1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Netbiker intern
  4. Rund um Netbiker selbst

Netbiker Flyer

• Mr Floppy
  • 20. Juli 2023 um 20:48
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Der Thread dokumentiert den Start eines Flyer-Projekts zur Mitgliederwerbung für Netbiker in Sachsen-Anhalt. Es gibt zwei ursprüngliche Designentwürfe (DIN A6, einseitig bzw. beidseitig) und eine grobe Druckkostenschätzung von rund 9€ pro beidseitig bzw. 15€ pro doppelseitig pro 1000 Stück. Nach Feedback sollen die endgültigen Versionen zur Abstimmung gestellt werden.

Wichtige Punkte aus der Diskussion

• Vorgehen und Planung
    • Beabsichtigt ist, die Entwürfe zu finalisieren und zur Abstimmung zu bringen; danach sollen zwei Favoriten 1-2 Versionen in einer Umfrage getestet werden.
    • Lokale Verteilung wird diskutiert: regional eine Koordination durch 1–2 Personen mit je 10–20€ Beteiligung; zentrale Aushänge in Treffpunkten/Stores.
    • Bildwahl und Urheberrecht
    • Es gibt viele Bildvorschläge; zentrale Sorge ist die kommerzielle Nutzung bzw. Urheberrechte. Vorschläge bevorzugen Bilder mit mehreren Motorrädern und aktiven Motiven, realistischer Darstellung statt reiner Pose.
    • Nutzung von Community-Fotos oder frei verwendbaren Bildern wird favorisiert; falls eigene Bilder verwendet werden, Rechte klären.
    • Design- und Druckdetails
    • Technische Hinweise: Kontrast und Farben optimieren, konsistente Schriftarten, Randabstände/Blenden beachten; Bleed (Beschnittzugabe) von ca. 3 mm berücksichtigen; Druck- und Farbmodell (CMYK) beachten.
    • Ein oder mehrere Layout-Vorschläge sollen von Fachkundigen umgesetzt werden; Es gibt Bereitschaft, das Layout ganz zu übernehmen.
    • Abstimmungsprozess und Moderation
    • Es wird eine strukturierte Abstimmung angestrebt, um endloses Diskutieren zu vermeiden. Falls Motive nicht reichen, sollen weitere Vorschläge gesammelt werden.
    • Bereitschaft, alternative Motive oder sogar neue Bildmaterialien außerhalb des ursprünglichen Threads zu sammeln, bevor abgestimmt wird.

Offene Fragen / mögliche Konflikte

• Welche Motive sprechen die Community tatsächlich an, und wie lässt sich das rechtlich sauber umsetzen?
    • Welches Front-/Back-Layout bietet das größte Wirksamkeitspotenzial bei DIN A6?
    • Wie strikt soll das Timing sein, um Momentum zu erhalten, ohne die Diskussion zu lange zu ziehen?

Nächste Schritte

• Sammlung weiterer Bildvorschläge mit Einwilligung der Urheber.
    • Erstellung von 1–2 finalen Designvarianten durch Freiwillige oder Fachkundige.
    • Durchführung der Abstimmung mit festgelegten Stimmregeln.

Zuletzt erstellt: 27. Juli 2026 um 20:31 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Mr Floppy
    Reaktionen
    16
    • 20. Juli 2023 um 20:48

Hallo,

Nachdem ich der Gemeinde hier beigetreten bin musste ich leider feststellen das im Raum Sachsen-Anhalt ein wenig Mitgliedermangel herscht. Nach Rücksprache mit Quan habe ich mich dazu entschlossen ein wenig die Werbetrommel zu rühren. Hierzu hab ich ein paar Entwurfe für Flyer erstellt die ich hier zur Diskursion stellen möchte.

Für Anregungen, Kritik und Forschläge jeder Art bin ich mehr als Dankbar! Haltet also bitte nicht hinterm Berg mit eurer Meinung.

Zu Beginn gibt es 2 Entwürfe, einen DIN A6 einseitig und einen beidseitig. Nach meiner Recherche dürften die Kosten für den Druck bei 9€ einseitig und 15€ beidseitig jeweils 1000 stk. liegen. Wer was günstigeres findet bitte unbedingt posten.

