1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Warum fahre ich Motorrad?

• BausW
  • 20. Mai 2023 um 20:27
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion vereint persönliche Motive fürs Motorradfahren mit einer lebhaften Debatte über Kommunikation im Verkehr sowie über Sprache.

• Motivation und Erlebnis
    • Fahrer berichten, dass Motorradfahren Spaß macht, fokussiert, stressabbauend wirkt und oft eine Gewohnheit ist.
    • Für manche gehört die Ruhe im Kopf dazu, andere schätzen das Gemeinschaftserlebnis in der Gruppe oder mit Sozia.
    • Kommunikation am Bike: Pro/Contra
    • Vorteile von Headsets/Gruppensystemen: Warnhinweise vor Schlaglöchern, Verkehrsgefahr, Koordination des Tempos, bessere Reaktionsmöglichkeiten.
    • Nachteile: ständige Quasselerei, Störgeräusche, Ablenkung, Komfort- bzw. Technikprobleme.
    • Vielfalt der Praktiken: Manche schalten Systeme aus oder vermeiden ständige Kommunikation; andere setzen sie gezielt ein, etwa beim Training oder in Gruppen, um Gefahren rechtzeitig zu melden.
    • Empfundene Balance: viele bevorzugen eine flexible Lösung – klare Signale bei Bedarf, ansonsten Stille.
    • Gesellschaftliche Debatte
    • Es gibt strittige Ansichten zur genderneutralen Sprache in der Szene; einige verteidigen klare Sprache, andere diskutieren deren Auswirkungen auf das Gemeinschaftsgefühl.
    • Diskussionen über persönliche Freiheit vs. Gruppennormen prägen den Ton der Debatte.
    • Offene Fragen und Disagreement
    • Soll Gruppen-Kommunikation Standard sein oder individuell bleiben?
    • Wie viel Technik ist sinnvoll, ohne das Fahrerlebnis zu dominieren?
    • Wie geht man sinnvoll mit Solo- oder Gelegenheitsfahrern um, die weniger oder mehr Kommunikation wünschen?
    • Ausblick
    • Ausgewogenheit bleibt Thema: Nutzen von Kommunikationssystemen gegen deren potenzielle Ablenkung; individuelle Präferenzen und Verantwortlichkeit beim Fahren stehen weiter zur Debatte.
    • Im Jahr 2024 kam auch eine kurze Debatte über zukünftige Fahrweisen und alternative Fortbewegungsmittel auf, bleibt aber unverbindlich.

Insgesamt zeigt der Thread eine breite Spannweite an Motivationen und klare, aber uneinheitliche Ansichten zur Rolle von Kommunikation beim Motorradfahren.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 05:16 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

BausW
    Reaktionen
    1.326
    Bilder
    75
    • 20. Mai 2023 um 20:27

jetzt weiß ich endlich warum ich es tue:) . Aber nicht uninteressant wie ich meine.

Warum fahre ich Motorrad? - Motorrad Reisejournal
    Warum fahre ich Motorrad, auch wenn die kontroverse Diskussion um Verkehrssicherheit, Lärm und Abgase zunehmend die Zweiradszene erfaßt? 7 gute Gründe!
    motorrad-reisejournal.de

Gruß aus dem Tal der Wupper 

Bernd

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 20. Mai 2023 um 20:46

Danke.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Den markierten Teil habe ich an meine Frau weitergeleitet. Jetzt kann Tom Cruise einpacken!

Keep calm and think hessisch

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 20. Mai 2023 um 20:54

"Einer Erkenntnis können wir uns allerdings kaum verschließen: Als Motorradfahrer geraten wir – wachsender Zulassungszahlen zum Trotz – zunehmend unter Rechtfertigungsdruck."

Hab mich noch nie dafür rechtfertigen müssen, Motorrad zu fahren.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

Sasa93
    Reaktionen
    1.659
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    26
    • 20. Mai 2023 um 20:57

Mein Grund weshalb ich fahre

Dateien

IMG_20230520_205659.jpg 134,95 kB – 0 Downloads
    gehtsnoch
    Reaktionen
    4.838
    Bilder
    3
    • 20. Mai 2023 um 20:57

Ist doch kein Wunder. Ihr gendert ja nicht mal. Ich lese nur Motorradfahrer....🧐 Motorradfahrende werden aussterben 🫣

Silence! I block you!

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.581
    Bilder
    83
    • 20. Mai 2023 um 22:22

Gendernde auch. Und zwar deutlich schneller. *denwatschenbaumaufstellt* :evil:

meep meep

• LLosch
    Reaktionen
    933
    Bilder
    19
    • 21. Mai 2023 um 13:30
    Zitat von gehtsnoch

Ist doch kein Wunder. Ihr gendert ja nicht mal. Ich lese nur Motorradfahrer....🧐 Motorradfahrende werden aussterben 🫣

Ich gändere nicht, weil auch ICH eine Meinung habe.

Und ob das irgendjemanden interessiert

... ist mir egal!

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.838
    Bilder
    3
    • 21. Mai 2023 um 13:36

Meinungen sind doch die Fakten von heute 🙂

Silence! I block you!

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 21. Mai 2023 um 15:34

Gendern ist, wenn der Sachse mit'm Boot umkippt. Und sonst nix! 8)

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• Karl Napf
    Gast
    • 21. Mai 2023 um 21:59
    Zitat von RoZi

Danke.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Den markierten Teil habe ich an meine Frau weitergeleitet. Jetzt kann Tom Cruise einpacken!

:/ Ernsthaft? Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber tatsächlich schalte ich total ab, egal was mich sonst beschäftigt, auf dem Motorrad ist das beim anfahren erledigt, darum fahre ich auch fast immer mit dem Bike zur Arbeit, da komme ich dann völlig entspannt an und zum Feierabend habe ich beim runter rollen vom Parkplatz den ganzen Scheiß schon vergessen ;)

• Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!