1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Jetzt reicht es aber wirklich!

• LLosch
  • 1. April 2023 um 15:21
  • Geschlossen
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Der Thread begann am 1. April mit einem Aprilscherz über eine alternative Antriebslösung für den Kettenantrieb eines Motorrads. Bereits danach entfaltete sich eine breite, teils hitzige Debatte zu Technik, Umwelt, EU-Politik und Migration. Die Diskussion driftete häufig in persönliche Positionen und provozierende Formulierungen ab.

Hauptdiskussionspunkte

• Technik und Umwelt: Debattiert wird, ob ein Schaft-/Kardan-Antrieb sinnvoller wäre; zum Teil wird betont, dass Motorräder im Kurzstreckenbetrieb bessere Umweltwerte haben als Autos. Vorschläge zielen auf Förderung von motorbetriebenen Zweirädern bis 250 ccm und auf einen günstigeren Führerschein für diese Klasse.
    • Verkehrspolitik der EU: Kontrollen, Schengen, Reisefreiheit und Währungs- bzw. SEPA-Aspekte werden diskutiert. Befürworter sehen Vorteile in EU-Integration; Kritiker befürchten Verlust von Kontrolle und negative Folgen für Sicherheit und Lage der Einheimischen.
    • Brexit, Euro & Handel: Aufkommen von Argumenten über Handelsabkommen, Grenzregeln und wirtschaftliche Folgen des Brexit. Diskussion über globale Vernetzung vs. nationale Kontrolle.
    • Migration und Integration: Breites Meinungsspektrum von skeptischen bis zu pro-Integrations-Positionen. Erlebnisse aus dem Arbeitsalltag, kulturelle Vielfalt, Ängste vor Kriminalität werden diskutiert; teils aggressive, polarisierte Formulierungen erscheinen.
    • Thread-Ton und Moderation: Ein Teil der Beiträge ruft zur Deeskalation bzw. Schließung des Threads auf; andere verteidigen sachliche Debatte, solange sie auf dem Thema bleibt.

Offene Fragen / wichtigsten Ungereimtheiten

• Wie soll die EU Umwelt- und Straßenverkehrspolitik konkret aussehen, um Kurzstreckenverkehr sinnvoll zu reduzieren, ohne Pkw-Lasten zu erhöhen?
    • Welche Balance zwischen freier Mobilität und Sicherheits-/Integrationszielen ist akzeptabel?
    • Welche konkreten Maßnahmen zur Migration und Integration werden von den Teilnehmern gewünscht oder abgelehnt?

Zusammenfassend bleibt die Diskussion stark polarisiert: Technische/politsche Ideen treffen auf gegensätzliche Auffassungen zur EU, Grenzkontrollen und Migration. Der Thread zeigt klare Meinungsunterschiede, ohne dass eine eindeutige Einigung erkennbar wäre.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 08:17 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• LLosch
    Reaktionen
    943
    Bilder
    19
    • 1. April 2023 um 15:21

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

ohne Worte!

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 1. April 2023 um 15:24

Der erste April geht auch vorbei ! :P

Gruß von Kay ... :*

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 1. April 2023 um 15:48

Mist, 1. April ... reingefallen.

Gerade hatte ich ein erstes Modell angefertigt, um den Kettenantrieb meines Motorrads durch etwas Innovatives zu ersetzen.

Nockenwellenantrieb-Max-web.gif

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 1. April 2023 um 16:21
    Zitat von Mikael

Mist, 1. April ... reingefallen.

Gib nicht auf. Viele Vorschriften sind von diesem Tag !

(Ich antworte fuer drei Nachbarn mit Parzelle und Gartenzaun.)

• Ahrtal
    Reaktionen
    515
    Bilder
    200
    • 1. April 2023 um 16:47

Sehr tolle Idee! 👍🤤🚬💨

Und was ist mit den Feinstaubemissionen der schwereren Autos und Lastkraftwagen?

Die Umweltbelastung ist da glaube ich höher?

Autos die Öl verlieren?

Ich muss jetzt mal eine Lanze für das Verkehrsmittel Motorrad brechen!

Gerade im Kurzstreckenbetrieb sieht es für Autos mit 1 Person (Gewicht) zu einem Motorrad mit 1 Person schlecht in der Umweltbilanz aus.

Ich finde sogar das motorbetriebene Zweiräder bis 250 ccm von der EU gefördert werden sollten!

Ebenso sollte es in der EU einen preiswerteren Führerschein bis 250 ccm geben!

Das musste mal gesagt werden 😤!

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 1. April 2023 um 18:14

Die EU wird irgendwas mit "ccm" sicher nicht mehr fördern.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 1. April 2023 um 18:25
    Zitat von Mikael

Die EU wird irgendwas mit "ccm" sicher nicht mehr fördern.

Das Moped steht ruhig an der Seite.

Im Glas sind irgendwelche "ccm" ... be happy!

• Ahrtal
    Reaktionen
    515
    Bilder
    200
    • 1. April 2023 um 18:30

Das ist eine politische Frage. Das hat man ja in Wahlkabine in der Hand. Ist natürlich die Frage ob sich eine politische Kraft dafür interessiert.

In Italien mit dem hohen Motorrollerbestand dürfte das Interesse grösser sein.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.461
    Bilder
    188
    • 2. April 2023 um 00:42

Wenn ich für mehrere Moppeds nur eine Kette nehme, dann brauche ich auch nur 1x Steuer zu zahlen, oder? Sonst wäre es ja eine Kettenrad oder -ritzel Steuer.

Irgendwann hab ich ihn...

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 2. April 2023 um 06:43
    Zitat von W.E.Coyote

Wenn ich für mehrere Moppeds nur eine Kette nehme, dann brauche ich auch nur 1x Steuer zu zahlen, oder? Sonst wäre es ja eine Kettenrad oder -ritzel Steuer.

In der Schweiz reicht sogar ein Nummernschild - ohne Aprilscherz. ;(

• Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™