Nachdem ich euer Feedback gesammelt und verarbeitet habe werde ich die entgültigen Versionen zur Abstimmung bringen und jedem hier zur Verfügung stellen.

Auf gute Zusammenarbeit, euer Floppy. ;)

Dateien

NetbikerFlyerBasic_200dpi_100%.pdf 894,64 kB – 75 Downloads NetbikerFlyerBeidseitig_180dpi_100%.pdf 958,22 kB – 81 Downloads
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Konni66
    Reaktionen
    372
    Bilder
    47
    • 20. Juli 2023 um 21:02

Entwurf 2. 👍

Die Nutzerkarte ist eine wichtige Info und bringt Mitglieder.

Keine Panik!

• B.M.W
    Gast
    • 20. Juli 2023 um 21:03

Ich hoffe Du hast das mit quan abgestimmt!

• Mr Floppy
    Reaktionen
    16
    • 20. Juli 2023 um 21:05

Ja hab ich er ist einverstanden

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.720
    Bilder
    99
    • 20. Juli 2023 um 21:07
    Zitat von B.M.W

Ich hoffe Du hast das mit quan abgestimmt!

Lies mal seinen Post, 3. Zeile ;)

meep meep

• B.M.W
    Gast
    • 20. Juli 2023 um 21:09

OK, leise rieselt der Kalk :whistling:

Wo ist der "Ich schäme mich Smilie"

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.720
    Bilder
    99
    • 20. Juli 2023 um 21:10
    Zitat von B.M.W

Wo ist der "Ich schäme mich Smilie"

Hey, du bist Admin! Lösch einfach die letzten 4 Posts! ^^

edit: Zu spät :P

meep meep

• Majoon
    Reaktionen
    660
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    1
    • 20. Juli 2023 um 21:31

Ich mag den Flyer mit der Doppelseite auch lieber, aber ich lese auch gerne, wenn mich was interessiert. Ich weiß nicht, wie weit sowas noch verbreitet ist...

Wer will, findet einen Weg. Alle anderen finden Ausreden.

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 20. Juli 2023 um 22:42

Der zweite Entwurf (beidseitig) ist um Laengen besser.

Mir ist nur noch nicht klar, wie die Verteilung werden soll.

Als wir vor vielen, vielen Jahren mal in der Naehe von Hamburg fuer ein Guzzi-Treffen werben wollten, haben wir bundesweit die Filialen der grossen Motorradgeschaefte angeschrieben mit der Bitte um Aushang.

Das ist eine Sauarbeit.

Wie willst Du das machen?

Gruß von Kay ... :*

• Mr Floppy
    Reaktionen
    16
    • 20. Juli 2023 um 23:24

Genau so, dass gute alte Klinkenputzen. Würde die lokalen Treffs und Stores anfahren oder anschreiben und um Aushang bitten. Ich persönlich würde mich auch vorerst ausschließlich um meine Region kümmern. Was den Rest des Landes betrifft wäre es schön die Last zu verteilen. Wenn sich für jede Region 1-2 Leute finden würden die bereit sind sich zu Kümmern und mal 10-20€ in die Hand zu nehmen, sollte die Aktion für reichlich Zuwachs sorgen.

• Saruman
    Reaktionen
    114
    • 21. Juli 2023 um 07:49
    • Hilfreichste Antwort

Hier mal die bescheidenen Gedanken eines Mediengestalters ...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Links:

• Das Bild hat weder Kontrast noch Farbe und ist in den Mitteltönen viel zu dunkel. Es sollte retuschiert werden.
    • Die Elemente stehen zu weit links und recht am Rand, was in der Weiterverarbeitung zu Problemen beim Schneiden des Endformats führen kann
    • Richtig wäre: 100 % kostenlos

Rechts:

• Rand oben auch ziemlich gering
    • Keine einheitliche Schriftart gewählt
    • Richtig wäre: Landschaft.
    • Richtig wäre: Freu dich
    • Zudem scheint das unterste Bild eine andere Höhe als die drei anderen zu haben.

Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter?

Viel Spaß beim Basteln wünscht der

Achim

Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 21. Juli 2023 um 07:58

Guten Morgen zusammen,

Wir hatten früher mal Flyer, aber die sind inzwischen auch nicht mehr aktuell. Das dürfte über zehn Jahre her sein .

Insofern danke Mr Floppy für die Initiative. Bin gespannt was am Ende raus kommt... ich finde die Idee, hier aus der Community heraus einen Flyer zu entwickeln toll . Bin gespannt was rauskommt und freue mich, wenn das verteilt wird . Richtig ist nur, dass keine Bilder mit Copyright verwendet werden .

@B.M.W danke fürs einspringen , ich habe hier vergessen oder eher keine Zeit gehabt , dass auch im Team zu kommunizieren . Hiermit nachgeholt 😅

• Mr Floppy 21. Juli 2023 um 08:00

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Mr Floppy
    Reaktionen
    16
    • 21. Juli 2023 um 08:08

Danke an saruman! Das doch mal feedback. Werde mich gleich drum kümmern. Frage könntest du die Bearbeitung des Bildes übernehmen? Ich bin nicht wirklich versiert was Photoshop betrifft. Würde da gerne auf deine Expertise zurück greifen.

quan das Bild ist zur freien Verwendung freigegeben und auch unten auf dem flyer referenziert.

• Rick
    Reaktionen
    1.630
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    9
    • 21. Juli 2023 um 08:59

Was für ein Unterschied, wenn ein Fachmann sich um das fachliche kümmert. Ganz ohne Deinen Einsatz abwerten zu wollen, Floppy. Den finde ich richtig gut.

Bei der ersten Betrachtung des großen Fotos hat mich etwas gestört. Es hat mir nicht wirklich gefallen. Dank Saruman weiß ich jetzt, dass mangelnde Farbe und Kontrast nicht stimmen. Ich hätte das nicht so klar definieren und ausdrücken können als Laie.

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 21. Juli 2023 um 09:08

Kann man sich streiten, ob es „freu dich“ oder „freue dich“ heißt.

• Kookaburra
    Reaktionen
    1.801
    Bilder
    73
    • 21. Juli 2023 um 09:30
    Zitat von Mr Floppy

Danke an saruman! Das doch mal feedback. Werde mich gleich drum kümmern. Frage könntest du die Bearbeitung des Bildes übernehmen? Ich bin nicht wirklich versiert was Photoshop betrifft. Würde da gerne auf deine Expertise zurück greifen.

quan das Bild ist zur freien Verwendung freigegeben und auch unten auf dem flyer referenziert.

ich könnte versuchen das Bild zu retouschieren...

würd auch den grauen Himmel "ersetzen" und sonnige "Nachmittagslicht-Stimmung" darein bringen, wenn es ok ist.

People either tear ya down or build ya up. Which one are you?..

• Rick
    Reaktionen
    1.630
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    9
    • 21. Juli 2023 um 09:47

Vielleicht einfach ein anderes Photo nehmen, das mehr Farbe und Kontrast hat? Wäre meine Lösung als schlechter Bildbearbeiter.

Aber Lenas Idee ist bestimmt gut.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 21. Juli 2023 um 10:11
    Zitat von Rick

Vielleicht einfach ein anderes Photo nehmen, das mehr Farbe und Kontrast hat? Wäre meine Lösung als schlechter Bildbearbeiter.

Genau das dachte ich auch. Vielleicht gleich ein Bild nehmen, das etwas professioneller wirkt?

Farbe und Kontrast wurden schon angesprochen (sieht nicht nach spaßigstem Motorradwetter aus), dazu vielleicht interessantere Kameraposition, Brennweite, Bewegungsunschärfe ... Lenas Bilder zeichnen sich z.B. genau durch diese Merkmale aus.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Kookaburra
    Reaktionen
    1.801
    Bilder
    73
    • 21. Juli 2023 um 10:14

Retousche bzw Anpassung ist eigentlich immer sinnvoll.

