen ob die Art von Einsatz Sinn macht. :/ Wenn ich zuhause dann erstmal die kaputten Teile ersetzen muss, dann stimmt der Spruch:

Leidenschaft ist das was Leiden schafft!

Mal zum Sturz:

Zylinderkopfhaube gefräst links = 460 €

Zündspulenabdeckung gefräst links = 209 €

Schleifpad links = 24 €

dazu kommen noch das Baugerüst (Sturzbügel) uvm. ;(

Was das Filmen angeht, meine GoPro liegt seit Jahren im Schreibtisch und wird nicht benutzt. Die Filme aus früheren Touren habe ich schon Jahre nicht mehr angesehen und ich erspare mir die gelangweilten Gesichter meiner Freunde, wenn ich sie zum mitschauen zwinge.

Aaaber, denn Halter habe ich ganz motiviert letztes Jahr an die GS geschraubt :)

• RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 16. Februar 2023 um 08:21

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

raffinierter Trick, inaktive Mitglieder "aufzuwecken" :)

Keep calm and think hessisch

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.710
    Bilder
    99
    • 16. Februar 2023 um 08:22

Stimmt schon, Carsten. Das Problem beim schönen Offroad-Fahren von B nach C ist ja, dass du erstmal von A nach B kommen musst. Und das ist halt auf ner 250er nicht so angenehm.

Stichwort: Eierlegende Wollmilchsau-Mopped. Drum ist der Markt der Reiseenduros auch so erfolgreich.

meep meep

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 16. Februar 2023 um 08:30

Wenn du von B nach C fahren willst, nimmst du ein Auto mit Haenger fuer die Anfahrt - so, wie es viele andere machen.

Eine Extremstrecke am Abgrund mit dieser Steigung wuerde ich mit einer leichten Maschine machen, weil ich sie entweder halte, wenn sie kippt, oder mich mit dem Gewicht nicht so verletzen kann. Ausserdem muss mindestens eine/r Ahnung von Technik haben und ein Notfallplan ware auch nicht schlecht.

Aber ich bin eh rund 40 Jahre zu alt fuer solche Spaesse.

Gruß von Kay ... :*

Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.091
    Bilder
    22
    • 16. Februar 2023 um 08:56

und das ganze sagt mir, wenn irgendwann durch die Pyrenäen, dann auf 2 Rädern auf gefestigten Strassen und falls doch Schotter.... dann mit 4 angetriebenen Rädern.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 16. Februar 2023 um 09:07

Angenommen, die Anreise beträgt 1500 km für die 50 km offroad. Dann bieten sich folgende Optionen:

a) Schwere Reiseenduro mit Spaß auf 1450 km (z.B. GS)

b) Leichte Enduro mit Leidensfähigkeit auf 1450 km (z.B. Honda CLF 250)

c) Anreise auf dem Hänger mit Frust bei gutem Wetter und bei jeder schönen Kurve. Wer will das schon?

Option c) wird ebenfalls schwierig bei einer Weltreise. Die Jungs bei der Dakar reisen auch nicht mit dem Motorrad an und den Gepäcktransport übernehmen andere. Ursprünglich war das mal so, als der Startpunkt noch in Paris lag.

Entweder Gepäck für eine lange Reise (mit Campingoption?) vs 0.05 kg Kreditkarte. Will man ausreichend Gepäck mitnehmen, gibt es auf der kleinen Enduro gewichts- und platzmäßig schnell ein Problem. Für 50 km offroad stellt man den Kram natürlich irgendwo ab.

Die Straße haben die beiden sich freiwillig ausgesucht, es wirkt fahrzeug- und fahrtechnisch etwas überfordert. Aber dafür kann das Motorrad eigentlich nichts.

• LLosch
    Reaktionen
    1.007
    Bilder
    23
    • 16. Februar 2023 um 09:09
    Zitat von Zehfuer1993

Pyrenäen, sehr Reizvoll und schön. Der Clip sagt mir, wenn Geländemaschine, dann keine Schwere......

Dem ist nichts hinzuzufügen!

100+ PS sind im Gelände uninteressant.

Erinnere mich lebhaft an die Fotos von einer bmw Truppe, die mit Ihren GS in der Mongolei in die Wüste Gobi fahren wollten.

Schon am EIngang zu Wüste steckten sie alle fest.

Weil: Zu schwer!

In Thailand wo ich selbst mal eine (geführte) Offroadtour gefahren bin

waren ALLE(!) froh, nur eine 250er Honda zu fahren weil es einfach leichter ist eine 250 wieder aufzurichten als eine GS.

Von der Schadenswahrscheinlichkeit beim Boxer ganz abgesehen.

Aber - jeder wie er / sie mag

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.960
    Bilder
    3
    • 16. Februar 2023 um 09:11
    Zitat von Kay

Aber ich bin eh rund 40 Jahre zu alt fuer solche Spaesse.

Das ist doch völlig wurscht. Für die 15 Minuten auf welcher Platform auch immer, macht man sich mit was auch immer zum Obst. Das verlinkte Video hat weder Aussage, noch Nährwert, noch Nutzen. Wie geschrieben. Reines clickbait.

Silence! I block you!

Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.091
    Bilder
    22
    • 16. Februar 2023 um 09:16

Arvid, das Video hat zum Nachdenken angeregt....

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.960
    Bilder
    3
    • 16. Februar 2023 um 09:19

Moin Carsten. Wen? :/

Silence! I block you!

