1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Kette Flugrost entfernen

• jotjotde
  • 14. März 2023 um 10:32
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Winterliche Flugrostproblematik entsteht trotz trockener Straßen oft durch Salzstaub und Kondensation; Dry-Lube allein gilt als nicht ideal im Winter. Eine gründliche Reinigung plus nachfolgende Schmierung wird mehrfach empfohlen, um Rost zu vermeiden.

Reinigung und Pflege -gründlich reinigen, dann Kette schmieren; einfache Abreibung reicht oft nicht. -empfohlene Solvents: Diesel oder Lampenöl, danach Kettenöl oder -spray auftragen. -WD40 wird von einigen als schädlich für O-Ringe gesehen; bei WD40-Benutzung Vorsicht. -Nach der Reinigung mit weichen Lappen, Zahnbürste oder kleine Bürsten arbeiten; Handschuhe helfen.

Empfohlene Produkte und Methoden

• S100 Kettenreiniger und S100 Fett/Schmiermittel
    • HKS Öl/Spray (punktgenau mit Nadelöler)
    • gelegentlich Lampenöl oder Diesel mit Pinsel, danach sauberwischen
    • Kettenpflege nach Fahrten im Regen/Dust, regelmäßige Grundreinigung (ca. alle 3000 km)
    • Alternativ: spezielle Wartungsketten wie regina HPE (wartungsarm, aber regelmäßige Nachpflege empfohlen)

Wichtige Streitpunkte

• Dry-Lube-Neutralisierung: Berichte über vermehrtes Mahlen der Kette trotz Pflege.
    • WD-40: gemischte Meinungen; laut einigen schädigt es O-Ringe; andere verwenden es vorsichtig.
    • Edelstahlketten: diskutiert; einige halten sie für nicht stark genug, andere sehen Vorteile in geringerer Rostanfälligkeit.

Offene Fragen

• Welches Winter-Setup (Produktkombination) ist langfristig am zuverlässigsten?
    • Welche konkreten O-Ring-Empfehlungen gelten aktuell als sicher?
    • Ist Edelstahlkettenmaterial für Motorräder sinnvoll oder nicht?

Fazit Regelmäßige Reinigung nach Nass- oder Staubfahrten plus konsequentes Nachfetten ist der Kern. Die Wahl von Schmier- und Reinigungsmitteln bleibt individuell; mehrere Beiträge empfehlen S100 oder HKS, kombiniert mit vorsichtiger Reinigung und Vermeidung agressiver Lösungsmittel an O-Ringen.

Zuletzt erstellt: 11. März 2026 um 21:20 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• jotjotde
    Gast
    • 14. März 2023 um 10:32

Hallo!

Nach ein paar Winterausfahrten musste ich leider feststellen, dass meine Kette etwas Rost angesetzt hat, obwohl ich nur auf trockener Straße unterwegs war. Vermutlich hat das mit Salzstaub und Kondenswasser zu tun. Ich benutze auch nur "Dry Lube", das war wohl auch nicht die richtige Wahl für den Winter.

Reines Abreiben mit einem Tuch hilft da leider nicht viel. Mit der Drahtbürste will ich da aber auch nicht ran.

Bestimmt hat einer von euch einen Tipp (oder Hack wie man jetzt sagt 8o )?

Danke im Voraus!

Jürgen

• RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 14. März 2023 um 11:06
    Zitat von jotjotde

Hallo!

Nach ein paar Winterausfahrten musste ich leider feststellen, dass meine Kette etwas Rost angesetzt hat, obwohl ich nur auf trockener Straße unterwegs war. Vermutlich hat das mit Salzstaub und Kondenswasser zu tun. Ich benutze auch nur "Dry Lube", das war wohl auch nicht die richtige Wahl für den Winter.

Reines Abreiben mit einem Tuch hilft da leider nicht viel. Mit der Drahtbürste will ich da aber auch nicht ran.

Bestimmt hat einer von euch einen Tipp (oder Hack wie man jetzt sagt 8o )?

Danke im Voraus!

Jürgen

Alles anzeigen

ich würde sie mal gründlich sauber machen. Dazu nehme ich gerne Diesel. Putzt gut und dringt schön ein. Mit alten Lappen trocken reiben und dann ordentlich Kettenspray drauf und es sollte wieder ok sein.

Keep calm and think hessisch

• jotjotde
    Gast
    • 14. März 2023 um 11:08

Danke schon mal für die Antwort!

Nimmst du etwas spezielles als Lappen? Irgendwo auf Youtube hat mal jemand Spülschwämme empfohlen...

• kaulebeen
    Reaktionen
    751
    Bilder
    8
    • 14. März 2023 um 11:08

Vermutlich wirst du an einer Bürste nicht vorbeikommen. Allerdings stellt sich mir die Frage, was die O-Ringe dazu sagen. Ich habe das Problem Flugrost nicht, da ich

a) nicht (mehr) im Winter fahre und

b) einen McCoi Kettenöler benutze, damit ist die Kette immer optimal geschmiert.

Das Problem mit Flugrost habe ich schon von vielen gehört, die mit Dry Lube schmieren. Da fehlt eben das Fett oder Öl, welches vor Wasser schützen kann.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• DvdW
    Gast
    • 14. März 2023 um 11:13

Schau mal HIER.

Habe ich gestern noch an meiner NC gemacht, allerdings mit einfachem WD40.

Wobei, Rost habe ich schon lange nicht mehr an der Kette gehabt, da ich seit Jahren das "Scootoiler eSystem" montiert habe. :thumbup:

• RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 14. März 2023 um 11:25
    Zitat von jotjotde

Danke schon mal für die Antwort!

Nimmst du etwas spezielles als Lappen? Irgendwo auf Youtube hat mal jemand Spülschwämme empfohlen...

ich kaufe immer mal Spülbürsten in so 1-€-Läden auf Vorrat wenn Gelegenheit ist und nehme an Lappen alles, was Frau so an Shirts und alten Küchentüchern ausmustert. Den Diesel trage ich mit einem dicken Borstenpinsel auf, der nimmt schon einiges runter.

• jotjotde
    Gast
    • 14. März 2023 um 12:00

Danke für euer Know-How! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 14. März 2023 um 12:03
    Zitat von jotjotde

Danke für euer Know-How! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

gerne.

Nachtrag: Einmal-Latex-Handschuhe tragen. Sonst riechen die Hände tagelang nach Diesel.

• jotjotde
    Gast
    • 14. März 2023 um 12:19

Handschuhe? Worauf du dich verlassen kannst!

Als E-Biker kann ich mir nicht leisten, nach Diesel zu riechen :D

• Rick
    Reaktionen
    1.630
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    9
    • 14. März 2023 um 12:36

Moin,

das Problem mit Flugrost habe ich auch ab und zu, wenn ich vergesse, rechtzeitig zu sprühen. Regelmäßiger Salzkontakt und/oder Nässe in Verbindung mit fehlendem Fett führen nunmal dazu. Bei mir reichte es immer, nach dem Fetten wieder einige Runden zu drehen ohne extra zu putzen. Von Rost war danach nichts mehr zu sehen. Ich benutze meist das weiße S100.

• Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™