Ein anderes Bild, teschnisch besseres Bild wäre schon von Vorteil, ich hab aber leider keins mit mehreren Bikers etc....

Ich würd sagen, die Komposition bei dem Bild ist gut, den Rest schafft Photoshop :)..eventuell Kombination mit einem anderen Bild...

• Saruman
    Reaktionen
    114
    • 21. Juli 2023 um 10:18
    Zitat von Kookaburra

ich könnte versuchen das Bild zu retouschieren...

würd auch den grauen Himmel "ersetzen" und sonnige "Nachmittagslicht-Stimmung" darein bringen, wenn es ok ist.

So was hätte ich auch vorgeschlagen und gemacht. Danke dafür.
    Ich seh schon, du weißt, was man mit Photoshop anstellen kann, da muss ich mich gar nicht mehr einmischen.

Falls meine Hilfe dennoch gebraucht wird: Jederzeit und gerne.

Noch ein Tipp zum Motiv: Vielleicht stellt ja jemand aus der Community eines seiner guten Bilder mit Genehmigung zur Verwendung zur Verfügung? Da gibts doch bestimmt ganz gute Shots.

Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

• Kookaburra
    Reaktionen
    1.801
    Bilder
    73
    • 21. Juli 2023 um 10:18
    Zitat von Mikael

Genau das dachte ich auch. Vielleicht gleich ein Bild nehmen, das etwas professioneller wirkt?

Farbe und Kontrast wurden schon angesprochen (sieht nicht nach spaßigstem Motorradwetter aus), dazu vielleicht interessantere Kameraposition, Brennweite, Bewegungsunschärfe ... Lenas Bilder zeichnen sich z.B. genau durch diese Merkmale aus.

ich wühle bisschen in meinen TBs Video&Fotos ...

Für DIN A6 wird auch screenshot aus dem Video reichen..

tja..nur ich hab nur meine Maschine, bzw Teil auf den Bildern ;))

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 21. Juli 2023 um 10:21

Es wird reichen, ein mittelmaessiges Bild etwas aufzuhuebschen.

Es geht um die Botschaft.

Gruß von Kay ... :*

• Kookaburra
    Reaktionen
    1.801
    Bilder
    73
    • 21. Juli 2023 um 10:21
    Zitat von Saruman

So was hätte ich auch vorgeschlagen und gemacht. Danke dafür.
    Ich seh schon, du weißt, was man mit Photoshop anstellen kann, da muss ich mich gar nicht mehr einmischen.

Falls meine Hilfe dennoch gebraucht wird: Jederzeit und gerne.

Noch ein Tipp zum Motiv: Vielleicht stellt ja jemand aus der Community eines seiner guten Bilder mit Genehmigung zur Verwendung zur Verfügung? Da gibts doch bestimmt ganz gute Shots.

:thumbup: ich versuche mit diesem Bild erst ..

Plus mit einem ganz anderen Bild als Alternative-

und dann kann man entscheiden ..

• L Aquila
    Reaktionen
    1.050
    • 21. Juli 2023 um 10:22
    Zitat von Rick

Vielleicht vorher noch kurz prüfen, was die Nutzungsbedingungen des copyright Inhabers dazu sagen .. auch wenn der Freepik zu heissen scheint, muss das nicht heissen, dass sie alles erlauben was Nutzung und Bearbeitung angeht. Nicht das dies dem Forum hier auf die Füsse fällt, wenn es, obwohl der Flyer eine Community Arbeit ist, der "legale Nutzniesser" derartiger Werbung ist.

Oder eben ein anderes Bild nehmen ... evtl. eine Stiftung hier aus der Gemeinde?

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 21. Juli 2023 um 10:23

Die Komposition ist grundsätzlich gut, um den Text oben und unten unterzubringen. Mehrere Fahrzeuge sollten zu sehen sein, denn das ist ja Sinn & Zweck des Forums.

Falls es nicht zuviel Mühe macht, könnte man das vorliegende Bild optimieren und dann nochmal zur Diskussion stellen ...

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Dieses Thema enthält 116 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™