• L Aquila
    Reaktionen
    1.050
    • 16. Februar 2023 um 09:23
    Zitat von Roadrunner72

Davon ab kann ich den Luke und seine nervige Trulla überhaupt nicht ab. Von nix ne Ahnung aber wahnsinnig viel Meinung. Influencer halt.

Zustimmung so von Vogel zu Vogel 8)

Ich vergebe viele Punkte für die technische Qualität der Videos und des Storytelling (der junge Mann ist technisch beim Video sehr versiert und nutzt für das Storytelling alle Register inklusive der niederen Instinkte der überalterten männlichen Motorradgemeinde bezüglich der Darstellung seiner Gattin).

Das letzte Video, in dem er sehr jammervoll die Schuld für seine Hinfaller abwechselnd bei der Tenere, den Reifen und dem bösen Marketing der Motorradhersteller (die auch nichts anderes machen, als er selbst in seinen Videos) verortet, hat mich endgültig von den Videos der beiden vertrieben.

Wie Michael es schon sagte: ich kann es auf keinen Fall besser, ich würde mich wahrscheinlich noch viel öfter hinlegen, würde mich aber an die eigene Nase fassen und mir sagen: Du Depp, lass es lieber sein, Du kannst es einfach nicht.

Insofern auf die Eingangsfrage des TO: Nein, ich finde es nicht gut. Da wird von Influencern, die sich das Leben durch Internet und Social Media finazieren wollen, ein falsches Bild vermittelt.Auf der Motorrad- und Fahrtechnikseite fehlt alles und wird mit bunten Bildern und Meinung ersetzt. Falsche Vorbilder, um die Motorradgemeinde zu verjüngen, finde ich.

Liebe Grüße

Anderl

Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.091
    Bilder
    22
    • 16. Februar 2023 um 09:31
    Zitat von gehtsnoch

Moin Carsten. Wen? :/

Na die, die Nachdenken wollen oder etwas Sinnierendes schreiben möchten... 8)

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.710
    Bilder
    99
    • 16. Februar 2023 um 09:51
    Zitat von L Aquila

Insofern auf die Eingangsfrage des TO: Nein, ich finde es nicht gut. Da wird von Influencern, die sich das Leben durch Internet und Social Media finazieren wollen, ein falsches Bild vermittelt.Auf der Motorrad- und Fahrtechnikseite fehlt alles und wird mit bunten Bildern und Meinung ersetzt. Falsche Vorbilder, um die Motorradgemeinde zu verjüngen, finde ich.

Schließe mich zu 100% an, super geschrieben. 👍

Mir hat’s in dem Video gereicht, wo sie mit gesponserten GSsen gescheitert und die Schuld den Fahrzeugen gegeben haben. Die eigene Unfähigkeit (und mangelnde Weitsicht) wurde komischerweise nicht thematisiert.

Abenteuer-affine sollten sich dann lieber an YouTuber wie Valle on Tour, FAT oder Itchy Boots orientieren

meep meep

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.960
    Bilder
    3
    • 16. Februar 2023 um 09:55

@Carsten Jetzt wo Du es sagst. Dieser eine ganz kurze Post? Legendär! Davon abgesehen, einige gute Meinungen zu lesen gewesen.

Ist ja nicht so, dass ich noch nie im Gelände oder auf Schotter unterwegs war. Es ist einfach nicht meine Welt. Da wo ich das Motorradfahren gelernt habe konnte man nach herzenslust überall querfeldein oder es gab streckenweise noch gar keinen Asphalt. Aber das hat deutlich mehr Spaß gemacht auf der kleinen Geländemaschine meines Kumpels, als auf meiner Straßenmaschine. Heute noch mein bester Freund und wir haben oft Motorräder getauscht um das jeweils "fremde" Terrain zu erkunden. Das ging ja schon ab Haustüre los. Aber das Gelände hat mich nie fasziniert (eher ein manchmal notwendiges Übel auf manchen Teilstrecken) genauso wie ihn die Straße nicht so sehr gereizt hat wie off-road.

Silence! I block you!

Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.091
    Bilder
    22
    • 16. Februar 2023 um 10:14

Mit haben die 15 Monate beim Bund mit der leichten Herkules gereicht. Klein, leicht gut zu händeln selbst auf einen Panzertruppenübungsplatz

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.710
    Bilder
    99
    • 16. Februar 2023 um 10:26

Die Fahrzeugbeherrschung ist für mich faszinierend. Und nach 20 Jahren Straße eine reizvolle Abwechslung. Auch, weil man in landschaftliche Ecken kommt, wo nicht jeder rumturnt.

Zumal das Training auch eine enorme Auswirkung auf die Sicherheit gegeben hat.

Mir macht’s Spaß. Und das Gisela ab und an umfällt, ist halt so. Shit happens 😊

meep meep

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 16. Februar 2023 um 10:46

Wenn ich mich dann auf eine größere Reise begebe, lasse ich einfach Passagen aus, die für mein Motorrad bzw. für mein Fahrkönnen zu anspruchsvoll sind. (Ja, man weiß das oft erst hinterher).

Für ein paar wenige Kilometer ein deutlich leichteres Motorrad anzuschaffen und die Nachteile bei der übrigen Strecke in Kauf zu nehmen, ist für mich jedenfalls keine Option.

Generell: leichter ist natürlich besser. Und 100 PS habe ich nicht und brauche ich auch nicht.

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 16. Februar 2023 um 11:17

Hab auch nur 95 - das reicht (die Kleine hat weniger ;) ).

Gruß von Kay ... :*

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™